SoftMaker Office HD - komplettes Office wie am PC

A

Argonauten

Neues Mitglied
0
Da ich hier auf der Seite noch keine Infos dazu gefunden habe, dachte ich mir, poste ich sie halt: SoftMaker stellt seit heute eine Beta-Version für SoftMaker Office HD bereit, die jeder kostenlos testen kann:

SoftMaker : SoftMaker Office HD für Android

Das Paket entspricht von den Funktionen im vollen Umfang der Windows-Version, man kann also ALLES damit machen, was man auch am PC machen kann, nur eben auf die Touchbedienung angepasst. Kompatibel zu MS Office ist es auch so gut wie verlustfrei. Ich finds genial nach dem ersten Eindruck (habe auf die Schnelle eine Präsentation mit Presentations HD erstellt mittels Vorlage, einfügen von Sound, Grafiken, Zeichnungen etc., funzt perfekjt wie mit PowerPoint; habe dann ein 3d-Diagramm mit PlanMaker HD erstellt aus den Daten einer eingelesenen XLSX-Datei, habe einzelne Posten mit Pivotabellen gestaffelt, kein Problem; und in TextMaker HD habe ich ein paar Adressen in die interne Datenbank geschaufelt, einen Text mit Grafiken, Fußnoten, Kommentaren, Zeichnungen "gepimpt" und dann als Seriendruck rausgesemmelt...

Erster persönlicher Eindruck: Mit dem Tablet arbeiten wie daheim am Rechner, absolut top, auch von der Bedienung her.
 
Nicht so doll:
Bestandsnutzer bekommen wohl keinen Nachlass beim Kauf.
 
TextMaker HD habe ich auch schon installiert und bin begeistert. Aber am meisten hat es mich erstaunt, dass TextMaker ja anscheinend noch besser ist als der (Star)Writer (Writer von Open/LibreOffice). Z. B. bei den Textrahmen (Positionsrahmen bei OO), was es da an Möglichkeiten gibt, da verblasst OO (und das ist zumindest bei der Textverarbeitung wesentlich leistungsfähiger als Word).

Ich werde jetzt auch am Desktop nach über 20 Jahren StarOffice zum SoftMaker Office wechseln. Endlich wieder (wie am Anfang bei StarOffice) eine feine kleine Firma, die ein Produkt nicht nur nach ihrem eigenen Gusto gestalten will, sondern es auch verkaufen muss, und daher auf die Wünsche ihrer Kunden eingeht. Und besonders teuer ist es ja zum Glück nicht (StarOffice war damals deutlich teurer).
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Die neue Beta ist draußen :) (die alte lässt sich nicht mehr starten!)

Klasse: Die Oberfläche ist jetzt skalierbar (im Menü "Weiteres...") - genial.

Man kann jetzt die Größe der Bedienelemente (Symbolleisten, Dialoge) verändern (ich habe sie verkleinert, da sieht es gleich viel besser aus) und es gibt jetzt Tabs (wie im Browser) wenn mehrere Dokumente geöffnet sind (warum gibt es das nicht in MS-Office und OpenOffice!).
 
Hi, seit 2 Tagen ja auch im Play Store. Bin gespannt auf Erfahrungen dazu...

Selbst austesten dauert ja etwas... ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 17:04 Uhr wurde um 17:38 Uhr ergänzt:

Der erste Eindruck ist prima (Textmaker am Tablet zunächst...).

Aber auch der erste Kritikpunkt:

Natürlich ist es nett, Dateien in einer Cloud zu "öffnen" und auch dort wieder zu speichern.

Das ging aber auch bisher problemlos über die Dropbox-App oder einen guten Datei-Manager wie Solid Explorer oder ES Datei Explorer. Was Textmaker nun fehlt, ist ein Passwortschutz für den Cloud-Zugriff, wie es eben diese anderen Apps haben.

Oder habe ich das übersehen?
 
Nabend zusammen,

kurz eine Frage in die (anscheinend noch junge) SoftMaker Runde: Wie groß sind eure Tablets auf denen das Programm genutzt wird? Sind 8'' Tablets dafür auch schon sinnvoll? Oder sollten es mindestens 10 sein?

MfG tb
 
Hi, habe auf 10 Zoll getestet. Auf 8 Zoll geht es noch vielleicht, kleiner wird schon arg unübersichtlich, denke ich.

Du kannst es ja kostenlos 30 Tage testen. ;)
 
Danke für die Übersicht, grade PDF-Export und Direktdruck sind nützliche Features. Aber letztlich ist das doch nur eine selbsterstellte Marketing-Feature-Liste vom Hersteller.
"Das originalgetreue Öffnen" z. B. kann ich leider nicht unterschreiben, bei Präsentationen klappt das derzeit wirklich nur mit Powerpoint "1:1".
 
@mindscout sonst schreib das doch mal ins Forum, mal gucken was die dazu sagen, da angeblich an der Formatierung nichts geändert wird
 
Ach das werden die shon wissen, schließlich hab ich bei 3 komplett unterschiedlichen, probierten Präsentationen (meist kleinere) Fehler gefunden.
Darum gehts mir ja auch nicht, sondern um Office-Versionen die in ihren Hauptfunktionen 100% verlässlich sind. (insbes. Powerpoint).
Ich bin kein Freund von Microsoft, besonders nicht mit dem Kontozwang und OneDrive-Integration, aber ich fürchte, wenn es um Kompatibilität mit den Formatierungen zum Desktop-MS Office geht, kommt man an Microsoft nicht vorbei. Ich würde sogar lieber deren Office kaufen, statt es gratis zu bekommen mit dem Anmeldezwang. Zudemmist leider auch die Performance der Softmaker-Präsentationssoftware noch verbesserungsfähig.
 
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass zum Betrachten das MS-Office besser ist und alles genau so wie MS-Office für den PC darstellt. Das wäre aber nur dann nützlich, wenn man eine Präsentation vom Tablet aus vorführen will.

Aber spätestens wenn man etwas ändern will, ist man mit MS-Office für Android aufgeschmissen, weil es eben nur einen Bruchteil der Möglichkeiten kann, die Office für den PC kann. Wenn man also eine Präsentation (Dokument, Tabelle) erstellt, dann erstellt man die besser mit SoftMaker Presentations (TextMaker/PlanMaker), kann dann auch auf dem Tablet daran weiterarbeiten und speichert sie am Schluss als ppt (doc/docx, xls/xlsx) ab.
 
Ab sofort gibt es eine abgespeckte, aber kostenlose Version von SoftMakers Office HD!

SoftMaker schrieb:
Vor einigen Monaten erschien mit SoftMaker Office HD das erste Officepaket für Android-Tablets, das den vollständigen Funktionsumfang eines Windows-Officepakets bietet.

Nun legt SoftMaker eine kostenlose „Basic“-Variante nach: SoftMaker Office HD Basic enthält einige Profi-Features weniger als Office HD, übertrumpft aber mit seiner Ausstattung deutlich alle anderen kostenlosen Android-Officepakete.

SoftMaker Office HD Basic ist ab sofort zunächst exklusiv im Amazon App-Shop erhältlich, später auch im Google Play Store und bei SoftMaker.

Um den Amazon App-Shop nutzen zu können, müssen Sie auf Ihrem Android-Tablet die Amazon App für Android installieren. Dann klicken Sie auf einen der obigen Amazon-Links und wählen die gewünschten Apps aus.

Alternativ können Sie auch die Amazon-App starten, auf das Menüsymbol (die drei Striche links oben) tippen, dann "Apps und Spiele" wählen und mit mit der Lupe rechts oben nach "SoftMaker" suchen.
 

Anhänge

  • ohd_title_image.png
    ohd_title_image.png
    40 KB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet:
Seit kurzem gibt es die kostenlose Version von SoftMaker's Office HD auch im Play Store (statt wie bisher nur bei Amazon).
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Hi, das ist ja jeweils die Basic-Variante. Gibt's eine Liste, welche Features genau erst in der Full-Variante vorhanden sind? Im Play Store bei der Beschreibung steht nur "einige".. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Rak

Ähnliche Themen

W
  • werden3
Antworten
3
Aufrufe
302
orgshooter
orgshooter
crusito
Antworten
0
Aufrufe
209
crusito
crusito
J
Antworten
0
Aufrufe
320
juppeckich
J
Zurück
Oben Unten