So könnt ihr den Originalakku erkennen / Kapazität vom Nachbau

R

Rob2222

Dauergast
1.219
Hallo,

da ich beim S4 mit dem Anker Ersatzakkus nicht so recht zufrieden war (sie blähten sich immer etwas auf, sodaß der Akkudeckel spannte), wollte ich mir beim S5 zumindestens einen Originalakku als Ersatz holen, da das S5 mittlerweile mit 4,4V Ladeschlussspannung arbeitet und das wohl momentan State of the Art ist. Ich nehme an, daß mindestens die Billigakkuhersteller nicht an die 4,4V Technik herankommen.

Durch meine Tests vom S3 vermutete ich, daß es wieder Originalakku-Clones geben wird. Wie also sicher an einen Originalakku kommen? Ihn für 25 Euro kaufen. Da hat man eine gute Chance. Aber es gibt sicherlich auch eine Möglichkeit, ihn preiswerter zu bekommen. Bei einigen Händlern wird der Originalakku ab 10 Euro geführt. Nach einer Stunde Bilder gucken, war ich der Meinung, zumindest einen Klon identifiziert zu haben. Der wurde zufällige auch gerade bei eBay von Privat im Zweierset wieder verkauft, daß ich mir den einfach mal so gekauft habe. Dazu war ich der Meinung, daß das 9,99 Euro Angebot von Cellwire bei eBay ein Original sein müsste. Sie unterstreichen das, indem sie dazuschreiben, daß sie die Akkus nur direkt vom Hersteller beziehen und man die Authentizität gerne im Servicecenter überprüfen lassen kann. Nunja, mir hat vor allem das Bild gepasst, obwohl das Recyclingsymbol auf dem eBay Foto ein anderes ist, stimmte der Rest der Symbolanordnung mit meinem mitgelieferten Originalakku überein.

Mittlerweile sind alle Akkus angekommen und ich wollte meinen Verdacht mit einer Kapazitätsmessung bestätigen. Allerdings ist die externe Ladestation (an die ich normalerweise meine Kapazitätsmessung anschließe) noch nicht angekommen.

Also machen wir eine Kapazitätsmessung über die Ladezeit. Umso langsamer ich lade, umso größer ist der Zeitunterschied. Aus dem Grund habe ich für die Ladung ein 700mA Galaxy S2 Netzteil genommen, bei dem der Kernel die Stromaufnahme auf reale 850mA (bei 5,0V) einstellt. Das Originalnetzteil kann 1900mA, schaltet bei dem Strom aber bis auf 5,3V hoch.

Die Messung habe ich über Nacht gemacht, das Handy nicht benutzt, das Display war aus. Trotzdem gehen die Handys am Netzteil (soweit ich weiß) nicht in Deep Sleep. Also verbraucht es auch Strom. Dazu habe ich in einer zweiten Nacht das Handy mal auf Akku mit geschaltetem CPU-Wakelock liegen lassen. Das Ergebnis waren 9% Verbrauch in 7h. Bei einer Kapazität von 2800mAh und einer durchschnittlichen Spannung von 4,0V über den Messzeitraum, sind das ein Stromverbrauch von 9%/7h = 1,28%/h. Das wiederum sind (1,28%/h*2800mAh)/100 = 36mA an Strom. Bei 4,0V sind das 4,0V*36mA = 144mW. Über eine Stunde verbraucht das Handy also 144mWh.

Das Netzteil liefert 850mA * 5,0V, also 4250mW, also in einer Stunde 4250mWh.

Jetzt brauchen wir nur noch die Dauer der Ladung. Hier können wir NICHT 0-100% nehmen. Bei einer Li-Ion-Ladung, ist der erste Teil (etwa 0-80/90%) der Constant-Current-Bereich, in dem der Akku mit konstantem Ladestrom geladen wird. Der zweite Teil (etwa 80/90-100%) ist der Constant-Voltage-Bereich, in dem der Akku mit konstanter Spannung (beim S5 mit 4,4V) geladen wird. Die letzten 15% im Constant-Voltage-Bereich brauchen in Relation pro % länger als der erste Teil. Für diese Berechnung brauchen wir die Zeit, in der der Akku mit Constant-Current komplett auf 100% geladen _wäre_. Am einfachsten kriegt man den Wert, indem man sich mit einem Grafikprogramm eine Linie über den %-Graph im Constant-Current-Bereich der Ladung legt. Ich habe das mal für beide Akkus gemacht.
Dieser theoretische, für die Rechnung benötigte Wert liegt beim Originalakku bei 2,8h für eine Vollladung und beim Fake-Akku bei 1,6h.

Also, können wir nun rechnen: Bei dem S2 Netzteil fließen 4250mW in das Handy. 144mW verbraucht das Handy selbst. Also gehen in den Akku 4106mW.

Beim Originalakku waren das 2,8h * 4106mW = 11496mWh. Auf dem Screenshoot können wir sehen, daß die durchschnittliche Spannung in den 2,8h 4,1V beträgt. Also teilen wir durch 4,1V, um den Wert in mAh herauszubekommen: 11496mWh / 4,1V = 2804mAh beim Originalakku. Ich hätte 50-100mAh weniger erwartet, aber der Meßaufbau scheint halbwegs zu passen.

Der Fake-Akku brauchte nur 1,6h * 4106mW = 6569mWh. 4,1V passen auch hier relativ gut, also 6569mWh / 4,1V = 1602mAh. Das ist wiederum ein Wert, der meinen Erwartungen entspricht.

Auf dem Screenshot zum Fake-Akku sieht man auch, wie die Akkuspannung beim Abschalten der Ladespannung sofort auf 4,2V zurückfällt. Es ist also chemisch gesehen wieder mal eine 4,2V Ladeschlussspannungs-Zelle im Fake-Akku, die im S5 mit 4,4V Ladeschlussspannung maltretiert wird. Sie wird deswegen wohl nicht in Flammen aufgehen, aber durch die Überladung geht die Zelle schnell kaputt und verliert ihre Kapazität. Nach mehreren Ladeschüben vom S5 bleibt die Zelle dann auch halbwegs bei 4,4V, aber nachdem ich sie aus dem Gerät nehme, fällt sie wieder langsam auf 4,2V zurück. Sind halt 4,2V Zellen.


EDIT: Was ich vergessen habe, natürlich ist unter Umständen auch die Küchenwaage zur Identifizierung eines Fakes hilfreich... die Fakes wiegen bei mir 37/38g, die Originalen 45/46g.
Also wenn Euer nachgekaufter Zusatzakku merklich leichter ist, ist das auch ein gutes Indiz für ein Fake.


Im Anhang noch die Bilder von den Akkus. Die linken Zwei sind die Fake-Akkus, der Dritte mein mitgelieferter Originalakku und der Vierte ist der von Cellwire bei eBay gekaufte Originalakku, der hier sogar das selbe Recycling-Symbol und das selbe Tütchen wie mein Originalakku hatte.

Dazu noch die Screenshots der beiden Messungen. Den vierten Akku habe ich aus dieser Auktion gekauft.

EDIT: In dem Zusammenhang auch mal den Aktikel hier bzw. diesen hier lesen. (Mein Dank and Bernd für das Zusenden. :) )

EDIT2:
Hallo,
ich habe nach 15 Monaten intensiver Nutzung jetzt mal wieder meine beiden Originalakkus durchgemessen um zu schauen, wie markant die Alterung ist.
Dazu muss man sagen, daß der Hauptakku mindestens einmal täglich und regelmäßig auch zweimal täglich geladen wurde. Der Zweitakku hat über den Daumen gepeilt nur 30 Ladungen mitbekommen.
Man merkt hier den Vorteil der Schnelladung mit 1900mA beim S5 mit Originalnetzteil... oft braucht man (ich) den Zweitakku nicht unbedingt, wenn man mal 30 Minuten an einer Steckdose vorbei kommt.
Lange Rede, kurzer Sinn: Der Zweitakku hat immer noch seine 2780mAh und der Hauptakku hat noch 2380mAh.
Also 15% Kapazitätsverlust bei 15 Monaten intensiver Nutzung.
Ich denke man sieht hier, daß die 4,4V Samsung Akkus schon ein bißchen mehr strapaziert werden, als Standard 4,2V Li-Ion-Akkus. Trotz alledem sind das in meinen Augen akzeptable Werte. Falls jemand mal einen Anhaltspunkt haben möchte.

Viele Grüße
Rob
 

Anhänge

  • DSC07937.JPG
    DSC07937.JPG
    316,4 KB · Aufrufe: 3.882
  • DSC07938.JPG
    DSC07938.JPG
    2,2 KB · Aufrufe: 3.027
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Froeschi, Forumisti, robert.vienna und 12 andere
Mal reserviert. :)
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-09-19-09-47-26_bar.png
    Screenshot_2014-09-19-09-47-26_bar.png
    58,4 KB · Aufrufe: 1.302
  • Screenshot_2014-09-19-09-47-52.png
    Screenshot_2014-09-19-09-47-52.png
    64,7 KB · Aufrufe: 1.283
  • Screenshot_2014-09-19-09-43-47_bar.png
    Screenshot_2014-09-19-09-43-47_bar.png
    59,3 KB · Aufrufe: 1.248
  • Screenshot_2014-09-19-09-45-06.png
    Screenshot_2014-09-19-09-45-06.png
    62,3 KB · Aufrufe: 1.181
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HCD, Mordox und sulle009
ich hab ein China S5 mit 2800mAh Akku.ob der nicht original ist?
 
Ich habe festgestellt, dass die original Akkus Made in Vietnam sind. Auch Korea kann original sein. Aber aus China hatte ich noch keine original. Aufdrucken kann man aber viel. Auch die Qualität des ausdruckes ist bei den China - Modell schlechter.
 
Hat einer schon den 3000 getestet und kann dazu was sagen über den originalen 3000 von samsung. Ob Handy viel dicker wird usw
 
Hallo,

mit welcher App wurden diese Akku-Daten ermittelt? Oben links kann man zwar "Akku Mana.." (Manager?) lesen, aber meine Recherche blieb erfolglos. :confused2:

Eventuell kann mir ja jemand auf die Schnelle den Namen sagen.
Vielen Dank! :smile:
 
Huhu,

ich hatte ja vermutet, daß ein Großteil der Akkus am Markt Fälschungen sind, die vom Endkunden kaum bis gar nicht erkannt werden können... daß es aber doch so krass ist, wie hier im CT Artikel beschrieben hätte ich nicht gedacht...

Hat hier mal jemand in der letzten Zeit ein Akku bei Cellwire.de (eBay) bestellt? Wenn ja, ist er noch genauso wie die rechten beiden Akkus auf den Bildern?

Früher hatte Cellwire direkt in der Auktion damit geworben, daß sie nur echte Originalakkus verkaufen, die sie direkt über Samsung beziehen und man das auch gerne im Service-Center der jeweiligen Firma prüfen lassen kann. Und der von mir gekaufte Akku war ja auch ein Originaler. Nur irgendwie haben sie diesen Text mittlerweile nicht mehr in der Auktionsbeschreibung. Was aber nichts heißen muss...

Viele Grüße
Robert
 
Kurze Frage, ich habe einen "originalen" Samsung 3500 Akku gekauft und die CPU-Z sowie 3C Toolbox App zeigen mir nur eine Kapazität von 2800 mAh an.

Erkennen die Apps die tatsächliche Kapazität des größeren Akkus nicht richtig oder ist der Akku gefälscht?
 
Hallo,

die Apps zeigen 2800mAh an, weil sie wissen, daß sie auf einem Galaxy S5 laufen und daß die Standardkapazität beim S5 2800mAh ist.
Die Kapazität "auslesen" können die Apps nicht.

Bei der 3C Toolbox kannst Du allerdings einstellen, daß Du jetzt einen 3500mAh Akku hast.

Dann liegt 3C Toolbox mit gewissen Berechnungen und Schätzungen genauer. Gerade die Schätzung vom Stromfluss, die 3C Toolbox macht, hängt merklich von einer korrekt eingestellten Akkukapazität ab.

Viele Grüße
Rob
 
Also ich hatte jetzt die Tage auch den gefälschten Akku aus von Rob2222 im Einsatz. Wurde skeptisch dass der neue Akku noch schneller leer war als mein aktueller! Habe schon Werksresets etc hinter mir, bleibt nur der Akku als Übeltäter.

Ich habe bei einem Onlinehändler meines Vertrauens (Altern...) einen Bulkakku bestellt. Jaja Bulk... Wenn man so Müll einsparen kann, solls mir Recht sein. Aber nachdem ich den Service kontaktiert habe und sogar diesen Thread hier gezeigt habe, haben sie auf ihre offiziellen Zulieferer geschwört. Mein Akku sei original! Habe aber dann die Folie abgezogen und ein Foto vom eigentlichen Hersteller gemacht und nun klären sie das mit dem Zulieferer und schicken mir einen neuen Akku zu!

Echt wahnsinn dass es dem Anschein nach mehr Fälschungen als Originale gibt! Dann werden sich die Leute ärgern dass Akkus bei Samsung schei*e sind...
 

Anhänge

  • 20150422_235501.jpg
    20150422_235501.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 1.274
  • Danke
Reaktionen: robert.vienna
Es gibt ja die Möglichkeit, direkt bei Samsung zu kaufen.

Das hat aber den Nachteil, dass dieser Akku dann nicht für 8€ zu haben ist :rolleyes2:
 
Für den Preis hätte ich nicht mal den halben Akku bekommen.

Es geht darum, dass Händler, die schon seit Jahren bestehen, dennoch Chinaware untergejubelt bekommen ohne dass sie etwas von mitbekommen.

Selbst Amazon hat gewaltige Probleme was Fälschungen angeht! (Edit: wurde bereits verlinkt! Lieber einmal zu viel als zu wenig ;) )

Preis, Originalverpackung und Versandort sind also keine verlässlichen Indizien mehr für Originalakkus! Traurig, aber wahr. Alles beim Hersteller zu beziehen ist umständlich, aber werde dies nun bei Samung definitiv in Betracht ziehen. Schade ist nur, dass der Saturn bei mir in der Nähe zwei mal keine Akkus vorrätig hatte. Für <20€ Produkte will ich aber auch nicht x-mal die Woche bei denen anklopfen, ob denn nun die angekündigte Ladung angekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bestell ihn einfach. Oder sind zu doof dafür. Und das mit den Akkus ist ja nicht nur bei samsung. Ich kaufe jedenfalls alles im laden.
 
Die Frage bleibt aber ob ICH erkennen kann ob mein Akku original ist, oder ob das gar nicht zu erkennen ist. Ich habe auch so ein 10 Euro Akku von ebay, aber der läuft seit einem Jahr genauso wie der originale der im Handy geliefert wurde...
 
Meiner hat 28 im laden gekostet. Von daher würde ich bei 10 Euro nicht 3 mal überlegen. Ihn nicht zu kaufen. Liegt ja auf der Hand. Vergleiche doch mal den originalen mit den. Ob alles identisch ist. Oder es doch Abweichungen gibt

Der ursprüngliche Beitrag von 12:13 Uhr wurde um 12:14 Uhr ergänzt:

Also die aufdrucke usw. Ob was verschmiert ist. Das + - Symbol richtig ist und alles
 
Die Frage bleibt aber ob ICH erkennen kann ob mein Akku original ist, oder ob das gar nicht zu erkennen ist

Der Threadersteller hat sich Mühe gegeben. Einfach den Post 1 lesen, verstehen und somit hat sich deine Frage beantwortet.
 
Ja, aber ich kann meinen Akku nicht messen oder sonst was, die technischen Angaben sagen mir gar nichts. Kann man es SEHEN ob einer gefälscht ist? der einzige Unterschied bei meinen Akkus ist daß der eine in China, der andere in Malaysia hergestellt wurde. Ich kann aber nicht mehr sagen welcher der originale im Gerät war, da sie von der Leistung her gleich sind.

Das technische was im ersten Post erklärt wurde verstehe ich nicht, noch kann ich es nachmachen.
 
Die Bild sind doch im netz erklärt. Da siehst man den originalen. Brauchst doch nur vergleichen. Der originale regt drauf cell Made in Korea assembled in Vietnam

Der ursprüngliche Beitrag von 17:58 Uhr wurde um 18:00 Uhr ergänzt:

Steht drauf meinte ich
 

Ähnliche Themen

H
  • healTHCare#1
Antworten
1
Aufrufe
554
hagex
hagex
amar7
Antworten
30
Aufrufe
15.098
Besch
Besch
2
Antworten
4
Aufrufe
5.935
borussemd
borussemd
Zurück
Oben Unten