1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Wir haben diesmal 2 Gewinnspiele zeitgleich für euch - Gewinne einmal ein UMI Plus E - Beim 2ten könnt ihr ein Nomu S30 gewinnen!
  1. chess, 27.09.2011 #1
    chess

    chess Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Hallo,

    ich habe alle meine alten SMS von Windows Mobile 6.1 erfolgreich mit dem SMSExporter und dem Bachkup and Restore Tool von Ritesh auf mein HTC Sensation übertragen.

    Auf die Freude erfolgte die große Ernüchterung:

    Es sind zwar alle SMS da, jedoch funktioniert die Thread-Anzeige nicht richtig.

    Anstatt einen 'Chat' mit empfangenen und gesendeten SMS pro Person anzuzeigen, zeigt er mir zwei getrennte Chats an, die jeweils nur die gesendeten oder empfangenen SMS beinhalten.

    Die Ursache für das Problem habe ich glaube ich sogar gefunden:

    Die Nummern- bzw Namens-Formate der SMS unterscheiden sich (zumindest nach dem Export) zwischen gesendet und empfangen.

    Zum Beispiel:

    Im Export-File gespeicherte Absender/Empfänger-Daten:
    -------------------------------------
    Empfangen: "Dorothea Mueller <+49176897383>"
    Gesendet: "+49176897383"
    --------------------------------------

    In der Android-Ansicht nach Import:
    -------------------------------------
    Empfangen: "Dorothea Mueller <+49176897383>"
    Gesendet: "Mueller, Dorothea"
    --------------------------------------

    Sprich mal wird neben der Nummer auch der Name in der SMS gespeichert. Im anderen Fall wird nur die Nummer gespeichert (der Name wird danach offenbar aus dem Telefonbuch ermittelt und dann mit einem Komma angezeigt also "Mueller, Dorothea" statt "Dorotha Mueller".

    Aus diesem Grund kann android offenbar die SMS nicht mehr richtig einem Thread zuordnen.

    Habe ich eine Chance das zu fixen? Es geht um ein Archiv von mehreren tausend SMS...

    vg
    chess
     
  2. DrMole, 27.09.2011 #2
    DrMole

    DrMole Android-Ikone

    Was hat das mit Allgemein zu tun?
    Ich verschiebe mal.
     

Diese Seite empfehlen