1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

So hört mich mein Gesprächspartner!

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone Forum" wurde erstellt von Bluebrain, 08.02.2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Bluebrain, 08.02.2010 #1
    Bluebrain

    Bluebrain Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,513
    Erhaltene Danke:
    811
    Registriert seit:
    20.01.2010
    Phone:
    Galaxy S6
    Spätestens seit dem 2.0.1 Update liebe ich mein Milestone wirklich. ggf. sollte noch der Browser-Bug (laggt beim scrollen) beseitigt werden.

    Aber ein Problem habe ich wirklich und das kann auch ich als Geek nicht entschuldigen: wenn mit einem Telefon das telefonieren nicht richtig funktioniert!

    Heute in der Früh musste ich wieder ein Gespräch mit meiner Frau abbrechen, weil Sie gesagt hat, dass Sie einfach nichts versteht, von dem, was ich sage.

    Um mir mal selbst ein Bild davon zu machen, habe ich selbst meinen Anrufbeantworter besprochen.
    Das ist ja eine Katastrophe!

    Aber hört es Euch selbst an: siehe Anhang (.wav im .zip)

    Hab das Milestone im November in einem O2 Partner-Shop über "O2 my Handy" gekauft.
    Was soll ich tun? Umtauschen? Wochenlang warten, um dann erst wieder ein defektes zu bekommen?
    Positiv ist zumindest, dass man nun mit nandroid ein 100%iges Full-Backup machen kann.
     

    Anhänge:

  2. BurtisaWord, 08.02.2010 #2
    BurtisaWord

    BurtisaWord Junior Mitglied

    Beiträge:
    35
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    04.02.2010
    Phone:
    Motorola Milestone
    Das hört sich nicht gut an... Hattest du überhaupt guten Empfang? Falls ja: Umtauschen, fertig. Das ist nicht normal ;)
     
  3. gokpog, 08.02.2010 #3
    gokpog

    gokpog Android-Ikone

    Beiträge:
    5,955
    Erhaltene Danke:
    1,386
    Registriert seit:
    12.11.2009
    Ich würde jedem zum Umtausch/Reparatur raten, wenn dich dein Gegenüber nicht versteht, auch schon vor dem Update. Meins funktioniert seit Tag 1 (Ende November) beim Gesprächspartner vollkommen normal. Wenn bei dir nach dem Update immer noch die gleichen Probleme auftreten, Umtauschen/Einschicken. Wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben. :(
     
  4. Bluebrain, 08.02.2010 #4
    Bluebrain

    Bluebrain Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,513
    Erhaltene Danke:
    811
    Registriert seit:
    20.01.2010
    Phone:
    Galaxy S6
    Ja, hatte vollen Empfang.

    Was mit jetzt selbst aufgefallen ist beim Anhören ist, dass es nicht wirklich abgehakt ist, sondern mehr so ein schnelles fade-out und fade-in.
    Deshalb habe ich auch eher die Software im Verdacht.

    Es ist eine Noise-Cancelling Technologie eingebaut im Milestone. Dazu hat es auch 2 Mikrofone. Mit dem 2. Mikro werden die Umgebungsgeräusche aufgenommen und dann von den Signalen vom 1. Mikro (Stimme) subtrahiert, damit im Idealfall nur mehr die Sprache übrig bleibt.
    Bei meinem Test war es übrigens ganz Leise im Hintergrund.

    Das Problem ist aber auch, dass dieser Fehler nicht leicht nachvollziehbar ist. Mal funktioniert es eine Zeit lang problemlos und dann plötzlich wieder nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2010
  5. taho, 08.02.2010 #5
    taho

    taho Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    231
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    09.11.2009
    Hab auch ein Launch-Handy vom Novenber über O2Myhandy und kaum Probleme beim Empfangspartner gehabt.
     
  6. GermanHero, 08.02.2010 #6
    GermanHero

    GermanHero Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,358
    Erhaltene Danke:
    574
    Registriert seit:
    31.08.2009
    Das klingt als würde das Gespräch durch die elektronische Sprachausgabe gejagt.
     
  7. Bluebrain, 08.02.2010 #7
    Bluebrain

    Bluebrain Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,513
    Erhaltene Danke:
    811
    Registriert seit:
    20.01.2010
    Phone:
    Galaxy S6
    @taho
    Das ist auch kein generelles Problem, aber es haben trotzdem überdurchschnittlich viele Milestone-Besitzer.

    Man muss auch bedenken, dass viele Gesprächspartner einem nicht sagen, dass sie einen schlecht oder gar nicht verstehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2010
  8. MustangGT500, 08.02.2010 #8
    MustangGT500

    MustangGT500 Gesperrt

    Beiträge:
    625
    Erhaltene Danke:
    88
    Registriert seit:
    20.12.2009
    bei mir tritt das problem aussen nur selten auf. aber in meiner wohnung recht häufig. alles in allem ists bei mir noch annehmbar von der häufigkeit her. das steinchen hat nicht nur 2 mikros wegen crystal talk. sondern auch zum stereoton aufnehmen bei den videos übrigens.
     
  9. wind, 08.02.2010 #9
    wind

    wind Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    60
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    20.12.2009
    Deine Aufnahme hört sich ähnlich den Aufnahmen des DROID an. Bin mal gespannt, ob sich das reparieren lässt.
     
  10. napster, 08.02.2010 #10
    napster

    napster Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    287
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    23.01.2010
    ooooooooooooohhhhhhhhhhhhhaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa..... was isn da los???
    ich hab heute einen anruf auf der arbeit bekommen, da war was mit der leitung, das hat sich genau so angehört.
    normal ist sowas ja nicht.


    ich muss sagen solche probleme hab ich mit meinem milestone nicht. ich würd das ding echt zu reparatur schicken
     
  11. Wicki, 08.02.2010 #11
    Wicki

    Wicki Ehrenmitglied

    Beiträge:
    5,864
    Erhaltene Danke:
    3,585
    Registriert seit:
    14.12.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S6
    Tablet:
    Lenovo IdeaPad S6000
    Echt grausam. :confused:

    Ich würde es definitiv zurückschicken und hoffen das das Tauschgerät nicht die selben Probleme hat.
    Das Problem ist ja leider sehr weit verbreitet, ich scheine es aber nicht zu haben. Zumindest haben alle Gesprächspartner auf meine Frage hin entgegnet, dass die Qualität sehr gut sei. Hab mir grade aber auch mal testweise auf meinen FritzBox-AB gesprochen um mir das mal selber anzuhören (noch garnicht auf die Idee gekommen :o).

    Wünsche Dir viel Glück! ;)
     
  12. Bluebrain, 08.02.2010 #12
    Bluebrain

    Bluebrain Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,513
    Erhaltene Danke:
    811
    Registriert seit:
    20.01.2010
    Phone:
    Galaxy S6
    Qualität hin oder her, aber in dem Droid Soundfile kann ich keine Aussetzer hören, wie bei mir.

    Ich habe bei meinem Test die ganze Zeit geredet. Bis auf einen "Pause-Test" von 2 Sekunden.

    Horch Dir mein File noch mal an.
    von 00:26 bis 00:41 hört man nicht mal 20% von dem, was ich sage.

    Ist das jetzt Ironie, dass genau die Aussage "miserable Sprachqualität" bei 00:42 klar und deutlich verständlich ist??? :mad:
     
  13. VanZan, 11.02.2010 #13
    VanZan

    VanZan Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    296
    Erhaltene Danke:
    50
    Registriert seit:
    17.12.2009
    Dasselbe Problem hatte ich auch. Mein Milestone vom November des letzten Jahres habe ich zu O2 zurückgebracht und nach 2 Wochen ein neues bekommen. Keine Probleme mit der Sprachqualität und (nebenbei) der Slider sitzt im Gegensatz zum ersten Gerät fest und wackelt nicht.
    Bring es also zum Händler zurück.
     
  14. DarkMio, 11.02.2010 #14
    DarkMio

    DarkMio Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    155
    Erhaltene Danke:
    43
    Registriert seit:
    10.02.2010
    Kannst du noch eine andere Aufnahme machen? Ähnlicher Text, nochmal auf deinen AB, nur diesmal benutzt du noch eine App.
    Ich find jetzt nicht den Namen, aufjedenfall schneidet der allen möglichen Kram vom Mikro mit, auch Anrufe, soweit ich weiss, wenn dus' machen würdest, dann sag' bescheid, dann such ich noch mal ein paar Stunden...

    Vielleicht ist ja da schon was feststellbar...
     
  15. Bluebrain, 11.02.2010 #15
    Bluebrain

    Bluebrain Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,513
    Erhaltene Danke:
    811
    Registriert seit:
    20.01.2010
    Phone:
    Galaxy S6
    Kann ich gerne machen. Such mal!
     
  16. DarkMio, 12.02.2010 #16
    DarkMio

    DarkMio Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    155
    Erhaltene Danke:
    43
    Registriert seit:
    10.02.2010
  17. Jarny, 12.02.2010 #17
    Jarny

    Jarny Android-Experte

    Beiträge:
    523
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    01.06.2009
    Hier:http://www.android-hilfe.de/motorola-milestone/11655-gespraechsqualitaet-miserabel.html wurde das Thema doch schon monatelang bis zum Erbrechen durchgekaut. Du hast wie ganz viele andere Milestonebesitzer einfach den ganz 'normalen' Sprachqualitäts-Bug. Softwaremäßige Abhilfe gibts dafür leider keine. Ich geh mittlerweile von stark schwankenden Fertigungsqualitäten aus.
    Ich habe meinen Stein deshalb neulich an Amazon zurückgeschickt weil ich mich auch schon tierisch drüber aufgeregt habe. Meine Telefonate klangen (bis auf den Akzent ;)) genauso wie in deiner Aufnahme.
    Als Tipp kann ich dir leider nur empfehlen den Stein irgendmöglich auszutauschen, ansonsten ärgerst du dich die nächsten Jahre nur drüber dass du zwar ein geiles Telefon hast mit dem man aber leider nicht telefonieren kann.
    Ohne diesen Fehler wäre ich heute noch glücklicher Besitzer meines Milestones.

    Gruß
    Jarny

    *Edit*
    Übrigens werden deine Aufnahmen mit dem UltimatVoiceRecorder oder ähnlichen Progs wunderbar klingen. Der Fehler liegt irgendwo im Crystaltalk bzw. bei der Nutzung des Noisecancel-Mirkofons auf der Rückseite des Milestones.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2010
  18. DarkMio, 12.02.2010 #18
    DarkMio

    DarkMio Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    155
    Erhaltene Danke:
    43
    Registriert seit:
    10.02.2010
    :) Als Tontechniker interessiert mich, wie ich den Effekt reproduzieren kann, das gibt Aufschluss über die Fehlerquellen.
    Dazu brauch ich aber 'ne Original und 'ne Postprocessed Spur. :)
     
  19. Operator, 12.02.2010 #19
    Operator

    Operator Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,235
    Erhaltene Danke:
    189
    Registriert seit:
    17.12.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen