1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

SMS an anderen Kontakt gesendet als ausgewählt

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S (I9000) Forum" wurde erstellt von steph, 26.07.2010.

  1. steph, 26.07.2010 #1
    steph

    steph Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.07.2010
    Hi

    Ich hatte am Wochenende einen interessanten Fehler:
    Eine SMS wurde an eine andere Person gesendet als in der Nachrichten Anwendung dargestellt:
    Ich schrieb eine SMS an Person A mit kurzem Inhalt (z.B: "Drink?")
    und eine andere Person B aus meinen Kontakten antwortete mir "Was drink?"

    Person A und B kennen sich nicht und hielten sich in verschiedenen Ländern auf! Und im Thread von Person A wird die Nachricht korrekt aufgelistet, trotzdem wurde die offenbar an eine falsche Person gesendet?

    Ist das euch auch schon Mal passiert? Ist das ein bekanntes Problem?

    Könnte das ev damit zusammenhängen dass ich mal im Thread von Person A einzelne Nachrichten mit der Mehrfachauswahl gelöscht habe?

    Danke
    Gruss
     
  2. Ro Hoe, 26.07.2010 #2
    Ro Hoe

    Ro Hoe Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,013
    Erhaltene Danke:
    76
    Registriert seit:
    01.07.2010
    *aufzeig*

    GENAU das selbe passierte mir am freitag..
    also im sms verlauf hab ichs an den richtigen empfänger gesendet, ist dort aber niemals angekommen, sondern bei jemand ganz anderen..
    hab weder gruppen noch sonst was definiert! also sehr sick!...
    (dacht mir schon es liegt an mir als dauanwender ^^)
     
  3. thE_29, 26.07.2010 #3
    thE_29

    thE_29 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,379
    Erhaltene Danke:
    90
    Registriert seit:
    07.07.2010
    Mir ist gestern sowas beim Anrufen passiert..
    Jemand hat mich angerufen und ich hatte keine Zeit zum Abheben, habe dann auf den Namen geklickt und dann auf wählen und aufeinmal hebte wer anders ab?!
     
  4. steph, 26.07.2010 #4
    steph

    steph Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.07.2010
    Wird die SMS Anwendung von Android mitgeliefert oder ist das eine Samsung spezifische App? Find das schon einen krassen Fehler wenn da Kontakte durcheinander gebracht werden!

    Ausserdem entstehen mir ja dadurch Mehrkosten weil ich mehr SMS verschicken muss!

    Könnte mir vorstellen dass da ein Neustart hilft da mit die Namen zu den jeweiligen Nummern wieder frisch geladen werden...
     
  5. PizzaPooch, 26.07.2010 #5
    PizzaPooch

    PizzaPooch Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    23.07.2010
    Das ist mir auch einmal passiert. Wollte einen Freund anrufen. Klicke auf seinen Kontakt (auch schön mit Bild und anderen Informationen angelegt - nicht über Google, sondern im Telefon gespeichert) und plötzlich nimmt ein anderer Freund ab. War dann auch sehr verdutzt. Als ich dann die Nummer nachher nochmal gelesen habe, war es die Nummer meines anderen Kumpels, die dort eingespeichert war. Ich bin mir aber 100% sicher, dass ich die richtige Nummer in den Kontakt eingegeben habe. Waren auch erstmal nur sechs Leute zum testen.
    Fand ich auch schon hart. Hoffe, das passiert nicht nochmal.
     
  6. steph, 29.07.2010 #6
    steph

    steph Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.07.2010
    @PizzaPooch: Das scheint aber ein anderes Problem zu sein. Beim SMS Versenden sind die Kontaktdaten von Person A und B richtig gespeichert, werden richtig angezeigt, selbst die gesendete Nachricht wird bei den gesendeten Nachrichten an A angezeigt, jedoch wurde die Nachricht irgendwie an B gesendet, denn B hat auf die Nachricht geantwortet.
     
  7. Stromberg, 29.07.2010 #7
    Stromberg

    Stromberg Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    98
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    06.10.2009
    Ich denke, dass hier einfach die Nummern doppelt zugeordnert sind und das Galaxy dann einfach den alphabetisch ersten Kontakt mit der RN bevorzugt.
     
  8. steph, 29.07.2010 #8
    steph

    steph Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.07.2010
    Nein die beiden Kontakte A und B haben unterschiedliche Nr zugeordnet und keine Überschneidung. Ausserdem hab ich schon viele Nachrichten an A oder B geschrieben welche immer korrekt ankamen. Und dann plötzlich eine einzelne welche fehlgeleitet wurde. Das spricht gegen deine Theorie, denn dann würden ja alle falsch ankommen...

    Ich denke eher dass es damit zu tun hat dass ich an diesem Tag einige Nachrichten von Kontakt A so gelöscht habe:
    "Menutaste -> Optionen -> Nachrichten löschen", dann einige ausgewählt und gelöscht. Dann wurde erst der gesamte Nachrichtenverlauf von A leer angezeigt und ich dachte schon "Mist jetzt wurden alle gelöscht". nach dem neu öffnen der Anwendung wurden sie wieder richtig dargestellt. Aber vielleicht ist da ein Fehler in der Nachricht, z.B bei der durchnummerierung aller Nachrichten, dann wurde beim Antworten an eine andere Nachricht in der "Inbox" geantwortet...
     
  9. HolgerBS, 13.09.2010 #9
    HolgerBS

    HolgerBS Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.07.2010
    Das ist so. Aber dazu muß man den Fehler ja auch erstmal merken!
     
  10. HolgerBS, 13.09.2010 #10
    HolgerBS

    HolgerBS Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.07.2010
    Ist in meinem Fall definitiv nicht so. Die Nummern sind komplett unterschiedlich, wenn man mal von der +49 am Anfang absieht.
     
  11. Likwit, 13.09.2010 #11
    Likwit

    Likwit Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    02.09.2010
    ich hoffe dass das jetzt nicht zu offtopic ist, aber ich finde es passt ganz gut:

    ich hatte jetzt schon mehrfach das phänomen, dass mir in der taskleiste am oberen bildschirmrand völlig falsche meldungen angezeigt werden.
    zum bsp.: ein verpasster anruf von kontakt x oder auch sms-meldungen mit völlig falschen kontaktnamen. klick ich dann in die anrufliste oder in die nachrichten, dann stimmt wieder alles.
    (doppelt vergebene rufnummern sind definitiv nichtr vorhanden, gruppenzuweisungen ebenfalls nicht)

    hab ich mich natürlich schön blamiert als ich nen arbeitskollegen fragte: "du hast mich grad angerufen? was gibts?"
    er war dann als iphone-verfechter natürlich gleich in seinem element...
    :biggrin:

    vll. hat das problem ja denselben ursprung. (Firmware its übrigens noch JF3, root, lagfix)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2010
  12. oggi, 28.09.2010 #12
    oggi

    oggi Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.09.2010
    Hallo,

    hatte auch die oben beschriebenen Probleme (SMS an falschen Empfänger, falscher Name in Notification-Bar oben).
    Ich finde das relativ problematisch, wenn man sich auf so grundlegende Dinge nicht verlassen kann - gerade bei Nachrichten. :thumbdn:

    Meine Frage: Gibt es einen SAMSUNG/Android Bug-Tracker, wo man solche Probleme posten kann?
     
  13. benutzerinfo, 29.09.2010 #13
    benutzerinfo

    benutzerinfo Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.08.2010
    Wenn ich das hier lese, gefriert mir das Blut in den Adern :-( !
    Könnt ihr vielleicht noch dazuscheiben, mit welcher Firmware es aufgetreten ist?
    Wir müssen das unbedingt abstellen...

    Danke...
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2010
  14. schmarti, 29.09.2010 #14
    schmarti

    schmarti Android-Experte

    Beiträge:
    817
    Erhaltene Danke:
    87
    Registriert seit:
    25.05.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Ist die SMS-App samsungspezifisch?
     
  15. AndyInBlood, 29.09.2010 #15
    AndyInBlood

    AndyInBlood Android-Lexikon

    Beiträge:
    920
    Erhaltene Danke:
    112
    Registriert seit:
    04.08.2010
    Nach 1000+x SMS: Nicht einmal passiert (oder weder ich noch der (falsche) Empfänger hats bemerkt bzw. reagiert). JF3, JF5, JM1, JPH.
     
  16. DrMole, 29.09.2010 #16
    DrMole

    DrMole Android-Ikone

    Beiträge:
    4,941
    Erhaltene Danke:
    1,463
    Registriert seit:
    06.08.2010
    ja ist von samsung überarbeitet

    Gruß
     
  17. andi89, 19.01.2011 #17
  18. Merry Oh, 20.01.2011 #18
    Merry Oh

    Merry Oh Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    54
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.09.2010
    Mir ist das auch schon mehrmals widerfahren, mit 2.2
     
  19. psypreacher, 20.01.2011 #19
    psypreacher

    psypreacher Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    111
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    08.10.2010
    Moin, das SMS an den falschen Adressaten gesendet werden ist ein generelles Android-Problem, egal welches Phone oder Hersteller! Stand letztens bei heise, hängt wohl mit zu wenig freiem Speicher zusammen. In dm Zusammenhang kann es auch passieren das SMS nicht korrekt auf dem Smartphone ankommen.

    Sent from my Milestone using Tapatalk
     
  20. DrMole, 20.01.2011 #20
    DrMole

    DrMole Android-Ikone

    Beiträge:
    4,941
    Erhaltene Danke:
    1,463
    Registriert seit:
    06.08.2010
    Hatte das Problem noch nie, bist jetzt sind alle SMS ca 2000 im Monat immer richitg angekommen und das schon seit über einen halben Jahr.
     

Diese Seite empfehlen