Sony 2017: Allgemeine Diskussion

Naja, ich lese die Zahlen anders. 35% Absatzverlust im wohl auch für die Mobilsparte wichtigsten Quartal (Weihnachten) ist schon sehr viel. Gleichzeitig kann man auch behaupten, die "X" Strategie geht nicht auf. Wer auch immer diese Strategie intern verkauft hat, wird jetzt viel zu erklären haben - wenn er nicht schon sein Posten los ist.
Natürlich kann man vielleicht sagen, man verdient wieder mehr. Aber in Schönheit sterben bringt auch nichts, zumal mit fallenden Absatzzahlen die Stückkosten wiederum steigen werden.
Aber 175 Mill Euro Gewinn ist ja auch nicht schlecht.....
 
Ich denke, man ist darauf gefasst, dass man weniger Geräte verkaufen wird, da man sich aus der Einstiegsklasse verabschieden will.
Vermutlich ist das E5 das letzte seiner Art und die XA-Klasse wird das kleinste sein, was auf den Markt kommt.
Außerdem ist das Xperia XZ sehr erfolgreich, wie man schon aus dieser Grafik aus Dezember sehen kann:
Screen-Shot-2016-12-19-at-3.22.51-PM.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Marule und tiicher
Naja die Statistik sieht zwar schön aus, im Vergleich zu den anderen H2 Geräten verkauft sich das XZ schon gut, allerdings sind das alles Modelle die sogut wie keine Marktpräsens haben.
 
Läuft alles nach Plan, ein Rennen um die meist verkauften Geräte muss Sony wirklich nicht mitmachen.
Die Sparte macht ordentlichen Gewinn und jetzt kann man sich auf das Wesentliche konzentrieren.
15-20 Millionen Geräte im Jahr sind eine gute Größe, diese sollten sie stabilisieren und wieder etwas steigern.
Schauen wir mal was im Laufe des Jahres noch geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine vernünftige Marktpräsenz mit Stückzahl UND Gewinn macht mehr Sinn als Stückzahlen ohne Ende, aber mit Verlust. Wie aktuell Lenovo und Huawei.

Das mit dem neuen Sensor habe ich auch schon gelese, bin sehr gespannt drauf :scared:
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher
Moin Leute,

ob 1000 FPS wirklich nötig sind, darüber lässt sich streiten, interessant ist diese neue Sensor-Technologie auf jeden Fall. Vielleicht können solche Innovationen ja Sony aus seiner momentan doch etwas schwierigen Lage befreien.

Sony: Neuer Sensor ermöglicht Super-Zeitlupe

Mfg Malte
 
Sorry das ich da wieder was zu schreibe m-j-e,
welche schwierige Lage!?
Denen geht es hervorragend, die schreiben sehr gute schwarze Zahlen.
Es kommt überhaupt nicht auf den Verkauf großer Mengen an,denn billig auf den Markt schmeißen kann jeder.

Die sollen unbedingt so weiter machen, eigenständiges Design, gute Qualität mit der X Serie, so wie auch andere Innovationen welche nicht im Lemmingemodus sind.
 
  • Danke
Reaktionen: LDNV und Marule
Nur mir den Kamera Sensoren, in Ihren eigenen Modellen hapert es immer wieder.
Thema extreme Randunschärfe.
Weniger, ist aber oft mehr. Sony ist auf einem guten Weg, auch wenn der Weg schwer ist.
 
  • Danke
Reaktionen: derwahreeasy
Auf dem letzten Bild ist ein Tablet zu sehen... Das ist aber kein Neues, oder?
Sony-Xperia-2017-rumour_3.jpg
 
Wieso letztes Bild? Ich sehe nur eins.

Das ist ein Z4 Tablet und die Handys sind Z5 Premium.
 
  • Danke
Reaktionen: Marule und Danny_Wilde
Für mich muss Sony einiges verändern, um in der Smartphone-Branche wieder relevant zu sein. Die Verkaufszahlen mögen vielleicht (noch) ausreichen - trotzdem hat Sony in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung verloren. Versteht mich nicht falsch, die ganzen Xperias sind nach wie vor solide Allrounder und im Hinblick auf die Software scheint Sony fleißig zu sein, aber mir fehlen hier einfach der frische Wind und die Abwechslung.

Das fängt schon bei der Namensgebung an. XA, XZ, X Compact, X, X Performance, Z5, E5. Was sind denn das für kryptische Namen?! Ich als jemand, der sich mit Smartphones und Technik viel beschäftigt, habe gerade so noch den Überblick und kann die einzelnen Modelle auseinander halten, aber der Otto-Normalverbraucher ist hier doch hoffnungslos verloren. Hier braucht es für mich definitiv eine einfachere und plausiblere Namensgebung.

Design. Ja, viele hier schreiben, dass das nun mal Sonys Markenzeichen ist, dass man ja trotz allem gut verarbeitete Geräte bekommt, dass manche hier auf das kantigere Design stehen etc. Das sind ja alles nachvollziehbare Aussagen und trotzdem wünsche ich mir größere Veränderungen in Sachen Optik und Design. Wenn ich mir Sonys Produktpalette ansehe, sieht für mich (auf den ersten Blick) alles sehr, sehr ähnlich aus. Kleine Abweichungen hier und da, aber es zieht sich durch Sonys Smartphones die selbe Design-Sprache. Egal, ob Mittelklasse oder High End. Und da wünsche ich mir langsam mal einen Bruch. Dieses Omni-Balance-Design haben wir schon seit wann? Dem Z oder dem Z1?! Ich finde es ja schön, dass Sony hergeht und mit Frost-Glas auf der Rückseite experimentiert (Z5) und 2,5D-Glas auf der Front einsetzt, aber erstens geschieht mir das nicht konsequent genug - beim Xperia X Compact hat man ja doch wieder auf Kunststoff gesetzt. Zweitens ändert das nichts am Frühstücksbrettchen-Design, wie ich das manchmal zynisch bezeichne. Es tut mir leid, aber ich finde, dass so ziemlich alle großen Xperias unbequem in der Hand liegen. Ich hatte damals das Z2 und das Z5 einige Tage ausprobieren dürfen und ich habe es zur Benutzung immer lieber hingelegt als in der Hand gehalten. Teilweise fühlt es sich halt einfach wie eine kantige Tafel Schokolade in der Hand an. Wenn ich dann zu einem S7 (Edge), einem Huawei P9, einem Honor 8, einem HTC 10, einem Moto G4 greife, dann fühlt sich das wirklich angenehmer an. Natürlich gibt es die eine, oder andere Ausnahme bei Sony, wo das Smartphone klein genug ist und sich dadurch okay anfühlt, aber bei den großen Flaggschiffen war ich von der Handlichkeit nie angetan. Hier darf sich Sony also gerne mehr Veränderungen trauen.

Kamera. Ja, es tut mir leid, aber auch hier muss ich meckern. Die Kameras sind zwar über die Jahre immer wieder verbessert worden und haben durchaus ihre Stärken, aber mit der Fotoqualität bin ich immer noch nicht zufrieden. Jedenfalls nicht für die Preise, die Sony verlangt. Ich verstehe auch nicht, warum Sony das nicht gebacken bekommt. Ist es die Post Processing-Software? Liegt es am OIS? Ist es der Megapixel-Bauernfang? Oder alles zusammen? Was ist da los bei Sony? Kamera-Sensoren können die doch, schließlich verbauen andere Hersteller liebend gerne Sony-Sensoren in ihren Smartphones. Warum sehen dann die Xperia-Fotos meistens trotzdem nicht so gut aus wie die Samsung S7, LG G5, Nexus 6X, Pixel, Huawei P9 oder OnePlus 3 Ergebnisse? Ich hatte all diese Geräte schon mal ausgeliehen oder zum Vergleich da und Sonys Fotos mussten sich öfter geschlagen geben als es mir lieb war. Randunschärfe, Fragmente, unsaubere Nachschärfung, schwacher dynamischer Umfang etc. Die Sony-Kameras sind zwar wirklich brauchbar, aber High End (wie der Rest der Hardware) ist das für mich nicht. Hier muss noch einiges getan werden.

Features. Sony sollten ihre einstigen Key-Features wieder rauskramen und stärker umsetzen und bewerben, finde ich. Konsequente Wasserdichtigkeit, eine starke Walkman-App, gute Foto- und Video-Funktionen, Multimedia-Anbindung, saubere Software. Zeigt den Leuten doch, warum sie eure Smartphones kaufen sollen! Hier fährt Sony für mich zu sehr das passive Programm mit wenig Bemühung um Aufmerksamkeit. Teilweise hat Sony die Features doch schon da - dann präsentiert sie doch auch offener! Bei uns gibt es einem vernünftigen Musik-Player mit toller Audioqualität. Unsere Smartphones sind wasserdicht! Wir betreiben eine engagierte Software-Pflege und bieten ein gering verändertes Android an!

Das alles sind meine subjektiven Eindrücke und ich wünsche Sony wirklich viel Erfolg. Ich mag deren Geräte und habe früher selbst gerne Sony-Smartphones benutzt, weil sie tolle Allrounder waren. Doch die Konkurrenz schläft nicht und mittlerweile kenne ich immer mehr Leute, die Sony kaum noch Aufmerksamkeit schenken - in Zeiten von OnePlus, Samsung, Huawei & Co.
Sony muss einfach wieder interessant werden, doch leider sehe ich nicht, dass diese Bemühungen in nächster Zeit umgesetzt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt, Marule, homeimprover und 3 andere
Danke für Dein ausführliches Statement - unabhängig davon, ob man seine eigenen Ansichten darin wiederfindet oder nicht :winki:
 
Na wenn das keinen Ärger mit GameFreak gibt, die sind wie Nintendo und finden solche Sachen nicht witzig. Pikachu is bei denen ja ein geschützter Name
 
Nö Rekhyt, dem kann ich nicht zustimmen.

1.Das Design heißt seit der X Serie nicht mehr OmniBalance.

2.Wenigstens hat Sonys Design einen Namen was man von den anderen nicht behaupten kann und sieht merklich anders aus, glücklicherweise.

3. Die anderen Smartphones sehen wahrhaftig so gut wie alle gleich aus, bauen Apples Design nach.
Und am Edge habe ich mich neben der absoluten Sinnlosigkeit sowas von satt gesehen das es schon ultra langweilig wird, seit 3 Jahren nahezu gleich aussehend.
Jetzt sind angeblich schmale Ränder, große Displays und wiedermal Glasrückseite modern und alle Lemminge laufen hinterher. Die Hersteller lachen sich über noch mehr Hüllenverkäufe, teure Ersatzdisplays sowie schnell zersplitterte Backcovers kaputt.
Muss ich derselben Meinung sein, nö hab eine eigene.
Bestimmt 80- 90% der Edgekäufer wollen keines mehr.

4.Die Kamera ist über jeden Zweifel erhaben, das beweisen genügend Tests und auch mein direkter Vergleich mit dem iPhone 7.
ABER, Kritik ist definitiv angebracht, bei der ab und zu vorkommenden Randunschärfe und dem fehlendem OIS.
Das ist ein Manko in schwachen Lichtverhältnissen bei welchem in der derzeitigen Ausstattung eine ruhige Hand und Geduld gefragt ist.
Allerdings für mich bestimmt kein Totschlag - Argument.

4.Qnovo, geniale und sinnvolle Sache. Wahrscheinlich für die großen Hersteller uninteressant weil sie den Kunden mit Ersatzteilverkauf Akku noch mehr melken wollen.

So hat eben jeder seine eigenen Ansichten
[doublepost=1487056241,1487056129][/doublepost]5.Software nicht sauber??
Nougat beispielsweise läuft, da träumen andere Hersteller aber nur von.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Marule
1. Mag sein, dass man nicht mehr "Omni-Balance" dazu sagt, aber einen größeren Design-Bruch habe ich in der X-Reihe nicht finden können. Wenn man zu LG blickt und sich anschaut, wie man da die G-Reihe von Gerät zu Gerät sehr unterschiedlich gestaltet, dann ist das was ganz anderes. Oder das OnePlus. Ich sage nicht, dass Sony nun auch jedes Jahr mit einem neuen Design anrücken muss, aber dass man da zumindest alle zwei Jahre was Frisches veröffentlicht. Ich erinnere nur an das damalige Xperia S, das in Sachen Design der Konkurrenz davongelaufen ist.

2. Andere Hersteller setzen ebenfalls auf markantes Design. Samsung hat das Edge-Design ordentlich etabliert. HTC den Alu-Unibody, Huawei die Doppelkamera. Etc.

3. Ich sage auch nicht, dass Samsung mit dem Edge-Design den Innovationspreis verdient hat, aber trotzdem sieht jedes neue Galaxy ein wenig anders aus. Liegt besser in der Hand, bekommt eine IP-Zertifizierung, etc. Man feilt eben am etablierten Design. Bei Sony ist das etwas subtiler - zumal ich mir auch da dünnere Ränder wünschen würde. Übrigens bezweifle ich stark, dass die Edge-Käufer dermaßen unzufrieden sind. Was ist das denn überhaupt für eine Aussage? Samsung Zahlen sprechen eindeutig davon, dass mehr Edge-Produkte verkauft werden als Normale. Nicht umsonst hat das Note 7 und werden die kommenden Galaxy-Smartphones auf Edge setzen.

4. "Über jeden Zweifel erhaben" kann ich nicht unterschreiben, sorry. Mag sein, dass man zu unterschiedlichen Ergebnissen und Vergleichen kommt, aber unter'm Strich ist die Fotoqualität für mich oftmals nicht auf dem Niveau der High End-Konkurrenz.

5. Im Gegenteil, ich sagte, dass die Software durchaus saubar und nah an Stock-Android ist. Dafür und für die fleißige Update-Arbeit habe ich Sony ja gelobt.

Übrigens, ein weiterer Punkt, der mir eingefallen ist, ist die Veröffentlichungspolitik. Was war das denn für ein Chaos letztes Jahr? Ende 2015 bringt man das Z5 heraus - ein neues Flaggschiff. Im Frühjahr 2016 geht es aber schon wieder los mit Gerüchten um ein neues High End-Modell. Wenig später wird die X-Reihe vorgestellt und man spricht vom X Performance als neues Topmodell. Doch dann die große Überraschung: das X Performance kommt erstmal nicht nach Europa. Im Sommer heißt es plötzlich: nee, das X Performance kommt doch! Für einen irrwitzigen Preis. Aber gut, jetzt haben wir unser Flaggschiff. Drei mal darf man raten, was nur wenige Monate später auf der IFA vorgestellt wird - ein neues Flaggschiff, das Xperia XZ. Damit sich alle X Performance-Käufer schön in die Faust beißen. Und nun haben wir erneut Gerüchte um ein neues Topmodell für den MWC.

Wieso ist das alles dermaßen undurchsichtig? Bei Samsung, HTC & Co. weiß man, dass im Frühjahr ein Flaggschiff angekündigt wird und im Herbst entweder ein High End-Phablet oder ein anderes Produkt folgt, das das diesjährige Flaggschiff aber nicht direkt ablöst. Heißt also: ein Flaggschiff in der ersten Jahreshälfte + ein anderes Topmodell im Herbst. Natürlich hält sich nicht jeder Hersteller daran, aber grob kann man es so fassen. Bei Sony hingegen wird einfach mal was auf den Markt gespült, geschaut, ob es gut ankommt und wenn nicht, haut man drei Monate später ein neues Flaggschiff auf den Markt. Na, das freut aber all die Käufer des Vorgängermodells. Ich glaube, für dieses Vorgehen wird Sony schon seit mindestens zwei Jahren kritisiert (Xperia Z3+ Fiasko) und viel verändert hat sich wohl nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheBrad - Grund: Voll-/Direktzitat gelöscht, da der Bezug direkt darüber steht.
In der Produktzyklenpolitik etc. ist Sony absolut zu kritisieren.

Das soll aber jetzt mit dem vorne stehenden X Logo(=Xperia) sich ändern.
Schauen wir mal wie sie weiter vorgehen.

Abwarten wie langen sich der Edge Schwachsinn noch verkauft,Anfangseuphorie ist immer groß.Ich gebe dem noch maximal 1 Jahr,solange lassen sich die Leute vielleicht noch verar......

LG hat richtig versagt.
One Plus etc. sind alles iPhone 6 Nachbauten.
[doublepost=1487067114,1487061822][/doublepost]Rekhyt,
das Design heißt seit dem XZ und XC "Unified Design" und ist ersichtlich anders.
Bei Sony gibt es immer im Herbst was neues
 

Ähnliche Themen

Calimero100
Antworten
2
Aufrufe
664
Micha B.
Micha B.
H
  • Gesperrt
  • Hanso19
Antworten
3
Aufrufe
178
Chefingenieur
Chefingenieur
Observer
  • Observer
2
Antworten
26
Aufrufe
957
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten