1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

SMS-Empfang teilweise blockiert?

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S2 (I9100G) Forum" wurde erstellt von eNox-, 04.08.2012.

  1. eNox-, 04.08.2012 #1
    eNox-

    eNox- Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.08.2012
    Hallo zusammen,

    Ich hab folgendes Problem,

    Mein I9100G mit der 2.3.6 Firmware (kein brand) Emfängt keine SMS von der Hamburger Sparkasse. Ich benutzte den Android-eigenen SMS-"Manager".

    Speziell geht es um das SMS-Tan Verfahren. Ich war neulich zum dritten mal bei der Sparkasse und hab das SMS-Tan abermals neu gebucht. Der Sparkassenmitarbeiter kannte das Problem auch nicht und hat darauf einen Techniker angerufen. Dieser konnte offensichtlich nachvollziehen das mein S2 das eingehen der SMS bestätigt hat, nur zeigt mir mein Smartphone nichts an.

    Ist jemanden dieses Problem bekannt?

    Wie kann ich das Problem lokalisieren?

    Schonmal vielen Dank im vorraus.

    mfg Julian

    Der ursprüngliche Beitrag von 13:17 Uhr wurde um 13:27 Uhr ergänzt:

    Ach du Schreck, ich hab ins falsche Unterforum gepostet, bitte Verschieben ;)
     
  2. HTCDesire, 04.08.2012 #2
    HTCDesire

    HTCDesire Android-Guru

    Beiträge:
    2,683
    Erhaltene Danke:
    474
    Registriert seit:
    13.05.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Ich denke, dass es unmöglich ist, eine Bestätigung zu erhalten, dass (d)ein S II den Empfang bestätigt. Woher soll das System wissen, dass es ein S II ist?

    Bist du dir absolut sicher, dass du die richtige Telefonnummer bei der Sparkasse freischalten hast lassen?
     
  3. eNox-, 04.08.2012 #3
    eNox-

    eNox- Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.08.2012
    Hi,

    Es ging nicht darum welches Handy ich habe. Es wurde mir gesagt, das der Techniker sehen kann das mein Handy die SMS empfangen hat.

    Ja, die Nummer hat sowohl der Sparkassenmitarbeiter und der Techniker überprüft(also angerufen). Zeitgleich hat mir ein College noch eine SMS geschickt, um den Herren zu zeigen das das Handy grundsätzlich SMS empfängt.

    mfg Julian
     
  4. email.filtering, 04.08.2012 #4
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Ich habe zwar keine Ahnung in wie weit sich eine SMS Deines Geldinstitutes von einer anderen SMS unterscheiden sollte (meines versendet keine "Service-SMS", sondern ganz gewöhnliche SMS mit dem Freigabecode drinnen), aber vielleicht hast Du ja irgendwelche Rufnummern auf der Blacklist.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.08.2012
  5. Diomoron, 04.08.2012 #5
    Diomoron

    Diomoron Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,485
    Erhaltene Danke:
    178
    Registriert seit:
    26.04.2012
    ich bin auch bei der spaßkasse und ich hab damit kein problem. wenn du also grundsätzlich SMS erhältst ist das KEIN problem des telefons. denn die sms von der spaßkasse kommen als normale sms und nicht als dienstmitteilung oder sonst was.

    kleiner zusatz: du musst (wenn man die nummer via online-banking aktiviert) eh eine TAN eingeben und vorher wird das gehen. aber auch diese TAN wird per normaler sms geschickt.
     
  6. eNox-, 04.08.2012 #6
    eNox-

    eNox- Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.08.2012
    Entschuldigt die Verwirrung. Mit "Service-SMS" meinte ich normale, automatisch generierte SMS.

    Eben um diesen Aktivierungcode geht es, diesen Empfange ich nicht...


    Ich habe jetzt sowohl mit meinem Provider(Alice aka. O2) als auch mit dem Kundenservice von Samsung gesprochen.

    Beide konnten sich dieses Phänomen nicht erklären und haben es jeweils auf den Hersteller bzw. auf die Hamburger Sparkasse geschoben.

    Was soll mir das jetzt Sagen?

    mfg Julian
     
  7. Diomoron, 04.08.2012 #7
    Diomoron

    Diomoron Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,485
    Erhaltene Danke:
    178
    Registriert seit:
    26.04.2012
    rede ich oder schreibe ich spanisch? hab doch gerade eben schon geschrieben, dass es NICHT AM TELEFON liegt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    du brauchst eine neue sms mit dem nuen TAN. und diesen musst du dann bneu eintragen. jedenfalls via online-banking. wenn die deine nummer in der spaßkasse eintragen, dann brauchst den nicht. war jedenfalls so, als ich mein konto da eröffnet habe. für online-banking option musst du ins online-banking gehen, deine telefonnummer ändern, die dann zur SMS-TAN nummer machen und dann schickt der dir eine sms mit der TAN.

    solltest vielleicht mal gucken, ob deine alte nummer die TAN gekriegt hat. denn kann sein, dass diese TAN auch noch an deine alte nummer geschickt wurde und erst mit der TAN-eingabe die neue nummer aktiviert wird.
     
  8. eNox-, 04.08.2012 #8
    eNox-

    eNox- Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.08.2012
    Nein, mein Problem scheinst du aber auch nicht wirklich verstanden zu haben.

    Meine jetztige Mobilfunk-Nummer ist die erste und einzige Nummer, die meine Haspa je zu Gesicht bekommen hat.

    Ich habe einige Zeit das Onlinebanking mit den in Papierform dazugehörigen Tan´s verwendet. Da diese Option jetzt allerdings weggefallen ist, musste ich mich entscheiden zwischen SMSTan oder diesen Tangenerator.

    Vor ~3 Monaten war ich bei der Haspa und habe dann mit meiner Beraterin das SMStan verfahren eingerichtet. Da ich das Onlinebanking seither nicht genutzt habe, ist es mir nichtmal aufgefallen das nie eine SMS von der Haspa kam. Erst als ich dann mal ranwollte wurde ich drum gebeten den Freischalt-Tan (der ja quasi die Mobilfunk-Nummer verifiziert) einzugeben. Hab dann mein Handy nach dieser SMS durchsucht und bin nicht fündig geworden.

    Also nochmal hin zu Haspa, Problem geschildert und das SMS-Tan nochmal komplett neu eingerichtet. SMS mit dem Freischalt-Tan kam wieder nicht, auch nach einer Woche nicht.

    Also nochnochmal zur Haspa, nochmal das Tanverfahren neu eingerichtet(im übrigen wird bei jeder "neueinrichtung" die SMS abermals versendet) dieses mal mit dem bereit erwähnten "Techniker" gesprochen, der anscheinend die möglichkeit hatte nachzuvollziehen das die SMS abgeschickt und Empfangen wurde.

    Also im Klartext: Ich bekomme diese SMS mit dem freischalt-Tan nicht.

    Jetzt gibt es Zwei Möglichkeiten:

    1: Die Haspa hat tatsächlich verkackt und die SMS wurde Dreimal (!) nicht versendet

    2: Empfängt mein Handy die SMS und zeigt Sie nicht an

    Im nachhinein habe die meine SIM mal in mein altes Nokia 3330 gesteckt, und auch dieses Handy hat nichts empfangen. Also entweder wird die SMS nicht rausgeschickt oder mein S2 ruft sie ab da die SMS auch nicht mehr "auf einem Server liegt"...

    Ich kann in meinem Onlinebanking Profil auch nichts weiter machen. Egal was ich anklicke, die Seite möchte erstmal den Freischalt-Tan (nochmal, der Tan der die Mobilfunknummer verifiziert) eingeben.


    Julian - der hofft das sein Spanisch endlich verstanden wird
     
  9. Diomoron, 04.08.2012 #9
    Diomoron

    Diomoron Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,485
    Erhaltene Danke:
    178
    Registriert seit:
    26.04.2012
    anderes telefon hilft nix solange die sms nicht erst dann verschickt wird, wenn das andere telefon mit der karte an ist, weil die sms meistens auf dem telefon gespeichert sind.

    somit musst du das probieren, wenn karte im anderen telefon ist und dann die sms für tan schicken lassen.

    und ich verstehe spanisch, französisch, englisch und dumm, keine sorge :D trotzdem ist unwahrscheinlich, dass es am telefon liegt, sondern eher 1 zahl der nummer fehlt, etc. wie gesagt nutze ich auch die spaßkasse. und mein bruder hat gleiches telefon und sogar haspa und geht. und sorry, wenn ich mit "dumm" gerade etwas böse war, aber bin etwas genervt. nicht unbedingt von dem thread.
     
  10. teekompressor, 04.08.2012 #10
    teekompressor

    teekompressor Android-Experte

    Beiträge:
    487
    Erhaltene Danke:
    62
    Registriert seit:
    06.04.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S7
    Muss Diomoron ausnahmsweise mal Recht geben. Die SMS der SPK unterscheidet sich nicht von jeder anderen SMS. Weshalb der TE überprüfen sollte, ob er überhaupt SMS empfängt. Sollte dies funktionieren, liegt der Fehler bei der SPK - ich spreche aus Erfahrung. Darüber hinaus kann die SPK auch nur einen Versand der SMS an eine bestimmte Nummer "bestätigen". Welches Telefonmodell sich hinter dieser verbirgt, wird an sie nicht übermittelt.

    Gruß
    teekompressor
     
  11. Diomoron, 05.08.2012 #11
    Diomoron

    Diomoron Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,485
    Erhaltene Danke:
    178
    Registriert seit:
    26.04.2012
    na schönen dank :D als ob ich keine ahnung hätte :D

    aber das das telefon nicht schuld sein kann erklärt sowieso, dass es andere sms empfängt. ganz einfach. sowieso: eine nummer empfängt immer sms. auch ganz einfach. also entweder eine zahl vergessen, vertauscht oder was auch immer. mal nummer genau überprüfen und sich dann ärgern. weil die haspa das nämlich immer berechnet, also jede sms. wenn auch nur mit 9 cent. bei 10 sms sind´s schon 90 unnötige cent und so weiter :D
     
  12. DonDerDonDon, 05.08.2012 #12
    DonDerDonDon

    DonDerDonDon Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    304
    Erhaltene Danke:
    59
    Registriert seit:
    23.01.2012
    Phone:
    Acer Liquid E2 Duo
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 8.9 / 10.1
    Das geschilderte Problem kann es durchaus geben, habe davon allerdings nie bei einem S2 gelesen.

    Bekannt ist es mir auf den Simvalley Smartphones von Pearl, die SMS App auf diesen Geräten kann keine SMS verarbeiten die keine Absendernummer hat. Eine SMS ohne Absendernummer mag schräg klingen, aber die gibt es wirklich - die haben als Absender einen Namen statt eine Nummer. Da steht dann statt einer Nummer "Zentralbank Buxdehude" drin. Die Pearl Androiden können das empfangen, zeigen es aber nicht an, weil dort die SMS App beim Verarbeiten der SMS nur Ziffernfolgen als Absender verarbeiten kann und bei Text abstürzt.

    Die Lösung auf den Simvalleys ist, eine alternative SMS App wie Handcent SMS oder GO SMS zu verwenden. Vielleicht hilft das bei dir auch?
     
  13. eNox-, 17.08.2012 #13
    eNox-

    eNox- Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.08.2012
    Um die Sache hier mal aufzulösen:

    Schuld war die SIM-Karte, ich hab mir eine neue zuschicken lassen, und siehe da es geht.

    mfg
     

Diese Seite empfehlen