1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

So geht das manuelle Update von SDCard (inkl. 1.21 ROM)

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von crazy-inside, 22.06.2010.

  1. crazy-inside, 22.06.2010 #1
    crazy-inside

    crazy-inside Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    22.06.2010
    Der manuelle Update von HTC Desire

    Die Anleitung funktioniert mit anderen ROM-Dateien natürlich identisch für jedes andere Android-Gerät oder ROM


    1. Die Update Datei für das t-mobile ROM 1.15 auf 1.21 (z.B. Geräte von Logitel gebrandet auf t-mobile) findet man hier

      OTA_Bravo_TMO_UK_1.21.110.4-1.15.110.11
    2. Kopieren der Datei auf eine microSD-Karte mit ausreichend freiem Speicher (mind. 600 MB frei - Da nicht klar ist, wieviele MB die Sicherung benötigt lieber das Maximum frei halten)
    3. Umbenennen der Datei in update.zip (Achtung: Anzeigen der Dateierweiterungen im Explorer sollte an sein)
    4. Telefon herunterfahren und SD-Karte einlegen.
    5. Taste "leiser" gedrückt halten und zusätzlich "Power"-Taste drücken
    6. Das Telefon startet jetzt in das BIOS-Menü und man kann verschiedene Punkte auswählen.
    7. Mit "leiser" und "lauter" Tasten Cursor auf den Punkt "Recovery" bewegen und mit "Power"-Taste bestätigen. Das Telefon sichert alle Daten.
    8. Nach dem Erscheinen des Achtung-Zeichens "Power"- und "lauter"-Tasten gleichzeitig drücken
    9. Im nun erscheinenden Menü den Punkt "Apply sdcard:update.zip" mit "leiser"/"lauter"-Tasten auswählen und mit "Power"-Taste bestätigen.
    10. Nach einer längeren Wartezeit (Statusbar) erscheint: "Install from sdcard complete"
    11. Jetzt den Punkt "reboot system now" wählen

    Das Telefon führt jetzt mehrere Neustarts durch. Es werden dabei die Dateien entpackt, eingespielt und die Einstellungen vorgenommen.

    Keinesfalls ungeduldig werden und abschalten! An manchen Stellen dauert es wirklich lange.

    Nach der Gratulation zum erfolgreichen Update kommt noch die Frage nach den Einstellungen. Da sollte man unbedingt zustimmen, da man sonst seine ganzen gesicherten Daten verliert.

    Jetzt läuft das Telefon wieder mit allen Adressen, Mails und Apps wie vor dem Update. Nichts geht verloren. Die Anleitung eignet sich auch für Dummies, da wirklich jeder Schritt aufgeführt ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2010
    iceman bedankt sich.
  2. StefanG1, 22.06.2010 #2
    StefanG1

    StefanG1 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,494
    Erhaltene Danke:
    115
    Registriert seit:
    03.05.2009
    Phone:
    HTC Desire

    Das Telefon speichert nur dann alle Daten wenn dies gewünscht wurde und auch nur dann klappt die automatische Wiederherstellung.
     
  3. murphi, 22.06.2010 #3
    murphi

    murphi Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    29.03.2010
  4. crazy-inside, 22.06.2010 #4
    crazy-inside

    crazy-inside Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    22.06.2010
    Warum lädst Du es Dir dann nicht einfach von meinem Link oben?????

    Das ist falsch. Richtig ist wie es oben steht. Das Telefon sichert ohne zu Fragen alle Einstellungen!!!

    Ob man diese dann wieder eingespielt bekommen will, das entscheidet man nach dem Upgrade. Also auch so wie oben beschrieben.

    Ich hab die Anleitung parallel zur praktischen Anwendung geschrieben und damit ist Sie auch absolut zutreffend!
     
  5. StefanG1, 22.06.2010 #5
    StefanG1

    StefanG1 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,494
    Erhaltene Danke:
    115
    Registriert seit:
    03.05.2009
    Phone:
    HTC Desire
    Wenn ich ins Recovery wechsle brauchst das Handy eine Sekunde um "neuzustarten" wie soll es dabei alle Daten sichern, wo die Sicherung normalerweise >60 Sekunden braucht?

    Das Desire (meins zumindest) fragt beim Einrichten ob man seine Anwendungen/Daten speichern will, wenn man dort Nein sagt, wird auch nichts gespeichert. (Außer man stellt dies in den Einstellungen wieder an, keine Ahnung welcher Punkt ist im FroYoRom nicht nachvollziehbar)
     
  6. crazy-inside, 22.06.2010 #6
    crazy-inside

    crazy-inside Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    22.06.2010
    Es handelt sich hier NICHT um FroYo!

    Wir reden vom Update 1.15 ROM auf 1.21 t-mobile UK Branding, wie es z.B. von Logitel ausgeliefert wird. Da es im Gegensatz zu den ungebrandeten Desires bislang keinen Update gab oder einige den Update wegen unpassenden Zeitpunkts weggedrückt hatten und dann manuell diesen nicht mehr aufrufen konnten, habe ich die Anleitung geschrieben.

    Ich kann nicht sagen an welcher Stelle das Desire die Daten sichert, da dies während des Updates automatisch passiert. Der Update dauert ja auch ziemlich lange und da gibt es genügen Zeit um die Sicherungen zu machen. Es ist aber auch shit-equal, da es nur wichtig ist, dass die Sicherung automatisch vorgenommen wird.

    Bei zwei durchgeführten Updates habe ich die Frage nach dem Zurückspielen der Sicherung immer erst am Ende bekommen. Von welcher Version auf welche hast Du den Update durchgeführt? Welches Branding? Du hast ja wohl eine völlig andere Version des Desire
     
  7. Evilandi666, 22.06.2010 #7
    Evilandi666

    Evilandi666 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    128
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    02.06.2010
    Das Desire speichert die Daten garnicht.

    Das OTA Update führt keinen Wipe durch, daher bleiben die Daten erhalten.

    Ist analog zu nem Customrom welches keinen Wipe ausführt....
     
  8. Michael S., 22.06.2010 #8
    Michael S.

    Michael S. Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.06.2010
    erstmal tausend Dank! Klicke seit 2 Wochen jeden Tag auf manuelles Update und es kommt nix.. von daher einfach nur genial, dass du hier ne anleitung reinstellst!
    da ich kompletter androidneuling bin hätte ich allerdings noch eine frage, ich hab bisher nur die 4gb microsd, die beim handy dabei war, kann ich die datei einfach auf die karte rüberschieben bzw. muss ich sie da in nen bestimmten ordner tun oder brauch ich ne leere microsd?
    Falls ja, kann ich einfach sämtlichde Daten von der sd auf den laptop kopieren und nach dem Update wieder rüberziehen oder wie funktioniert das ganze?
     
  9. philbo, 22.06.2010 #9
    philbo

    philbo Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.06.2010
    weißt du denn zufällig, wie man sein Desire dazu "überreden" kann, die Daten aus dem Ordner Backup einzulesen?? Muss ich da in dem Systemmenü ein Wipe ausführen??
     
  10. Evilandi666, 22.06.2010 #10
    Evilandi666

    Evilandi666 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    128
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    02.06.2010
    Normalerweise fragt dich das Desire nach Installation einer Firmware, ob du diese Daten übernehmen willst (und dass es sie gefunden hat).

    Klappt aber wohl nicht zu zuverlässig...
     
  11. Wladi, 22.06.2010 #11
    Wladi

    Wladi Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    140
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    22.06.2010
    Hallo, danke für die superverständliche Anleitung aber sorry eine dumme Frage vom Anfänger. Lohnt sich dieses Update auf 1.21 von 1.15 überhaupt? Ich meine was bringt es, außer den Problemen mit WLAN die einige hier in Forum zu beklagen haben :)
     
  12. StefanG1, 22.06.2010 #12
    StefanG1

    StefanG1 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,494
    Erhaltene Danke:
    115
    Registriert seit:
    03.05.2009
    Phone:
    HTC Desire
    Dann sag es doch auch nicht, wenn du es nicht sagen kannst. Das einzige was ich verhindern wollte war, dass sich Leute auf die Aussage verlassen, dass das Desire beim Update die Daten selbstständig sichern würde, dies ist nämlich nicht der Fall.

    Habe schon diverse Up/Downgrades durchgeführt. 1.15 auf 1.21, 1.15-TMob auf HTC, 1.21 auf DeFrost, InkreDroid zwischendrin Mal angetestet. usw.

    Gefragt ob ich Daten restoren will werde ich auch (beim ersten ROM Wechsel hatte ich Mal bestätigt, aber das ganze brach dann mit einem Fehler ab) danach hab ich die Daten nicht mehr speichern lassen.
     
  13. Digidani, 22.06.2010 #13
    Digidani

    Digidani Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    51
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    04.05.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Ähm, mal für Dummies:

    Wenn ich mir das originale ROM von HTC ziehe und die o.g. Anleitung durchführe - wird dann aus einem T-Mob/O2/Vodafone-Desire ein freies Desire? Ist dies sozusagen Debranding ohne Goldcard? Oder wie kann ich das verstehen?!
     
  14. StefanG1, 22.06.2010 #14
    StefanG1

    StefanG1 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,494
    Erhaltene Danke:
    115
    Registriert seit:
    03.05.2009
    Phone:
    HTC Desire
    Nein du brauchst um ein gebrandetes zu debranden eine Goldcard.
     
    Digidani bedankt sich.
  15. Digidani, 24.06.2010 #15
    Digidani

    Digidani Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    51
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    04.05.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Jetzt hol doch nochmal den Thread raus... Was würde denn passieren, wenn ich meine genannte Variante (originales ROM auf ein gebrandetes Gerät) probiere?! Gerät nicht mehr betriebsbereit? Gebrandetes Gerät mit original ROM? Oder wie kann man sich das vorstellen?!
     
  16. KlausBärbel, 24.06.2010 #16
    KlausBärbel

    KlausBärbel Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    55
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    10.05.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Andere Frage :
    Ist das update jetzt nur für gerootete Geräte? Oder auch für normale Geräte. Habe ein t-mobile desre, (geschäftskunde falls es was zur Sache tut ) mit Version 1.15 . Habe bisher keinerlei Benachrichtigung über ein update bekommen, soll ich es trotzdem installieren oder noch warten bis Benachrichtigung kommt? Mfg
     
  17. Digidani, 25.06.2010 #17
    Digidani

    Digidani Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    51
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    04.05.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Keine Ideen? Noch niemand probiert bzw. darüber informiert?!
     
  18. Nate57, 25.06.2010 #18
    Nate57

    Nate57 Gast

    Nichts gegen dich aber hat hier irgendwer danach gefragt?
     
  19. eelay, 25.06.2010 #19
    eelay

    eelay Android-Experte

    Beiträge:
    799
    Erhaltene Danke:
    116
    Registriert seit:
    24.01.2010
    Das war ja wohl die dümmste Frage, die man stellen konnte...
     
  20. Nate57, 25.06.2010 #20
    Nate57

    Nate57 Gast

    Gibt keine dummen Fragen gibt nur dumme Antworten . :)
     

Diese Seite empfehlen