1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Sonderzeichen / Fonts

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Tab 8.9 / 10.1 Forum" wurde erstellt von Ollok, 31.01.2012.

  1. Ollok, 31.01.2012 #1
    Ollok

    Ollok Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.01.2012
    Moin,
    Hab folgendes Problem:
    In meinem Leben vor dem GalxyTab habe ich mich in dem ein oder anderen Forum mit dem Username angemeldet, der ein Sonderzeichen enthält. Und zwar die kleine "Sonne", die entsteht wenn man die Alt-Taste zusammen mit der Ziffer 15 auf dem Nummernblock eingibt.
    Auf dem Tab kann ich dieses Zeichen weder generieren noch scheint es dargestellt werden zu können.
    Weiß jemand Rat oder gar Abhilfe, damit ich meinen Usernamen nicht überall ändern muß?
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2012
  2. Andromepat, 31.01.2012 #2
    Andromepat

    Andromepat Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    160
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    15.12.2011
  3. Ollok, 01.02.2012 #3
    Ollok

    Ollok Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.01.2012
    Moin
    Danke für die Antwort. Leider weiß ich nichts damit anzufangen.
    Die ascii tabellen kenn ich natürlich, das zeichen welches ich benötige kommt ja aus dem sogennanten AltCode. Wie (wenn überhaupt) kann ich da wohl drankommen?
     
  4. txcx, 01.02.2012 #4
    txcx

    txcx Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    28.07.2011
    Hallöchen,

    wenn es in der DROID Font (v1.5 bei 2.x und 3.x) schon vorhanden ist kann es dargestellt werden. Sollte dies allerdings noch nicht vorhanden sein, wirst du nur ein leeres Quadrat sehen (welches aber dennoch den entspr. Systemwert enthält, nur nicht richtig dargestellt wird, also verwendbar bleibt).

    Das Sonderzeichen kannst du hier per Suchfunktion an einem Desktop-PC abrufen.

    Graphemica - For people who

    Schicks dir anschileßend auf dein Tab.
    Oder schau dir die Seite direkt mit dem Tab an.
     
    Ollok bedankt sich.
  5. Ollok, 01.02.2012 #5
    Ollok

    Ollok Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.01.2012
    Danke, der Hinweis, das der Systemwert erhalten bleibt brachte mich weiter.
    Und als ich dann endlich die Copy/Paste Funktion auf dem Tab gefunden hatte. War das Problem auch gelöst.
    Vielleicht gibts ja irgendwann mal nen Zeichensatz, der das Zeichen richtig darstellen kann, ist aber im moment nicht so wichtig.
    OllO☼ ;)
     
  6. txcx, 01.02.2012 #6
    txcx

    txcx Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    28.07.2011
    Das gibt es.
    Android 4.x kann das problemfrei. Dort ist die Font mit sämtlichen Unicode-Zeichen ausgestattet.
     
  7. Ollok, 01.02.2012 #7
    Ollok

    Ollok Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.01.2012
    Puh, und das kann ich so einfach auf mein Galaxy Tab draufmachen?
    Da muß ich wohl erstmal ein bischen tiefer in die Materie Android und GalaxyTab einsteigen. Ist doch mein neustes Spielzeug und wir lernen uns grad erst kennen ;)
     
  8. txcx, 01.02.2012 #8
    txcx

    txcx Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    28.07.2011
    Jein. Es ist mit etwas Mehr-Aufwand bereits möglich (rooten und flashen). Natürlich ist damit ein kleiner Leistungsschub verbunden, seitens erster Berichte der Nutzer, ob das wie gesagt den Aufwand rechtfertigt, den Garantieverlust oder dein technisches Verständnis ist etwas anderes.

    Eventuell wird Samsung irgendwann auch mal ein 4.x Update nachliefern, aber dazu ist noch zu wenig bekannt bzw. es gibt keine offizielle Aussage.
     
  9. Andromepat, 02.02.2012 #9
    Andromepat

    Andromepat Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    160
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    15.12.2011
    In der App darauf drücken und halten, es erscheint der Hinweis "Copied to Clipboard"

    "klein" halte ich für untertrieben, ICS flutscht schon ganz schön; daran dürfte das neue Speichermanagement mit Schuld sein
    für den Otto Normalverbraucher wirklich fraglich
    s.u. (*)
    Mehr Wissen schadet nie. Außerdem kann man sich jetzt ja strikt an dieses Videotut halten, dann sieht man, ob der eigene Screen das gleiche tut wie dort. Oder danach googlen, die besten Ergebnisse stammen aber aus nem anderen Forum, weswegen ich das Verlinken unterlasse. ;)
    Samsung Galaxy Tab 10.1 Ice Cream Sandwich Installation Guide - YouTube

    In nem anderen Fred ist von Ende Q1 die Rede.

    (*) Worauf ich eigentlich hinaus wollte: Kennst du da Belege / Präzedenzfälle? Ich lese in allen Foren und Blogs darüber, aber die Garantiebedingungen von Samsung sehen das nicht so. Da muss schon ein direkter Zusammenhang zwischen Softwareänderung und Hardwareschaden vorhanden sein, der -mit Ausnahmen- fast auszuschließen ist. Ein, zwei Beispiele wurden in nem anderen Fred genannt, den ich leider nicht mehr finde (zB App, die die Displayhelligkeit über das technische Maximum erhöht und damit den Screen zerstört).
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.06.2015

Diese Seite empfehlen