Smartwatch als Navi?

N

naturelle

Gesperrt
121
Tachchen,

seitdem die ersten Smartwatches auf dem Markt sind, liebäugle ich ja mit so einer Anschaffung. Genau seitdem denke ich aber auch "vollkommen useless" und spare mir das Geld.
Jetzt, im Urlaub, wo ich gerne Städte zu Fuß erkunde, ist mir aber aufgefallen, daß eine solche Smartwatch tatsächlich einen sinnvollen Nutzen hätte, wenn man sich als Fußgänger davon navigieren lassen könnte:
Ziel (Google Maps) anvisieren, starten, und die Uhr vibriert z.B. jedesmal, wenn man abbiegen muß.

Gibt es dazu eine App? Kann das vielleicht sogar Google Maps? Geht das auch ohne Smartphone?
Interessieren würde mich eine Motorola 360 oder die Sony Smartwatch 3 (SWR50). Könnte ich das damit realisieren, oder ist meine Idee fernab jeglicher Realität?
 
Also ich habe mich schon von Google Maps auf meiner Zenwatch 2 navigieren lassen. Allerdings im Endeffekt über das Smartphone selber und lediglich die Anzeige per Watch.
 
Sorry, aber Anzeige ist ja genau das, was ich nicht will, da wäre eine Smartwatch Perlen vor die Säue. Dann kann ich auch alle paar Meter auf mein Smartfon schauen.
 
ich habe es gerade das erste mal ausprobiert. Wenn ich nichts falsch gemacht habe, funktioniert die Navigation über "Google maps" auf meiner Urbane 2nd nur in Verbindung mit dem Phone. Und auf dem Phone muss gps aktiviert sein. UNGLAUBLICH !!! Obwohl die Uhr ein eigenes GPS Modul hat?!

Werde noch mal andere User fragen, ob das bei denen auch so ist...

Beste Grüße

Nick
 
Wie gesagt, ohne taktiles Feedback (Vibration) ist das sinnfrei. Kann eine Smartwatch wie die SWR50 oder die Moto 360 das überhaupt? Edit: Vibrieren können sie wohl...
 
Vibrieren tut die Watch schon wenn es eine Anweisung gibt!
 
Ja, wie in meinem Edit zu lesen, hat das eine kurze Recherche schon ergeben. Die Frage ist, ob das für Fußgänger-Navigation auch aktiv genutzt wird. Wäre wie gesagt einer der wenigen (bzw. z.Zt. der geilste) in meinen Augen sinnvolle Grund für eine Smartwatch.
 
Geht immer nur in Verbindung mit dem Smartphone. Aber ich denke mit der Samsung Gear S sollte es mit Sicherheit gehen da dort ja eine SIM Karte eingelegt werden kann. Ist halt ein Riesenteil. Ersetzt allerdings auch das Handy da mit eigener SIM. Ob es allerdings hier eine entsprechende App gibt da das OS Tizen ist weiss ich nicht. Ach geht auch glaube ich nur mit einem Samsung Handy.
 
Ob mit oder ohne Smartphone ist mir erstmal wurscht. Nochmal: ohne taktiles Feedback (Vibration) ist das sinnfrei.
Kann man sich von einer Smartwatch navigieren lassen, in dem das Ding z.B. unterschiedlich vibriert und man nicht bei jeder Richtungsänderung auf's Display schauen muß?!?

Hat das echt noch nie jemand ausprobiert?
 
Nochmal etwas klarer:
Wenn eine Routenanweisung ansteht, dann vibriert die Uhr. Trotzdem muss man dann auf die Uhr gucken, um zu wissen welche Anweisung genau. Zumindest ist mir kein anderer Weg bekannt. Aber die Interpretation verschiedener Vibrationsmuster wäre mir unterwegs auch zu fehleranfällig. Da guck ich lieber auf die Uhr wenn es vibriert^^
 
  • Danke
Reaktionen: Ahornberg und theNick
Ok, dann brauch ich so ein Teil immer noch nicht, weil es nutzlos ist. Wieder Geld gespart... :)
 
Wie soll es vibrieren? Rechts- und linksdrehend?

Ich hab seit ein paar Wochen die Gear S2 und auf dem P8Lite Here als Navi. Here bietet den Vorteil von kostenlosen Offlinekarten weltweit. Dazu gibt's eine Here App für die Gear. Und das funktioniert ganz gut. Die Uhr vibriert und zeigt mir, was ich machen soll. Auf die Uhr schauen ist schon um einiges dezenter, als ständig aufs Handy zu stieren, gerade in Pokemon-Zombie-Zeiten.

Allerdings hat die App auf der Uhr auch einen gravierenden Nachteil: und zwar im Auto drängelt sich die App auch ständig in den Vordergrund, obwohl ich sie dort gerade NICHT brauche, da hab ich ja das Handy in der Halterung stecken. Ich habe aber auch noch keine Einstellung gefunden, wo ich dieses Verhalten ändern kann.
 
JackMcBeer schrieb:
Wie soll es vibrieren? Rechts- und linksdrehend?
Wirklich so phantasielos? 1x lang vibrieren für links und 2x kurz vibrieren für rechts. Nur mal so als Beispiel.
 
das ließe sich bestimmt so programmieren, aber da hat sicherlich noch keiner drüber nachgedacht. Warum denn auch?!? ;-)
Ich weiß, in Deinen Augen ist das wohl der "einzige Sinn" dieser Uhr, aber ich glaube, es gibt hier keinen anderen, der bei Vibration nicht mal kurz aufs Handgelenk schauen mag ;-)
 
Tag!
Bisher habe ich mich noch nie wirklich mit dem Thema SmartWatches beschäftigt, denke aber gerade über eine mögliche Anschaffung nach.
Im Prinzip soll mir die Watch nur als Display dienen, um in erster Linie Navigation anzuzeigen (bevorzugt mit OSMAnd+).
Was genau muss so eine Watch dafür "können", bzw. welche Spezifiaktionen?
Gibt ja schon "SmartWatches" für unter 10€, aber sowas wird wohl kaum reichen, oder? Ist Android Wear als OS Voraussetzung?

Welches Modell (möglichst Spritzwassergeschützt) wäre da möglichst günstig brauchbar?
Optik ist eigentlich nebensächlich, die Watch wird nicht als Uhr getragen.
 
Mein Favorit für die Navigation mit einer Wear OS Uhr ist momentan LocusMap. Wenn ich es technisch richtig verstehe läuft der eigentliche Navigationsvorgang zwar auf dem Telefon, aber ich habe am Arm die (offline) Karte und die Routenanweisungen. Was hier al "Perlen vor die Säue" bezeichnet wurde, dachte ich anfangs auch. Schaut man sich aber den Energieverbrauch der Uhren bei aktivem GPS an, macht das sehr wohl Sinn.

Will man mit dem eingebauten GPS navigieren, ist auch Viewranger eine Betrachtung Wert. Allerdings bin ich kein Freund davon, alle möglichen pers. Daten in einer Community zu teilen.
 
  • Danke
Reaktionen: Aehzebaer
Navigation mittels Offline-Karten (smartphoneunabhängig) funktioniert mittlerweile bspw. mit einer Fenix von Garmin recht gut - gerade auch Fußgängernavigation. Es gibt aber auch noch andere Anbieter, bei denen zumindest Autonavigation funktioniert.
Allerdings muss man dafür natürlich auch tiefer in die Tasche greifen.
 
  • Danke
Reaktionen: hhirschi32

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
261
swa00
swa00
goscho
Antworten
2
Aufrufe
947
goscho
goscho
D
Antworten
4
Aufrufe
961
Romulix
Romulix
Zurück
Oben Unten