SMS-Empfang klappt nicht (mehr)

Hallo,

seit einigen Tagen kann mein G1 keine sms mehr empfangen. SMS senden, anrufen oder surfen ist kein Problem. Hab die Simkarte in ein anderes Handy gesteckt und sms empfangen funzt wieder. Der technische Dienst vom meinem Provider Orange in Österreich meint es kann nur am Handy liegen, hat aber keine Passende Lösung gefunden. Was kann das sein?

Ich weiß zwar nicht ob es was damit zu tun haben kann, aber seit der Rückkehr aus dem Urlaub vor 4 Tagen kann ich keine sms mehr empfangen. Im Urlaub hat noch alles geklappt. - ich habe schon daran gedacht, das die sms einfach noch ein paar Tage länger im Urlaub geblieben sind und einfach später nachkommen ;-)

thx Markus
 
Wenn du eine andere Sim karte reinmachst, geht es dann?
Hast du irgendeine andere Rom aufgespielt?
Hast du irgendein App das die standard sms app ersetzt?
 
Der Versuch mit der anderen Simkarte ist eine super Idee! habs auch gleich mit einer anderen sim versucht, aber leider mit dem selben Ergebnis. sms senden bzw. alle anderen Funktionen laufen ohne Probleme nur sms empfangen geht nicht. es muss also am g1 liegen. :confused:


das merkwürdige ist, dass im Urlaub und davor noch alles funktioniert hat. es gab einige Provider (in Indien), bei denen sms versenden nicht möglich war, aber mit einwählen in ein anderes Netz hats wieder geklappt. wieder zuhause im heimnetz sollten doch keine probleme mehr auftauch...

als app habe ich "SMS Popup" und "Text-to-speech extendet" aus dem market installiert. beide am aktuellsten update stand. sonst verwende ich die mitgelieferte sms Anwendung. es wurden in letzter zeit keine updates gemacht. die firmware version ist 1.6.

Markus
 
Hmm, bei Problem die mir unlogisch erscheinen schlage ich immer einen Wipe (auf Werkseinstellungen zuruecksetzen) vor, dass wuerde ich auch hier mal versuchen.

Mit "MyBackup" und "Titanium Backup" kannst du ganz gut deine Einstellungen/Apps/Sms speichern und wiederherstellen.
 
Lösung gefunden!

im Standard sms Program auf Menü und alle threads löschen. jetzt kann ich auch wieder sms empfangen.

an was das liegen kann? sms speicher voll, kann das sein bei so viel speicher? dann müsste doch ein warnhinweis so der sowas kommen?

naja jetzt funzts wieder.

thx!
 
Ich weiss nicht genau wo die SMS gespeichert werden, aber denke schon das man solange speichern kann bis der Interne Speicher voll ist. Wie viel hast du denn da noch frei?
Wie viele SMS hattest denn so drauf?
 
Hallo,
ich konte auch keine SMS senden.
war dann deswegen in einem Vodafone-Shop und habe mir eine neue zuschicken lassen.
Habe bei der alten schon über die Telefoninfo die Kurzmitteilungszentrale richtig eingestellt aber ging trotzdem nicht und jetz schon wieder nicht.
Am Milestone liegt es aber bei mir nicht denn ich habe schon andre SIM-karten eingelegt und mit denen ging es.
Mir ist aber aufgefallen das meine Telefonnummer weder unter der Telefoninformation von *#*#4636#*#* angezeigt wird noch über Einstellungen/Telefoninfo/Status/Meine Telefonnummer, dort steht jedoch "unbekannt" was sehr komisch ist.
Telefonieren klappt wunderbar, SMS bekommen auch.
habe die SIM auch in ein andres Handy (Samsung SGH-C260) eingelegt und dort versucht die Telefonnummer einzutragen. Klappt soweit aber bringt fürs Milestone keine änderungen.
Und wenn ich auf dem SGH eine SMS versenden versuche sagt dieses "Dienst nicht verfügbar".
Kann sowas sein? Ich meine es ist ja schon die zweite Karte???? (bei der alten wurde die Telefonnummer auch nicht angezeigt)

Gruß,
Pharao48
 
Es war, wie bereits an anderer Stelle gepostet, die Multi-SIM-Einstellung. Habe die Karte im Milestone priorisiert und dann funktionierte die Sache. Jetzt stört nur noch die Standard-SMS-App

:)

Danke an die cleveren Tipgeber

KG
 
Also bei mir gehts jetz. Habe die Leute von Vodafone angeschrieben und mir wurde mitgeteilt das der SMS-Dienst noch nicht freigeschalten war.
einfach mal ausschalten .. paar min warten und wieder einschalten und ab dann gings.
 
Oxo schrieb:
Macht bitte noch einmal dies:

Telefonfunktion aufrufen und dann eintippen: *#*#4636#*#*
Informationen aufrufen und nach unten scrollen.
Neben "SMSC" den Button "aktualisieren" (2. Button) drücken.
Die Nummer der Mitteilungszentrale wird angezeigt. Ist diese falsch, bitte korrigieren.
Anschließend den Button "aktualisiert" (1. Button) drücken.

Dann sollte es - hoffentlich - funktionieren.

wo find ich denn die Telefonfunktion?:confused:
ahh,warum gibts da net einfach nen Menü: Kurzmitteilungen-->Optionen-->Kurzmitteilungszentrale
 
HM, wo kannst man denn *#*#4636#*#* eintippen? Vorallem im Bezug auf "Telefon" und "funktion" hm...

richtig! in der telefonapp.... nennt sich bei mir "Telefon" ;-).
und ist das ist mittlerweile nicht nur hier im Forum zu finden.

ahh,warum gibts da net einfach nen Menü: Kurzmitteilungen-->Optionen-->Kurzmitteilungszentrale

warum sollte es das so geben?
Normalerweise stimmt Sie ja und niemand muss daran etwas verändern.
 
Pharao48 schrieb:
HM, wo kannst man denn *#*#4636#*#* eintippen? Vorallem im Bezug auf "Telefon" und "funktion" hm...

richtig! in der telefonapp.... nennt sich bei mir "Telefon" ;-).
und ist das ist mittlerweile nicht nur hier im Forum zu finden.



warum sollte es das so geben?
Normalerweise stimmt Sie ja und niemand muss daran etwas verändern.

weil es bei fasts jeden OS so ist offen wie auch probietär oder wie das heist:D

warum sollte man was schlechtes neues erfinden,wenn man auf was altes bewehrtes zurück greifen kann

und nochmal..wo kann ich diesen Zahlencode eingeben?:confused:
 
Das hat du doch grad selber zitiert, wo man das macht
 
warum sollte man was schlechtes neues erfinden,wenn man auf was altes bewehrtes zurück greifen kann

Wie meinst du kommt Innovation zustande wenn man immer nur altes nimmt und daran weiterentwickelt?!


und nochmal..wo kann ich diesen Zahlencode eingeben?

Und hey also wie du dahin kommst wurde ja jetzt echt oft genug erwähnt!
Wenn du immer noch nicht drauf gekommen bist ist das wohl auch ein Grund das die Nummer "versteckt" wurde.

Und noch nochmal von Anfang an in Schritten zum leicht mitmachen.
1. Milestone einschalten (kleiner Knopf oben, neben so einem Loch mit 3,5mm Durchmesser)
2. Pin eingeben

Nun hast du sogar mehrere Möglichkeiten:
Möglichkeit 1:
Du hast auf einem deiner Homescreens (Hintergründe, sind 3 Stück, mal mit daumen nach links oder rechts "wischen") so ein kleines Icon (Bild) unter dem "Telefon" steht, Auf dem Icon ist ein weißer Telefonhörer auf blauem Hintergrund abgebildet.
Da drückst du dann mal drauf. Nun kannst du den Code eingeben.

Möglichkeit 2: du drückst auf das Lupensymbol am rechten unteren Ende des Bildschirms bzw. darunter und gibst in dem nun erscheinendem Suchfeld "Telefon" ein (ohne die ""!). Nun wieder auf das Icon mit dem Hörer klicken.
Erscheint dieses nicht musst du noch in die einstellungen>Suchen>durchsuchbare elemente und dort google apps den Hacken aktivieren.
Nun solltest du auch den Code eingeben können.

Möglichkeit 3.
Du drückst auf den kleinen Balken mit dem Dreieck drauf (unten mittig auf dem Bildschirm) nun wischt du mit dem finger so lange nach oben bis du dieses Icon mit dem Hörer siehst unter welchen "Telefon" steht. Nun musst du klicken und kannst im nu den Code eingeben.

HINWEIß:
Wenn du auf das Icon gedrückt hast kann es unter Umständen sein das du noch nicht die Möglichkeit hast den Code einzugeben.
Ist das der Fall musst du noch oben bei den "Reitern" auf denn mit "Telefon" beschrifteten drücken, nun hast du die Möglichkeit den Code einzugeben.

Wenn du jetzt immer noch nicht weißt was du machen musst um den Code einzugeben ist mein Rat an dich.. geh dahin wo du es herhast und lass es von denen machen .. alternativ zu einem Freund oder Bekannten und zeig denen diesen Thread.

Frohes Schaffen!

Gruß,
Pharao48
 
Hey, habe auch das Problem, dass ich keine SMS versenden kann. Habe jetzt alle Tipps durch, die ich hier so im Thread finden konnte. Im #*#*4636*#*# Menü konnte ich die Nummer nicht eingeben, weil beim Drücken der Aktualisieren Buttons immer Refresh- oder Update Errors angezeigt werden.

Unter den Einstellungen im Nachrichtenmenü kann ich die Nachrichtenzentrale einstellen. Hab ich auch gemacht. Allerdings brachte das auch keinen Erfolg.

Habe das jetzt schon mit 2 Sim Karten (o2, Vodafone) ausprobiert.

Handy: Samsung i5700, OS: Android 1.5

Hoffe, ihr könnt mir helfen..
 
Hi,
also wenn du bei SMSC nichts drin stehen hast und auf Aktualisierung (meint speichern) drückst müsste update-error kommen. refresh konnt ich vorhin auch mal irgentwie provozieren aber weiß nicht mehr wie^^.

Lösung:
lösche alles aus SMSC raus, drücke Aktualisierung und dann müsste es gehen, zum überprüfen kannst du dann Aktualisieren drücken, was dann immer den gespeicherten wert herholt.

und wenn du eben mit Aktualisierung sozusagen nichts eingespeichert hast kann auch mit Aktualisieren nichts vernünftiges rauskommen.

Hoffe das hilft dir weiter.

Wenn nicht, was kommt denn wenn du in das "Menü" gehst und auf Aktualisieren drückst?

Gruß
Pharao48
 
Hallo Pharao48, danke für deine Hilfe, aber das hat mich leider auch nicht weitergebracht. Allerdings hab ich die Fehlerursache jetzt woanders gefunde:

Da man bei der Nachrichtenzentrale kein "+" eingeben kann, habe ich eine "0" vor die "49" geschrieben. Dabei müssen es 2 Nullen sein. :rolleyes:

Auf jeden Fall konnte die letzte SMS versendet werden.

Trotdem vielen Dank!
 
also bei mir steht da ein +...? also +49 usw.
Das solltest du nochmal ausprobieren mit dem +.
Notfalls mal über die Tastatur eingeben.

Man hilft doch gern ;-).

Gruß
Pharao48
 
Die Tastatur lässt mir gar nicht die Möglichkeit ein "+" einzugeben. Aber mit "00" funktionierts ja jetzt auch.
 
Hast du kein Milestone?
Da ist das + doch bei der Bildschirmtastatur und den Zahlen und auf der Hardwaretastatur ists mit Alt und B da?
Naja ich weiß dann halt nicht ob es mit Roaming und sowas auch noch hinhaut falls du mal ins Ausland gehst.
 

Ähnliche Themen

pueh
Antworten
7
Aufrufe
336
pueh
pueh
B
Antworten
6
Aufrufe
365
Blacky12
B
Bildpunkt7
  • Bildpunkt7
Antworten
4
Aufrufe
429
jghunter
jghunter
Zurück
Oben Unten