Smartwatch mit LTE Verwirrung

G

grenzwolf

Ambitioniertes Mitglied
12
Hi,

ich habe trotz ausführlicher Suche noch keine Antwort auf meine Fragen gefunden. Es kommen ja immer mehr Smartwatches mit LTE auf den Markt. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich dadurch den gewünschten Mehrwert habe.

Ich habe ein Firmenhandy, das ich mit der Smartwatch koppeln und z.B. Whatsapp und die Telefonfunktion nutzen möchte. LTE wäre für mich zum Beispiel für das Laufen interessant, um nicht vorher Karten auf die Watch laden zu müssen, wenn ich das Handy nicht mitnehme.
Wenn ich dafür jetzt eine LTE-SIM kaufe - eine Multi-SIM für die Firmenkarte werde ich nicht bekommen - habe ich ja eine eigene Rufnummer. Kann ich dann trotzdem Whatsapp und Anrufe über die Watch tätigen, wenn das Handy über Bluetooth verbunden ist? Oder ist dann Whatsapp mit der SIM in der Watch gekoppelt?
Eine neue Rufnummer und damit Whatsapp Profil brauche ich nicht. Auch habe ich über das Firmenhandy Datenvolumen im Ausland. LTE mit eigener SIM auf der Watch wäre also nur interessant, wenn ich in Deutschland ohne Handy unterwegs bin.
Kann ich eine LTE Watch auch ohne SIM anständig mit dem Firmenhandy nutzen?

Ciao
Grenzwolf
 
Hi,

ich habe die Urbane 2nd. Selbst wenn eine eigene Sim Karte in der Uhr ist, kann ich per Bluetooth- Verbindung zum Phone WhatsApp usw des Telefons nutzen. Unter der aktuellen Firmware "Android Wear 1.5" kann die Uhr WhatsApp nicht eigenständig (autark) nutzen. Nur in Verbindung mit dem Phone.
Wir warten aber sehnsüchtig auf die Firmware "Android Wear 2.0", denn damit soll die Uhr autark laufen... Wie es dann mit autarkem WhatsApp auf der Uhr (mit eigener SimKarte) und in Verbindung mit dem Phone aussieht, kann ich nicht sagen.

Aber wie gesagt, zurzeit ist Dein Vorhaben umsetzbar...

Beste Grüße

Nick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: bandit1976 - Grund: Direktzitat entfernt, bandit1976
  • Danke
Reaktionen: grenzwolf
@theNick Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung. Dann werde ich wohl bis Mitte April warten, bis die Huawei Watch 2 mit LTE verkauft wird. Vielleicht gibt es bis dahin ja auch noch eine gute Alternative. Ich hatte ja auf eine Moto 360 3 gehofft, aber da scheint ja in nächster Zeit nichts zu kommen.

Solltest du bis dahin Android Wear 2 haben und es stellt sich raus, dass dann Whatsapp mit dem Phone nicht mehr geht, sondern nur noch über die SIM der Watch, wäre es nett, wenn du es mich wissen lässt.

Schönes Wochenende wünscht der Grenzwolf.
 
Jo, kein Problem. Sollte ich nicht dran denken, fragst hier nochmal nach...
 
  • Danke
Reaktionen: grenzwolf
@theNick Prima, danke dir.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
229
swa00
swa00
goscho
Antworten
2
Aufrufe
901
goscho
goscho
D
Antworten
4
Aufrufe
936
Romulix
Romulix
Zurück
Oben Unten