1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

SMS Standard App Benachrichtigung ohne Inhalt

Dieses Thema im Forum "SMS und MMS" wurde erstellt von mass, 11.07.2012.

  1. mass, 11.07.2012 #1
    mass

    mass Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    486
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    22.11.2011
    Phone:
    ZTE Blade
    Hallo,

    ich möchte gerne eine Benachrichtung in der Statuszeile über neue SMS, aber ohne den Inhalt der SMS dort zu sehen. Ich halte das für ein Sicherheitsmanko, wenn auch ein kleines, wenn man SMS-TAN macht und auf dem gesperrten Handy dann die TAN zu sehen ist.

    Lässt sich das mit der Standard App realisieren? Wenn ich derzeit Benachrichtung für SMS einschalte, sieht man auch immer den kompletten Inhalt. Ich habe derzeit noch CM7. Da ich ansonsten SMS nicht nutze möchte ich ungern eine zusätzliche App installieren.
     
  2. haselchen, 20.07.2012 #2
    haselchen

    haselchen Android-Experte

    Beiträge:
    499
    Erhaltene Danke:
    43
    Registriert seit:
    07.07.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S6
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S
    Nach so einer Einstellung suche ich auch vergeblich. Tagelang das Forum durchsucht, nix gefunden. Normal ein Unding, daß die SMS für alle sichtbar runtergescrollt wird. :cursing:
     
    mass bedankt sich.
  3. mass, 25.07.2012 #3
    mass

    mass Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    486
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    22.11.2011
    Phone:
    ZTE Blade
    Ich sehe hier ein großes Sicherheitsrisiko, dass man mit meinem gesperrten Android Handy TANs generieren kann und über die Statuszeile lesen kann.

    Auf die Benachrichtigung kann ich leider nicht verzichten, da man dann wirklich gar nicht mehr mitbekommt, wenn eine SMS eintrifft, nichtmal per Vibration.

    Ich muss wahrscheinlich eine alternative SMS-App verwenden. Welche minimale App bietet sich an, um die Standard-SMS App zu ersetzen? Ich brauche den Dienst SMS nur zum Lesen von SMSTan und als Erinnerung verpasster Anrufe, wenn das Netz nicht verfügbar war. Ansonsten kann ich darauf verzichten, da ich noch nie SMS geschrieben habe. Sehe ich im Zeitalter von Email auch erst Recht keine Notwendigkeit mehr für, gerade bei den Preisen :)
     
  4. __W__, 26.07.2012 #4
    __W__

    __W__ Android-Ikone

    Beiträge:
    4,233
    Erhaltene Danke:
    965
    Registriert seit:
    03.04.2011
    Dann solltest du einen Blick auf Pansi SMS werfen, das ist "relativ" kompakt und übersichtlich und man kann die Benachrichtigungen auf "Ohne Text" schalten.
    Ohne Text geht auch mit GO SMS Pro und hat noch den Vorteil, das man einen "Privat Folder" erstellen kann, der SMS vor bestimmten Absendern aufnimmt und Passwort geschützt ist. Allerdings ist GoSMS wesentlich "größer/umfangreicher".
    Eine ähnliche "privat" Funktion soll auch Handcent SMS haben.
    Wenn es sehr "kompakt" sein soll wäre SMS Composer eine Möglichkeit, allerdings weiß ich nicht, ob es dort "No Text" Benachichtigungen gibt.

    Gruß __W__

    Edit: Gerade auf Unread SMS Status Free gestoßen. Das klingt danach, als ob man damit die Benachrichtigung "frei" konfigurieren kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2012
    haselchen bedankt sich.
  5. haselchen, 26.07.2012 #5
    haselchen

    haselchen Android-Experte

    Beiträge:
    499
    Erhaltene Danke:
    43
    Registriert seit:
    07.07.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S6
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S
    Unread SMS Status Free interessiert mich auf jedenfall. Bisher ist es im Store noch nicht ganz so verbreitet. Hätte gerne vor einer Installation nen paar Erfahrungsberichte über die App gelesen.
     
  6. Phasenspringer, 27.07.2012 #6
    Phasenspringer

    Phasenspringer Gast

    @mass

    UnreadSMS Status free
    enthält auch (wie so oft) Werbung die erst verschwindet, wenn man die App bezahlt hat!:sad:
    Mich wundert aber, daß Du Dir Sorgen um die Sicherheit Deiner Tan`s Machst, dann aber die Bearbeitung dieser Benachrichtigungs-SMS einer wildfremden App überlassen willst! Da drücken Dich keine Bedenken?:rolleyes2:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.07.2012
  7. mass, 27.07.2012 #7
    mass

    mass Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    486
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    22.11.2011
    Phone:
    ZTE Blade
    Guter Einwand. Die Sicherheit von SMSTan hängt doch stark am Gerät und der Software. Vielleicht ein dediziertes Prepaid-Telefon, das nur SMS und Telefonie kann.
    Würde mich nicht wundern, wenn bei SMS die ersten Trojaner angreifen.
     
  8. Phasenspringer, 27.07.2012 #8
    Phasenspringer

    Phasenspringer Gast

    Habe aus genau diesem Grunde auch ein zweites "einfaches" Telefon parallel am Start!
     

Diese Seite empfehlen