1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

SMS diktieren?

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von myvleaf, 13.08.2010.

  1. myvleaf, 13.08.2010 #1
    myvleaf

    myvleaf Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    40
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.03.2009
    hi, mittlerweile funzt ja die voicesearch mit google ganz gut aber gibet schon ne möglichkeit eine sms zu diktieren, in deutsch?
     
  2. DAEF666, 13.08.2010 #2
    DAEF666

    DAEF666 Android-Experte

    Beiträge:
    713
    Erhaltene Danke:
    103
    Registriert seit:
    20.06.2010
    Phone:
    HTC Desire HD
    Hi,

    die SMS-App Handcent SMS hat bereits eine Diktierfunktion integriert. Damit ist es zumindest theoretisch möglich. Eigene Tests und auch Meinungen auf dem Forum sagen aber, dass es trotz deutlicher Aussprache nicht so super funktionieren soll.
    Das sollte dich aber nicht von eigenen Tests abhalten. ;)

    MfG
     
  3. shanghai, 13.08.2010 #3
    shanghai

    shanghai Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    447
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    09.05.2010
    Bei der Tastatur SlideIT gibts das auch.
     
  4. DAEF666, 13.08.2010 #4
    DAEF666

    DAEF666 Android-Experte

    Beiträge:
    713
    Erhaltene Danke:
    103
    Registriert seit:
    20.06.2010
    Phone:
    HTC Desire HD
    Stimmt...hatte ich schon wieder vergessen, weil ich die Funktion noch nicht benutzt habe. Damit sollte das ja in jeder Mail/SMS/Chat-App funzen.
    Wie zuverlässig funktioniert das? Kannst du dazu was sagen?
     
  5. cxpain, 13.08.2010 #5
    cxpain

    cxpain Android-Experte

    Beiträge:
    651
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    16.03.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S4 GT-I9505
  6. shanghai, 13.08.2010 #6
    shanghai

    shanghai Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    447
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    09.05.2010
    hatte es schon mal ausprobiert, ist sehr umständlich,man muss sehr deutlich sprechen und nur kurze sätze. werde mal hier zwei Sätze diktieren: Original: wir treffen uns heute in München. Das kommt als Vorschlag raus: wir treffen uns heute in münchen. Nicht schlecht oder. Nächster Satz: bin morgen um 17 Uhr am Bahnhof. Ergebnis: bis morgen um 17 uhr am bahnhof. Allerdings waren auch jeweils zwei lustige Vorschläge dabei. Zum Beispiel: bin mutter und kind kur am bahnhof.:D
     
  7. DAEF666, 13.08.2010 #7
    DAEF666

    DAEF666 Android-Experte

    Beiträge:
    713
    Erhaltene Danke:
    103
    Registriert seit:
    20.06.2010
    Phone:
    HTC Desire HD
    Ja, sowas habe ich schon vermutet. Das war bei meinen Versuchen mit Handcent ähnlich. Nur, dass es hauptsächlich unsinnige Vorschläge ausgegeben hat ;)
     
  8. andi89, 04.03.2011 #8
    andi89

    andi89 Gast

    Auf der Cebit wurde ein Speech2sms Service vorgestellt. http://www.ssms.com

    Einfach eine Tel-Nummer anrufen, aufsprechen und dann wird die sms verschickt, so wie ich das verstanden habe.
    Ich werde es heute mal ausprobieren und dann heute Abend oder morgen berichten.
     
  9. slekk, 04.03.2011 #9
    slekk

    slekk Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    60
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    10.02.2010
    na das ist ja wohl ein schei** wenn ich da bei einer nummer anrufen muss.
    Was machen denn die leute die nicht in deutschland wohnen, zum beispiel ich??
     
  10. AndroGirl, 04.03.2011 #10
    AndroGirl

    AndroGirl Android-Guru

    Beiträge:
    2,345
    Erhaltene Danke:
    911
    Registriert seit:
    27.12.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 Edge
    [​IMG] Ist doch ganz einfach => KLICK :lol:
    .
    .
     
  11. slekk, 04.03.2011 #11
    slekk

    slekk Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    60
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    10.02.2010

    Ok also diesen Witz verstehe ich jetzt nicht ganz, weil was hat google übersetzer mit sms diktieren zu tun.
    Aber OK!!!
     
  12. andi89, 23.03.2011 #12
    andi89

    andi89 Gast

    Mir ist noch einiges dazwischengekommen daher kommt der Bericht so spät.

    Die Anmeldung ist recht einfach, man ruft einfach bei der Nummer 089/9090180 an und spricht dort seinen Namen auf Band.
    Dann bekommt man ein paar Frei-SMS zum ausprobieren.

    Das Ganze habe ich im Auto gemacht ausprobiert. Das Problem ist allerdings, dass man immer mal wieder die Stern-Taste zum bestätigen braucht, im Auto echt ungünstig.
    Die Erkennung erfolgt maschinell und man muss sich schon etwas Mühe geben deutlich zu sprechen. Die Nebengeräusche im Auto sind da auch nicht optimal.

    Ergebniss sieht dann etwa so aus:
    Code:
    Hallo Alexander (Alexanderplatz) ich fahre gerade auf der Autobahn 
    (autofahren) und teste diesen Service (Engel).
    Diese SMS wurde gesprochen und nicht getippt [URL="http://www.ssms.com"]www.ssms.com[/URL]
    
    Wenn sich der Computer bei einem Wort unsicher ist, dann hängt er weitere Möglichkeiten in Klammern an.


    Startseite | SSMS ? The Next Generation SMS.
     
  13. Gomray, 24.03.2011 #13
    Gomray

    Gomray Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    247
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    29.04.2010
    Also ich habe jetzt Android 2.3.3 auf dem Desire und kann nur sagen:
    Bis auf Groß/Kleinschreibung erkennt die Software eigentlich alles. Hat mich echt überrascht! Ich habe aber auch nach jedem Wort eine ganz .. kleine .. Pause .. eingefügt. Aber schneller als tippen ist es auf jeden fall ;)

    LG
     
  14. leo_mj, 24.03.2011 #14
    leo_mj

    leo_mj Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    108
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    25.07.2010
    welche Software jetzt genau? Weil dieser Anrufen Dienst hat ja nichts mit dem Desire und Android zu tun, das geht doch mit allen Handys.
     
  15. juli559, 12.04.2011 #15
    juli559

    juli559 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.04.2011
    Hallo
    jo der Anrufdienst geht von jedem Handy aus.
    Sogar vom Festnetz hab ichs schonmal ausprobiert!
    ist halt von Vorteil wenn man keine Datenflatrate hat oder kein Iphone oder HTC!
    ich finds total geil und benutze es fast nurnoch!

    wer sich noch besser informieren will als ich: Startseite | SSMS ? The Next Generation SMS.
     
  16. georgs_town, 12.04.2011 #16
    georgs_town

    georgs_town Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    146
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    06.01.2011
    Hi
    Benutze auch den Google Spracherkennungsdienst (Nutze Better Keyboard und habs dort als fixen button eingerichtet) und bin immer wieder überrascht davon, wie gut es funktioniert. Man muss am Anfang etwas experimentieren, bis man die optimale Sprechgeschwindigkeit und Satzlänge raushat. Ausserdem muss man ein möglichst glattes deutsches Deutsch sprechen - auch daran muss man sich als Schweizer gewöhnen. Ein Freund von mir spricht (fast) perfekt mandarin, darum habe mit ihm ein wenig herumprobiert - und es funktioniert auch dort sehr gut - wirklich beeindruckend.

    Tipp: Auch zu langsames Sprechen kann zu suboptimalen Resultaten führen. Deutlich sprechen, aber nicht überdeutlich, sonst wird die Betonung verfälscht und die Resultate sind nicht so gut.

    Grüsse
     

Diese Seite empfehlen