[SOLVED] Von 2.3.1 auf ICS, aber wie ?

A

angryjack

Erfahrenes Mitglied
44
Tach zusammen,

habe ganz zu Anfang mal das Xpress gerootet und 2.3.1 draufgemacht, das ging soweit ich mich erinnere recht easy. Jetzt ist also 2.3.1 mit Build rk29_gingerbread_v1.28 mit Kernel 2.6.32.27 auf dem XPress. Weil aber mittlerweile fast keine App mehr läuft bleibt wohl nix anderes übrig als auf ICS zu gehen aber irgendwie blicke ich echt nicht durch, finde das alles ziemlich undurchsichtig und kompliziert mit den verschiedenen Softwareständen und der Vorgehensweise...:sad:

Welche Version läuft stabil, brauche ich dafür einen speziellen Kernel und was das Wichtigste ist, gibt es irgendwo eine für den "Nicht Profi Hacker" eine verständliche Schritt-für-Schritt Anleitung ?

Wäre euch echt dankbar dafür denn ich würde das Ding ungern in die Tonne kloppen...

EDIT: Hab's hinbekommen mit Oma_Odys_Xpress_ICS_4.0.4_v1.2.4. Im Zip fehlte leider der USB Treiber. Nachdem ich den installiert hatte war's ganz einfach, RkAndroidTool gestartet, Erase IDB und installiert. Danch bootete das Tablet und fertig.

Gruß
angryjack
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für Deinen Beitrag.
Habe das gleiche Problem und bin nach tagelangem Lesen der Beiträge sehr verwirrt.
Habe Win XP 32 und möchte mein odys xpress auf ICS 4.0.4 v 1.3 flashen.
Wenn ich Deinen Beitrag richtig verstanden habe, dann muß ich folgende Punkte beachten:

1. Den Kernel.img im Verzeichnis ( Oma_Odys_Loox_CM9_ICS_4.0.4_v1.3\rockdev\Image ) gegen den Kernel ( kernel_308_xpress_46 ) austauschen.
2. RKAndroidTool.exe aus dem Verzeichnis RKAndroid_v1.29 starten, was sich auf meinem PC befindet.
3. xpress mit Netzteil anschließen ans Stromnetz ggfls xpress ausschalten
4. Menü-Taste am xpress gedrückt halten xpress und PC mit USB Kabel verbinden (am xpress der kleine USB Anschluss)
danach müßte die Aufforderung zur Treiberinstallation kommen ( da mein xpress bisher nie am PC angeschlossen war.)
Als Treiber verwende ich den mit dem Pfad (Oma_Odys_Loox_CM9_ICS_4.0.4_v1.3\USB Driver\x86\xp) und schließe die Treiberinstallation ab.
5.Wieder in das RKAndroidtool wechseln. Einen Haken in - Loader - setzen
6. Erase IDB drücken - abwarten bis dieser Teil beendet ist.
7. Im RKAndroidtool - Run - starten und abwarten bis die Systemmeldung - System reboot ...1 angezeigt wird.
8. USB Verbindung trennen.
9. Mit Büroklammer - Reset - am xpress vornehmen und diesen starten lassen ( was 3 - 4 Minuten dauern kann ).

Danach ist dann welcher Betriebszustand an meinem xpress ?
Ich gehe davon aus das logischer Weise alle Progs ( Apps ) weg sind. Aber wie ist das mit den Grundfunktionen des xpress?

Hierüber habe ich bisher leider nichts für mich verständliche gefunden.
Vielleicht kannst Du oder ein anderer hilfreicher Mensch mir, bzw Anderen weiterhelfen.
Mich verwirren solche Dinge wie der CMW ???, die Programme Oma_JB_v1.2_Modell_fix_Xpress, Oma_extSD_to_NAND_fix,
Oma_intSD_to_NAND_fix oder auch Oma JB v1.3 Format NAND.

Ich kann nur sagen, dass ich tagelang im Forum gelesen habe, unendlich viele und interessante Beiträge fand, aber eben noch nicht hinter die Zusammenhänge kam. Aber vielleicht bin auch nur noch nicht an die richtige Stelle gekommen. Aber zu bequem hierfür war ich sicher nicht.

Wäre ganz toll, wenn hierauf eine Info käme. Mit dem Flashen warte ich noch ab, um hier keinen Mist zu bauen.

Herzlichen Dank

ka-di0
 
Ja, so sollte es funktionieren. Die vorher installierten Apps sind natürlich weg, wurde alles geputzt. Die Grundfunktionen sind soweit ich das beurteilen kann da wobei das XPress meiner Frau ist und die braucht nur Wlan.

Ansonsten, ich bin wirklich kein Spezialist was das anbetrifft. Hab's einfach ausprobiert und hat funktioniert ;-)

Gruß
angryjack
 
Hallo angryjack,

danke für die rasche Info.

Das ist für mich sehr hilfreich und ich werde es jetzt einfach auch ausprobieren.

Eine letzte Frage noch, kommt man nach dem Flashen wieder automatisch in ein AppStore um sich die benötigten wieder zu installieren oder muss man da was besonderes vorher noch beachten. Ich wechsle eigentlich deshalb, da ich jetzt mit dem android weder Googlemaps noch Youtube nutzen kann.

Gruß
ka-di0
 
Nach dem Flashen kannst du ganz normal Apps vom Google Playstore installieren.

Gruß
angryjack
 
Danke für die Info

und herzliche Grüße

ka-di0
 
Hallo,

wollte mich nochmals melden. Habe das xpress geflasht alles soweit ok, bis auf den Umstand, dass sich das Display immer um 90 grad nach rechts dreht.

Habe schon wieder einige Zeit beim Suchen im forum verbracht, bisher leider ohne Erfolg. Dachte es läge vielleicht am Kernel ( zuerst den 308_46 danach nochmals geflasht mit 308_44 ) hat aber keine Veränderung gebracht.
Oma schreibt in einem thread - einfach die automatische Rotation abschalten. Nur die finde ich nicht. Habe in der Displayanzeige von automatisch auf quer bzw auf hoch festeingestellt. Brachte aber auch keine Veränderung. Wie war das bei Dir ? Welchen Kernel hast Du genommen, oder hast den Kernel voher überhaupt nicht verändert.
Wäre nett ,wenn Du mir hierzu was sagen könntest.

Danke

herzlicher Grüße

ka-di0

Danke hat sich erledigt !!!
Die Lösung:

Gerät flach hingelegt - dann hat sich Display nicht mehr gedreht. In der unteren Symbolleiste war ein Buttom "M" den habe ich nachoben geschoben. Dann kann man den Punkt "Rotation" sehen. Diesen habe ich von "F" auf "L" für Landscabe oder so ähnliche Bezeichnung geändert und schon hat sich das Display auch nicht mehr gdreht.
Vielleicht nutzt es ja einem Anderen:

Gruß

ka-di0
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.054
seppomaaan
S
Holger
  • Holger
Antworten
6
Aufrufe
1.516
Holger
Holger
Icetrain
  • Angepinnt
  • Icetrain
Antworten
6
Aufrufe
1.321
Icetrain
Icetrain
Zurück
Oben Unten