Softwarethreads in Geräteunterforen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mic007

mic007

Ambitioniertes Mitglied
7
Moin!
Erstmal gaaaanz großes Lob an die Macher und die teils wirklich kompetenten User hier im Forum:thumbup:
Ich weiß, so ein Forum macht jede Menge Arbeit, damit es nicht aus dem Ruder läuft und man kann sicher nicht jedem alles recht machen, aber hier eine winzige Anregung:

Und zwar geht es mir um Threads mit gerätespezifischen Softwarefragen ind den Geräteunterforen.
User posten da beispielsweise, dass Programm xyz nicht auf Chinatablet abc läuft, und schwupps wirds durch den Moderator entweder in den Softwarebereich verschoben oder der Thread wird gesperrt.

Die Sache ist doch die, dass es mittlerweile sooooo viele verschiedenen Hardwareplattformen gibt, wo halt verschiedenste Programme überhaupt nicht oder nicht richtig laufen (gutes Beispiel: Die unzähligen Skype-Threads).

Ich denke, solche Softwareprobleme sind in einem gerätespezifischen Unterforum besser aufgehoben als in den allgemeinen Unterforen zu Apps und Spielen.
Die meisten "Cracks", die wirklich helfen können, sind meiner Erfahrung nach fast ausschließlich bei den Geräten unterwegs und gucken nur gaaanz selten mal bei den allgemeinen Unterforen vorbei.

Ab und zu durchforste ich auch mal die verschiedenen Gerätethreads, und da ist mir aufgefallen, dass die Moderatoren dieses Thema auch sehr unterschiedlich behandeln.
In den einem Geräteforum werden solche Threads sofort verschoben oder gelöscht, in anderen Unterforen sind Threads mit gleichem Inhalt schon mehrere Seiten lang........:unsure:

Viele Grüße
Micha
 
mic007 schrieb:
Ich denke, solche Softwareprobleme sind in einem gerätespezifischen Unterforum besser aufgehoben als in den allgemeinen Unterforen zu Apps und Spielen.

In den allerwenigsten Fällen haben Probleme mit Apps einen gerätespezifischen Hintergrund - dann macht es durchaus Sinn, diese im entsprechenden Forum auch zu diskutieren.

Es gibt aber gute Gründe dafür, Hard- und Software zu trennen, damit Probleme zentral behandelt werden können und nicht immer wieder die gleichen Fragen redundant in mehreren parallelen Threads behandelt werden. Dies hat sich in der Vergangenheit weitgehend bewährt, zumindest bei den meisten Geräten. Bei dem einen oder anderen exotischen Android-Gerät (bzw. die angesprochenen "China"-Tablets) kann man aber durchaus einmal eine Ausnahme machen, da es hier u.a. wirklich an der verbauten Hardware liegt.
 
Moin Lion13!
Lion13 schrieb:
In den allerwenigsten Fällen haben Probleme mit Apps einen gerätespezifischen Hintergrund
Und genau der Meinung bin ich nicht!

Bei den "gängigen" Hardwareplattformen wird das so sein, aber bei den Chinatablets sieht es da doch ganz anders aus.
Gerade bei Spielen treten da durch die teils recht exotischen SoC´s interessante "Fehlfunktionen" auf.
So kommen die "welche Spiele laufen und welche nicht"-Threads doch erst zustande und gehören meiner Meinung nach auch in die Geräteforen.

Viele Grüße
Micha
 
Ich hatte ja auch geschrieben, daß es bei den Exoten durchaus Sinn macht, dies so zu handhaben. ;)

Wir werden das intern mit den Moderatoren-Kollegen noch mal ansprechen, daß dies auch (von Fall zu Fall natürlich) so gehandhabt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: mic007
Vielen Dank dafür:thumbsup:
 
Ist doch eigentlich ganz einfach, ist das Software Problem gerätespezifisch, gehört es in das entsprechende Geräteunterforum! Alles andere gehört in die Allgemeinen Unterforen. Dazu haben wir ja diese Struktur. Sollte ein spezifischer Thread verschoben werden, sollte der Mod per PN auf den Fehler aufmerksam gemacht werden. Reagiert dieser nicht, sollte man einen Team-Mod darauf aufmerksam machen. Ich hoffe hier doch sehr auf Einsicht und Nachsicht auf beiden Seiten!

Gesendet von meinem Desire HD mit Tapatalk
 
Denowa schrieb:
Ich hoffe hier doch sehr auf Einsicht und Nachsicht auf beiden Seiten!

Einsicht? Nachsicht? Ich habe doch weiter oben beschrieben, daß es aus nachvollziehbaren Gründen Ausnahmen (und eben wirklich NUR Ausnahmen) geben kann. Eine Abkehr der bisherigen "Strategie" ist nicht geplant. ;)
 
Lion13 schrieb:
Einsicht? Nachsicht?

Ja ... das sind Eigenschaften die jedem gut zu Gesichte stehen und ganz Allgemein gelten. ;) Warum also die Fragezeichen? :blink: Fühltest Du dich persönlich angesprochen?

Lion13 schrieb:
Ich habe doch weiter oben beschrieben, daß es aus nachvollziehbaren Gründen Ausnahmen (und eben wirklich NUR Ausnahmen) geben kann. Eine Abkehr der bisherigen "Strategie" ist nicht geplant. ;)

Nichts anderes hatte ich gemeint. Dann sollten die gerätespezifischen Software-Threads (soweit vorhanden, da wird uns der TS ja sicherlich Beispiele verlinken können) aber auch zurück geschoben werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P
  • profi_fahrer
Antworten
3
Aufrufe
328
profi_fahrer
P
DOT2010
Antworten
6
Aufrufe
223
ses
ses
laurens
Antworten
2
Aufrufe
96
laurens
laurens
Zurück
Oben Unten