1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Sms Fehler

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum" wurde erstellt von Golden Sloop, 05.07.2012.

  1. Golden Sloop, 05.07.2012 #1
    Golden Sloop

    Golden Sloop Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.07.2012
    Hallo!
    In letzter Zeit habe ich immer häufiger ein merkwürdiges Problem beim sms-Empfang meines S2.
    Sendet mir jemand eine sms, kommt es manchmal vor, dass diese Nachricht nur zum Teil ankommt und hinten dran der Text einer alten sms angehangen wird, die ich vorher von diesem Kontakt erhalten habe. Bis jetzt konnte ich keine Regelmäßigkeiten bzgl Wiederholungsrate o. Ä. feststellen.

    Mein S2 läuft unter Android 2.3.5, ist mit Superoneclick gerootet und ich benutze GO SMS Pro in der Version 4.53 (Problem bestand auch schon mit früheren GO SMS Pro Versionen).

    Ich finde einfach keine Lösung für dieses Problem, kann mir evtl einer von euch helfen?

    Mit freundlichen Grüßen
    Golden Sloop
     
  2. HaPe1968, 05.07.2012 #2
    HaPe1968

    HaPe1968 Android-Guru

    Beiträge:
    3,470
    Erhaltene Danke:
    1,182
    Registriert seit:
    22.06.2011
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    evt ist deine sms-datenbank beschädigt. Mal versucht, zumindest den Thread mit dieser gegenstelle zu löschen?
     
  3. Golden Sloop, 05.07.2012 #3
    Golden Sloop

    Golden Sloop Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.07.2012
    Ich muss zugeben, ich bin ein kleiner sms-messi, der ungern sms löscht.
    An die Möglichkeit habe ich auch schon gedacht, jedoch hab ich gehofft, dass es evtl noch eine andere Lösung gibt..
     
  4. MusicJunkie666, 05.07.2012 #4
    MusicJunkie666

    MusicJunkie666 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,180
    Erhaltene Danke:
    583
    Registriert seit:
    16.01.2012
    Kannst ja ein Backup der SMS auf die SD machen...
     
  5. Golden Sloop, 05.07.2012 #5
    Golden Sloop

    Golden Sloop Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.07.2012
    Hab ich vorm rooten schonmal gemacht, da hatte ich knapp 40000 sms am handy und das wiederherstellen hat mit sms backup and restore knappe 17 stunden gedauert. Nun hab ich 57000 sms drauf und ich will nicht wissen, wie lange das dauern würde..
     
  6. triumph61, 05.07.2012 #6
    triumph61

    triumph61 Android-Ikone

    Beiträge:
    5,931
    Erhaltene Danke:
    1,124
    Registriert seit:
    17.03.2011
    57000... und du nennst das wie?
     
  7. MusicJunkie666, 05.07.2012 #7
    MusicJunkie666

    MusicJunkie666 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,180
    Erhaltene Danke:
    583
    Registriert seit:
    16.01.2012
    Dann kannst du nur so löschen... Es steht dir frei.

    Backup und dann löschen oder ohne Backup löschen.

    Aber vorher noch: Selbes Problem mit Stock-SMS-App?
     
  8. Golden Sloop, 06.07.2012 #8
    Golden Sloop

    Golden Sloop Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.07.2012
    Löschen wäre dann meine letzte Option.

    Mit der Stock-SMS-App tritt das selbe Problem auf.

    Was ich vorher vergessen habe, noch zu erwähnen: Es kommt auch ab und zu vor, dass einige sms bar nicht erst bei mir ankommen, oder um mehrere Tage verspätet. Aber das liegt wahrscheinlich am Anbieter (T-Mobile).
     
  9. Hardwarejunkie, 07.07.2012 #9
    Hardwarejunkie

    Hardwarejunkie Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    07.07.2012
    Habe genau das gleiche Problem.
    Fing bei mir auch mit 2.3.5 an. Benutze und habe noch nie eine SMS App benutzt. Bei mir ist auch nichts gemoddet oder gerootet. Dann habe ich ICS (4.0.3 LP7) via Kies installiert ohne vorher das Gerät in Auslieferungszustand zu bringen. Habe also alles übernommen. Problem existiert weiterhin. Habe dann meine 3000 SMS via Kies gesichert (exportiert) was wirklich sehr schnell ging und anschliessend gelöscht. Problem existiert immer noch. Gestern habe ich dann mein DBT in Auslieferungszustand versetzt und via Kies 4.0.3 LPI installiert. Kann dazu noch nichts weiter sagen, das wird sich erst in den nächsten Tagen zeigen.
    Wohne in Berlin, bin bei o2 und meine Freundin ist bei Debitel/Vodafon. Es sind aber auch schon von T-Mobile SMS nicht angekommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2012
  10. Golden Sloop, 08.07.2012 #10
    Golden Sloop

    Golden Sloop Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.07.2012
    Hab heute noch was Interessantes bemerkt. Anscheinend bekomme nicht nur ich neue SMS mit alten Textstücken drin, sondern auch die Kontakte, mit denen ich schreibe.

    Könnte es sein, dass es auch ein Problem des Netzbetreibers sein könnte?
     
  11. Baron-B, 11.07.2012 #11
    Baron-B

    Baron-B Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.07.2012
    Zunächst einmal einen guten Tag zusammen und im Vorfeld schon einmal vielen Dank für den einen oder anderen guten Tipp.

    Habe mich in dieses Thema eingeklinkt, weil mir die Beschreibung des Fehlers ähnlich erscheint. Der Unterschied ist, dass beide S2 Handys keine SMS-Sammler sind.

    Seit einigen Tagen haben meine Freundin und ich ein Problem, wenn ich Ihr von meinem S2 aus SMSen schicke. Diese kommen bei Ihr nur teilweise an. Und zudem ist es auch vorgekommen, dass bei längeren SMSen, die ich versende, bei Ihr eine Mischung aus meinem SMS-Text und einer älteren, bereits von mir versendeten SMS ankommt.

    Sie ist keine Sammlerin, bedeutet, sie hat alle meine SMSen gelöscht und hat zudem auch von anderen Empfängern keine SMSen mehr auf ihrem Handy.

    Auch scheint der beschriebene Fehler nur bei mir als Absender aufzutreten. SMSen, die ich von ihr bekomme, gehen nicht verloren und sind inhaltlich einwandfrei.

    Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass wir das Gefühl haben, dass der Fehler auftritt, nachdem sie versuchte, mir vor geraumer Zeit eine lange SMS zu senden, die sich bei ihr stundenlang im Ausgang befand, also nicht versendet wurde und auch erst dann gelöscht werden konnte, nachdem das Handy einmal runter und wieder hoch gefahren wurde.

    Wir haben gestern Abend ein wenig getestet. Dabei hat sich folgendes herausgestellt.

    Absender der SMSen mein Handy (S2 / O2 Vertrag) mit Standard Android

    Test 1:

    Empfänger ein S2 (Debitel-Karte) mit Standard Android sowie ein älteres Handy (O2-Karte) und einer anderen, mir nicht bekannten Software.

    5 SMSen an beide Handys versendet. Auf dem S2 kamen nur 2 SMSen an, auf dem anderen Handy alle 5.

    Test 2:

    Kartentausch, nun S2 mit O2-Karte und Alternativ-Handy mit Debitel-Karte

    5 SMSen an beide Handys versendet. Alle 5 kamen auf beiden Handys an. Zudem empfing das Alternativ-Handy dann auch die 3 fehlenden SMSen aus Test 1.

    Test 3:

    Wieder Kartentausch und 5 weitere SMSen, ähnliches Ergebnis wie bei Test 1.

    Somit steht also meiner Ansicht nach fest, dass es in der Tat an der Kombination aus S2 und Debitel-Karte zu liegen scheint.

    Die Frage, die ich mir nun stelle ist, wer nun der Verursacher des Problems ist. Ist es die Android-Software auf dem S2, die offensichtlich mit der Kombination nicht klar kommt oder ist es die Debitel-Karte, die mit der Android-Software nicht einwandfrei funktioniert?

    Und natürlich die Frage, warum der beschriebene Fehler nur bei mir als Absender auftritt (sie hat mich auch schon einmal komplett gelöscht und wieder neu eingerichtet)?

    Interessant scheint mir der Ansatz einer defekten SMS-Datenbank zu sein, doch stellt sich mir hier die Frage, wie man diesen Fehler korrigieren bzw. beheben kann?

    Ich wäre für jeden Tipp dankbar, da es natürlich wenig erfreulich ist, sich nicht darauf verlassen zu können, dass eine von mir gesendete SMS bei ihr auch ankommt.
     

Diese Seite empfehlen