1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

SMS Restore vom Nokia Handy auf S2

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum" wurde erstellt von SpiridonLouis, 07.07.2011.

  1. SpiridonLouis, 07.07.2011 #1
    SpiridonLouis

    SpiridonLouis Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    04.07.2011
    Hallo Leute,

    es gibt ja einige SMS Transfer Tools. Hat das jemand schon mal gemacht und kann mir sagen mit welchem Tool und ob dann die Ansicht der SMS nach Namen geordnet funktionierte oder ob einfach alle SMS einzeln auftauchten?

    Danke
     
  2. thepolobeast, 07.07.2011 #2
    thepolobeast

    thepolobeast Android-Experte

    Beiträge:
    727
    Erhaltene Danke:
    255
    Registriert seit:
    03.02.2010
    Von welchem Modell willst du denn übertragen? Fast das Smartphone die SMS - Verläufe als Unterhaltungen zusammen (so, wie auch android das tut?): Hab das mal mit SMS Migrator damals auf mein Galaxy gemacht, hat aber nicht so richtig hingehauen (war von Symbian auf Android)
     
  3. SpiridonLouis, 07.07.2011 #3
    SpiridonLouis

    SpiridonLouis Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    04.07.2011
    es ist ein nokia e72. hab schon diverse tools probiert, aber die csv funktionierte nicht beim importieren...
     
  4. SpiridonLouis, 07.07.2011 #4
    SpiridonLouis

    SpiridonLouis Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    04.07.2011
    hab jetzt den umständlichen weg über ein nokia handy, ovi suite und sms backup and restore genommen.

    zur info: das galaxy organisiert im anschluss die importierten SMS nach gesprächspartner. auch die antworten von einem selbst wurden korrekt eingefügt.
     
  5. AMGalaxyS2, 08.07.2011 #5
    AMGalaxyS2

    AMGalaxyS2 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    30.06.2011
    Das habe ich bisher noch nciht hinbekommen... wie hast Du das genau gemacht? Ich hab eine sms-Sicherung in der ovi suite, die habe ich als csv exportiert und auf die sd-Karte kopiert. Wie hast Du dann den import gemacht?
     
  6. SpiridonLouis, 08.07.2011 #6
    SpiridonLouis

    SpiridonLouis Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    04.07.2011
    mit der CSV bin ich nicht weitergekommen. Da funktionierte kein Tool. Alle gaben Fehler aus.

    Hier eine Kurzanleitung:
    Du brauchst OVI Suite 2.1. Die neuste Version funktioniert im Moment leider nicht bei dieser Lösung.

    Hier findest du OVI 2.1
    Download Nokia Ovi Suite v2.1 (freeware) - AfterDawn: Software downloads

    Logischer Weise musst du erst die aktuelle Version deinstallieren, inklusive alles Nokia Komponenten im Deinstallationsfenster von Windows. Nach der Prozedur kann man aber wieder Updaten oder deinstallieren... Hast ja wahrscheinlich nur noch ein Android...

    Wenn du das gemacht hast, synchronisierst du über OVI nun die Mitteilungen. Beende OVI.
    Nun brauchst du dieses Programm (ist nur eine Exe und eine DLL, keine Installation nötig):
    http://www.simail.si/download/Nokia2AndroidSMS.exe

    Erst entpacken (automatiscvh). Starte es, sofern du nicht mehrere Nokias synchronisiert hast, einfach die Standarteinstellungen bestätigen. Es erzeugt nun eine XML Datei im Ordner, wo auch die EXE liegt.

    Mit dieser XML kannst du nun z.B. SMS Backup and Restore nutzen. Funktionierte einwandfrei. Evtl. gehen auch andere Programme...

    Grüße
     
    magdap und AMGalaxyS2 haben sich bedankt.
  7. AMGalaxyS2, 08.07.2011 #7
    AMGalaxyS2

    AMGalaxyS2 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    30.06.2011
    Danke für die Erklärung, bei mir ist das etwas anders, weil ich ständig 2 verschiedene Nokias wechselweise eingesetzt habe und daher vermischte Sicherungen habe.

    Werde aber versuchen, das mit Deiner Anleitung noch mal hinzubekommen. Danke auf jeden Fall für die Beschreibung!
     
  8. SpiridonLouis, 08.07.2011 #8
    SpiridonLouis

    SpiridonLouis Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    04.07.2011
    wenn du also ovi ständig verwendest, musst du bevor du die 2.1 version installierst und nachdem du die aktuelle deinstalliert hast im ordner c:\Benutzer\"Deinname"\Applikation oder so da nen nokia ordner finden (achtung, versteckt!) Den musst du vorher löschen, sonst sind noch die Datenbanken der neuen OVI Suite erhalten. Oder halt verschieben, wenn du danach alles wieder herstellen willst. Die neuen Datenbanken funktionieren halt nicht mit dem tool.
    Bei mir wars ja eine totalmigration, deshalb war "alles egal" :)
     

Diese Seite empfehlen