1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

SMS zu MMS & Unterschied "gesendet" - "empfangen"

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Z Forum" wurde erstellt von HeartFist, 01.12.2010.

  1. HeartFist, 01.12.2010 #1
    HeartFist

    HeartFist Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    262
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    01.12.2010
    Phone:
    OnePlus X, Nexus 4
    Schönen guten Abend,

    hier der letzte Teil meiner Thread-Trilogie :)

    1. Ich habe schon einige Threads zu dem Thema gelesen, die Antworten waren aber nie zufriedenstellend, weil immer auf eine andere App als die Stock-App verwiesen wurde. Und zwar geht es darum, ob es möglich ist, die automatische Umwandlung von SMS zu MMS nach der 3. SMS auszuschalten. Das ist zwar gut gemeint, aber in meinem Fall mit SMS-Flat und MMS-Preis von 0,39€ oder 0,49€ alles andere als wirtschaftlich. Habe ich die Einstellung irgendwo übersehen, wenn ich nicht auf eine Alternative wie Handcent ausweichen will?

    2. Was ich mich schon seit Montag frage: was ist der Unterschied zwischen "SMS gesendet" und "SMS empfangen", beide Benachrichtungen tauchen auf, wenn ich eine SMS versende, und zwar auch in der Reihenfolge. Kommt "SMS empfangen", wenn sie der Empfänger auch tatsächlich liest/betrachtet?


    Grüße
    HeartFist
     
  2. Thyrion, 01.12.2010 #2
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,845
    Erhaltene Danke:
    2,450
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Zu 2) Klingt für mich, als hättest Du den Sendebericht aktiviert und der wird Dir zugestellt.

    Zu 1) Da wirst Du um eine Alternativ-App nicht drumherum kommen
     
  3. Ryback85, 01.12.2010 #3
    Ryback85

    Ryback85 Android-Experte

    Beiträge:
    588
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    24.11.2010
    Hast du den ein App Name für mich, habe zwar ins D2 Netz auch MMS frei aber würde ab und zu auch gerne rein SMS schreiben weil die SMS länger halten
     
  4. Thyrion, 01.12.2010 #4
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,845
    Erhaltene Danke:
    2,450
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Das schon erwähnte Handcent SMS oder ChompSMS oder ... oder ... oder :)
     
  5. HeartFist, 01.12.2010 #5
    HeartFist

    HeartFist Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    262
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    01.12.2010
    Phone:
    OnePlus X, Nexus 4
    1. EDIT: Vorschläge im Post drüber

    2. Was ist denn der Unterschied? Man kann eine Empfangsbestätigung und eine Sendebstätigung in den Optionen einstellen, warum macht das HTC dann mit 2 Punkten?
     
  6. Thyrion, 01.12.2010 #6
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,845
    Erhaltene Danke:
    2,450
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    1) Probier' sie doch beide aus... Kostet doch nichts (es sei denn das ist zwischenzeitlich geändert worden ;) )

    2) Weil eine SMS mehrere Stationen durchläuft, bis sie beim Empfänger ankommt. Die Sendebestätigung bekommst Du, wenn Dein Provider die SMS entgegen genommen hat. Die Empfangsbestätigung bekommst Du, wenn der Provider des Empfängers die SMS empfangen hat oder diese tatsächlich an den Emfänger übermittelt wurde (wie das genau geregelt ist, ist Providerabhängig). Im Regelfall wird eine SMS, wenn sie nach 24 oder 48 Stunden nicht zugestellt werden konnte, verworfen. Gesendet hast Du sie aber dennoch.
     
  7. HeartFist, 08.12.2010 #7
    HeartFist

    HeartFist Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    262
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    01.12.2010
    Phone:
    OnePlus X, Nexus 4
    Ich glaube, herausgefunden zu haben, dass folgendes funktioniert, um das Problem der max. 3 SMS zu umgehen und gleichzeitig weiter das Standard-Nachrichten-App nutzen zu können: Handcent herunterladen, in den Einstellungen bei der Option "ab 3 SMS zu MMS wandeln" den Haken wegmachen, noch ein paar Einstellungen treffen, damit die App nicht in den Vordergrund tritt und meines Wissens nach ganz normal die normale App nutzen, wobei keine Umwandlung mehr stattfindet. Die Meldung dazu ("Konvertierung zu MMS") kommt auf jeden Fall nicht mehr, ich hoffe einfach, dass es nicht im Hintergrund trotzdem gemacht wird. Ich werde es auf der Rechnung sehen und davor warnen, wenn es doch umwandeln sollte!

    Gruß
     

Diese Seite empfehlen