1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

sms kostet plötzlich mehr?!

Dieses Thema im Forum "Motorola Defy Forum" wurde erstellt von Zenty, 03.06.2012.

  1. Zenty, 03.06.2012 #1
    Zenty

    Zenty Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.06.2012
    hallo :)
    normalerweise kostet eine sms bei mir 5 cent.
    seit kurzem habe ich das gefühl, dass mein handy die sms irgendwie über internet versendet, was mich allerdings 19 cent kostet. unterwegs kann ich nicht ins internet, das habe ich schon ausprobiert. das geht nur mit meinem wlan zuhause.
    mir ist auch aufgefallen, dass, wenn ich eine sms schreibe, steht recht eigentlich immer, wie viele zeichen ich noch habe, bis die erste sms voll ist. das ist jetzt auch weg und da steht nur noch "senden".
    ich habe mein handy neu gestartet, was nicht geholfen hat. danach habe ich mein handy ausgemacht, simkarte raus, angemacht, wieder ausgemacht, simkarte rein, wieder angemacht, hilft aber auch nicht. ):
    ich habe mir den golauncher und die go sms app runtergeladen, aber auch wieder deinstalliert, als ich das gemerkt hab, was aber auch nicht geholfen hat. ist da vllt irgendeine einstellung falsch?
    oder werden meine sms als mms versendet, obwohl das bis jetzt nicht ging, ich weder was in der richtung eingestellt hab, noch ein bild schicke?
    weiß da jemand, was ich machen soll?:confused2:
    danke schon mal,
    zenty
     
  2. palma, 03.06.2012 #2
    palma

    palma Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,020
    Erhaltene Danke:
    197
    Registriert seit:
    30.08.2011
    Ich habe in den Einstellungen die Moeglichkeit die SMS-Trennung zu aktivieren/deaktivieren.
    Da ich davon ausgehe, dass du Froyo hast (ich nicht), weiss ich allerdings nicht ob es diese Einstellung auch bei dir gibt.

    Stelle sicher, dass du die richtige Nummer der Mitteilungszentrale hast, denn..
    Normalerweise geht dies automatisch, es koennte aber auch sein, dass da etwas verstellt wurde.
     
    Zenty bedankt sich.
  3. trouble, 04.06.2012 #3
    trouble

    trouble Android-Experte

    Beiträge:
    569
    Erhaltene Danke:
    89
    Registriert seit:
    06.01.2011
    ich habe das gefühl dass meine glaskugel schmutzig ist... was ist das für ne aussage? entweder sie kosten auf einmal mehr oder eben nicht. der zusammenhang zwischen sms 19 cent und unterwegs kein internet ist mir leider nicht ersichtlich. hilfreiche angaben, wie zb provider, android version, benutzte sms app fehlen.

    deine frage ist im defy leider forum falsch aufgehoben. denn es ist kein problem deines telefons. entweder es handelt sich um ein software problem (durch installation von apps), ein einstellungsproblem (zb falsche nummer für die sms zentrale) oder ein fehler in der abrechnung durch deinen provider. und bevor du anfängst probleme im handy zu suchen, überprüfe (wie palma vorgeschlagen hat) die smsc nummer. sollte diese stimmen würde ich mein glück beim provider versuchen. wenn das auch keine lösung bringt, hilft wohlmöglich das zurücksetzen des telefons.

    sms werden mittels des signalisierungskanal übertragen. der datenkanal wird dafür nicht benötigt. daher kann man auch sms senden/empfangen, wenn man die datenübertragung komplette deaktiviert hat.

    es gibt allerdings bei einigen providern sogenannte web sms (zb o2). dafür muss man sich entweder per browser oder app einloggen und kann damit eine bestimmte anzahl von sms kostenlos senden. danach fallen die vertraglich angegebenen kosten an.

    viel erfolg bei der fehlersuche ;)
     
  4. gedhe, 04.06.2012 #4
    gedhe

    gedhe Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    724
    Erhaltene Danke:
    234
    Registriert seit:
    18.08.2011
    Phone:
    Elephone P9000
    @trouble: Ich finde die Frage hier gar nicht so verkehrt gestellt, da es doch sein kann, dass - einstellungtechnische - die Lage so ist, dass aus SMS aufgrund der Länge MMS werden. Diese sind dann wieder teurer und brauchen auch die Datenverbindung.

    Das wäre jetzt meine Forschungsrichtung.

    Rein haun,
    David
     
  5. trouble, 04.06.2012 #5
    trouble

    trouble Android-Experte

    Beiträge:
    569
    Erhaltene Danke:
    89
    Registriert seit:
    06.01.2011
    soll man aus dem text da oben noch deuten das es um überlange sms geht? ich muss echt mal meine glaskugel putzen.
     
  6. gedhe, 04.06.2012 #6
    gedhe

    gedhe Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    724
    Erhaltene Danke:
    234
    Registriert seit:
    18.08.2011
    Phone:
    Elephone P9000
    Das How-To für Zwischen-den-Zeilen-lesen mach ich noch fertig, aber meiner Vermutung ist, dass es in diese Richtung geht! Alternativ tut`s auch ne Pulle Sidolin!
    Der entsprechende Thread findet sich hier - aber nennt mich jetzt nicht Leichengräber ;O)

    Aber vielleicht kann sich auch mal der TE (also Zenty) äußern, ob es sich nachvollziehen lässt, ob sich die SMS durch Überlänge in MMS verwandelt haben!

    Rein haun
    David
     
  7. palma, 04.06.2012 #7
    palma

    palma Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,020
    Erhaltene Danke:
    197
    Registriert seit:
    30.08.2011
    Dagegen spricht eigentlich der Preis...MMS kosten doch etwas mehr als 19 Cent. ;)
     
  8. trouble, 04.06.2012 #8
    trouble

    trouble Android-Experte

    Beiträge:
    569
    Erhaltene Danke:
    89
    Registriert seit:
    06.01.2011
    ich sag ja unzureichende informationen für die glaskugel ;)

    gibt noch mehr möglichkeiten. zb netzintern 5 cent und an andere netze 19 cent. :p
     
  9. Zenty, 04.06.2012 #9
    Zenty

    Zenty Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.06.2012
    danke an palma.
    es war keine sms mit überlänge, sonst wäre es mir auch logisch erschienen, dass die sms mehr kostet.

    Der ursprüngliche Beitrag von 17:54 Uhr wurde um 17:56 Uhr ergänzt:

    ich dachte es reicht, das ganze bei meinem profil anzugeben.
     
  10. palma, 04.06.2012 #10
    palma

    palma Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,020
    Erhaltene Danke:
    197
    Registriert seit:
    30.08.2011
    Naja, ist schon besser wenn wir uns die notwendigen Angaben nicht erst zusammensuchen muessen...zumal sie nicht unbedingt immer aktuell sind.
     

Diese Seite empfehlen