1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Solid Explorer

Dieses Thema im Forum "Dateimanager" wurde erstellt von Pütz, 03.05.2012.

  1. Pütz, 03.05.2012 #1
    Pütz

    Pütz Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,027
    Erhaltene Danke:
    166
    Registriert seit:
    07.07.2009
    Ich wundere mich dass es hier noch gar keinen Thread zum Solid Explorer (Marketlink) gibt.
    Dateimanager gibt es ja eigentlich genug sollte man meinen, aber dieser hat echt was komplettes. Sowohl von der Optik, als auch von den Funktionen her.
    Solidexplorer ist noch in der offenen Beta und läuft noch nicht 100%ig rund, aber folgende Features haben mich überzeugt:


    • zwei Explorer-Panels nebeneinander (im Portraitmodus durch wischen wechselbar)
    • Drag and Drop kopieren/verschieben
    • in jedem Explorerfenster können auch SMB, FTP oder Clouddienste (Box/Dropbox) als Quelle eingerichtet werden
    • ZIP, RAR und TAR Komprimierung zum verschicken von größeren Datenmengen
    • "öffnen als" Funktion
    • Sortieren, Filtern , indexierte Suche
    • Einbindung einer vollen Dateisuche in die Googlesearch-App
    • root Unterstützung
    Dazu kommt halt die sehr gefällige Optik und allerlei optischer Schnickschnack wie Piecharts zur Speichernutzung usw.

    Einen ausführlichen Bericht gibt es hier

    Ich habe mich bei vielen Android Geräten geärgert, dass die Hersteller zum teil zwar sehr schicke Explorer mitgeliefert haben ( bzw. den Standardexplorer stark angepasst haben), diese aber vom Funktionsumfang her absolut nicht ausreichend waren. Genutzt habe ich dann letzlich wegen des Funktionsumfanges den Rootexplorer : Der ist aber ja bekanntermaßen total hässlich und in der Bedienung unpraktisch.
    Für mich ist der Solidexplorer auf jeden Fall ein Kanditat meine bisherigen Explorer abzulösen.
     
    Indurus und nica haben sich bedankt.
  2. nica, 08.05.2012 #2
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
  3. jna, 09.05.2012 #3
    jna

    jna Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,398
    Erhaltene Danke:
    1,299
    Registriert seit:
    28.01.2011
    In der Tat eine nette App. Bin mal gespannt, wie sie sich gegen ES schlägt.

    Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
     
  4. nica, 09.05.2012 #4
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Mir gefällt die Benutzerführung, z.B. mit den zwei wischbaren Tabs und auch sonst die Übersicht.

    Grafik/Aussehen auch prima, obwohl ich nicht den Holo-Desgn-Hype unbedingt immer haben muss (das scheint bei manchen Usern ein wichtiger Punkt zu sein).

    Ich hoffe, da kommen noch ein paar Funktionen dazu mit der Zeit :).

    Ach, du hast nicht zuuufällig hier drauf eine Antwort? ->
     
  5. nica, 14.05.2012 #5
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Seit dem heutigen Update geht das. :)
     
  6. Pütz, 01.06.2012 #6
    Pütz

    Pütz Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,027
    Erhaltene Danke:
    166
    Registriert seit:
    07.07.2009
    Hatte einer von Euch schonmal Probleme mit der Indexierung ? Eigentlich wird das ja automatisch gemacht wenn die SDcard gemountet wird. Jetzt habe ich dieser Tage auf einen Schlag knapp 20 GB auf den internen Speicher kopiert. Partition SDcard war danach fast voll ( etwa 1 GB frei). Danach wurde das Gerät extrem langsam und quasi nicht mehr nutzbar. Leider hatte ich gar nicht drüber nachgedacht dass es an der Indexierung liegen könnte und habe das Smartphone irgendwann neu gestartet. Danach habe ich mir irgendwie das System zerschossen. Direkt nach dem Neustart einen hängenden Prozess und extreme Probleme beim Starten von Apps.
    Es half nur noch ein Werksreset.

    Letzlich weiß ich natürlich nicht ob es überhaupt mit dem Solidexplorer zusammenhing. Aber leicht verringerte Performance während der Indexierung war mir schon vorher mal aufgefallen. Ich werde die Indexierung in Zukunft auf jeden Fall täglich nachts stattfinden lassen um sowas zu vermeiden

    Ansonsten : Für mich definitiv der beste Explorer den ich genutzt habe bislang. Einfach extrem durchdacht und komfortabel
     
  7. Bluemarlin, 06.06.2012 #7
    Bluemarlin

    Bluemarlin Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    285
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    10.10.2011
    nachdem ich mittlerweile knapp 10 Dateimanager ausprobiert habe, und keiner meinen Ansprüchen entsprochen hat, weil wie schon hier auch erwähnt keiner "alles" konnte - Hut ab! Der kann wirklich alles und ist auch noch extrem schnell zB wenn 50 apks in einem Ordner sind, hat er die Icons schneller als Google ein Suchergebnis :D

    Für mich auch sehr wichtig das Samba Feature - dazu habe ich gleich eine Frage, wobei mir klar ist, dass noch in Entwicklung, aber vielleicht gibt es ja eine Lösung. Also wenn ich vom SolidExplorer auf einen Windows Ordner zugreife, dann kann ich mich nur in der Ordnerstruktur "abwärts" bewegen, denn wenn ich "aufwärts" will, also eine Ebene zurück, dann gibt es die Fehlermeldung:
    dabei spielt es keine Rolle auf welcher HD ich mich in Windows (7) befinde, oder in welchem Ordner. Es muss aber am SolidExplorer liegen, denn mit meinem bisher besten Dateimanager Ghost Commander funktioniert das einwandfrei. Jemand eine Idee woran das liegen kann?
     
  8. Pütz, 25.06.2012 #8
    Pütz

    Pütz Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,027
    Erhaltene Danke:
    166
    Registriert seit:
    07.07.2009
    Mein Problem mit der Indexierung ist jetzt wieder aufgetreten. Im Prinzip ist das Telefon nachdem man größere Datenmengen auf die Speicherkarte geschoben hat (in meinem Fall liegt die "virtuelle SDcard" auf dem gleichen psysischen Speicher wie das System) kaum noch nutzbar.
    Je nachdem wieviel man kopiert, verschoben und gelöscht hat ist das System derartig ausgebremst das zum Teil nichts mehr geht. Selbst die Indexierung abzubrechen bringt nichts. Nach einem Neustart (bei dem die Indexierung offenbar doch noch weiterlief) ging dann gar nichts mehr. com.phone.android Prozesse müssen direkt nach dem Start beendet werden usw.
    Bei mir hat jetzt zum zweiten Mal nur noch ein Werksreset geholfen.
    Schade, sonst bin ich mit dem Explorer echt immer noch abslut zufrieden : Aber das mit der Indexierung müssen se noch in den Griff kriegen.
     
  9. Indurus, 06.08.2012 #9
    Indurus

    Indurus Android-Experte

    Beiträge:
    661
    Erhaltene Danke:
    172
    Registriert seit:
    26.10.2010
    Ich bringe es nicht auf die Reihe zwischen meinem SGS2 und dem Infinity eine FTP Verbindung herzustellen. Ich habe mir die App FTP Server auf dem SGS2 installiert und den Solid Explorer auf dem Infinity. Habe den Dienst am Handy gestartet und die erforderlichen Daten im Solid Explorer eingegeben -> führt immer dazu, dass er noch nach dem Passwort fragt, aber daraufhin dann den Fehler wirft!
    Habe es auch mit dem ES Datei Explorer sowie dem Total Commander versucht, das klappt beides wunderbar. Nur der Solid Explorer, der mir an und für sich von der Bedieung her der liebste wäre, spielt nicht mit.
    Hat irgendwer Erfahrungen gemacht oder Ideen für mögliche Fehlerquellen?
     
  10. Indurus, 07.08.2012 #10
    Indurus

    Indurus Android-Experte

    Beiträge:
    661
    Erhaltene Danke:
    172
    Registriert seit:
    26.10.2010
    Hat das noch niemand ausprobiert?
     
  11. 4ndr0, 08.08.2012 #11
    4ndr0

    4ndr0 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,141
    Erhaltene Danke:
    386
    Registriert seit:
    27.05.2012
    Phone:
    ASUS Zenfone 2 (Z00A)
    Funzt wunderbar bei mir. Daten eingetragen, draufgetippt und schon bin ich auf dem Server.
     
  12. Riegsche, 08.08.2012 #12
    Riegsche

    Riegsche Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.03.2012
    Phone:
    HTC Sensation XE
    Hallo Leute,

    ich habe mir eben die App "Solid Explorer" gezogen. In der Beschreibung steht, dass man damit Dateien/Ordner verstecken kann. Wenn man bei Dateien und Ordnern auf "Eigenschaften" geht, erscheinen auch die Attribute "write" "read" "hidden". Ich kann allerdings bei keiner dieser Attribute etwas ändern.

    Was mache ich da falsch? :confused:
     
  13. 4ndr0, 08.08.2012 #13
    4ndr0

    4ndr0 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,141
    Erhaltene Danke:
    386
    Registriert seit:
    27.05.2012
    Phone:
    ASUS Zenfone 2 (Z00A)
    Wo soll das denn in der Beschreibung stehen? Kann das nirgends finden.

    Dateiattribute kannst du mit Ghost Commander ändern.

    Wenn du Dateien verstecken willst, mach einfach nen Punkt davor, die werden standardmäßig nicht angezeigt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2012
  14. Riegsche, 12.08.2012 #14
    Riegsche

    Riegsche Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.03.2012
    Phone:
    HTC Sensation XE
    Ich habe mir die Beschreibung jetzt nochmal angeschaut und es selbst nicht mehr gefunden. Kann auch so gewesen sein, dass mir jemand das Programm wegen dieser Funktion empfohlen hat. :p

    Danke für deine Hilfe! :)
     
  15. cmajetic, 23.08.2012 #15
    cmajetic

    cmajetic Android-Experte

    Beiträge:
    545
    Erhaltene Danke:
    58
    Registriert seit:
    11.07.2011
    Phone:
    Nexus 4
    ich würde den explorer ja echt super und besser als root explorer finden wenn er ordner mit einem . (punkt) davor erkennen würde auf der sdcard, bekomm ich irgendwie nicht hin auch wenn ich versteckte dateien anzeigen lasse, kann mir wer helfen?
     
  16. As1r, 23.08.2012 #16
    As1r

    As1r Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    203
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    02.07.2011
    Ist sogar nun auf deutsch. ^^

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
     
  17. daha, 27.08.2012 #17
    daha

    daha Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    65
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    15.08.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S7
    Hallo zusammen,

    Ich hätte mal eine Frage was den Rootzugriff angeht,
    Was bedeutet es genau?
    Heißt das wenn ich den Solid Explorer installiere das
    ich komplett Rootzugriff habe oder is das nur
    wenn ich das Handy vorher gerootet habe das man dann
    mehr Möglichkeiten hat.
    Is irgendwie blöd ausgedrückt,anders ich würde mir gern den
    Solid Explorer installieren habe aber bedenken.
    Ich möchte mein Handy keines falls rooten.
    Wäre über jede Hilfe dankbar

    MfG
    daha
     
  18. nica, 27.08.2012 #18
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Das war richtig so.

    Wenn du Solid Explorer installierst, wird dein Handy nicht gerootet.

    (Obwohl ..., wär mal ne Idee ... :D)
     
    daha bedankt sich.
  19. daha, 27.08.2012 #19
    daha

    daha Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    65
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    15.08.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S7
    Danke für deine Antwort,
    dann trau ick mich mal.

    schönen Abend noch
    Mfg
     
  20. magic.dave, 28.08.2012 #20
    magic.dave

    magic.dave Android-Experte

    Beiträge:
    870
    Erhaltene Danke:
    59
    Registriert seit:
    04.10.2010
    App finde ich auch super. Aber warum hat die denn (und scheinbar auch keine andere) keine Backup-Funktion für die Einstellungen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2012

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. solid explorer mit pc verbinden

    ,
  2. Solid Explorer hilfe