1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

SMS - neue Konversation mit gleichem Kontakt

Dieses Thema im Forum "Motorola Defy Forum" wurde erstellt von curcuma, 24.07.2011.

  1. curcuma, 24.07.2011 #1
    curcuma

    curcuma Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    148
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    24.07.2011
    Phone:
    Motorola Razr HD
    Ist es möglich verschiedene Konversationen mit dem gleichen Kontakt zu speichern? Wenn ich z. B. mit Kontakt X eine SMS-Konversation geführt habe und dann eine neue anfangen will, dann wird nicht eine eigenständige, neue Konversation angelegt sondern die bestehende ergänzt. Für alle Antworten im voraus vielen Dank ! Motorola Defy mit Froyo 2.2.2 (im Lieferzustand, keine Modifikationen o. ä.)
     
  2. cutter, 04.10.2011 #2
    cutter

    cutter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    45
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.06.2011
    weiß das echt keiner ? mich würde das auch interessieren, weil mir die Konversationen teilweise zu lang werden. Ich habe allerdings Eclair drauf.
     
  3. alfalette, 04.10.2011 #3
    alfalette

    alfalette Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    269
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    02.10.2009
    Schau dir mal smsbackup an!

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  4. cutter, 04.10.2011 #4
    cutter

    cutter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    45
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.06.2011
    äähm, habe ich da was falsch verstanden ? mir geht es darum eine zweite oder x-te Konversation mit dem selben Kontakt anzufangen... nicht ums sichern und ich dachte der Thread Ersteller hatte das auch im Sinn.
    Gruß
     
  5. SirMossi, 04.10.2011 #5
    SirMossi

    SirMossi Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    47
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    23.09.2010
    Das ist meines Wissens auf Grund der Beschränkungen von SMS nicht möglich, weil es bei SMS keine Unterscheidung gibt, was zu welcher Konversation gehört. Bei Emails gibt es ja den Betreff, an dem sich die Logik orientieren kann. Aber bei SMS gibt es nur Text und eben den Empfänger. Es wird einfach alles, das den gleichen Empfänger hat gruppiert und sonst nichts.
     
  6. cutter, 04.10.2011 #6
    cutter

    cutter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    45
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.06.2011
    danke, SirMossi, das klingt irgendwie logisch.
    Aber man könnte sich ja vorstellen, manuell eine neue Konversation zu triggern (gibt ja auch die automatische Beschränkung auf z.B. 200 SMS) und diese wird dann als die "aktive" Konversation für diesen Kontakt festgelegt. Bei Bedarf könnte man dann auch wieder eine andere aktiv schalten oder so ähnlich. Das wäre dann eine Eigenschaft die man im Telefon dem Kontakt zuordnen könnte.
     
  7. canada, 04.10.2011 #7
    canada

    canada Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,579
    Erhaltene Danke:
    88
    Registriert seit:
    13.12.2010
    Doch das geht mit einen Trick, speicher einmal die Nummer als 0170xx und einmal als 0049170xx und schwup die wups haste 2 Konversationen.
     
  8. trouble, 04.10.2011 #8
    trouble

    trouble Android-Experte

    Beiträge:
    569
    Erhaltene Danke:
    89
    Registriert seit:
    06.01.2011
    mit +49170xx hätte man auch noch eine dritte variante ;)
     
  9. curcuma, 05.10.2011 #9
    curcuma

    curcuma Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    148
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    24.07.2011
    Phone:
    Motorola Razr HD
    Der Trick mit 0170, 0049170 und +49170 hört sich ganz gut an, werde ich auch mal ausprobieren. Oft ist es aber so, dass man aus einer bestehenden Konversation eine, einzige SMS archivieren möchte - ich weiß ja nicht von vornherein, dass ich ggf. eine SMS aus der Konversation speichern will und daher ist diese Lösung suboptimal. Zum speichern von bis zu 3 Konversationen mit der gleichen Rufnummer ist es jedoch durchaus gut zu gebrauchen - wenn es funktioniert (habe noch nicht ausprobiert). @SirMossi Bei älteren Handys wird jede SMS wie eine eigenständige Nachricht behandelt und nicht automatisch nach Absender/Empfänger grupiert. Folglich kann man jede einzelne SMS nach Belieben in ein bestimmtes Verzeichnis kopieren und somit sichern. Das geht offensichtlich mit Android 2.2 (noch) nicht bzw. nicht ohne optionale Tools. Noch eine Frage im Zusammenhang mit SMS: kann man mehrere SMS einer Konversation markieren um diese dann auf einmal zu löschen? Selbst das geht seit vielen Jahren z. B. bei Nokia (Symbian) problemlos. Will ich z. B. einige, wenige Nachrichten einer Konversation behalten und alle anderen markieren so gehe ich den weg das ich alle SMS die nicht gelöscht werden sollen schütze und dann die Konversation lösche - dabei kann man ja gesondert angeben, dass auch geschützte SMS gelöscht werden sollen oder halt nur die nicht geschützen. Trotzdem ist es mühsam - selbst hier muss man jede einzeln SMS auswählen und "schützen" auswählen und kann nicht click, click, click einfach mehrere auswählen :( Gibt es hierfür vielleicht einen Trick oder muss man da auf Android 3.X warten ?!?
     
  10. SirMossi, 05.10.2011 #10
    SirMossi

    SirMossi Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    47
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    23.09.2010
    Ich denke eher, dass man da lange warten muss. Diese Konversationen wurden ja als große Verbesserung eingeführt und sind mittlerweile auch auf fast jedem Smartphone so zu finden. Mir hat das Anfangs auch nicht gefallen und um ehrlich zu sein gefällt es mir auch jetzt noch nicht wirklich. Aber man gewöhnt sich daran.
    Wenn ich mir einzelne Informationen merken will/muss, kommen die ohnehin sofort aus den SMS raus und werden in meine Notizen kopiert und ab damit in die "Cloud". Damit sind die Informationen gut gesichert und von überall her zugänglich, was bei SMS ja nicht der Fall ist. Außerdem findet man dann die Informationen auch wieder schneller. SMS durchsuchen ist wirklich ein Unding finde ich.
    Mein Defy ist im Moment zum Beispiel in Reparatur und damit wären jetzt alle diese wichtigen Informationen verloren. Auch dazwischen drin hab ich schon ein paar mal das Handy zurücksetzen müssen, wodurch die SMSen weg wären. Sicherung von SMS ohne zusätzliche Tools ist nicht möglich und daher von Grund auf schon mal aufwendiger als notwendig.
     

Diese Seite empfehlen