Software-Aktualisierung per OTA klappt nicht

D

Dylofix

Neues Mitglied
0
Hallo,

für mein Y S5360 mit der V 2.3.5 gibt es ein Update, allerdings wenn Ich versuche es aufzuspielen via wlan bekomme ich nach dem neustart die Fehlermeldung das das update Fehlgeschlagen ist. Kann es daran liegen das es gerootet ist ? Und was schaft abhilfe ?
 
Nein, an der Aktivierung des Root-Accounts liegt's sicherlich nicht. On-line-Flashen ist leider stets und grundsätzlich bei allen Herstellern (auch wenn sich dabei einige ganz besonders hervor tun ;)) mit dem Risiko des Abbruchs behaftet. Daher flasht man, wann immer es möglich ist, grundsätzlich per off-line-Flasher!

Also ab an den nächsten Windows-Computer und mittels Odin die aktuelle Samsung-OS-Version aufs Gerät geflasht. Das dauert, ohne die vorangegangenen Downloads, nicht einmal lausige fünf Minuten. Alles was man dazu braucht findet man in meinem Downloadbereich (den man u.a. über meinen Avatar, das Profil oder die Signatur aufspüren kann).
 
anscheinend sind die kleinen galaxys nicht in der lage das Update zwischenzuspeichern. Se es auf grund von mangelnden arbeitsspeicher oder sonstigem. ich kenne niemanden der bis jetzt ein ota update auf das galaxy y aufspielen konnte... Einfach wie email.filtering geschrieben hat via odin
 
Servus!
Als ich mir das Y zugelegt hatte, hatte ich es noch auf dem Heimweg vom Saturn via OTA von 2.3.5 auf 2.3.6 geupdatet. Ging problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glùcksfall sach ikke ma

GREEEEEETZ!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OTA geht nicht wenn das Gerät gerootet ist.
 
Bist Du Dir da ganz sicher, oder verwechselst Du da nicht was? Schließlich glaube ich eigentlich nicht, dass Kies oder OTA einen eingehenden Betriebssystemcheck vor dem Aktualisierungsbgeinn durchführt. Da wird lediglich überprüft, ob die vorhandene Kombination des (Gesamt)Software möglich / "statthaft" ist und ob die Datei wohl ja auch alle von Samsung signiert wurden. Nicht mehr und nicht weniger. Wird nun der Root-Account wie z.B. beim SGS1 oder 2(-G) über den Austausch eines Kernels realisiert, gibt's natürlich keine Aktualisierungen mehr seitens Samsung. Wird jedoch, wie bei der Mehrzahl der Gerätetypen lediglich eine klitzekleine Datei in die Systempartition geschmuggelt, ändert das weder etwas an der digitalen Signatur noch an der Kombination, weshalb es auch (weiterhin) Aktualisierungen seitens der Hersteller gibt.

Und immerhin hat auch mein eigenes SGY zumindest schon einmal eine Aktualisierung per Kies erleben dürfen, und da war der Root-Account sicher schon aktiviert. Also wird's wohl auch bei OTA so ablaufen, weil das ja auch nichts anderes als ein on-line-Kies ist. ;)
 
Nein geht nicht, die Benachrichtigung erscheint aber beim Updaten scheitert es dann ;) man muss es unrooten um es zu installieren oder halt eine Custom ROM flashen mit der Version.
 
Ich werde mal unrooten und dann probieren.

Soo unroot war erfolgreich. Das Update online aufspielen geht aber immer noch nicht! Runtergeladen wird es, aber halt nicht aufgespielt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es hätte mich zugegebenermaßen wirklich gewundert, wenn der aktivierte Root-Account die Ursache für die Abbrüche bei den Aktualisierungen per OTA gewesen wäre. Aber einen Versuch war's sicherlich dennoch wert, man will ja schließlich Gewissheit haben und ans Ziel kommen.
 
Update ist jetzt via Kies aufgespielt worden, vorher dank eines root KERUK wieder gerootet ! :biggrin:
 
Kies.ik kannet nit mehr hören.brrrrr.

Greeeeeetz!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Gemeinde,

ich bin jetzt ganz neu hier weil ich seit STUNDEN(!) :( versuche das Firmware Update was ich oben angegeben hab für mein Samsung zu installieren.
Ich weiß nicht mehr weiter und hoffe auf euren Rat. Ich hoffe auf "Dummi-Ausdrücke" weil ich wirklich blutiger Anfänger bin was Smartphones angeht ;)

Also ich hab versucht über Einstellungen das Update zu laden. Er lädt es runter und starten dann das Telefon neu. Dann möchte er es installieren aber dabei erscheint eine Fehlermeldung: "Firmware konnte nicht aktualisiert werden. Versuchen Sie es erneut mit PC-Software (Kies) oder besuchen Sie ein Samsung-Servicezentrum."
Damit war es dann fertig mit mir.

Also hab ich auf dem Rechner Kies angemacht und da bekam ich auch gleich die Meldung das ein Update verfügbar ist. Ich also geklickt und Kies hat "Komponenten zur Aktualisierung der Firmware" down geloadet. Als es dann die "Datei für die Firmware-Aktualisierung von ´Galaxy y´ herunterladen möchte stoppt es bei den ersten Prozenten und die Fehlermeldung "In der heruntergeladenen Datei wurde ein Fehler gefunden. Mächten Sie den Download erneut versuchen?"
Es will es dann neu starten aber der erneute Versuch scheitert genauso.

Ach ich bin verzweifelt, kann mir vielleicht jemand erklären was ich noch machen kann um meine Software zu aktualisieren?

Danke schon mal für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ladt dir eine firmware von email.filtering (UserName dieses Forums) runter und flash mit odin. das geht ganz leicht und funzt immer. falls du nicht weißt wie: Anleitung findest du im galaxy s 9000 Forum (faq oder bei den ganzen original firmware Themen.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Anleitung von email.filtering ist doch hier im Forum oben angepinnt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das krieg ich glaub nicht hin. Hab das jetzt mal gelesen und vielleicht die Hälfte verstanden. Das muss doch auch einfacher gehen oder? :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist total einfach! Im Downloadbereich von email.filtering die richtige Version aussuchen, das runterladen was er in der Anleitung angibt und dann der Anleitung folgen.

Ich hab für das SGY meiner Frau diese aktuelle Version von email.filtering genommen:
Zippyshare.com - GT-S5360_XXLF3_XXLF3_OXXLF3_multi_AUT.7z

Aber nur wenn du wirklich ein SGY hast!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nuda89, selbstverständlich kannst Du Dir auch eine andere, kurze und somit zwangsläufig oberflächlichere Anleitung zum Flashen suchen, aber beschwere Dich dann nicht, wenn's wegen irgendeiner wichtigen Kleinigkeit nicht funktioniert. ;)

Das Flashen ist ja eigentlich ganz kindisch wenn man erst mal alle Fallstricke kennt. Und dazu brauchst Du eben eine ausführliche Anleitung. In Zweifelsfall druckst Du diese einfach aus und hakst einen Punkt nach dem anderen ab. :winki:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Großes EDIT: Ich wollte bei meinem ersten Galaxy (S Plus) mit Kies eine Aktualisierung des OS durchführen; danach ging nichts mehr. Mit Hilfe dieses Forums hab ich letztendlich ein Community-OS geflasht und finde immer noch, dass das die beste Entscheidung war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So siehts aus Odin ist der offizielle Offline-Flasher von Samsung und der einzig sichere Weg seine (Gesamt)Software auf das Smartphone zu bekommen ... das man dabei mehr Klicks machen muss, als bei (F)OTA und dem Sch(r)otter von Kies ist marginal!

MfG Conner

tapatalked with my GT-5369
 

Ähnliche Themen

V
  • Vortexflash
Antworten
2
Aufrufe
2.244
Vortexflash
V
V
  • Vegetables
Antworten
13
Aufrufe
2.846
DeanMart
D
S
Antworten
6
Aufrufe
4.177
samsung88
S
Zurück
Oben Unten