1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

SMS Umlaute ä/ ü/ ö tippen

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von profesor, 31.07.2010.

  1. profesor, 31.07.2010 #1
    profesor

    profesor Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.07.2010
    Hallo.

    Ich tippe die SMS generell auf die herkömmliche Art, Buchstabe für Buchstabe :rolleyes:.
    Wenn jetzt ein ä/ ü/ oder ö getippt werden muss, halte ich die jeweilige Taste gedrückt, es erscheint ein Fenster mit den Umlauten.
    Wenn ich jetzt den Finger der gedrückten Taste loslasse verschwindet das fenster mit den Umlauten.

    Hat jemand einen Tipp, wie Umlaute besser und schneller getippt werden können?
     
  2. rcm2602, 31.07.2010 #2
    rcm2602

    rcm2602 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    89
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    19.09.2009
    finger drauf lassen und schieben, andere option gibt es glaube ich nicht.
     
  3. Nikon, 31.07.2010 #3
    Nikon

    Nikon Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,311
    Erhaltene Danke:
    305
    Registriert seit:
    30.05.2010
    Noch schneller geht es, wenn du einfach für ein ä ein a schreibst. In gefühlten 98% aller Fälle erkennt die Sense Tastatur das richtige Wort. Ansonsten geht wohl nur, Finger drauf und rübersliden.

    Nikon
     
  4. Kiddinx, 31.07.2010 #4
    Kiddinx

    Kiddinx Android-Experte

    Beiträge:
    670
    Erhaltene Danke:
    125
    Registriert seit:
    16.05.2010
    Ein kurzer Blick in das Desire Handbuch hätte innerhalb von 5 -10 Sekunden (ich habe innerhalb des PDF´s die Suchfunktion benutzt) auch die Frage beantwortet. :rolleyes:
    Das entspricht ungefähr die Zeit, die du gebraucht hast das Forum anzusurfen, dich anzumelden und deine Frage zu verfassen. ;)

    IMHO:
    Solange es aber Menschen gibt, die die Unselbständigkeit einiger Menschen noch Unterstützen wird es wohl weiterhin solche überflüssigen Threads geben, die mit etwas Eigeninitiative auch hätten selbst gelöst werden können. :cool:
     
    H1Chris bedankt sich.
  5. Harry2, 31.07.2010 #5
    Harry2

    Harry2 Android-Experte

    Beiträge:
    685
    Erhaltene Danke:
    124
    Registriert seit:
    13.05.2010
    Phone:
    HTC Sensation
    Bei SmartKeyboard Pro kannst du die Umlaute als zusätzliche Tasten ins Keyboard nehmen.

    Gruß Harry

    Sent from my HTC Desire using Tapatalk
     
    Dark77 bedankt sich.
  6. Dark77, 31.07.2010 #6
    Dark77

    Dark77 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.02.2010
    Also ich komme mit dem sliden nich klar. Gibts da keine App womit man da evtl. was dran ändern kann??
     
  7. Mimi84, 31.07.2010 #7
    Mimi84

    Mimi84 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    399
    Erhaltene Danke:
    35
    Registriert seit:
    01.06.2010
    Phone:
    Nexus 4
    Wie meine Vorredner schon posten gibt es mit der normalen Software keine andere Möglichkeit außer a,o,u zu drücken und mit dem Fingerchen rüber zum ä,ö bzw. ü zu rutschen.

    Ist das bei Handcent SMS genauso? Kannste ja mal probieren.
     
  8. profesor, 31.07.2010 #8
    profesor

    profesor Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.07.2010
    Solange es Menschen gibt die sich die Mühe machen nichts konstruktives zu der genannten Frage hinzusteuern, werden Threads mit sinnlosen Antworten vollgemüllt!

    Meine Frage bezieht sich erstens auf eine Lösung zum Tippen der Umlaute, sowie auf Tipps diese sofort zu tippen,...imho Apps und sowas wird nicht in einem Handbuch beschrieben!
     
  9. Dark77, 31.07.2010 #9
    Dark77

    Dark77 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.02.2010
    Na das nenn ich Zufall, Dein Post kam zeitgleich mit meinem...

    muss gleich mal nach der App suchen. Danke!
     
  10. Kiddinx, 31.07.2010 #10
    Kiddinx

    Kiddinx Android-Experte

    Beiträge:
    670
    Erhaltene Danke:
    125
    Registriert seit:
    16.05.2010
    Im Handbuch nachlesen findest du also nicht Konstruktiv? :confused:
    Selbständig zu recherchieren findest du nicht Konstruktiv?
    Das war ein ernstgemeinter Ratschlag, aber du scheinst nicht sehr gut mit konstruktiver Kritik umgehen zu können.

    Dann lies dir doch mal bitte ganz genau Seite 65 durch. :rolleyes:
    Wenn du das gleiche Desire und Handbuch wie ich hast, steht deine Lösung genau an dieser Stelle.

    Vollkommen korrekt, weil du für so eine grundlegende Funktion auch keine App brauchst.
     
  11. profesor, 31.07.2010 #11
    profesor

    profesor Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.07.2010
    @ Kiddinx: Bitte diesen Beitrag nicht Zumüllen, es scheint das diese Problematik auch noch andere User interessiert,...
     
  12. Matschi21, 31.07.2010 #12
    Matschi21

    Matschi21 Android-Experte

    Beiträge:
    844
    Erhaltene Danke:
    95
    Registriert seit:
    13.02.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Da gibts doch gar keine Problematik.
    Sobald ein Wort im Wörterbuch des desire drin ist (ausgefallene Wörter müssen in jedem Handy einmal hinzugefügt werden), kannst Du anstelle von ä zb. in ähnlich einfach ahnlich tippen und die Tastatur korrigiert automatisch auf ähnlich.
    Wo ist das Problem?
     
  13. Dark77, 31.07.2010 #13
    Dark77

    Dark77 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.02.2010
    Wenn man aber ohne T9 oder wie das heisst arbeitet... hilft das nichts. Und da ich zb. in einer Sprache schreibe für die es kein Wörterbuch gibt ist muss ich auf die "alte" art jeden buchstaben einzeln auswählen.
     
  14. Matschi21, 31.07.2010 #14
    Matschi21

    Matschi21 Android-Experte

    Beiträge:
    844
    Erhaltene Danke:
    95
    Registriert seit:
    13.02.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Was für eine Sprache hat den äöü usw und kein Wörterbuch?
    Aber das ist tatsächlich ein Argument. Wenn du aber sowieso schon kein Wörterbuch hast, füg doch jedes Wort das Du neu schreibst hinzu. Ist natürlich ne Arbeit aber sicher schneller als ganz ohne wortkorrektur
     
  15. Mimi84, 31.07.2010 #15
    Mimi84

    Mimi84 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    399
    Erhaltene Danke:
    35
    Registriert seit:
    01.06.2010
    Phone:
    Nexus 4
    Wie sieht das mit Swype aus? Bestehen die Probleme da auch?
     
  16. Dark77, 31.07.2010 #16
    Dark77

    Dark77 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.02.2010
    Es handelt sich um Kroatisch, aber wohl eher um ein mischmasch aus Deutsch und Kroatisch, daher auch die Umlaute.
    Du hast zwar recht mit dem zufügen der ganzen worte, aber das ist mir zu viel Arbeit... dann tippe ich lieber etwas länger ;-)
     
  17. Kiddinx, 31.07.2010 #17
    Kiddinx

    Kiddinx Android-Experte

    Beiträge:
    670
    Erhaltene Danke:
    125
    Registriert seit:
    16.05.2010
    Ich nutze Swype und da gibt es aufgrund des intelligenten und fehlertoleranten Erkennungsalgorithmus überhaupt keine Probleme mit Umlauten. ;)
     
  18. Matschi21, 31.07.2010 #18
    Matschi21

    Matschi21 Android-Experte

    Beiträge:
    844
    Erhaltene Danke:
    95
    Registriert seit:
    13.02.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Aber bei nem mischmasch aus sprachen kann man nicht erwarten, dass es eine Tastatur gibt, die das rafft. Außer eine Tastatur die parallel mehrere sprachen abgleicht, aber da hat man dann auch noch mehr Vorschläge und das machts dann nich schneller.
     
  19. Kiddinx, 31.07.2010 #19
    Kiddinx

    Kiddinx Android-Experte

    Beiträge:
    670
    Erhaltene Danke:
    125
    Registriert seit:
    16.05.2010
    Und da sprichst du den größten Vorteil von Android an; jeder kann anfangen (gewisse Kompetenzen vorrausgesetzt) sich seine eigenen Tastatur zu programmieren, die den eigenen Bedürfnissen gerecht wird. ;)
     
  20. Matschi21, 31.07.2010 #20
    Matschi21

    Matschi21 Android-Experte

    Beiträge:
    844
    Erhaltene Danke:
    95
    Registriert seit:
    13.02.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Na dann auf auf;-) ich kanns nich
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. htc desire 500 umlaute