1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

SMS-Empfang

Dieses Thema im Forum "Odys Cosmo Forum" wurde erstellt von winniz, 15.04.2012.

  1. winniz, 15.04.2012 #1
    winniz

    winniz Threadstarter Gast

    Servus zusammen. Ich bin neu hier und finde über Google leider keine Antwort auf mein "Problem".

    Habe jetzt Internetzugang mit USB-Dongle hergestellt. Jetzt noch eine Dumme Frage: Ist es möglich mit meinem Cosmo SMS zu empfangen und zu senden?

    Nutze die Karte von Netzclub und müsste gelegentlich auf empfangene SMS reagieren
     
  2. wusel, 15.05.2012 #2
    wusel

    wusel Android-Experte

    Beiträge:
    656
    Erhaltene Danke:
    231
    Registriert seit:
    27.12.2011
    Hallo und Willkommen in unserem Forum hier - und sorry dass keiner hier bis jetzt auf Deinen Post geantwortet hat, und dass einen ganzen Monat lang! Das ist aber ein Versehen, und passiert normalerweise nicht!
    Zu Deiner Frage: meines Wissens nach ist es bis jetzt noch keinem gelungen SMS zu verschicken/empfangen mit USB UMTS-Sticks (habe ich selbst auch schon erfolglos probiert).
    Man kann dies aber erstmal nicht pauschal mit geht oder geht nicht beantworten da es von der verwendeten Hardware abhängt: nicht jeder UMTS-Stick unterstützt auch SMS; also die erste Hürde ist schonmal ein SMS-fähiger Stick, und Du solltest dies zuerst mal auf Windows mit der Software des Sticks testen. Wenn Dein Stick SMS beherrscht dann ist die nächste Hürde die passende App dazu. Obwohl es eine Phone-App gibt fehlt jedoch die MMS.apk die normalerweise auch für SMS zuständig ist. Andererseits läßt sich trotzdem ein SMS-Editor über die Voice-Control öffnen (spreche mal 'schreibe SMS an Paul') ...
    Theoretisch müsste es gehen, aber praktisch muss man wohl erstmal die richtige App finden die sowas unterstützt; mein Testen liegt schon fast 6 Monate zurück, könnte also sein dass es mittlerweile eine passende App gibt ...
    zum Beispiel gibt es für das Huawei MediaPad solch eine passende App von Huawei selbst (das MediaPad hat jedoch auch ein eingebautes UMTS Modem); und auch diese App habe ich schon auf Odys-Tablets erfolglos getestet.
    Am besten fragst Du aber nochmal im allgemeinen Odys-Forum (da es eigentlich nicht Cosmo-spezifisch ist) oder auch im allgemeinen App-Forurm nach und nennst dann auch mal genau was für einen Stick Du verwendest (bitte auch PID:VID nennen!) - natürlich immer vorausgesetzt Dein Stick kann unter Windows, Linux oder MacOSX SMS senden ...
    Wenn Dein Stick von Huawei ist dann könnte es auch sein dass Huawei da irgendwo was versteckt hat - meist unauffindbar, da muss man schon per Email anfragen (eventuell auch in Englisch und direkt in China wenn hier in Deustchland nix geht) ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2012
  3. nondroid, 16.05.2012 #3
    nondroid

    nondroid Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    390
    Erhaltene Danke:
    86
    Registriert seit:
    17.09.2011
    hallo wusel!

    ich hab mal ne, wahrscheinlich, dumme frage:

    auf meinem odys space befindet sich im /system/app/ ordner vom android 2.2.2. noch die datei mms.apk, die auf dem odys space zum sms/mms versenden installiert ist, könnte man die nicht einfach nehmen und per hand auf dem cosmo installieren?
     
  4. wusel, 17.05.2012 #4
    wusel

    wusel Android-Experte

    Beiträge:
    656
    Erhaltene Danke:
    231
    Registriert seit:
    27.12.2011
    leider nein; ich habe schon sämliche Versionen dieser Apk erfolglos getestet ...
    es bedarf höchstwahrscheinlich zusätzlicher Einstellungen bzw. Libs, z.B. wird in irgendeiner config (init.rc glaub ich) eine libril_data_only geladen, da müsste man was haben was auch Telefonie unterstützt denke ich ...
     

Diese Seite empfehlen