1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

SMS Klingelton Probleme

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S (I9000) Forum" wurde erstellt von efes312, 01.04.2011.

  1. efes312, 01.04.2011 #1
    efes312

    efes312 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.03.2011
    Hallo Leute,

    Ich habe es gestern geschafft, mein Handy nun auf die 2.2.1 Version per Kies zu upgraden. Alles lief prima, doch eins musste ich heute feststellen:

    Sobald ich eine Sms erhalte, ist das hierfür eingestellte Klingelton nicht zu hören. Woran kann das liegen?

    Bitte um Ratschläge...
     
  2. Randall Flagg, 01.04.2011 #2
    Randall Flagg

    Randall Flagg Ehrenmitglied

    Beiträge:
    14,472
    Erhaltene Danke:
    5,496
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Phone:
    Galaxy S5 Neo
    Ich hatte das auch schon 1-2x
    Früher verstellte sich immer der Klingelton, dann blieb der und der von Dir beschriebene Fehler trat auf.
    Hab mir jetzt einen neuen/stärkeren Akku geholt und seit dem war es nie wieder.
    War wohl ein Problem mit den Kontakten.
    Anders kann ich's nicht erklären, da es bei verschiedenen FW's auftrat. Von der 2. 1 bis zur 2. 3. 2+ diverse Roms.

    Getalptalkt von unterwegs
     
  3. efes312, 01.04.2011 #3
    efes312

    efes312 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.03.2011
    Ich denke weniger, dass es am Akku liegt. Der Anrufklingelton funktioniert ja wie gewohnt. Ich kann mir auch schlecht den Bezug zwischen dem Akku und dem Klingelton herstellen, woran es vielleicht liegen könnte.
     
  4. Randall Flagg, 01.04.2011 #4
    Randall Flagg

    Randall Flagg Ehrenmitglied

    Beiträge:
    14,472
    Erhaltene Danke:
    5,496
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Phone:
    Galaxy S5 Neo
    Wie ist es wenn Du den Ton nicht bekommen hast?
    Wenn Du in das Auswahlmenü zurück gehst,ist da kein Klingelton angewählt oder?
    Das war bei mir auf allen Firmwares so: 2.1>2.2>2.2.1>2.3.2 und diversen Doc Roms Kerneln etc.
    Irgendwann hat das mit dem Rufton aufgehört und ich dachte mir das es vorbei ist.
    Dann fing es mit dem SMS-Ton an.
    Seit ich den 1650er Akku drin habe,ist beides nicht mehr aufgetreten.
    Vielleicht verliert das Handy kurz den Strom und dann verstellt es sich.

    Bei mir war das auch immer wenn ich via USB was auf das Handy gespielt hatte.
    Nach dem Abziehen war dann der jeweilige Ton verstellt.
    Du/Wir sind nicht die einzigsten. 2-3 andere Leute haben das gleiche berichtet.
    Bei mir sind ganze Filme (700 MB) von der SD verschwunden usw.
    Asphalt5 war immer wieder weg,ne Zeit lang auch Angry Birds...nach jedem Reboot verschwunden.
    Hatte deswegen damals auch einen Thread eröffnet und dann gab es noch einen von einem anderen User (finde ich gerade nicht).
    Da es auf so vielen verschiedenen FW's hatte und nun plötzlich nicht mehr,nachdem ich ein HW-Teil gewechselt habe,bleibt für mich nur diese Erklärung.
    Allerdings habe ich keine stichhaltigen Argumente,ist nur ne Theorie.
    Lasse mich gerne wiederlegen.. :)
     
  5. wrong5mile, 02.04.2011 #5
    wrong5mile

    wrong5mile Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    284
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    05.02.2011
    Wer behauptet, es liegt am Akku, kann keine Ahnung von Elektrotechnik haben. Wie bitte schön soll es an der Kontakten liegen.

    Das Handy hat 3 Kontake. Die aber sicher nicht so geschaltet sind, dass über einen einzelnen Kontakt die Spannungsversorgung für Klingeltöne geschaltet ist. Sowas hab ich noch nie gehört.

    Die 3 Kontakte sind festbelegt.
    Der erste Kontakt ist dein +, der 3 dein -. Der mittlere liefert lediglich den Temperaturwert.

    Das Handy kann nicht erkennen, ob ein 1500mAh Akku, oder aber ein 3000mAh Akku eingebaut ist. Die Ladestärke ist über die Spannung messbar. Verliert ein Akku an Leistung. Wir sagen mal 50%, dann ist die Spannung nicht mehr 3,74 sondern vllt nur noch 3,59.

    Denn Fehler beim Akku zu suchen, ist also Schwachsinn, ich habe noch kein Akku für das SGS gesehen, dass eine zusätzliche Kommunikationsschnittstelle hat, für die Auswertung von speziellen Akkudaten.

    Der Fehler muss und kann nur an der Rom liegen. Wenn ich ein USB Kabel anschließe, ist es durchaus möglich, dass das Gerät falsch reagiert. Das hat aber nichts mit dem Akku zu tun. Es gibt Dock Apps, diese können beim einstecken verschiedene Zustände hervorrufen. Kabelbruch im Kabel, eine Spannung auf einem Flaschen Pin des µUSB Steckers etc. Auch wenn das weit hergegriffen ist. Aber es muss und kann sich nur um ein reines SoftwareProblem handeln, oder aber die Hardware innerhalb des SGS (Ausnahme des Akkus) hat einen Fehler. Es gibt beim Akku nur, entweder liefert es den Strom, oder aber nicht. Wenn es das Akku nicht tut, ist das Handy aus, und nicht nur der Akku deaktiviert.

    Ein bisschen nachdenken müsst ihr auch. Wobei ich hier niemanden zu Nahe treten möchte. Das sind einfache physikalische Grundgegebenheiten.

    Flash eure Rom, und testet erneut. Evtl. mal mit Ringtone Extended euren Ringtone setzen.


    Gute Nacht
     
  6. Queeky, 02.04.2011 #6
    Queeky

    Queeky Android-Guru

    Beiträge:
    2,330
    Erhaltene Danke:
    762
    Registriert seit:
    07.02.2011
    Phone:
    Huawei P9 Plus
    An der Theorie scheint was dran zu sein. Den Eindruck hatte ich auch schon. Als ich letztens mal das Handy im USB-Modus angeschlossen hatte, war mir auch aufgefallen, dass danach verschiedene Ton-Einstellungen weg waren. Im Kies-Modus war mir das bislang nicht aufgefallen.
    Bin der Sache aber nicht weiter nachgegangen.
    Firmware ist bei mir die 2.2.1 (Original von Kies).
     
  7. &Toelz, 02.04.2011 #7
    &Toelz

    &Toelz Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    150
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    17.10.2010
    Lade dir mal Ringo Pro oder so aus dem market damit lassen sich Töne zuordnen! Hatte das Problem auch schon mal mit Ringo die Töne zugeordnet und lief!

    Du kannst auch auf deiner Internen SD einen Ordner Sounds und darin dann Notifications erstellen darin packst du dann deinen Ton und du kannst ihn im System anwählen!
     
  8. Randall Flagg, 02.04.2011 #8
    Randall Flagg

    Randall Flagg Ehrenmitglied

    Beiträge:
    14,472
    Erhaltene Danke:
    5,496
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Phone:
    Galaxy S5 Neo
    wrong5mile: Der Fehler liegt also am Rom...
    Da müssten ja alle geflashten Firmwares fehlerhaft gewesen sein..
    2.1 von Vodafone >JM1 und sämtliche FroYo Betas.
    Weißt Du wie viele das waren?
    Kannst gerne bei Samfirmware mal nachschauen.
    Habe sie fast alle drauf gehabt. Handy 2x gebrickt und dort wurden Teile getauscht,beide Male> mit VF FW kam es wieder zurück und auch damit trat es auf,auch wenn ich die nur sehr kurz genutzt habe.
    Dann bestimmt 4-5 verschiedene Doc Roms und die 2.3.2 auch.
    Sorry aber das es an der Software liegt halte ich für völlig ausgeschlossen.

    Ich sagte ja,das ich es nicht technisch begründen kann.
    Wir brauchen uns hier auch nicht streiten.
    Ich möchte kein Recht haben,sondern einfach das wiedergeben was ich beobachtet habe.
    Und das ist nun mal das es seit dem neuen Akku kein einziges Mal passiert ist.
    Wenn Du sagst das es technisch schwachsinnig/unmöglich ist glaube ich das.
    Scheinbar hast Du ja Ahnung von Microelektronic oder?
    Vielleicht irgendwelche Spannungsschwankungen?

    Das mit den Anlegen der Ordner habe ich übrigens als erstes probiert.
    Nützt gar nix,genau wie irgendwelche Apps.
    Auch das löschen der db databases und wipes aller Art+ formatieren der SD's,auch mehrmals hintereinander.
    Wenn ich sage ich habe alles probiert,was softwaremäßig möglich war,könnt ihr das glauben. :)

    Edit: Hier der andere Thread:
    http://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s/77667-telefon-verliert-einstellungen-programme.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2011

Diese Seite empfehlen