1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

SMS Center wird nicht von SIM ausgelesen

Dieses Thema im Forum "Sony Ericsson Xperia X8 Forum" wurde erstellt von oheim, 13.01.2011.

  1. oheim, 13.01.2011 #1
    oheim

    oheim Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.01.2011
    Hallo, ich habe mir kürzlich ein Sony Ericsson Xperia X8 gekauft und habe nun das Problem das ich keine SMS verschicken kann.
    Ich habe eine Aldi Talk/Medionmobile SIM-Karte.
    Das Problem ist nun, dass der Punkt des Mitteilungscenters nicht festgelegt/bzw. nicht von der SIM-Karte ausgelesen wird.
    Auch manuelles Eintragen bringt mir entweder einen "Refresh Error"oder "Update Error".
    Eine andere SIM-Karte (O2) wird korrekt ausgelesen und die SMSC Nummer auch korrekt eingetragen. In einem älteren Handy funktioniert auch die Aldi Karte korrekt.
    Auch ein Upgrade auf die aktuelle Firmware 2.1 hat keine Besserung gebracht.

    Gibt es nun überhaupt noch etwas was ich probieren kann außer das Handy zurückschicken?
    Vielen Dank im Voraus für alle Hilfeversuche!
     
  2. email.filtering, 16.01.2011 #2
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Besorg Dir besser eine neue SIM-Karte von und für Deinen "Netzbetreiber". Gute und aktuelle SIM-Karten weisen so etwas ähnliches wie ein Netzdatenbranding auf, das von allen halbwegs aktuellen Mobiltelefonen automatisch genutzt wird, um die wichtigsten Einstellungen für das Gerät (für die SMS-Zentrale, die VoiceBox, MMS- & WAP, aber auch APN-Einstellungen) selbstständig zu ermitteln und zu nutzen.

    Leider sind gerade die Pseudo-Netzbetreiber nicht immer Willens gewesen, ihren Kunden diese teureren Karten zur Verfügung zu stellen. Da wird eben gerne mal der eine oder andere Euro (pro 1.000 Stück wohl gemerkt) gespart. Und der solcherart gefi**te Kunde soll halt bei Bedarf auf seine Kosten die teure Hotline anrufen ...
     
  3. oheim, 17.01.2011 #3
    oheim

    oheim Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.01.2011
    So, wollte mal berichten wie ich das Problem jetzt gelöst habe:

    Hab eine neue SIM Karte angefordert und aktiviert. Jetzt funktioniert alles.
    Vermutliche Ursache des Problems:
    Ich hatte noch eine "alte" 3 Volt SIM Karte und die neue ist eine 1,8 Volt. Anscheinend konnte das Xperia damit nix anfangen.

    So ist das anscheinend mit den alten Leuten :winki:
     

Diese Seite empfehlen