Software-Update für HTC Desire HD ist da!

Ich seh hier nicht ganz durch... ^^

Welche Angabe ist den nun wirklich interessant? Android-Version, Baseband, Kernel, Build, Software? JEder schreibt heir irgendwas anderes :p
 
die Softwareversion, darum gehts hier... von 1.32.405.6 auf 1.72.405.3

Wichtig ist dann auch der Kernel, wobei dieselbe Generation keine Unterschiede aufweisen dürfte...

jetzt ich nochmal:

gibet ne offizielle Meldung zum Stop des Updates?!?

Nicht das ich es noch brauche, mein drittes HTC innerhalb von 3 Wochen macht auch unter der 1.32. genug Sorgen, aber warum sollte HTC auf direkte Nachfrage dieses dann noch bestätigen??

naja schön ist gerade nicht...

Gruß Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kam im O2 Forum, scheint also was dran zu sein:
"Hallo Herby, hallo auch alle anderen,

Du hattest uns einen detaillierten Fragenkatalog zum abarbeiten gegeben, diesen haben wir angefragt und jetzt endlich auch die entsprechenden Antworten darauf, es hat leider etwas gedauert. Sorry dafür.

1. wurde o2 die aktuelle Firmware bereits zugestellt? Bzw. wird derzeit getestet?

Nein, bisher nicht. HTC hatte uns zunächst versprochen, dies "schnellstmöglich" nachzuholen. Derzeit geht HTC Berichten nach, dass mit der neuen Firmware vereinzelt Speicherkarten unbrauchbar gemacht werden. Wir rechnen mit der Lieferung des Updates innerhalb der nächsten ca. zwei bis drei Wochen.

2. Wieso dauert der test nicht wie angekündigt ca. 2 Tage?

Weil der Test aus den genannten Gründen noch gar nicht stattfinden konnte.

3. Kann es sein, das die zuständigen Mitarbeiter die sich um das Update kümmern in Urlaub/Krankenstand sind?

Nein, in solchen Fällen gilt natürlich eine Vertretungsregelung. Bitte berücksichtigt aber auch, dass die Kollegen auch noch andere Hersteller zu betreuen haben und sich nicht ausschließlich um Software-Updates für ein bestimmtes Gerät kümmern können.

4. kann der Sticky geändert werden, weil beim Update 2.2.1 die o2 "Warteschlange" wirklich nur beim o2 Kunden deutlich am längsten ist

Die Sticky-Infos sind allgemein gehalten und sind nach wie vor zutreffend, auch wenn es mal Ausnahmen gibt. Noch immer weichen die o2 Versionen im Vergleich zu anderen Providerversionen am wenigsten von den Open-Market-Varianten ab, so dass o2 Kunden im Durchschnitt über alle Geräte gesehen schneller in den Genuss von Updates kommen. Außerdem haben wir mit dem HTC Desire Z angefangen, völlig auf eine Provider-Firmware zu verzichten, und werden auch zukünftig bei geeigneten Geräten auf Open Market setzen.

5. muss o2 um Updates aktiv nachfragen?

Ja, leider bieten manche Hersteller die Updates nicht von sich aus und rechtzeitig an. Der Grund, warum es im Falle des HTC Desire HD für T-Mobile und Vodafone bereits Providervarianten gibt, dürfte daran liegen, dass unsere Mitbewerber zu ihrer vorherigen Version Bugfixes angefordert hatten, die HTC dann einfach zusammen mit dem Update auf Android 2.2.1 geliefert hat.

6. wenn o2 nach ein Update aktiv nachfragt, wie lange ist die Reaktionszeit von seiten HTC?

Das hängt vom jeweiligen Aufwand ab, in der Regel dauert es zwei bis acht Wochen.

7. mit welcher begründung wird ein Update von seiten HTC verzögert?

Die häufigste Begründung bei Verzögerungen lautet "hoher Workload", d. h. man sei mit anderen Dingen ausgelastet.

8. kann ein Update von seiten HTC abgelehnt werden? (Weil jedes Update stammt ja von HTC selber?

Ja, wenn wir keine Notwendigkeit eines bestimmten Updates begründen können, d. h. wenn es keine nennenswerten Verbesserungen oder Bugfixes gibt, die für o2 Kunden relevant sind. Von der Open-Market-Variante gibt es allein deshalb schon häufiger Updates, weil hier auch Bugfixes eingespielt werden, die nur einen bestimmten (anderen) Provider betreffen.

9. kosten Updates den Netzbetreiber Geld/ Bzw mindert ein Update über HTC den Gewinn von o2?

Natürlich bedeutet eine neue Software auch Entwicklungsleistung und hat damit Auswirkungen auf die Kostenrechnung. Jedoch sind beide Unternehmen an Software-Updates für die beste Performance der verkauften Geräte hoch interessiert.

Ich hoffe, damit sind die brennenden Fragen beantwortet.

Mit freundlichem Gruß,
Lars"
 
  • Danke
Reaktionen: Andy2000xxl und fluxkompensator
wow, ich bin ernsthaft geruehrt. Da hat sich einer der ex-kollegen wirklich ins zeug gelegt und eine no-bullshit antwort erstellt :)
(der alte sticky ist uebrigens noch von mir)
es gibt meines wissens tatsaechlich eine o2 2.2.1 version, die aber zusammen mit dem ganzen rest auf eis liegt, insofern hatten die leute mit anderen varianten je nach Sichtweise Glueck oder Pech dass ihre ausgerollt wurde bevor der Bug gefunden wurde. Kann sogar sein das o2 der Bug im testing aufgefallen ist und daher erst garnicht angefangen wurde
 
ben aufgefallen:

steht bei euren DHD's auch bei Systemsoftware Updates "Automatische Prufung" (statt Prüfung) ? Ist mir bei den anderen beiden Geräten nicht aufgefallen...
 
Bei mir steht Prüfung
 
Oben steht bei mir "Automatische Prüfung".

Und unten "Jetzt prüfen".

War bei meinem Wildfire aber auch genauso.

@ Herr Lehmann
Danke für den aufschlussreichen Post.
Ich selbst habe mein DHD auch von O2 und frage mich auch des öfteren, wie es da so mit OTAs und Softwareanpassungen aussieht.
Ist mein erstes Handy, welches ein Branding hat. Und zugegebermaßen fühle ich mich dabei nicht sehr wohl. Bin mal gespannt, ob mich da O2 in Sachen Updates nicht enttäuscht.
 
fluxkompensator schrieb:
wow, ich bin ernsthaft geruehrt. Da hat sich einer der ex-kollegen wirklich ins zeug gelegt und eine no-bullshit antwort erstellt :)
(der alte sticky ist uebrigens noch von mir)
es gibt meines wissens tatsaechlich eine o2 2.2.1 version, die aber zusammen mit dem ganzen rest auf eis liegt, insofern hatten die leute mit anderen varianten je nach Sichtweise Glueck oder Pech dass ihre ausgerollt wurde bevor der Bug gefunden wurde. Kann sogar sein das o2 der Bug im testing aufgefallen ist und daher erst garnicht angefangen wurde

Guck an - hatte mir sowas schon irgendwie gedacht... lol ...
Meinst Du nicht, dass O2 das auch so kommuniziert hätte? Wär ja nichts wofür man sich schämen müsste. Auch als Argument Pro Operator Variante.

Und was meinst Du mit "dem ganzen Rest"? Ist da etwa noch mehr in der Pipeline? ;)

ernest79 schrieb:
ben aufgefallen:

steht bei euren DHD's auch bei Systemsoftware Updates "Automatische Prufung" (statt Prüfung) ? Ist mir bei den anderen beiden Geräten nicht aufgefallen...

Bei mir ist alles fehlerfrei. SW Version? Bei mir 1.38.207.1

Hemeraner schrieb:
Oben steht bei mir "Automatische Prüfung".

Und unten "Jetzt prüfen".

War bei meinem Wildfire aber auch genauso.

@ Herr Lehmann
Danke für den aufschlussreichen Post.
Ich selbst habe mein DHD auch von O2 und frage mich auch des öfteren, wie es da so mit OTAs und Softwareanpassungen aussieht.
Ist mein erstes Handy, welches ein Branding hat. Und zugegebermaßen fühle ich mich dabei nicht sehr wohl. Bin mal gespannt, ob mich da O2 in Sachen Updates nicht enttäuscht.

Na im Moment sieht das doch alles ganz gut aus. Hab seit Ewigkeiten O2 Handys und da gabs nie was zu meckern. Das einzige Problem ist, dass Du vom HTC Support her etwas eingeschränkt bist. Sobald denen was nicht passt, heisst es: "Wenden Sie sich bitte an O2!". Neulich behauptete so ein HTC Spezialist dass Locations eine O2 SW wäre...
 
Dumme frage mich würde mal interessieren. Ob jemand der sein O2 Handy debrandet hat, sein Firmware update über OTA erhalten hat?

Sry bin schon einige seiten durch konnte aber noch nicht einen sehen^^ evtl. habe ich ja etwas übersehen :)
 
Herr Lehmann schrieb:
Und was meinst Du mit "dem ganzen Rest"? Ist da etwa noch mehr in der Pipeline? ;)
andere Varianten
 
  • Danke
Reaktionen: Memorex82

Ähnliche Themen

E
Antworten
3
Aufrufe
644
Fembre
Fembre
L
Antworten
2
Aufrufe
1.501
concharge
C
S
Antworten
3
Aufrufe
2.522
schinge
schinge
Zurück
Oben Unten