1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

SMS-Transfer von Android zu Symbian

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von ribaru, 05.02.2012.

  1. ribaru, 05.02.2012 #1
    ribaru

    ribaru Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    39
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    07.05.2011
    Hallo, ich besitze zur Zeit ein SGS2, werde aber auf das Nokia N8 (Symbian) umsteigen. "Oh mein Gott, du bist doch bekloppt!" werden hier jetzt sicher einige denken :thumbsup: Aber nach mehr als einem halben Jahr Android bin ich einfach zu der Festellung gelangt, dass ich als jahrelanger Symbian-User so einige Dinge vermisse, die wirklich unentbehrlich sind (das fängt schon bei ner Benachrichtigungs-LED an (auch wenn das eher am SGS2 als an Android selbst liegt) und geht weiter mit zuverlässigem Sms-Versand/Empfang inkl. vernünftiger Berichte), aber das nur am Rande.

    Da sich über das halbe Jahr als Android-Nutzer natürlich so einige SMS angesammelt haben (insgesamt ca. 16.000 (versendet+empfangen)) und ich davon einige, wenn möglich auch alle, gerne mitnehmen/behalten würde, hier nun meine Frage:
    Bekomme ich die SMS irgendwie so vom Handy runter, dass sie auf Symbian nutzbar sind?
    Auf dem SGS habe ich Go SMS Pro benutzt, welches auch eine Export-Funktion bietet. Die SMS werden allerdings nur als *.dat-Datei ausgegeben.
    Damals beim Wechseln von Symbian (Nokia 5800) zu Android (SGS2) habe ich die SMS mithilfe ner Nokia PC-Suite als .csv-Datei exportiert, welche ich relativ problemlos im SGS2 wieder importieren konnte.

    Es wäre mir auch recht, wenn es eine Möglichkeit gäbe, die SMS nur noch über den PC zu verwalten, sprich die von Android exportierten SMS in ein Programm zu schmeißen, welches ich dann eben in Zukunft mit den .csv-Dateien der Sms (oder anderweitig) meines Nokia N8 füttern könnte.

    Hat jemand eine Lösung für mich? Beim Googeln darüber, wie man SMS von Android auf Symbian übertragen kann, konnte ich leider nichts finden, es scheint wohl niemand in diese Richtung zu wechseln :D

    Vielen Dank,
    ribaru
     
  2. PJF16, 05.02.2012 #2
    PJF16

    PJF16 Senior-Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    13,858
    Erhaltene Danke:
    8,062
    Registriert seit:
    06.01.2011
    Phone:
    Xiaomi RedMi Note 4
    Tablet:
    Nexus 7 (2012), Nexus 10, iPad Air 2 Cellular
    Wearable:
    Motorola Moto 360
    Synchronisiere beide Handys mit Outlook. Habe ich von Symbian auf Android so gemacht. ;)
     
  3. ribaru, 05.02.2012 #3
    ribaru

    ribaru Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    39
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    07.05.2011
    Man kann seine SMS mit Outlook synchen?
     
  4. rudolf, 31.08.2016 #4
    rudolf

    rudolf Android-Lexikon

    Beiträge:
    923
    Erhaltene Danke:
    190
    Registriert seit:
    07.03.2011
    Sollte es nicht mit Outlook klappen, wie PJF16 vorschlug, so ist Myphoneexplorer das beste um die SMS auf dem PC zu verwalten. Ich kann jetzt nicht nachsehen, aber dort gibt es gute Exportfunktionen und die Kontakte gibt es sicher als CSV.
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Falls du den csv weg gehst, vielleicht hilft das:³
    FJ Software :: Thema anzeigen - [GELÖST] SMS Archiv (.csv) von Ovi Suite importieren
     
  5. fax666, 31.08.2016 #5
    fax666

    fax666 Android-Experte

    Beiträge:
    583
    Erhaltene Danke:
    133
    Registriert seit:
    09.09.2013
    Phone:
    Sony Xperia Z5 Compact
    Tablet:
    Asus Memo Pad FHD
  6. mrrbr, 31.08.2016 #6
    mrrbr

    mrrbr Foren-Inventar

    Beiträge:
    17,284
    Erhaltene Danke:
    5,837
    Registriert seit:
    01.04.2012
    Phone:
    Moto G 2014
    Blöde Frage: Hat jemand mal auf das Datum geachtet? Anscheinend nicht!

    dfhes.png
     
  7. RainerJooser, 31.08.2016 #6
    RainerJooser

    RainerJooser Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    06.06.2016
    Heiße Anwärter auf den goldenen Spaten...:thumbsup: :D
     
  8. rudolf, 02.09.2016 #7
    rudolf

    rudolf Android-Lexikon

    Beiträge:
    923
    Erhaltene Danke:
    190
    Registriert seit:
    07.03.2011
    Ich hatte mich einfach so gefreut mal einem Oldtimerfan helfen zu können. Da hab ich wohl dieses Detail übersehen :)
     

Diese Seite empfehlen