Registrierte Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de - jetzt kostenlos registrieren.

Software-Thread: MIUI/AOSP-Roms & Sprachpakete, "HowTo flash a rom"

Dieses Thema im Forum "Root / Custom-Roms / Modding für Xiaomi MI2" wurde erstellt von Akitoyo, 07.01.2013.

  1. #561 ehrles, 12.02.2013
    ehrles

    ehrles Android-Ikone

    Registriert seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    7,014
    Erhaltene Danke:
    1,409
    2.12.21: 13-18H Laufzeit mit 5 Stunden DisplayOn mit Facebook, Whatsapp, Gmail-Push , Wlan&2G/3G.

    3.1.19b : Nur max. 10H Laufzeit mit 4 Stunden DisplayOn :(
     
  2. #562 WhiteLord89, 12.02.2013
    WhiteLord89

    WhiteLord89 Fortgeschrittenes Mitglied

    Registriert seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    272
    Erhaltene Danke:
    28
    Auf welche Android Version basiert die Rom? Gibt es eigentlich eine offizielle Seite?
    Ich werde morgen die Rom installieren.Danke :)

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
     
  3. #563 ehrles, 12.02.2013
    ehrles

    ehrles Android-Ikone

    Registriert seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    7,014
    Erhaltene Danke:
    1,409
    Alle JLB/Dev/MIUIandroid-Versionen basieren auf Android 4.1.1 Jellybean. MIUI V.5 das in den nächsten Wochen kommt, wird auf 4.2 Jellybean basieren.
     
    WhiteLord89 bedankt sich.
  4. #564 athlone, 12.02.2013
    athlone

    athlone Android-Hilfe.de Mitglied

    Registriert seit:
    24.11.2011
    Beiträge:
    69
    Erhaltene Danke:
    12
    So, nun habe ich doch die AIO 3.1.19b geflasht, das war recht einfach und läuft fast fehlerfrei, z.B. stürzt bei mir die Google-Suche mit Spracheingabe ab.

    Unglaublich aber wahr, die falsche Carrier-Anzeige stört mich mehr, ich möchte nicht das links oben in der Ecke Telekom.de steht, ich möchte das bei mir Congstar angezeigt wird.

    Also habe ich das weltweite Netz nach Apps und Patches durchsucht,
    z.B. Carrier_Name_1.2.apk oder CCName1.2.apk oder MIUI_CENTER_CARRIER_2.6.8.zip, alles ohne Erfolg, aus dem Play-Store habe ich MultiSim und Phono ausprobiert.

    Phono schien zunächst sehr vielversprechend zu sein, für einen kurzen Moment wurde das Carrier-Logo und der Schriftzug von CONGSTAR angezeigt und dann klappte die Statusleiste um und es stand wieder "Telekom.de" dort. MIUI ist hartnäckig und setzt sich durch. ;-)

    Das sind ja beides Apps für Geräte mit mehreren Sim-Karten und scheinen mit den zwei Systemen vom Mi-2 nicht zurecht zu kommen, beide Apps zeigten nämlich "no line" an, obwohl der Provider, die Netzstärke und vieles mehr erkannt wurden, nur nicht als aktive line. :-(

    Zu allem Überfluss habe ich zuletzt noch das Control Panel ausprobiert, jetzt habe ich eine veränderte Anzeige in der Statusleiste (Uhr in der Mitte) aber find keine Möglichkeit Veränderungen vorzunehmen, mir fehlt das Icon auf dem Desctop.

    Folgende Dateien habe ich über Recovery installiert:
    Goo.im Downloads - Downloading ControlPanelSuite_miuiandroid_aries_jb-3.1.19_System1-signed.zip
    anschließend:
    Goo.im Downloads - Downloading ControlPanelSuite_miuiandroid_lang_aries-3.1.19_System1-signed.zip

    Noch einen Effekt habe ich bemerkt, seit dem ich das Control Panel installiert habe fällt mein MI-2 in den absoluten Winterschlaf und es dauert ca. 10 Sekunden bis es wieder erwacht wenn ich auf den Power-Button drücke. Das kann Energie sparen, aber einem auch den Nerv rauben wenn's mal schnell gehen soll.

    Damit mich der Wecker wecken kann muss ich zuvor einen Wecker für's MI-2 stellen damit es auch vor mir wach wird.

    Kennt jemand ein Control Panel das zur AIO 3.1.19b passt und vom Benutzer beeinflussbar ist?


    @ehrles, ich habe mir ein Stück aus Deiner Signatur gemopst, ich hoffe Du verzeihst mir das.
     

    Anhänge:

  5. #565 ehrles, 12.02.2013
    ehrles

    ehrles Android-Ikone

    Registriert seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    7,014
    Erhaltene Danke:
    1,409
    :D Natürlich...

    Mit dem Carrier-Logo habe ich mich noch gar nicht beschäftigt, wahrscheinlich weil es mir egal ist :huh: .

    Seit 30 Minuten läuft die aktuelle AOSP-Rom auf meinem MI2, werde ich die nächsten Tage mal testen. (QCS99 + Fullwipe)
     
  6. #566 Einsteinno1, 12.02.2013
    Einsteinno1

    Einsteinno1 Gewerbliches Mitglied

    Registriert seit:
    05.08.2010
    Beiträge:
    4,974
    Erhaltene Danke:
    2,776
    Iih Aosp, ne will ich nicht dafür hat Miui viel zuviele geile features. Ich muss sagen auch wenn alle nach der 2.12 betas sind, ich habe eigentlich keine größeren bugs finden können. Klar Google Now geht manchmal nicht, doch ehrlich, ich nutz es nicht wirklich. Oder SMS ist in der neusten auf englisch, was solls.

    Diese Woche gibt es ja kein update, erst nächste Woche und so habe ich Zeit meine AIO 3.2.8 zu verbessern. Hoffe bis zum Wochenende fertig zu sein und von der Laufzeit tut sich da wenig bei mir.

    Hatte die 2.12 zwar noch nie drauf, doch ich finde mit jedem Tag wird die Akkulaufzeit besser. Könnte noch besser sein, aber sonst wie mein S2 mit 2000mha Batterie ist es alle malle.

    Gesendet von meinem MI 2 mit Tapatalk 2
     
    ehrles bedankt sich.
  7. #567 Kickaha, 12.02.2013
    Kickaha

    Kickaha Fortgeschrittenes Mitglied

    Registriert seit:
    05.04.2011
    Beiträge:
    271
    Erhaltene Danke:
    47
    Tablet:
    Motorola Xoom
    Was darf man im Recovery klicken, um zwar Systemdaten zu löschen aber persönliche Daten bzw Musik sprich die sdKarte nicht zu verlieren? Wipe Cache ist klar, aber um mal auf eine alte Rom zu kommen würde ich halt gerne Tabula rasa machen...

    Gesendet von meinem MI 2
     
  8. #568 Akitoyo, 12.02.2013
    Akitoyo

    Akitoyo Threadstarter Android-Lexikon

    Registriert seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    995
    Erhaltene Danke:
    125
    Kannst alles wipen, deine apps gehen verloren aber nicht Musik.

    Sent from my MI 2 using Tapatalk 2
     
  9. #569 Kickaha, 12.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2013
    Kickaha

    Kickaha Fortgeschrittenes Mitglied

    Registriert seit:
    05.04.2011
    Beiträge:
    271
    Erhaltene Danke:
    47
    Tablet:
    Motorola Xoom
    Okay auch nicht deine Backups etc?

    Wo finde ich den das sprachpaket für die 3.12.21?

    Soll ja so gut sein von der Akkulaufzeit

    Gesendet von meinem MI 2
     
  10. lofy

    lofy Android-Experte

    Registriert seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    768
    Erhaltene Danke:
    157
    Phone:
    Nexus 5
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    dito. Suche auch das Sprachpaket für die 2.12.21 aber finds nicht :mellow:
     
  11. #571 athlone, 12.02.2013
    athlone

    athlone Android-Hilfe.de Mitglied

    Registriert seit:
    24.11.2011
    Beiträge:
    69
    Erhaltene Danke:
    12
    Sicher bin ich mir nicht, ob das hier wirklich das Richtige ist, bitte mal selber prüfen und ggf. dort noch ein wenig stöbern.:unsure:

    Goo.im Downloads - Downloading miuiandroid_lang_aries-2.12.21.zip

    Der ursprüngliche Beitrag von 20:18 Uhr wurde um 20:30 Uhr ergänzt:

    Jetzt habe ich mal eine Frage zur Aktualität der jeweiligen Rom's, wie kann man sich die folgenden Rom's auf einer Zeitschiene vorstellen? (Gute Frage für die Theken-Quizer :)

    Meine Annahme ...

    aktuell

    1. MIUI Developer Edition - 3.2.8
    2. Original MIUI - JLB11.0
    3. AOSP by XIAOMI - 4.1.1 (QCS99)
    weniger aktuell


    Die Frage könnte auch heissen: "Was war zuerst da, das AOSP oder das MIUI?"
     
    lofy und Kickaha bedanken sich.
  12. #572 ehrles, 12.02.2013
    ehrles

    ehrles Android-Ikone

    Registriert seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    7,014
    Erhaltene Danke:
    1,409
    Da die aktuellen MIUI-Roms auf dem AOSP-Quellcode basieren, würde ich mal auf die AOSP-Rom tippen ;).

    Die QCS99 läuft übrigens ganz gut, gefühlt einen Tick schneller/zackiger als die MIUI Roms.
     
  13. #573 WhiteLord89, 12.02.2013
    WhiteLord89

    WhiteLord89 Fortgeschrittenes Mitglied

    Registriert seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    272
    Erhaltene Danke:
    28
    Kann man eigentlich auch die von miui germany verwenden? Sollte doch die gleiche sein.oder?

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
     
  14. #574 ehrles, 12.02.2013
    ehrles

    ehrles Android-Ikone

    Registriert seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    7,014
    Erhaltene Danke:
    1,409
    Es gibt doch noch gar keine MIUIgermany-Rom für das MI2 ?
     
  15. #575 WhiteLord89, 12.02.2013
    WhiteLord89

    WhiteLord89 Fortgeschrittenes Mitglied

    Registriert seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    272
    Erhaltene Danke:
    28
    Ich bin heute neben der Spur XD
    Ich meine für das galaxy nexus XD
    Ja falscher Thread XD

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
     
  16. #576 Xanadin, 13.02.2013
    Xanadin

    Xanadin Android-Hilfe.de Mitglied

    Registriert seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    80
    Erhaltene Danke:
    22
    Tablet:
    Onda V812
    Genau soweit war oder besser bin ich auch. Ich hab das Control Panel auch nicht installiert bekommen. Das heißt, installiert ist schon was, denn die Uhr ist in der Mitte :)

    Ich hatte das Icon schon da, aber da hatte ich alles neu geflasht und sobald irgendein Sprachpaket drauf kam, wars wieder weg.

    Ich warte jetzt einfach auf Steinis neue Rom, der wollte das Control Panel mit dem Aroma Script wählbar machen :)
     
  17. #577 Einsteinno1, 13.02.2013
    Einsteinno1

    Einsteinno1 Gewerbliches Mitglied

    Registriert seit:
    05.08.2010
    Beiträge:
    4,974
    Erhaltene Danke:
    2,776
    ja das ist normal, weil wenn du ein Sprachpaket installierst, installierst du die MiuiSystemUI.apk und die wird somit überschrieben. Die Datei wird aber für das Control Panel benötigt, ja die haben da auch Probleme mit den Permissions.
     
  18. #578 ehrles, 13.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2013
    ehrles

    ehrles Android-Ikone

    Registriert seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    7,014
    Erhaltene Danke:
    1,409
    Da ich gefragt wurde wo genau die AOSP-Rom "besser" läuft:

    - die Einstellungen werden deutlich schneller geöffnet
    - das Aus/Einklappen der Statusleiste läuft flüssiger
    - Apps starten einen Hauch schneller



    Der Play-Store aus dem Mi-Market läuft nicht. Ich konnte das Problem aber lösen:

    1. Playstore-APK runterladen
    http://www.share.metwork.org/MIUI/JB_Play_Store.apk

    2. APK mit einem Root-Explorer nach system/app kopieren (z.B. ES Dateiexplorer mit aktivierten Root-Einstellungen)

    3. Rechte setzen: lange auf die Datei drücken -> Eigenschaften -> ändern -> siehe Screenshot

    4. reboot
     

    Anhänge:

    Akitoyo bedankt sich.
  19. #579 Hans Blafoo, 13.02.2013
    Hans Blafoo

    Hans Blafoo Fortgeschrittenes Mitglied

    Registriert seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    416
    Erhaltene Danke:
    32
    Kannst du mal ein Video machen, indem man diese "Flüssigkeit" vom AOSP-Build sieht? Ehrlich, ich wüsste nicht, wie das Öffnen der Einstellungen NOCH schneller werden kann als es mein Mi-2 unter MIUI erledigt. ;-)
     
  20. #580 henschi, 13.02.2013
    henschi

    henschi Android-Hilfe.de Mitglied

    Registriert seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    98
    Erhaltene Danke:
    16
    Tablet:
    Pipo M9pro
    Hi ehrles, hast Du per Fastboot geflasht? Die Rom ist English oder Multi?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen
  1. whity76
    Antworten:
    181
    Aufrufe:
    10,072
    achmann
    29.04.2015
  2. Shabo93
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    833
    Coldbird
    28.06.2013
  3. ErnieTSI
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    721
    kingoftf
    07.06.2013
  4. sbE
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    460
    ehrles
    26.05.2013
  5. ahlMAR
    Antworten:
    18
    Aufrufe:
    1,056
    Coldbird
    22.08.2013

Diese Seite empfehlen