Sola "verliert" Netzverbindung

V

voba1994

Neues Mitglied
0
Hallo,

es passiert mir in letzter Zeit leider immer öfter, dass ich Anrufe "verpasse". Bekannte teilen mir mit, dass ich übers Handy nicht erreichbar bin, obwohl es eingeschaltet neben mir liegt. Wenn ich selbst anrufen will, bekomme ich keine Verbindung - ohne dass es eine Fehlermeldung gibt. Verbindungsanzeige gaukelt volle Netzabdeckung vor!

Esrt nachdem ich das Sola in den Flugmodus und wieder zurück geschickt habe, kann ich wieder anrufen bzw. bin ich wieder erreichbar.

Das Handy ist nicht gerootet, nach Touchscreenprolemen wurde vom Sony-Service wieder die Ursprungsfirmware aufgespielt (Android 2.3.7). Diese Probleme hatte ich übrigens auch nach dem Update auf 4.0.4 (vor dem Einschicken) an der Android-Version kann es daher vermutlich nicht liegen.

Hat jemand eine Idee?
 
versuche mit PC Companion bzw. Sony Update Service (ist nicht mehr im Download Verzeichnis von Sony) die Firmware zu reparieren und evtl. per Flashtool die 2.3.7 flashen und dann mit PC Companion auf 4.0.4 updaten
 
Mit SUS kann er nicchts mehr anfangen, weil die Server abgeklemmt wurden. Steht aber auch bereits seit Monaten im "Sony Allgemein" Bereich!
Gruß,

snoopy-1
 
Ich wußte nur das man das nicht mehr downloaden kann aber das das ganz hinfällig ist.
 
Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich hatte ja bereits angedeutet, dass ich vor dem Zurücksetzen der Firmware auf die Ursprungsverion 2.3.7 durch den Sony-Service im Rahmen der „Display-Reparatur“ das Sola auf 4.0.4 upgedatet hatte. Auch damals konnte ich bereits die oben genannten Probleme feststellen. Ich habe insofern leichte Zweifel, ob das Update auf 4.0.4 hier tatsächlich Verbesserung schafft.

Aber sei´s drum. Ich werde also mit PC-Companion auf 4.0.4 updaten und beobachten, was passiert. Ich habe leider nur eins gelernt: So optisch schön die Handy-Modelle (vor Allem das Sola als praktisches kleines Teil) sind, der Service und die Firmware-Politik aus dem Hause Sony haben es geschafft, dass mein nächstes Gerät ein anderes Logo tragen wird…
 
Mit PCC würde ich dir jetzt erst mal abraten das Update zu machen. Am sichersten geht es wenn du die aktuelle Version mit dem Flashtool einspielst, weil es Quasi einem neu aufsetzen des Geräts gleich kommt.
So kannst du zumindest sicher stellen, dass sich auch kein Fehler einschleichen kann und somit auch Fehler von Seiten der Software weitest gehend ausschließen.
Funktioniert es dann immer noch nicht, dann hilft nur noch einsenden! Es ist hier im Bereich eigentlich sonst nicht wirklich was über den Fehler zu lesen.
Gruß,

snoopy-1
 
Hallo snoopy-1,

ich wollte deiner Anleitung zum Flashen folgen, leider funktioniert der Link für die Firmware des xperia sola nicht. Wie komme ich anderweitig an die Firmware dran?
 
Lade sie dir direkt mit dem Flashtool selbst, unter Device - Downloads und dein Gerät auswählen, danach mit Create die FTF erstellen lassen.
Gruß,

snoopy-1
 
Ansonsten könnte ich dir das auf die Dropbox laden und dir schicken
 
Hallo snoopy-1,

vielen Dank für den Hinweis. Es hat zwar ein bischen gedauert, aber ich habe es hinbekommen. Mit flashtool auf die Stock-Rom 6.1.1.B.1.54 upgedatet und Handy neu eingerichtet, jetzt schauen wir mal, ob ich weiterhin Anrufe verpasse...

Nochmal vielen Dank
 
Ja probier das mal die nächsten Tage und gib hier einfach wieder Rückmeldung!
Gruß,

snoopy-1
 
Hallo,

es wäre ja auch zu schön gewesen. Am Wochenende war offenbar alles in Ordnung, heute morgen jedoch leider wieder ein Aussetzer. So langsam habe ich da leider keine Idee mehr! :confused2:

Grüße
voba1994
 
Hast du eigentlich noch ein Vergleichsgerät im gleichen Netz? Nur damit das Netz als Schwachpunkt oder Fehlerquelle ausschließen kann.
Ja, teste es jetzt bitte mal noch ein paar Tage und wenn sich daran nichts ändert, du den Netzanbieter auch ausschließen kannst, dann sende es zur Reparartur ein!
Die Software können wir jetzt jedenfalls soweit ausklammern, sonst gäbe es hier wesentlich mehr Meldungen in die Richtung.
Gruß,

snoopy-1
 
Hallo snoopy-1,

ich habe leider kein Vergleichsgerät (bin der einzige mit ´nem Sonyhandy im Bekanntenkreis).
Ich habe aber mal auf Verdacht meine betagte Sim-Karte von meinem Provider ("T-...") tauschen lassen, und siehe da: Netzverlust hat sich reduziert, tritt aber dennoch fast täglich einmal auf. Ist aber kein Vergleich zu vorher.:biggrin:

Gerät einschicken lohnt sich meines Erachtens nicht, da ich mittlerweile aus der Garantie raus bin, und für eine kostenpflichtige Reparatur wollte ich kien Geld ausgeben, da für das Sola eh keine Android-Updates ausgerollt werden (ICS ist ja schon ein wenig älter).
Dennoch vielen Dank für die tolle Unterstützung hier im Forum.
Grüße
voba1994
 
Mit Vergleichsgerät wollte ich nicht unbedingt auf Sony raus, sondern nur auf ein anderes Gerät, das dann im gleichen Netz, am besten mit der selben Karte drin ist. Nur so kann man einigermaßen nachvollziehen, ob es nicht auch Probleme vom Netzbetreiber sind!
Gruß,

snoopy-1
 
Hallo snoopy-1,

ups, da habe ich wohl was missverstanden.

Ich habe nun das alte Samsung Wave II meines Sohnes seit 4 Tagen mit meiner Sim-Karte in Betrieb und was soll ich sagen: bei mehrfachen Tests bisher keinen Abbruch feststellen können. Scheint also tatsächlich am Handy zu liegen!:sad:

Schade, da werde ich mich wohl nach einem anderen Handy umsehen müssen. Wie bereits erwähnt: Garantiezeit ist rum und kostenpflichtige Reparatur kommt nicht in Frage (ich wage vor allem zu bezweifeln, dass die beim Sony-Service bei diesen Symptomen etwas finden werden...)

Grüße
voba1994
 
Ich kann dir das Z1 sehr empfehlen. Der Preis liegt bei 300€ und ist das Geld mehr als Wert. Ich kam auch vom Sola und bereue nichts. Bisher keine Schwächen entdeckt. Akku ist auch sehr spitze und Performance sowieso. Bildschirm ist super
 
Hallo,

ich wollte dann doch nicht so schnell aufgeben. Mir ist wieder eingefallen, dass ich wegen eines Tipps, der zu einer längeren Akkulaufzeit führen soll, in den Optionen bei der Netzwahl "Nur GSM" eingestellt hatte. Nachdem ich wieder auf "WCDMA (bevorzugt)/GSM" umgestellt habe, scheinen die Probleme (seit nunmehr einer Woche) gelöst.

Nochmal vielen Dank für die schnelle Hilfe hier im Forum.

Grüße Voba1994
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

I
  • icher123
Antworten
0
Aufrufe
4.459
icher123
I
C
  • ckich
Antworten
7
Aufrufe
2.241
derstein98
derstein98
W
Antworten
3
Aufrufe
1.463
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten