Softbrick der anderen Art.

S

squ4res

Neues Mitglied
2
Moin, hab von einem Kumpel sein HTC One M8 zur Reparatur erhalten. Laut ihm wollte er nur das offizielle Update auf Android 6 machen, seitdem landet man nach dem anschalten direkt im fastboot. Recovery ist ebenfalls nicht mehr bootbar.

Lange Rede kurzer Sinn, alles kein Problem denkt ihr jetzt, dachte ich auch, aber leider wird das Smartphone von keinem PC erkannt.

"Unbekanntes USB-Gerät (Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung.)

Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)

Fehler bei einer Anforderung des USB-Gerätedeskriptors."

Diese Meldung Spuckt der Gerätemanager aus. Manuelle Treiberinstallation hab ich auch schon versucht, funktioniert aber leider auch nicht.. Ich frage mich nun ob der USB Port defekt ist, oder echt was bei dem Update schief lief und es nun irreparabel beschädigt ist.

Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.

Bild vom Fastboot liegt bei.

Gruß
 

Anhänge

  • 20161228_155555.jpg
    20161228_155555.jpg
    712,5 KB · Aufrufe: 275
Welche Treiber hast Du denn benutzt? Ich nutze normalerweise die Treiber von HTC Sync (HTC Sync installieren, danach gleich wieder deinstallieren, aber HTC Driver Installer drauflassen). Wenn Du neue Treiber installierst, solltest Du auch nach der Deinstallation des alten Treibers einen Neustart durchführen um möglichen Kompatibilitätsproblemen vorzubeugen. Wäre es auch möglich, dass evtl. das USB-Kabel einen Schaden hat? Hast Du da ein anderes, das Du ausprobieren kannst?
 
Hätte ich vielleicht erwähnen sollen. Hab mehrere Kabel getestet, und das andere M8 was ich hier liegen hab wird problemlos im System und auch im fastboot von Windows 10 erkannt. Treiber sind die von HTC Sync vom 30.07.2015. Unter Windows 7 am Laptop das selbe Problem.
 
Wenn Du eine SD-Karte hast, kannst Du mal das folgende probieren um eine RUU.zip zu flashen:
Die RUU.zip (Link siehe unten) in 0P6BIMG.zip (Null am Anfang) umbenennen und auf die SD-Karte kopieren (direkt ins Hauptverzeichnis des Karte). Dann in den Bootloader (HBOOT) booten und den Anweisungen auf dem Display folgen.

Laut deinem Screenshot sollte die folgende RUU.zip die richtige sein: 0P6BIMG_M8_UL_M60_SENSE70_MR_HTC_Europe_6.12.401.4_Radio_1.29.214500021.12G_20.72.4196t.01_release_464360_signed.zip | by Sneakyghost for One M8
 
Das Image nimmt er leider nicht, war aber bei dem anderen M8 auch schon so, da musste ich dann über TWRP ein Backup einspielen.... Ist es eigentlich normal das man die ruu Zips nicht entpacken bzw die Info Datei öffnen kann? Sagt immer das das Archiv Fehlerhaft sei.
 
Hast du mal geschaut, ob der MD5-Hash der Datei mit dem auf der Download-Seite übereinstimmt?
 
Laut WinMD5 stimmts überein..
 
Die Datei liegt auch wirklich im Hauptverzeichnis der externen SD und heisst wie oben angegeben?
 
@schinge Ja keine Sorge, 0P6BIMG.zip mit einer null vorne und unbekannte Dateitypen sind auch eingeblendet. also kein zip.zip. Es tut sich einfach nichts, er sucht aber findet halt kein Image. Oder es passt es halt nicht
 
Hast Du eine andere SD, die Du mal probieren kannst? Oder die SD neu formatieren? Wie groß ist sie denn und welches Dateisystem ist den momentan drauf (FAT32, exFAT)?
 
@schinge 16gb Samsung Evo formatiert als Extended fat, ich hau mal fat32 drauf und versuch es erneut

Edit: Funktioniert auch nicht.. Bin langsam mit meinem Latein am Ende..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt auch nichts mehr. FAT32 war noch ne Möglichkeit, da exFAT ja nicht von jeder Firmware-Version unterstützt wird - aber das war es wohl auch nicht. Kannst Du deinen Kumpel mal fragen, was er genau gemacht hat? Denn Marshmallow ist ja eigentlich drauf.
 
Joa hmm.. Er sagt er hat das Update geladen, dann auf installieren gedrückt und das Handy bei Seite gelegt, als er wieder kam war er im fastboot, also auch nicht hilfreich.. Wenn wenigstens die USB Verbindung klappen würde, wäre alles kein Problem...
 
Letzte Möglichkeit: Irgendetwas "hängt" in Windows.
Hast Du die Treiber auf beiden Rechnern schon länger drauf? Dann deinstallier sie mal und starte den Rechner neu, danach die neuesten aus HTC Sync installieren.
 
@schinge Nene alles ausgeschlossen. War ein defekter USB Port. Hab ihn gerade ausgetauscht und nun läuft es wieder. Laden ging, aber er hat keine Datenverbindung zugelassen.

Hier mal ein Auszug vom fastboot:

(bootloader) version: 0.5
(bootloader) version-bootloader: 3.19.0.0000
(bootloader) version-baseband: 1.29.214500021.12G
(bootloader) version-cpld: None
(bootloader) version-microp: None
(bootloader) version-main: 6.12.401.4
(bootloader) version-misc: PVT SHIP S-ON
(bootloader) serialno:
(bootloader) imei:
(bootloader) imei2:
(bootloader) meid:
(bootloader) product: m8_ul
(bootloader) platform: hTCBmsm8974
(bootloader) modelid: 0P6B10000
(bootloader) cidnum: HTC__102
(bootloader) battery-status: good
(bootloader) battery-voltage: 0mV
(bootloader) partition-layout: Generic
(bootloader) security: on
(bootloader) build-mode: SHIP
(bootloader) boot-mode: FASTBOOT
(bootloader) commitno-bootloader: 76df2b54
(bootloader) hbootpreupdate: 11
(bootloader) gencheckpt: 0

Den Rest krieg ich alleine hin, vielen Dank für die Hilfe ;)

Edit: Danke, übersehen. Wünsche einen guten Rutsch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cavin und schinge
Schön, dass Du den Fehler gefunden hast.

BTW Du solltest die Seriennummer noch löschen/verkürzen
 

Ähnliche Themen

B
  • begana6
Antworten
17
Aufrufe
1.718
schinge
schinge
B
Antworten
12
Aufrufe
1.204
begana6
B
M
Antworten
1
Aufrufe
1.699
HTC-Team
HTC-Team
Zurück
Oben Unten