1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Softkey-Tasten Beleuchtung

Dieses Thema im Forum "Lenovo IdeaPad A1 Forum" wurde erstellt von Deni84, 05.12.2011.

  1. Deni84, 05.12.2011 #1
    Deni84

    Deni84 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    164
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    04.12.2011
    Hi,

    auf Email Anfrage (warum die Tasten nur kurz aufleuchten und sie schlecht zu sehen sind) habe diese Antwort bekommen:
    Ich würde sagen, wenn dass morgen nichts bringt, dann möglichst viele anrufen oder mailen, dass die Bescheid wissen, dass es uns wichtig ist.

    Gruß
    Deni84
     
  2. soul, 05.12.2011 #2
    soul

    soul Android-Guru

    Beiträge:
    3,576
    Erhaltene Danke:
    421
    Registriert seit:
    29.11.2009
    Was sagen die Experten? kann sowas durch die community nachgerüstet werden?

    Sent from my A1_07 using Tapatalk
     
  3. Wotan, 05.12.2011 #3
    Wotan

    Wotan Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    148
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    03.12.2011
    Ich bin zwar kein Android Experte, aber die Beleuchtung der Tasten wird definitiv per Software gesteuert. Es ist nur die Frage wie tief diese Steuerung im Gerät verankert ist...
     
  4. Deni84, 06.12.2011 #4
    Deni84

    Deni84 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    164
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    04.12.2011
    Hi,

    hab den Support angerufen. Der Kerl war sehr nett.
    Man musste ein bisschen hartnäckig sein, im Sinne von: "Gibts da wirklich keine Einstellmöglichkeit", "Könnten sie es intern nachfragen bzw. einen Fix anfordern", etc.
    Er hat das Verhalten sogar kurz an einem Gerät bei sich nachgestellt und dann hat er daraufhin die Daten (S/N, Name, Email, Tel.) aufgenommen und wird wohl intern ein Ticket erstellen. Bin schon auf die Antwort gespannt.

    Denke aber trotzdem weiterhin, umso mehr Leute sich dort melden, umso schneller wird es eine Lösung geben.

    Gruß
    Deni84
     
  5. teloto, 10.12.2011 #5
    teloto

    teloto Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.12.2011
    und gibts ne antwort???????
     
  6. Deni84, 10.12.2011 #6
    Deni84

    Deni84 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    164
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    04.12.2011
    Leider noch nicht...
    Ist denen wohl noch nicht wichtig genug.
     
  7. densen, 18.12.2011 #7
    densen

    densen Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.12.2011
    immer noch nichts gehört?
     
  8. Deni84, 18.12.2011 #8
    Deni84

    Deni84 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    164
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    04.12.2011
    Immernoch nichts. Vll. bin ich der einzige der den Support bemüht hat...
     
  9. Crogge, 19.12.2011 #9
    Crogge

    Crogge Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    132
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    30.11.2011
    Ich habe ebenfalls eine Anfrage gesendet.
     
    Deni84 bedankt sich.
  10. anddior, 20.12.2011 #10
    anddior

    anddior Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,000
    Erhaltene Danke:
    370
    Registriert seit:
    29.11.2011
    Ich habe Vermutung dass die Tasten nur durch eine Anpassung in Kernel zu lösen ist.
    In heutigen Zustand ist es nur die untere LED neben den USB Stecker kontrolierbar.

    Ein Baclight für Softasten wird auch in Android nicht erkannt.
    Einzige LEDs die Android erkennen kann sind
    - Eine neben den USB Stecker lcd01
    - LCD Backlight

    Was man aber braucht ist so was hier:
    [APP] BLN control - the official BLN settings app by neldar - xda-developers
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2011
  11. anddior, 21.12.2011 #11
    anddior

    anddior Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,000
    Erhaltene Danke:
    370
    Registriert seit:
    29.11.2011
    Es ist mir heute aufgefallen das die SoftKey Tasten doch über Software / Android laufen.
    Die tauchen Zumindest in dmesg auf, jedes Mal wenn die aus gehen.

    So dass ich nach dem ich dreimal hintereinander die Tasten aufgeweckt habe, diese Einträge in dmesg habe:

    <4>=******MORGAN_TOUCH******* touch_led off
    <4>=******MORGAN_TOUCH******* touch_led off
    <4>=******MORGAN_TOUCH******* touch_led off


    Das sind die Touch Tasten (Softkeys).
    Der Hersteller kann der hier sein : ????

    Leider habe ich auf dem ganzen Gerät nichts gefunden was Morgan oder touch_led benannt ist :-(

    Es soll aber auf jeden Fall machbar sein dies auszuschalten.

    Bei einem LG-Optimus zB. ist ein Ordner zu finden, der genau die gleiche Bezeichnung hat und befindet sich im sys/devices/platform/star_touch_led/
    Mit wled kann man dann vieles anstellen.

    Leider gibt es bei Lenovo weder den Ordner noch die Datei.

    Aber es ist irgendwo da!! ich finde es bloß nicht.

    Hat jemand noch Lust mitzumachen?
     
  12. Crogge, 22.12.2011 #12
    Crogge

    Crogge Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    132
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    30.11.2011
    Das sind tolle Neuigkeiten, aber wieso tauchen die "touch_led" Einträge nicht in /sys/devices auf?
     
  13. anddior, 22.12.2011 #13
    anddior

    anddior Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,000
    Erhaltene Danke:
    370
    Registriert seit:
    29.11.2011
    Gute Frage!
    Unter /sys/devices/platform finde ich nur display_led (Display Hintergrund-Beleuchtung) und ep10_led.0 (Led neben den USB Stecker)
     
  14. Geisterhund, 22.12.2011 #14
    Geisterhund

    Geisterhund Gast

    Mal kurz dazwischengeworfen:
    Hab mir überlegt, dass man, bis es einen richtigen "Hack" gibt, ja eigentlich die Tasten irgendwie markieren könnte.
    Leuchten dann zwar nicht, aber mir wäre schon extrem geholfen, wenn ich einfach wüsste, WO die verdammten Buttons liegen :)

    Hat jemand eine Idee?

    CD-Marker? Tippex?^^
    Oder eventuell sogar diese kreisrunden Klebestreifen für Fotos...

    Wär natürlich schön, wenn das gut hält, aber auch wieder entfernbar ist.
     
  15. smogan, 22.12.2011 #15
    smogan

    smogan Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    167
    Erhaltene Danke:
    65
    Registriert seit:
    20.12.2011
    Ich bin scheinbar der Einzige der Kein Problem mit den Tasten hat? Ich gleite einfach mit dem finger von der seite auf die taste zu bis diese reagiert. Zack, fertig! :)
     
    lhenna bedankt sich.
  16. soul, 22.12.2011 #16
    soul

    soul Android-Guru

    Beiträge:
    3,576
    Erhaltene Danke:
    421
    Registriert seit:
    29.11.2009
    Notlösung halt, bequem ist es trotzdem nicht....
     
  17. Max404, 22.12.2011 #17
    Max404

    Max404 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    10.12.2011
    @Smogan
    Nein, bist Du nicht ;)
    Ich mache es genauso.
    Wischen geht super und die Mitte zu treffen dürfte auch jeder hinkriegen.
     
  18. Scooby123, 22.12.2011 #18
    Scooby123

    Scooby123 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.12.2011
    Ja, das dürften die meisten so machen. Problem: Mein Android-Handy hat die Tasten genau andersrum angeordnet wie das A1. Hier - auf Wunsch - eine optische Hilfe zu haben, wäre wohl nicht verkehr.

    Es ist einfach Unsinn, dass die LEDs nicht zwischen "always on", "on by touch" und "always off" umgeschaltet werden können...
     
  19. Wotan, 23.12.2011 #19
    Wotan

    Wotan Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    148
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    03.12.2011
    ganz ehrllich? Nach jeztzt knapp 3 Wochen A1, treff ich die ollen Tasten im Schlaf...Es wäre zwar die dauerhaft beleuchtet zu haben, ist aber für mich nur noch ein Luxus.Problem :cool2:


    das hier raubt mir eher den Schlaf:
    http://www.android-hilfe.de/lenovo-...e-interne-speicherkarte-card-verschieben.html
     
  20. unLieb, 24.12.2011 #20
    unLieb

    unLieb Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,208
    Erhaltene Danke:
    217
    Registriert seit:
    28.09.2010
    Also ich bin zu sehr an die 4 Tasten von HTC gewöhnt. Ich treffe die nicht. ^^
     

Diese Seite empfehlen