1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Soll ich rooten? Lohnt es sich?

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy Ace" wurde erstellt von Hoitzi.Flo, 07.07.2011.

  1. Hoitzi.Flo, 07.07.2011 #1
    Hoitzi.Flo

    Hoitzi.Flo Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    256
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    09.05.2011
    Hallo liebe Acer!
    Ich überlege ob ich auf mein Samsung Galaxy Ace Gingerbread updaten soll...
    Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob ich soll, weil ja sonst die Garantie verfällt, wenn ich das richtig verstanden habe....
    Was mir wichtig ist ist ob sich die Apps nach dem Ausschalten/über usb mir dem Computer verbinden wieder so ordnen wie ich sie geordnet habe, auch wenn sie auf der sd-karte gespeichert sind und ob es wirklich flüssiger läuft und es wirklich weniger Probleme gibt.
    Wenn es möglich ist könntet ihr mir villeicht noch ein paar Vorteile nennen. Lohnt es sich wirklich?

    Danke schon im voraus,
    lg
    Flo Hoitzi
     
  2. neophyte1983, 07.07.2011 #2
    neophyte1983

    neophyte1983 Android-Experte

    Beiträge:
    847
    Erhaltene Danke:
    89
    Registriert seit:
    29.06.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 Edge Plus
    Also ich hab auf 2.3.4 geupdated und bin mega zufrieden, viel schneller stabiler etc. lohnt sich und rooten ist immer eine feine sache und nein garantie geht nicht flöten wenn du dir noch die original firmware besorgst, dann kannst im garantie fall auf die flashen und gut der service sieht das nicht.
     
  3. Hoitzi.Flo, 07.07.2011 #3
    Hoitzi.Flo

    Hoitzi.Flo Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    256
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    09.05.2011
    Danke für die schnelle Antwort! werde es mir mal überlegen....
     
  4. flo-95, 07.07.2011 #4
    flo-95

    flo-95 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    6,653
    Erhaltene Danke:
    1,140
    Registriert seit:
    22.10.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Hi,

    Du weißt, dass das Flashen auf Gingerbread und Rooten nicht das gleiche ist? :blink:
     
  5. Gelidus, 07.07.2011 #5
    Gelidus

    Gelidus Neuer Benutzer

    Beiträge:
    18
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    23.03.2011
    Ich kann das flashen auch nur wärmstens empfehlen.
    Hatte ursprünglich den Ausschalt-Bug (ca. alle 100 Stunden) und auch große Probleme mit dem WLAN ("Error" und nach Treiberreload "außer Reichweite"). Nach dem flashen auf 2.3.4 hab ich keinerlei Probleme mehr. Keinen einzigen Absturz, Wlan geht immer problemlos und der Akku hält auch länger (bei nicht übermäßigem AngryBirds spielen 2-3 Tage, bei ca. 25-30% hänge ichs dann ans Netz.
    Das Neu-Einrichten war auch überhaupt kein Problem, die konfigurationsintensiven Apps lassen sich ja meistens abspeichern (GoLauncher, Widgetsoid, MinimalisticText...).
     
  6. flo-95, 07.07.2011 #6
    flo-95

    flo-95 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    6,653
    Erhaltene Danke:
    1,140
    Registriert seit:
    22.10.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Falsch! Rooten ist weniger riskant. Durch das Rooten hast du ein wenig mehr Rechte für das System.
    Durch den Flash spielst du eine neuere Android-Version auf. Sollte dabei etwas schiefgehen, kannst du dein Ace möglicherweise unbrauchbar machen.
     
  7. Hoitzi.Flo, 07.07.2011 #7
    Hoitzi.Flo

    Hoitzi.Flo Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    256
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    09.05.2011
    Ahhh, jetzt weiß ich`s, danke :)
    Werde jetzt wahrscheinlich rooten, brauch ich dazu kies?
     
  8. Randall Flagg, 07.07.2011 #8
    Randall Flagg

    Randall Flagg Ehrenmitglied

    Beiträge:
    14,472
    Erhaltene Danke:
    5,496
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Phone:
    Galaxy S5 Neo
    HIAußerdem hat mann Zugriff auf eine Menge coole Programme.
    My Backup Pro kostet z.B.Geld, es gibt aber auch eine kostenlose Variante für Root User.Such mal im Market nach Root, da findest eine ganze Reihe toller Programme.
    Die Garantie geht theoretisch verloren, praktisch merkt es aber niemand.
    Du kannst jederzeit auf eine offizielle Firmware zurück flashen und schon hat die Garantie wieder.
    Selbst wenn Du ein Brandung entfernst, sagt Samsung nichts, so länger Du eine über Kies erhältliche Firmware drauf hast.
    Hab mein S1 damals 2x gebrickt und musste nichts zahlen.
    Wenn das Handy richtig kaputt ist, gucken die eh nicht genau nach. Die flashen selbst mit Odin 1-2x drüber und wenn das nichts bringt werden Teile getauscht.
    Die haben da hunderte Handys, da haben die gar keine Zeit für so etwas.
    Teile tauschen ist billiger als Arbeitsstunden. :)

    Edit: Kies brauchst Du nicht, nur für die Treiber des Handys. Ansonsten kannst eigentlich immer mit Odin flashen.
    Dass Programm ist auch von Samsung. Es ist wesentlich zuverlässiger als Kies.
    Kies muss auch geschlossen sein, wenn Du mit Odin flashst.

    Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
     
  9. flo-95, 07.07.2011 #9
    flo-95

    flo-95 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    6,653
    Erhaltene Danke:
    1,140
    Registriert seit:
    22.10.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Rooten kannst du entweder mit SuperOneClick oder mit der update.zip in der FAQ.
     
  10. Hoitzi.Flo, 07.07.2011 #10
    Hoitzi.Flo

    Hoitzi.Flo Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    256
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    09.05.2011
    Danke an all die nützlichen Antwort en, ich werde voraussichtlich morgen Abend mein Handy rooten :)
    Ich werde euch dann bescheid geben obs geklappt hat.

    Mfg
    Flo
     
  11. ConDoyle, 08.07.2011 #11
    ConDoyle

    ConDoyle Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    144
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    05.07.2011
    Hi,

    ich auch erst überlegt mein Handy (Ace :-D) zu flashen, immerhin wollte ich "diesmal" die Garantie behalten - hatte damals das Wave zweimal flashen müssen ...

    Ein Kumpel von mir hat mich dann quasi so lange genervt bis ich mal richtig Langeweile hatte, tja dann hab ich es eben geflasht ;-)

    Habs bis dato nicht bereut und mit Root hab ich die russischen Apps entfernt.

    Wie kann man denn auf ne originale Firmware wieder flaschen, falls ichs mal verkaufen will ;-)
     
  12. flo-95, 08.07.2011 #12
    flo-95

    flo-95 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    6,653
    Erhaltene Danke:
    1,140
    Registriert seit:
    22.10.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Einfach von samfirmware.com die ursprüngliche Firmware runterladen und via Odin flashen.
     
  13. Hoitzi.Flo, 08.07.2011 #13
    Hoitzi.Flo

    Hoitzi.Flo Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    256
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    09.05.2011
    Ich habe es mir doch noch anders überlegt, ich werde doch noch nicht rooten, ist mir nicht so geheuer:crying:...
    Werde es villeicht ein andersmal machen, drotzdem danke für all die Antworten!
     

Diese Seite empfehlen