Software-Aktualisierung per OTA klappt nicht

T

The-BlackJack

Neues Mitglied
3
Hi,

mein Handy meldet set ein par tagen das ein Update von samsung verfügbar ist.
Aber wenn ich das ausführen will kommt immer das, dass update nicht installiert wenrden konnte...

woran liegt und wie gehts doch?

Gruß

Alex
 
So wie sich das liest versuchst du über Kies oder (F)OTA zu updaten ... benutze Odin und dann klappts auch mit dem Nachbarn. ;)
 
Hört sich nach aktiver datenverbindung an.
 
Moin,
bitte nicht einfach einen neuen Thread erstellen, wenn Du denselben schon in einem anderen Forum gestellt hast.
Ich werde den bei den Anregungen jetzt mal löschen.

die beiden Pfeile = bestehende Internet Verbindung
 
Servus,

wenn er schreibt ganz links oben, denke ich doch das es sich hier um updates für die Apps handelt oder :confused:
 
ja, aber zwei Pfeile, die in unterschiedliche Richtung zeigen, von denen einer grün ist = inet
 
Das Icon mit den kleinen Pfeilchen für die Paketdaten-Verbindung via GPRS/EDGE/UMTS/HSDPA bzw. WLAN wird im Samsung Galaxy Y Duos oben im rechten Bereich der Statusleiste direkt neben den SIM-Karten Symbolen angezeigt.
 
Na, dann würde ich die (Gesamt)Software mal per Odin auf den letzten Stand bringen, und anschließend einen factory reset machen.
 
Ich meine im Galaxy Y Duos so Pfeile oben links auch schon im Rahmen eines Updates von Apps via Playstore gesehen zu haben, habe aber leider keinen Screenshot gemacht.
 
Hallo zusammen,
ich habe nach Anleitung hier im Forum mein "Teil" gerootet und alles, was ging, mit Link2SD auf die 2. Partiton der SD-Karte gefegt. Jetzt wird mir über die Softwareaktualisierung eine Firmwareupgrade angeboten (habe z.Zt. noch XXLF2), wohl zum XXLH1. Der Download klappt zwar noch, aber die Installation nicht. Lt. Beiträgen im Forum liegt das an den Systemänderungen, auch über KIES soll das Update deshalb nicht gehen.
Nach meinen leider bescheidenen Kenntnissen dürfte ich jetzt genau drei Möglichkeiten haben: 1. Factory Reset mit anschließendem Update und erneutem Rooten 2. Flashen mit der neuen Firmware und anschließendem Rooten 3. ich lass das alles bleiben und behalte die jetzige Version

Weiß jemand noch 'ne andere, vielleicht einfachere Methode?
Könnte ich nach dem Update/Flash zum Rooten überhaupt noch die alte "update.zip" verwenden?
Besten Dank im voraus
 
Flash die aktuelle Version der (Gesamt)Software nicht mit dem on-line-Flasher (F)OTA, sondern eben mit dem off-line-Flasher Odin! ;)

Selbstverständlich kann man auch bei der aktuellen Version der (Gesamt)Software wie bisher den Root-Account aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: romano
Habe mir jetzt alles runtergeladen, entpackt usw., alles streng nach Anleitung. Versetze das Phone in den Downloadmodus, verbinde es mit dem PC und.... Windows meckert, da sei ein unbekanntes Gerät und Odin bleibt grau :mad2:! Habe die Treiber neu installiert, wieder verbunden.. und wieder dasselbe :cursing:! Neustart, verbunden und .. wieder nix. Also Akku 'raus, Phone an, verbunden.. und das Gerät wird erkannt :confused:
Hat einer einen Tip? Soll ich vielleicht einen Factory Reset machen und per OTA upgraden? Oder ginge auch Mobile Odin??

Danke im voraus!
 
Ich würde ja erst mal zusehen, dass ich die Treiber installiert bekomme, ehe ich alles andere angehe. :winki:

Ach ja, und ein factory reset (also die Formatierung der Datenpartition) wird wohl schwerlich Dein Treiber- bzw. in weiterer Folge das Flashproblem lösen. ;)
 
email.filtering schrieb:
Ich würde ja erst mal zusehen, dass ich die Treiber installiert bekomme, ehe ich alles andere angehe. :winki:

Ach ja, und ein factory reset (also die Formatierung der Datenpartition) wird wohl schwerlich Dein Treiber- bzw. in weiterer Folge das Flashproblem lösen. ;)

Die Treiber sind ja installiert! Im normalen Betrieb kann habe ich auch Zugriff vom PC auf die SD-Card, das Phone wird aber nicht erkannt, wenn es sich im Download-Mode befindet!:thumbdn: Keine Ahnung, wie ich das hinbekommen soll. Was ist denn mit Mobile-Odin? Und warum ist das (F)OTA nach Factory Reset keine Option?
 
Ein Smartphone hat schließlich (wie auch ein KFZ) mehr als eine Schnittstelle nach außen, und wenn es im Download-Modus befindlich vom großen Computer nicht erkannt wird, fehlt folglich ein Treiber. Also schnapp die die HW-PID des Gerätes und such den Treiber! ;)

Solltest Du eine Möglichkeit finden ein SGY Duos per "Mobile Odin" zu flashen, nur zu! Über einen ausführlichen Bericht freut sich die Community sicherlich! :)

Wenn das on-line-Flashen vor dem factory reset nicht funktioniert hat, wird es das auch danach nicht! Schließlich hat der Inhalt der Datenpartition nichts mit jenem der System- oder Bootpartition zu tun, und schon gar nichts mit der "echten" Firmware (aka AMSS / Baseband / Modem / Phone). :winki: Denn ...

email.filtering schrieb:
... ob Dein Gerät als aktualisierungsberechtigt seitens der beiden on-line-Flasher Kies und (F)OTA betrachtet wird, hängt davon ab, ob die 4er-Kombination aus Product Code, OS (~PDA), Firmware (~AMSS / Baseband / Modem / Phone) und CSC (dem Regionen-Package) mit einer von Samsung in seinen Datenbanken hinterlegten Zusammenstellung übereinstimmt. Weicht dabei auch nur ein Wert ab, war's das!

Aber das kümmert ohnedies niemanden, der den off-line-Flasher Odin einsetzt.
Womit wir wieder beim Beginn dieses Beitrags wären! :)
 
Danke erst mal für die schnelle Antwort! Wieder sind ein paar Illusionen dahin :o! Werde ich also mal 'rumfrickeln!
 
Wollte nur der Vollständigkeit berichten, wie es weiterging. In einem Forum fand ich den Beitrag eines Users mit selbigem Problem (gibt's scheinbar öfter :winki:). Dessen Hinweis habe ich ausprobiert und das Phone ausgeschaltet an den PC gesteckt, erst dann selbigen hochgefahren, die Treiber installierten sich sofort. Dann habe ich das Phone in den Download-Mode gestartet und siehe da, es wurde erkannt. Nur einen Treiber musste ich neu installieren. Und dann ging's los, ODIN hat auch mein SGY erkannt und der Flash funktionierte auch. Nur den Factory Reset muss ich wohl noch machen, es ist jetzt mehr Speicherplatz verbraucht als vorher. Faulheit rächt sich scheinbar auch hier :o.
Was mich überrascht, ist lediglich, dass Samsung weiterhin bei mir aktualisieren will, obwohl ich jetzt XXLH1 draufhabe :confused:. Schau' mer mal!

Danke nochmal an email.filtering für die eingestellten Anleitungen und gegebenen Hinweise. :thumbup:
 
welche datei muss ich mir denn nun wo runterladen(habe es bisher noch nicht geschafft das zu updaten) habe momentan noch das erste Keruk drauf das anhand meiner screenshots erstellt wurde...
 
Woher auch immer Du willst, aber über meinen Downloadbereich wirst Du wohl am einfachsten fündig werden.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
2.132
email.filtering
E
H
Antworten
7
Aufrufe
7.375
email.filtering
E
Fenomino
Antworten
3
Aufrufe
1.683
email.filtering
email.filtering
Zurück
Oben Unten