1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Snapdragon S4: Samsung produziert SoC für die Konkurrenz

News vom 05.07.2012 um 13:43 Uhr von P-J-F

Qualcomm_SnapDragon.jpg
Wir wissen nicht, ob der Snapdragon S4 (MSM8960) Prozessor der beliebteste in der Android-Gemeinde ist. Es steht jedoch außer Frage, dass Qualcomms neuestes System-on-a-Chip (SoC) derzeit stärker nachgefragt wird, als man mit der Produktion des 28nm-Chips nachkommt. Hersteller von Qualcomms Chips ist das Unternehmen TSMC (Taiwan Semiconductor Manufacturing). Um der Diskrepanz entgegenzuwirken, hat sich Qualcomm jetzt weitere Partner ins Boot geholt, um den S4 in größerer Stückzahl fertigen zu können und der Nachfrage nachzukommen. Zum einen wird United Microelectronics (UMC) ab dem vierten Quartal monatlich zwischen 3.000 und 5.000 Wafer für die Produktion des Snapdragon S4 bereitstellen können, das entspricht etwa 20% - 33% der Menge, die TSMC momentan für Qualcomm fertigt.

In Samsung hat sich außerdem ein Unternehmen dazu bereit gefunden, das nicht unbedingt sofort als Partner eines solchen Joint Ventures einfallen würde, da Samsung mit seinen Exynos SoCs und verschiedenen Chipsets für Konkurrent Apple selber auf dem Prozessormarkt aktiv ist. Auf den zweiten Blick jedoch macht es durchaus Sinn, da die Südkoreaner Probleme haben, ihre Quad-Core Systeme mit LTE-Chips für den US-Markt (700MHz) auszustatten und in Amerika deshalb derzeit selber auf Snapdragon S4s zurückgreifen müssen. Wie genau der Vertrag zwischen Samsung und Qualcomm aussieht ist nicht bekannt, aber in der Firmenzentrale von Samsung wird man zähneknirschend zugestimmt haben. Denn das einzige was noch schlimmer scheint, als ein Samsung Galaxy S3 mit fremdem Prozessor, ist ein stattdessen verkauftes iPhone mit Samsung CPU – verrückte Smartphone-Welt, erst recht angesichts parallel laufender Patentverfahren. Für uns Nutzer allerdings eine sehr erfreuliche Nachricht, zum einen weil wir so weniger Lieferverzögerungen zu befürchten haben und zum anderen weil nicht wenige sowieso argumentieren, dass der Snapdragon S4 mit seinen zwei Kernen effizienter und stromsparender läuft, als so manche CPU mit vier Kernen.
Qualcomm_SnapDragon.jpg Samsung_Logo.jpg

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Smalltalk und Offtopic")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
http://www.android-hilfe.de/android...aufgemotztes-xperia-s.html?highlight=qualcomm
http://www.android-hilfe.de/android...seres-powermanagement.html?highlight=qualcomm
http://www.android-hilfe.de/android...nstiges-dual-core-soc.html?highlight=qualcomm

Quellen:
Samsung signs deal to produce Qualcomm’s 28nm chips - SlashGear
Irony: Samsung to start making Qualcomm's Snapdragon chips
 

Diese Seite empfehlen