Software komplett neu installieren

P

piet.b86

Fortgeschrittenes Mitglied
4
Hallo,
ich hatte das Nordic ICS drauf und nach dem Update auf 4.0.4 habe ich große Probleme mit dem Handy: Es hängt sich oftmals einfach auf, es ruckelt und ist einfach viel langsamer als vor dem Update.

Deshalb möchte ich das Handy jetzt von Grund auf neu installieren, das heißt auf Werkseinstellung zurück, die 4.0.4 wieder drauf machen und anschließend rooten.

In welcher Reihenfolge gehe ich denn am besten vor und wie installiere ich am fehlerfreisten die 4.0.4?
 
Die meisten Probleme unter 4.0.4 treten auf, wenn man den update-Leitfaden nicht einhaltet (siehe Signatur).
Wie du zu 4.0.4 samt root kommst, wird hier beschrieben. Ist alles mit geschlossenem bootloader möglich.
Jedoch kann man mittlerweile auch schon überlegen, nicht gleich ein Custom-Rom aufzusetzen. Das funktioniert auch mit geschlossenem Bootloader.
In meiner Signatur habe ich schon eine Review geschrieben. Es gibt auch auch noch das "JJ-Hybrid"-Rom - scheint auch schon sehr ausgereift zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: piet.b86
Danke für die Antwort... ich werde das mal heute Abend oder morgen ausprobieren.

Das mit einer CustomRom werde ich aber erst ausprobieren, wenn auch das erneute Installieren keine Abhilfe schafft.

Was mit noch aufgefallen ist, seit 4.0.4 hat sich die Akkulaufzeit stark verringert. :glare:
 
Gibt es keine Root-Möglichkeit ohne ein Downgrade?
Bei 4.0.3 hatte ich das mit der "Root_Exploit_OneClick" gemacht. Gibt es sowas ähnliches nicht auf für die 4.0.4?
 
schau in meine Sig. Du downgradest ja nur mal kurz auf den 4.0.3-Kernel, wenn du schon auf 4.0.4 bist. Danach rootest du und dann kannst du wieder den 4.0.3-Kernel draufflashen.
Ist in der Regel in wenigen Minuten erledigt.
 
dabei gehen keine einstellungen verloren (zumindest war das bei mir vorgestern der Fall)!
Nur den 4.0.3-Kernel flashen, rooten und den 4.04-Kernel flashen.

Diese Punkte musst du machen:
if you already on 4.0.4 you can just flash the 4.0.3 kernel: http://www.mediafire.com/?twn09p8ekug46f7 thanks to sathurnn

note: you might get errors after the reboot, don't worry, this is normal and step 3 will fix that.

2) root your Arc/s with this:
http://forum.xda-developers.com/show....php?t=1601038

3) flash the 4.0.4 kernel

Arc kernel only:
http://uploaded.to/file/ivzlpk6e
http://www.filefactory.com/file/1e16...ernel_only.ftf
http://www.fileserve.com/file/FCajVTr

Arc s kernel only:
http://uploaded.to/file/tfs9vxs8
http://www.filefactory.com/file/1dyq...ernel_only.ftf
http://www.fileserve.com/file/WjFdf8H
rp7L.png
 
  • Danke
Reaktionen: piet.b86
diese flasht du mit Flashtool- ist eben nur der Kernel
 
  • Danke
Reaktionen: piet.b86
Und welche der Dateien flashe ich dann:

1_lt18i_4.1.B.0.431_kernelDowngrade.tft
2_lt18i_4.1.B.0.431_kernelUpgrade.tft
 
zuerst "downgrade" auf kernel 4.0.3 - diesen rootest du dann und wenn root abgeschlossen ist, dann musst du den "upgrade" flashen.
Wenn du die Anleitung "von oben nach unten" abarbeitest, funktionierts ;)
 
Eine Frage hätte ich da noch:

Muss ich bei den Einstellungen auf diesem Screenshot noch was abändern?

http://www.imgbox.de/users/public/images/8SKX4hv4i4.JPG

Sorry, wenn ich so viel frage, aber ich bin in solchen Sachen immer sehr vorsichtig... immerhin möchte ich mir nicht mein Handy zerschießen.
 
nö, ich hab dann einfach "kernel" angeklickt und OK. Danach wirst du aufgefordert, dein Handy auszuschalten, dann die zurücktaste drücken (beim ArcS ist es die linke der drei ) und dann das USB-Kabel anstecken.

Wenns gerootet ist, flasht du auf die gleiche weise den 4.0.4 kernel (upgrade)

Ist ja kein Problem, dazu ist ein Forum da :)
 
  • Danke
Reaktionen: piet.b86
Also beim Downgrade stand im Flashtool folgendes:

08/008/2012 16:08:14 - INFO - Selected 1_lt18i_4.1.B.0.431_kernelDowngrade.ftf
08/008/2012 16:08:14 - INFO - Preparing files for flashing
08/008/2012 16:08:14 - INFO - Please connect your device into flashmode.
08/008/2012 16:08:19 - INFO - Device connected in flash mode
08/008/2012 16:08:19 - INFO - Opening device for R/W
08/008/2012 16:08:19 - INFO - Reading device information
08/008/2012 16:08:19 - INFO - Phone ready for flashmode operations.
08/008/2012 16:08:20 - INFO - Start Flashing
08/008/2012 16:08:20 - INFO - Flashing loader
08/008/2012 16:08:22 - INFO - Loader : S1_Loader_Root_773f - Version : R4A066 / Bootloader status : ROOTABLE
08/008/2012 16:08:22 - INFO - Flashing kernel.sin
08/008/2012 16:08:25 - INFO - Ending flash session
08/008/2012 16:08:25 - INFO - Flashing finished.
08/008/2012 16:08:25 - INFO - Please wait. Phone will reboot
08/008/2012 16:08:25 - INFO - For flashtool, Unknown Sources and Debugging must be checked in phone settings
08/008/2012 16:08:25 - INFO - Device connected in flash mode

Heißt das es hat funktioniert oder nicht?
 
klaro
08/008/2012 16:08:22 - INFO - Flashing kernel.sin
08/008/2012 16:08:25 - INFO - Ending flash session
08/008/2012 16:08:25 - INFO - Flashing finished.
dieser Teil ist fertig ;) kannst es ja mal booten lassen. Normalerweise müsste optisch alles so sein wie vorher.
hab ja gesagt, dass das Kernel flashen alleine ruckzuck geht :)

jetzt noch rooten und dann auf die gleiche weise den Kernel von 4.0.4 (upgrade) flashen
 
Zuletzt bearbeitet:
Jawoll, klappt super.... Besten Dank :thumbup:

Bei dem was ich bis jetzt testen konnte, läuft das Handy nach der Installation aus deiner Signatur (nach Aame's Anleitung) viel besser:

- es läuft gefühlt flüssiger
- bisher noch keine Wlan-Probleme
- Akkulaufzeit scheint sich auch verbessert zu haben
- und aufgehangen hat es sich auch noch nicht.

Allem in Allem also sehr erfolgreich. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
toll dass es geklappt hat! - bin auch voll und ganz zufrieden mit dem Ice Bean rom :)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
1.480
cybermili
C
C
  • Carstylerbunny
Antworten
3
Aufrufe
2.047
BommelCB
BommelCB
SpeedFlasher
  • Angepinnt
  • SpeedFlasher
2 3
Antworten
43
Aufrufe
21.791
Behrmann
B
Zurück
Oben Unten