"Software Update 09.02" - vorinstallierte Ad-Ware im Stock-ROM des F8

N

Nineteeneightyfour

Neues Mitglied
0
Seit kurzem erscheinen auf meinem F8 in der oberen Statusleiste immer wieder Floppy-Symbole, verbunden mit Werbung wie "You might be over-spending on mobile - Ok/Cancel", "Follow @bollywood*blabla* at Twitter". Dahinter steckt die App "Software Update 09.02". Die App lässt sich weder löschen noch deaktivieren. Auch nach einem Fabrik-Reset ist die Software noch da. Die App hat ein haarsträubendes Ausmaß an Kontrolle über das System: Telefonstatus und Identität abrufen, *SMS senden*, vertrauliche Protokolldaten lesen, GPS, Pairing via Bluetooth, Beim Start ausführen, Ruhezustand deaktivieren, Voller Netzwerkzugriff, WLAN Verbindungen herstellen und trennen, Google Play Rechnungsdienst etc. Das System zeigt manchmal kurz an, dass die App über 90 MB RAM konsumiert, in den App-Details werden dann aber nur 1 MB (544kB plus Cache) angezeigt. Ich finde das ist im allerhöchsten Maße bedenklich.

Das Cynus F8 ist tolle Hardware für den Preis, aber das geht gar nicht. Offensichtlich muss ich das System rooten um diese "App" loszuwerden. Weiß jemand, wo die APP im System zu finden und zu löschen ist?

Mobistel scheint auch keinerlei Anstrengungen zu unternehmen, um die multiplen Stagefright-Exploits dieser Android-Versionen abzustellen.
 
Hallo 1984,
Willkommen hier bei Android-Hilfe. ;)
Da es ein eigenes Forum für das F8 gibt, habe ich Deinen Beitrag hierher verschoben.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.387
superwurm808
S
4
Antworten
1
Aufrufe
5.236
superwurm808
S
PalimPalim29
  • PalimPalim29
Antworten
1
Aufrufe
1.288
fragmichdoch
fragmichdoch
Zurück
Oben Unten