SMS Versand/Empfang - Bei Überlänge nur Textteile

Zorney

Zorney

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

ich habe mit einem Galaxy Ace 2.3.6 das Problem, dass SMS die empfangen oder versendet werden und über 160 Zeichen haben nur in Teilen angezeigt werden. Dabei wird die SMS nicht ab dem 160. Zeichen abgehakt, sondern individuell mitten drin. Teilweise kommt der restliche Text in einer separaten SMS, teilweise nicht. Es ist sogar schon vorgekommen, dass der Restteil einige Tage später (von dem Ace oder dem Kontakt) empfangen wurde.
Das passiert ab dem 161. Zeichen. Laut T-Mobile kann es nicht an der Verbindung und auch nicht an der SIM liegen.

Hat jemand von Euch bereits damit Probleme gehabt?

Nach einer intensiven Google-Suche habe ich einige Beiträge bereits gefunden, allerdings sind die noch vor dem Smartphone-Zeitalter geschrieben und eine Lösung war meist Herstellerspezifisch.

Für Anregungen/Lösungen bedanke ich mich natürlich im Voraus!
 
Hast Du das Handy schon einmal komplett zurückgesetzt (Werkseinstellungen)?
Ist der Fehler zuverlässig reproduzierbar?
Hast Du es selber einmal mit einer anderen SIM, am Besten von einem anderen Netzbetreiber, ausprobiert?
Hast Du mal geguckt ob es für Dein Telefon evtl. ein Softwareupdate gibt das den Fehler behebt?
 
SMS ist nur für 160 Zeichen spezifiziert und somit ist klar, daß deine Probleme beim 161ten Zeichen anfangen.
Lösen sollte das eigentlich deine SMS-App, die dann aus/mit dem weiteren Text "sauber" eine zweite SMS generieren sollte. Ich würde einfach mal eine andere SMS-App versuchen.
In den Einstellungen solltest du dann überprüfen, ob die SMS-App bei Überlänge eine weitere SMS erzeugt oder z.B. eine MMS produziert.
Manchmal kann es auch helfen, die Größe der maximalen SMS zu beschränken, z.B. statt 160 Zeichen nur 140 Zeichen (bis eine neue SMS generiert wird).
Grund: je nach Provider/Vertrag/Flatrate werden an die SMS noch ein paar Worte Werbung angehängt, die ja auch noch in den 160 Zeichen unter kommen müsssen, von denen aber deine SMS-App ja nichts weiß :scared: .

Gruß __W__

Der ursprüngliche Beitrag von 17:32 Uhr wurde um 17:42 Uhr ergänzt:

Hanseatix schrieb:
Hast Du das Handy schon einmal komplett zurückgesetzt (Werkseinstellungen)?...
:lol: Nichts für ungut, aber deine Fragen klingen irgenwie genau so, wie die kostenpflichtige technische Hotline eines Herstellers ... :lol: .

Ein Factoryreset ist, meiner Meinung nach, erst das letzte Mittel.

Gruß __W__
 
__W__ schrieb:
SMS ist nur für 160 Zeichen spezifiziert und somit ist klar, daß deine Probleme beim 161ten Zeichen anfangen.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube es gibt wohl Spezifikationene für SMS mit mehr als 160 Zeichen, allerdings werden die nicht von allen Herstellen und auch noch unterschiedlich ausgelegt.
__W__ schrieb:
Grund: je nach Provider/Vertrag/Flatrate werden an die SMS noch ein paar Worte Werbung angehängt, die ja auch noch in den 160 Zeichen unter kommen müsssen, von denen aber deine SMS-App ja nichts weiß :scared: .
Wenn ich für SMS vom Handy bezahle, dann habe ich auch 160 Zeichen zur Verfügung. Werbung gibt es nur kostenlosen/subventionierten (Online-)Diensten.
__W__ schrieb:
:lol: Nichts für ungut, aber deine Fragen klingen irgenwie genau so, wie die kostenpflichtige technische Hotline eines Herstellers ... :lol: .
Und ist das so schlimm/schlecht? Wenn mir schnell und kompeten geholfen wird, bin ich gerne bereit dafür zu bezahlen. Wie Du richtig erkannt hast arbeite ich im an der technischen Hotline eines Softwareherstellers. Da unsere Kunden für den Support bezahlen und damit mein Gehalt finanzieren, kann ich es mir erlauben in meiner Freizeit anderen Leuten zu helfen, und muß nicht noch Abends bei McDoof eine Sonderschicht einlegen um meine Miete zusammen zu bekommen.

__W__ schrieb:
Ein Factoryreset ist, meiner Meinung nach, erst das letzte Mittel.
Da ein Factoryreset natürlich, sofern möglich, eine vorherige Komplettsicherung beinhaltet, ist das der sicherste Weg einen klar definierten Ausgangspunkt für die Fehlersuche zu haben. (OK, wenn es für den Endanwender einsehbare System/Error-Logs gäbe, könnte man natürlich vor dem Reset noch einmal dort nach verdächtigen Einträgen gucken.) Oder wie willst Du sonst ausschliessen dass der Fehler durch andere Apps, Reste von deinstallierten Apps, Viren, Custom ROMs und ähnlichem Rotz verursacht werden?

Es hängt natürlich auch davon ab wie schnell und wofür Du Dein Smartphone brauchst. Soll es schnell gehen und Du willst sicher sein das es funktioniert, weil Du Dein Handy geschäftlich nutzen willst, dann Reset, Original Firmware instalieren, ggf. Firmware Updates durchführen, und jetzt erst einmal testen ob der Fehler jetzt auftritt (deshalb die Frage nach der reproduzierbarkeit des Fehlers). Wenn ja, dann Hersteller kontaktieren und Gerät zur Überprüfung einschicken. Funktioniert der Empfang mit dem "nackten" Android, kann man nun anfangen die _nötigen_ Apps installieren. Höchstens 2-3 auf einmal und dann testen ob es Probleme mit den SMS gibt. Wenn alles in Ordnung ist, dann die nächsten 2-3 _nötigen_ Apps usw. Ich spreche bewußt von den _nötigen_ Apps, (was dazu gehört muß natürlich jeder selbst entscheiden). Alles andere kommt aufs private Spielzeug ähhh iPhone ähhh Handy, da kann man dann gerne ein paar Tage rumdaddeln und bis man die richtige Apps gefunden hat und alles rund läuft.

Nichts für ungut ;-)

Kay
 
OT
@Hanseatix
:blink: Huuuch, nun mal nicht gleich so aufgeregt ... :cool2:
Dies ist meines Wissens nach ein User-Forum, für Leute, die eben noch nicht den Hersteller-"Support" bemühen wollen, oder bereits haben und jetzt genau so schlau sind wie vorher.
Und man muß nicht gleich mit 'ner Kanone auf 'nen Spatzen schießen (Factoryreset) wenn die Steinschleuder reicht. Du würdest ja wohl auch nicht gleich die Festplatte eines PCs formatieren und das Betriebssystem neu installieren, nur weil du eine Datei nicht öffnen kannst?
/OT

...es gibt wohl Spezifikationene für SMS mit mehr als 160 Zeichen, allerdings werden die nicht von allen Herstellen und auch noch unterschiedlich ausgelegt...
Die "reine" SMS ist tatsächlich für 160 "Nutzzeichen" spezifiziert, deren Anzahl sich, je nach verwendetem Schriftsatz (Umlaute, Sonderzeichen, Smilies,...), sogar noch drastisch reduzieren kann. Alles über diese Anzahl "Nutzzeichen" führt zu sogenannten "concatenated SMS" oder auch EMS (Enhanced Message Service), respektive der oben beschriebenen Aufteilung auf mehrere SMS.
Mit diesen aufgeteilten SMS können die Handys, je nach Hersteller bzw. SMS-App unterschiedlich gut/schlecht umgehen.
Will heißen, auf der Versenderseite überlange SMS in "passende" Portionen zu zerteilen und diese "ordentlich" als solche zu kennzeichnen, und auf der Empfängerseite, sie wieder zusammen zu setzten oder zumindest in der richtigen Reihenfolge anzuzeigen, klappt nicht immer.
Auch der Provider kann eine Rolle spielen, da kann man aber seltenst etwas ausrichten.
Daher mein Tip, erstmal 'ne andere SMS-App probieren. Die Keule kann man dann nach 'ner viertel Stunde testen immer noch 'rausholen :biggrin:.

Gruß __W__

PS: ... meine Miete ist auch bezahlt, und ich hab's sogar warm ... :winki:
 

Ähnliche Themen

L
  • linuxnutzer
Antworten
1
Aufrufe
158
holms
holms
Bildpunkt7
  • Bildpunkt7
Antworten
4
Aufrufe
417
jghunter
jghunter
C
  • copy&paste
Antworten
1
Aufrufe
164
holms
holms
Zurück
Oben Unten