SMS nach ROM-Wechsel wiederherstellen

balu_baer

balu_baer

Urgestein
73.626
Guten Morgen,

ich bin vor ca. 1 Woche vom Standard T-Mobile-ROM (1.5 oder 1.6?) meines G2-Touch auf das Floyo1.0.1 gewechselt und versuche nun seit einigen Tagen, meine SMS aus dem TitaniumBackup (kostenfreie Version) wiederherzustellen ... klappt aber leider nicht.
Wenn ich das richtig verfolgt habe, müsste das der Eintrag [SMS/MMS/AP] Speicher des Wählprogramms 2.2.1 sein, aber wenn ich den wiederherstelle, bekommt mein G2/Hero kein NEtz mehr und stürzt hier und da ab. :angry:
Nun habe ich irgendwo gelesen, dass Titanium Backup keine SMS zurücksichern kann, wenn das Backup unter einer älteren Android-Version erstellt wurde :(

Weiß jemand Rat?

Ich setze parallel noch WaveSecure ein und habe hier auch eine SMS-Sicherung, aber die Rücksicherung überschreibt alle "Datumsfelder" mit dem Rücksicherungsdatum, d.h. ich hätte ca. 200 SMS mit dem Rücksicherungsdatum als Sende-/Empfangsdatum ... auch blöd :(

Hiiiilfe!

Schöne Grüße!
balu
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du ein nandroid backup gemacht bevor du die neue firmware aufgespielt hast?
 
Ich glaube TB kann gar keine SMS sichern. Ansonsten wird wohl nur ein hoffentlich vorhandenes Nandroid helfen, und dann ein anderes App zum Sichern benutzen. Was z.B. ganz gut sein dürfte ist "SMS Backup+", das die SMS in einem Extra-Ordner deines Google-Kontos speichert. Ist natürlich auch Geschmackssache, gibt aber auch einige die es auf der SD speichern.
 
Mahlzeit ihr 2 beiden,

ich habe direkt vor dem Update leider kein Nandroid-Backup erstellt ... weiß der Geier warum ...:glare:
Ich habe hier noch ein Nandroid-Backup von Mitte des Jahres (noch nicht gerootet) - da fehlen natürlich ein paar SMS, allerdings wäre die OS-Version passend zur Titanium-"Version".
D.h. ich könnte:
1. älteres Nandroid-Backup zurückspielen,
2. Root-Zugriff einrichten
3. Titanium-Backup installieren
4. Titanium-Backup zurücksichern
5. SMS mittels alternativem Sicherungsproggi sichern
6. aktuelles Nandroid-Backup wiederherstellen

...

Kommt nur mir das so aufwändig vor? :cool2:
Daher meine Frage nach einer anderen Lösung.

Ratlose Grüße!
 
ja so aufwendig kann es sein...aber wüsste jetzt nicht wie man anders an deine sms heran kommen könnte
 
Hi,
von 1.5 auf 2.x gab es mehrere Strukturänderungen in den Datenbanken. Ich kann es von den Contacts berichten.

Dir hätte sicherlich MyBAckup Pro geholfen, welches es für 1 Monat kostenlos zum ausprobieren gibt.

Titanium Backup sichert natürlich auch SMS/MMS. Somit sind deine SMS nicht verloren. Du könntest die alte Datenbank (SqLite-Format) öffnen und die einzelnen Records manuell in die neue Floyo SMS Datenbank packen.

Beste Grüße,
meshua
 
Guten Morgen zusammen,

danke für die zahlreichen Antworten!

Ich habe mich nun gegen eine Wiederherstellung entschieden; schien mir zu aufwändig, wenn man bedenkt, dass ich sie noch immer in der WaveSecure-Datensicherung habe und dort sehr komfortabel nach Excel exportieren konnte. Sie fehlen mir zwar nun auf dem Hero, aber dort starte ich dann eben bei Null und suche mir nun noch eine passende Backup-Lösung dafür :)

Den MyPhoneExplorer habe ich mir mal angesehen, habe aber keine Verwendung dafür; SMS Backup+ klingt ganz interessant, hier habe ich allerdings noch Probleme mit dem "IMAP Prefix" ... das ist aber ein anderes Thema (evtl. für einen neuen Thread).

Danke für Eure Rastschläge und Denkanregungen,
Balu
 
Hi, schaue dir eventuell noch einmal "SMS Migrator" aus dem Android Market an. Dieser kann aus diversen Quellformaten SMS/Textnachrichten importieren.

Gruesse, meshua
 
meshua schrieb:
schaue dir eventuell noch einmal "SMS Migrator" aus dem Android Market an. Dieser kann aus diversen Quellformaten SMS/Textnachrichten importieren.

Danke, werde ich in einer ruhigen Minute mal ausprobieren :thumbup:
 

Ähnliche Themen

P
  • Prinz Rookie
Antworten
16
Aufrufe
11.254
BlinkyBob
B
F
Antworten
0
Aufrufe
1.867
Fridl
F
M
  • meangreen
Antworten
0
Aufrufe
1.204
meangreen
M
Zurück
Oben Unten