1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

SMS ändert sich zwischen MIR und Empfänger

Dieses Thema im Forum "HTC Magic Forum" wurde erstellt von -chriss-, 24.10.2010.

  1. -chriss-, 24.10.2010 #1
    -chriss-

    -chriss- Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    138
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    26.10.2009
    Hallo,
    ich habe ein sehr seltsames Verhalten meines Magics.

    Ich schreibe eine SMS, schicke diese, z.B. meiner Freundin und es ist ein völlig anderer Text in der SMS! Hier mal als Beispiel:


    "Hallo mein Schatz, ich bin jetzt in Fu********(ist doch Umleitung zwischendrin). Ich fand das Wochenende auch sehr schön. Ich wünsch dir süße Träume. ILD,kuss ..."


    und sie hat bekommen

    "Hallo mein Schatz, ich hab hier hinten fast keinen Empfang :( Sitzen hier denke ich noch eine Weile. Ich kann auch gegen 24 Uhr an das Ortsende kommen unh liebe dich, kuss.... "

    Was ist DA denn bitte los? Trojaner ?

    Gruß Chriss
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2010
  2. sL1Me, 24.10.2010 #2
    sL1Me

    sL1Me Android-Experte

    Beiträge:
    538
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    17.02.2010
    hmm ... virus würde mich wundern ??

    höre das zum erste mal ... und ich hab ein sms verhalten von ca. 500 im Monat. ( bischen süchtig ist weiß ^^)

    aber höre das wirklich zum ersten mal ... zumal das die sms ja auch uncodiert verschickt werden ... wieso sollte man sie dann abfangen ändern und weiterschicken ??

    vllt. verarschen dich freunde ????


    grüße...
     
  3. -chriss-, 24.10.2010 #3
    -chriss-

    -chriss- Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    138
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    26.10.2009
    Wie sollen mich da Freunde verarschen ? Ich hab ihr die SMS geschickt und Sie hat eine andere bekommen (was wir auch schon verglichen haben). Und die Empfängernr. stimmt ! Hatte das Handy mal platt und werde jetzt mal nun das Standardzeug installieren und sehen, ob das Problem weiterhin auftritt.

    gruß
     
  4. sL1Me, 24.10.2010 #4
    sL1Me

    sL1Me Android-Experte

    Beiträge:
    538
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    17.02.2010
    uff...

    du ich weiß wirklich nicht... für mich klingt das halt spanisch ..

    ich glaub solche fälle sind auch nicht wirklich bekannt...

    frag einfach mal bei deinem provider bevor du zurück flashen willst :)
     
  5. anneliese, 25.10.2010 #5
    anneliese

    anneliese Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    118
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    03.09.2010
    Nimm mal das Handy das angeblich falsche SMS bekommt in die eine und dein Handy in die andere Hand. Schick eine eine SMS und schau was passiert... pretty sure du bekommst genau die SMS die du geschickt hast. Ein kleines Gespräch mit deiner Freundin wäre nach diesem Test auch noch was.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2010
  6. sL1Me, 25.10.2010 #6
    sL1Me

    sL1Me Android-Experte

    Beiträge:
    538
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    17.02.2010
    @anneliese

    hatte ich mir auch gedacht.. hab mich aber nicht getraut das zu sagen :)
     
  7. scribbl, 25.10.2010 #7
    scribbl

    scribbl Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    184
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    09.10.2009
    Phone:
    HTC Magic
    Seltsam ;)

    THEORIE 1:
    Also, es gibt die Möglichkeit, SMS über ein seeeehr altes PC-Programm zu versenden, welches Vodafone vor vielen Jahren mal zur Verfügung stellte. Dort kann eine x-beliebige Absender-Nummer eingetragen werden - so kannst Du zum Beispiel im Namen der Polizei mit der "110" als Absender lustige SMS verfassen. Und NEIN, das war vor mehr als 15 Jahren, als wir uns den Spaß gemacht haben. Jetzt sind wir natürlich reifer und verantwortungsbewusster... ;-) Trotzdem funktioniert das Prog noch, und somit kann jeder mit Deiner Nummer als Absender Deiner Freundin Nachrichten senden, in denen wirres Zeugs steht. Vielleicht mal in deinem Bekanntenkreis nach Nebenbuhlern ausschau halten?

    THEORIE 2:
    Eines ihrer SMS-App´s oder ein vergleichbares, holt alte (aber eventuell noch ungelesene) SMS aus dem Speicher und stellt diese als neue SMS dar. Vergleiche mal das Sendedatum und auch den Inhalt der Nachricht - hat sie diese vielleicht schon einmal bekommen?

    THEORIE 3:
    Deiner Freundin ist langweilig und sie möchte eure Beziehung wieder etwas spannender gestalten. Sprich mit ihr, das bewirkt manchmal Wunder... (@anneliese: dito)

    THEORIE 4:
    Wir werden verarscht. (Nix für ungut - aber ich habe hier schon die verrücktesten Sachen gelesen...)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2010
  8. sL1Me, 25.10.2010 #8
    sL1Me

    sL1Me Android-Experte

    Beiträge:
    538
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    17.02.2010
    ein über 15 Jahre altes Programm kennt doch kein Schwein mehr ^^

    Und wie gesagt, eine SMS anzufangen, zu verändern und dann weiter zu schicken wäre mir persönlich etwas zu viel Aufwand für einen Streich...

    meine Theorien sind :
    Entweder Freundin verarscht dich oder du alle uns ^^

    nicht böse gemeint... aber ich kann mir beim besten will nichts anderes vorstellen.
    Habe auch schon mit Freunden darüber gesprochen die in der Materie um einiges besser verankert sind als ich...
     
  9. scribbl, 25.10.2010 #9
    scribbl

    scribbl Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    184
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    09.10.2009
    Phone:
    HTC Magic
    Das Internet ist geduldig...glaub´s mir :)

    Da kommen wir der Sache schon näher...
     
  10. Nepomuk, 25.10.2010 #10
    Nepomuk

    Nepomuk Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,017
    Erhaltene Danke:
    137
    Registriert seit:
    24.06.2009
    Phone:
    HTC One Mini
    Das halt ich auch noch für möglich.
    @chriss: Was hat deine Freundin denn für ein Telefon? Auch ein "Smartphone"? Dann muss das vielleicht mal resettet oder wenigstens mal (egal was für ein Telefon) neu gestartet werden.
     
  11. anneliese, 25.10.2010 #11
    anneliese

    anneliese Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    118
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    03.09.2010
    Ein Handy welches die deutsche Sprache in SMS lesen und verändern kann, so dass etwas sinnvolles bei raus kommt gibt es nicht.
    Aber da es ja deine Freundin ist, sollte es ja kein Problem sein ihr Handy mal für 5min auszuborgen und zu testen, man(n) will ja nicht dass so etwas wieder vorkommt.

    Halte uns auf dem Laufenden... ich bin gespannt.
     
  12. Fr4gg0r, 25.10.2010 #12
    Fr4gg0r

    Fr4gg0r App-Anbieter (Werbung)

    Beiträge:
    2,506
    Erhaltene Danke:
    447
    Registriert seit:
    21.12.2009
    Soweit ich weiß, wird dies in USA als Dienst angeboten, in Deutschland nicht, da es hier nach illegal ist.
     
  13. -chriss-, 25.10.2010 #13
    -chriss-

    -chriss- Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    138
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    26.10.2009
    Ich verschick die SMS mit Handcent SMS. Es kam bisher 2x mal vor (bei ca. 2018 SMS), wobei bei der ersten SMS nur ein Teil einer anderen (alten) SMS angehängt wurde. Diesesmal war es höchstwarscheinlich einfach eine alte SMS, die ich schonmal verschickt habe. Als ich die SMS ein weiteres mal verschickt habe, war alles korrekt ! Und ja ich bin mit der Materie eigentlich auch vertraut.

    Zur Theorie 1:

    Das ist ja schön und gut, dass es soetwas gibt. Aber ich kann diese Möglichkeit zu 99% ausschließen:

    Denn, die SMS wurde zeitlich im Sekundenbereich übertragen (wer sollte dann zufällig zu dieser Uhrzeit (23 Uhr abends) die SMS verschicken und den Inhalt ändern?). Da müsste ja die SMS zur jeweiligen Person geschickt werden (vgl. Man in the middle) dieser die Handynummer ändern, genauso wie den Text. Und das dies in wenigen Sekunden (manuell!) passieren sollte, glaube ich nicht.

    Wenn dann durch ein Programm, automatisch.

    Zur Theorie 2:
    Sendedatum und Uhrzeit wurden schon verglichen und stimmen überein.

    Zur Theorie 3:
    Nein, da ist alles in Ordnung ;) Und ich hab die SMS schon selbst gesehen ;)

    Zur Theorie 4:
    Ich hab eigentlich besseres zu tun, als in einem Forum, in das "gott und die welt" kann, private SMS zu posten mit einem Problem das ich erfunden haben sollte... auf deutsch: Nein ich täusche euch nicht.


    Das waren 2 von ca 2000 SMS die einen solchen "Fehler" aufweisen.

    Ich denke eher, dass es bei Handcent SMS in der SMS Speicherverwaltung irgendwelche Probleme gibt (kp, wenn zb. der Speicher in meinem Handy voll ist (RAM) und das Handy dann noch eine SMS verschicken will und eine weitere (alte) SMS dann in den Speicher schiebt, dass er diese dann kopiert. Also in Richtung BufferedOverflow.

    neue_SMS --> verschicken
    alte_SMS --> wird in einen anderen Ordner verschoben *
    Probleme mit dem Speicher --> alte SMS wird anstatt der neuen versendet oder angefügt.

    * ich weiß nicht genau, wohin die SMS verschoben werden (es sind ja aus pervormancegründen nicht alle 2000 SMS sichtbar, sondern man muss ja "ältere SMS anzeigen" drücken, dass diese in Erscheinung treten). Daher sind die ja irgendwo abgelegt und dort passiert der Fehler....

    Sie hat mir kurz darauf eine SMS geschickt, und gefragt, was das Zeugs soll was da drin steht...da das Problem aber schoneinmal aufgetreten ist, wussten wir, dass da wieder etwas schief ging. Daraufhin haben wir noch kurz telefoniert und sie hat mir die SMS weitergeleitet und zuvor vorgelesen.

    Sie ist auch bei Vodafone und hat ein HTC Tattoo


    Gruß -chriss-
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2010
  14. Iblis, 25.10.2010 #14
    Iblis

    Iblis Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    53
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    29.07.2009
    Interessant...kam mir selbst etwas komisch vor, scheint aber mehreren Leuten so zu gehen oO
     
  15. scribbl, 25.10.2010 #15
    scribbl

    scribbl Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    184
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    09.10.2009
    Phone:
    HTC Magic
    Dann würde es nicht mehr funktionieren - tut es aber, das Prog :) Wer will - Message2Go
    Und NEIN, ich setzte KEINEN Link. Aber es gibt ja zum Glück noch gooooogle...

    Nimm´s nicht zu persönlich. Wir haben hier nur schon die eine oder andere Post gelesen, so das man um das Stirnrunzeln einfach nicht mehr drumrum kommt :rolleyes:

    Ich glaube, das es definitiv mit Handcent SMS zu tun hat. Einen Link zum Forum gab es ja im letzten Beitrag - wenn auch leider nur auf Englisch...
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2010
  16. Arm4g3dd0n, 26.10.2010 #16
    Arm4g3dd0n

    Arm4g3dd0n Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.11.2009
    Phone:
    HTC Magic
    Scribbles theorie mit dem speicher ist gar nicht so abwegig. Ich hatte es gestern erst, dass ich in der uni saß, aus dem raum ging und kein empfang + inet mehr hatte.. ich dacht mir, warte ich kurz, weils im keller war.. und durchaus sich in der uni, wo aucch klausuren geschrieben werden, störsender für die Handys gibt, damit man damitnicht bescheißen kann. Naja, danach hatte ichs aber 5 mal neugestartet uns verzweifelt versucht das wieder in gang zu kriegen. Aufeinmal gings wieder.. und mir schreibt ein freund (zu dem ich letzten sms kontakz hatte) " ich weiß doch". Ich dann: "was weisst du?". " dass du da und da bist". Ich überlege guck was ich zuvor als letzte sms schrieb und dann war das eben die! D.h. nachdem 'absturz' hat er sie nochmal geschrieben. Warum auch immer! ^^
    Ist ein bissel anders, aber ähnlich.
    Btw bin auch bei vodafone, jemand was von problemen gehört vllt?

    Gruß arMa
     

Diese Seite empfehlen