SMS nach ROM-Wechsel wiederherstellen

Dieses Thema im Forum "HTC Hero / T-Mobile G2 Touch Forum" wurde erstellt von balu_baer, 07.10.2010.

  1. balu_baer, 07.10.2010 #1
    balu_baer

    balu_baer Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,697
    Erhaltene Danke:
    3,117
    Registriert seit:
    13.12.2009
    Phone:
    Xiaomi Mi5 Pro & Mi4
    Wearable:
    MiBand
    Guten Morgen,

    ich bin vor ca. 1 Woche vom Standard T-Mobile-ROM (1.5 oder 1.6?) meines G2-Touch auf das Floyo1.0.1 gewechselt und versuche nun seit einigen Tagen, meine SMS aus dem TitaniumBackup (kostenfreie Version) wiederherzustellen ... klappt aber leider nicht.
    Wenn ich das richtig verfolgt habe, müsste das der Eintrag [SMS/MMS/AP] Speicher des Wählprogramms 2.2.1 sein, aber wenn ich den wiederherstelle, bekommt mein G2/Hero kein NEtz mehr und stürzt hier und da ab. :angry:
    Nun habe ich irgendwo gelesen, dass Titanium Backup keine SMS zurücksichern kann, wenn das Backup unter einer älteren Android-Version erstellt wurde :(

    Weiß jemand Rat?

    Ich setze parallel noch WaveSecure ein und habe hier auch eine SMS-Sicherung, aber die Rücksicherung überschreibt alle "Datumsfelder" mit dem Rücksicherungsdatum, d.h. ich hätte ca. 200 SMS mit dem Rücksicherungsdatum als Sende-/Empfangsdatum ... auch blöd :(

    Hiiiilfe!

    Schöne Grüße!
    balu
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2010
  2. dereli, 07.10.2010 #2
    dereli

    dereli Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    67
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    20.10.2009
    hast du ein nandroid backup gemacht bevor du die neue firmware aufgespielt hast?
     
  3. FelixL, 07.10.2010 #3
    FelixL

    FelixL Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
    Ich glaube TB kann gar keine SMS sichern. Ansonsten wird wohl nur ein hoffentlich vorhandenes Nandroid helfen, und dann ein anderes App zum Sichern benutzen. Was z.B. ganz gut sein dürfte ist "SMS Backup+", das die SMS in einem Extra-Ordner deines Google-Kontos speichert. Ist natürlich auch Geschmackssache, gibt aber auch einige die es auf der SD speichern.
     
  4. balu_baer, 07.10.2010 #4
    balu_baer

    balu_baer Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,697
    Erhaltene Danke:
    3,117
    Registriert seit:
    13.12.2009
    Phone:
    Xiaomi Mi5 Pro & Mi4
    Wearable:
    MiBand
    Mahlzeit ihr 2 beiden,

    ich habe direkt vor dem Update leider kein Nandroid-Backup erstellt ... weiß der Geier warum ...:glare:
    Ich habe hier noch ein Nandroid-Backup von Mitte des Jahres (noch nicht gerootet) - da fehlen natürlich ein paar SMS, allerdings wäre die OS-Version passend zur Titanium-"Version".
    D.h. ich könnte:
    1. älteres Nandroid-Backup zurückspielen,
    2. Root-Zugriff einrichten
    3. Titanium-Backup installieren
    4. Titanium-Backup zurücksichern
    5. SMS mittels alternativem Sicherungsproggi sichern
    6. aktuelles Nandroid-Backup wiederherstellen

    ...

    Kommt nur mir das so aufwändig vor? :cool2:
    Daher meine Frage nach einer anderen Lösung.

    Ratlose Grüße!
     
  5. Dunkelziffer, 07.10.2010 #5
    Dunkelziffer

    Dunkelziffer Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    211
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    24.05.2010
    ja so aufwendig kann es sein...aber wüsste jetzt nicht wie man anders an deine sms heran kommen könnte
     
  6. Dymond, 08.10.2010 #6
    Dymond

    Dymond Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    348
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    30.11.2009
    Phone:
    HTC Sensation
    Tablet:
    Toshiba Folio 100
  7. meshua, 09.10.2010 #7
    meshua

    meshua Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    53
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    22.10.2009
    Hi,
    von 1.5 auf 2.x gab es mehrere Strukturänderungen in den Datenbanken. Ich kann es von den Contacts berichten.

    Dir hätte sicherlich MyBAckup Pro geholfen, welches es für 1 Monat kostenlos zum ausprobieren gibt.

    Titanium Backup sichert natürlich auch SMS/MMS. Somit sind deine SMS nicht verloren. Du könntest die alte Datenbank (SqLite-Format) öffnen und die einzelnen Records manuell in die neue Floyo SMS Datenbank packen.

    Beste Grüße,
    meshua
     
  8. balu_baer, 11.10.2010 #8
    balu_baer

    balu_baer Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,697
    Erhaltene Danke:
    3,117
    Registriert seit:
    13.12.2009
    Phone:
    Xiaomi Mi5 Pro & Mi4
    Wearable:
    MiBand
    Guten Morgen zusammen,

    danke für die zahlreichen Antworten!

    Ich habe mich nun gegen eine Wiederherstellung entschieden; schien mir zu aufwändig, wenn man bedenkt, dass ich sie noch immer in der WaveSecure-Datensicherung habe und dort sehr komfortabel nach Excel exportieren konnte. Sie fehlen mir zwar nun auf dem Hero, aber dort starte ich dann eben bei Null und suche mir nun noch eine passende Backup-Lösung dafür :)

    Den MyPhoneExplorer habe ich mir mal angesehen, habe aber keine Verwendung dafür; SMS Backup+ klingt ganz interessant, hier habe ich allerdings noch Probleme mit dem "IMAP Prefix" ... das ist aber ein anderes Thema (evtl. für einen neuen Thread).

    Danke für Eure Rastschläge und Denkanregungen,
    Balu
     
  9. meshua, 11.10.2010 #9
    meshua

    meshua Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    53
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    22.10.2009
    Hi, schaue dir eventuell noch einmal "SMS Migrator" aus dem Android Market an. Dieser kann aus diversen Quellformaten SMS/Textnachrichten importieren.

    Gruesse, meshua
     
  10. balu_baer, 13.10.2010 #10
    balu_baer

    balu_baer Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,697
    Erhaltene Danke:
    3,117
    Registriert seit:
    13.12.2009
    Phone:
    Xiaomi Mi5 Pro & Mi4
    Wearable:
    MiBand
    Danke, werde ich in einer ruhigen Minute mal ausprobieren :thumbup:
     

Diese Seite empfehlen