1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

SMS-Länge / Counter / Umwandlung in MMS verhindern

Dieses Thema im Forum "SMS und MMS" wurde erstellt von buddhabluemchen, 28.07.2009.

  1. buddhabluemchen, 28.07.2009 #1
    buddhabluemchen

    buddhabluemchen Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.07.2009
    Hallo Forum,
    bin seit ein paar Tagen auch stolze Besitzerin eines kleinen Androiden :)

    Nun hätte ich aber folgende Fragen:

    - Gibt es ein App das die Zeichenlänge der SMS (160 Zeichen/SMS) anzeigt?

    - Gibt es einen SMS-Zähler, der mir anzeigt wieviel SMS ich in z.B. einem Monat geschrieben habe? Ich kenne das von meinem alten Sony Ericsson Handy, da konnte ich jeden Monatsersten den SMS-Zähler zurücksetzen und hatte dann einen Überblick wieviel SMS ich im Monat geschrieben habe.

    Danke schon mal für Eure Hilfe...

    buddhabluemchen
     
  2. Jenne, 28.07.2009 #2
    Jenne

    Jenne Neuer Benutzer

    Beiträge:
    18
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.07.2009
    ChompSMS zeigt dir die Zeichenanzahl und SMS-Anzahl während dem schreiben an. Zum Anzeigen von Anrufdauer und gesendeter SMS benutze ich Call Meter NG, da kann man auch den Rechnungstag ab dem er zählen soll einstellen uvm. Beides kostenlos im Market...

    Grüße
     
  3. Thyrion, 28.07.2009 #3
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,849
    Erhaltene Danke:
    2,452
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Hi,

    die Frage gab es vermutlich schon öfter, aber das hier kann genau das was Du suchst (und noch viel mehr): Cyrket - chompSMS

    Viel Spaß damit...

    Edit: Da war jemand schneller :) Aber ChompSMS kann Dir auch die Anzahl der gesendeten Nachrichten anzeigen (das findest Du unter Einstellungen)
     
  4. Nepomuk, 28.07.2009 #4
    Nepomuk

    Nepomuk Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,017
    Erhaltene Danke:
    137
    Registriert seit:
    24.06.2009
    Phone:
    HTC One Mini
    Auch die normale SMS-App zeigt dir die Anzahl der Zeichen an, allerdings erst wenn du die letzten 10 Zeichen der "1. SMS" erreicht hast. Und dann funktioniert das auch nur im Hochkantmodus. Wenn du das Telefon quer hältst wird leider kein Hinweis eingeblendet.
    Für umfangreichere Funktionen soll sich dann eben ChompSMS gut machen.
     
  5. anima322, 30.07.2009 #5
    anima322

    anima322 Android-Experte

    Beiträge:
    601
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    02.07.2009
    wisst ihr was mich n bissl ärgert... das soviele apps auf englisch sind.. wie auch chompSMS... wieso übersetzt die keiner oO?
     
  6. MrS.Mirage, 30.07.2009 #6
    MrS.Mirage

    MrS.Mirage Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    226
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    05.07.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Wieso machst du es nicht?
     
  7. HAse, 30.07.2009 #7
    HAse

    HAse Android-Guru

    Beiträge:
    2,784
    Erhaltene Danke:
    447
    Registriert seit:
    08.04.2009
    chompsms ist doch übersetzt. (bei mir jedenfalls)

    und bisschen english sollte man heutzutage ohnehin können
     
  8. anima322, 30.07.2009 #8
    anima322

    anima322 Android-Experte

    Beiträge:
    601
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    02.07.2009
    Schon, aber wozu hab ich dann ein deutsches android? dann hätten die das gleich international belassen können... finde das dämlich wenn man alles in deutsch hat und dann kommt ne app die in englisch ist.

    Ja ich würd gerne zig apps übersetzen einfach zum Spaß... hab das damals mit Java games immer gemacht :D die konnte man mit nem speziellen programm "entzippen" (die jad dateien) und dann hab ich die englischen sätze übersetzt und es wieder reingemacht.

    aber das hab ich immer für mich gemacht ^^ aus langeweile....
    wenn mir wer sagt wie ich ne apk übersetzen kann bin ich schon dabei!
     
  9. DDraw, 30.07.2009 #9
    DDraw

    DDraw Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    198
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    24.05.2009
    Sei doch froh, dass es soviele Entwickler gibt, die sich die Mühe machen solche Programme fürs Android bzw für uns zu schreiben! Da muss man sich nicht echt noch über die Sprache beschweren.. Englisch ist ja nun wirklich Weltsprache! Und wenn du keine Apps lädst und Android "original" lässt dann hast du auch deine deutsche Sprache!
     
  10. anima322, 30.07.2009 #10
    anima322

    anima322 Android-Experte

    Beiträge:
    601
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    02.07.2009
    ah stimmt DDraw, android hat ja selbst auch noch ein app (ein wunder weil es sonst doch so nackt is)...

    du brauchst mir ja keine vorwürfe zu machen ich nehme ja android GERADE WEIL man da viele apps hat und man "freier" ist als bei windows mobile oder symbian!

    ich sag auch nicht "wenns englisch ist ist es scheisse"... ich kann englisch wie meine muttersprache (opa redet englisch, hab business english certificates (cambridge) gemacht und mit ner 1 maturiert (abitur))

    aber ich bin ein bisschen ein perfektionist was das angeht. Wenn da alles deutsch ist und eine APP englisch nervt mich das irgendwie. Und dann würd ichs gern selbst übersetzen -> und das war meine weitere frage was man da tun muss? den Entwickler kontaktieren dass er mir die textdatei schickt mit den texten oder was? Wenn das so einfach wäre wunderts mich wieso das noch keiner gemacht hat!
     
  11. deadsilence, 30.07.2009 #11
    deadsilence

    deadsilence Junior Mitglied

    Beiträge:
    27
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    25.07.2009
    Das dürfte vermutlich funktionieren bzw. ich schätze mal, die meisten Entwickler würden sich über so eine Anfrage sogar freuen.

    Weil die Zahl der Android Nutzer an sich schon gering ist, die Zahl derjenigen, die das Handy mehr als nur benutzen wollen nochmal geringer ist und die Benutzer einer einzelnen Applikation, die bereit sind, sich damit mehr auseinanderzusetzen, als es einfach nur ausm Market zu laden, vermutlich gen Null strebt. ;)
     
  12. Nepomuk, 31.07.2009 #12
    Nepomuk

    Nepomuk Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,017
    Erhaltene Danke:
    137
    Registriert seit:
    24.06.2009
    Phone:
    HTC One Mini
    Ja, entweder schickt er dir die Textdatei. Und du erstellst ihm eine für die deutsche Sprache. Dann muss er die deutsche Version veröffentlichen.

    Evtl. kannst du aber auch nach dem Source fragen. Dann erstellst du dir das deutsche langfile und baust dir die deutsche App selber. Wie das geht, steht ja bei http://developer.android.com
     
  13. anima322, 31.07.2009 #13
    anima322

    anima322 Android-Experte

    Beiträge:
    601
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    02.07.2009
    ich machs glaub ich lieber mit ner textdatei :D ich kann ja nicht programmieren.
    Aber vll krieg ich als danke schön gratis die app (falls die was kostet)^^
     
  14. Veshdik, 14.10.2011 #14
    Veshdik

    Veshdik Neuer Benutzer

    Beiträge:
    18
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.09.2010
    Hallo,

    ich habe ein Samsung Galaxy S I9000 mit Android 2.3.3, aber ich vermute, daß die Frage nicht telephonspezifisch ist.

    Beim Tippen von Short Messages kann ich offenbar mehr Zeichen als 160 eingeben. Das ist natürlich nicht sinnvoll. Ich vermute, es werden dann mehrere Nachrichten verschickt, was teuer werden kann, vor allem beim Roaming.

    Bei meinem uralten Nokia gab es einen "Countdown" von 160 auf 0, sodaß man beim Tippen die Länge immer unter Kontrolle hatte.

    Wie kann man einstellen, daß bei 160 Zeichen wirklich Schluß ist? Oder noch besser: Man schon beim Tippen sieht, wie nah man dem Limit kommt?

    Danke für jeden Hinweis!
     
  15. Handymeister, 14.10.2011 #15
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Beiträge:
    35,049
    Erhaltene Danke:
    23,564
    Registriert seit:
    13.09.2009
    Phone:
    Pixel XL & Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2.
    Hallo,

    eine SMS ist technisch auf 160 Zeichen beschränkt. Aber schon seit Jahren bietet doch jedes Handy die Möglichkeit mehrere Nachrichten automatisch zu einer langen Nachricht zu verketten.

    Bei den SMS-Apps ist dies leider sehr unterschiedlich. Einige bieten nicht einmal einen Zeichen/SMS-Zähler, andere versenden eine "zulange" Nachricht sogar als MMS! Vielleicht siehst Du Dich im Market mal nach eine Alternative um, wie z.B. Handcent, oder Go SMS.

    Viele Grüße
    Handymeister
     
  16. mausfunktion, 14.10.2011 #16
    mausfunktion

    mausfunktion Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    348
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    27.08.2010
    Phone:
    Motorola Milestone 2
    Versuch mal in der SMS-App auf die Einstellungstaste Deines Handys zu drücken und dann den Punkt "Einstellungen" zu wählen. Möglicherweise gibt es dort eine Option, die Zeichen bzw. SMS zu zählen.
     
  17. Veshdik, 14.10.2011 #17
    Veshdik

    Veshdik Neuer Benutzer

    Beiträge:
    18
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.09.2010
    Das habe ich natürlich getan, aber nichts gefunden.
     
  18. MasterDK, 15.10.2011 #18
    MasterDK

    MasterDK Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    136
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    19.06.2011
    Phone:
    HTC One M9
    Tablet:
    Nvidia Shield (WiFi 16GB)
    Bei einen Kollegen wird es beim Galaxy S 2 angezeigt, also 10/160 Zeichen usw.
    wie bei mein Sensation auch. Er benutzt keine Apps, er benutzt das Handy auch fast nur für SMS und telefonieren.
    Frage die tage ob er das einstellen konnte oder nicht, da er aber kaum Ahnung von handy´s hat schätze ich auf keine tollen tips von ihm.
     
  19. Onkelpappe, 15.10.2011 #19
    Onkelpappe

    Onkelpappe Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,612
    Erhaltene Danke:
    220
    Registriert seit:
    18.10.2010
    Go sms zählt von anfang an. Die stock app zählt bei mir nur die letzten 10 zeichen rein

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  20. B.D.1:, 15.10.2011 #20
    B.D.1:

    B.D.1: Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,933
    Erhaltene Danke:
    199
    Registriert seit:
    24.08.2009
    Phone:
    Lumnia 950
    Ich schicke meine ganzen Frei-SMS mit WebSMS. Ab 20 Zeichen fängt der Zähler an, quasi bei 140
     

Diese Seite empfehlen