1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Sony Ericsson Xperia Mini Pro Flashen klappt nicht

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Sony Ericsson Xperia Mini / Mini Pro" wurde erstellt von DomexDDD, 20.06.2012.

  1. DomexDDD, 20.06.2012 #1
    DomexDDD

    DomexDDD Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.06.2012
    Aloha!

    Seit einigen Tagen versuche ich mein Sony Ercisson Mini Pro zu Rooten jedoch muss ich zuvor auf eine älterre Firmware Flashen.
    Das Problem ist es Funktioniert nicht.
    Ich benutze wie in einigen Anleitungen Empfolen das "Sony Ericsson Xperia Flasher by Bin4ry & Androxyde" Programm.
    Ich schließe mein handy an und versuche die älterre Firmware drauf zu laden.
    Später wird gesagt ich solle das Handy trennen, ausschalten, die zurück Taste drücken & halten und wieder mit dem Pc verbinden.
    Ich hab es mit jeder möglichen Taste versucht aber es klappt nicht.

    Entwicklermodus ist eingeschaltet und bei den Konnektivitätseinstellungen ist MSC eingestellt.Das Installieren von Apps fremder Quellen ist ebenfalls Aktiviert.

    Telefoninfo:

    Modellnummer: SK17i
    Androidversion: 2.3.4
    Build-Nummer 4.0.2.A.0.69

    Ich versuche es ja auf .58 zu Flashen.

    mfg
     
  2. Jaggo, 20.06.2012 #2
    Jaggo

    Jaggo Neuer Benutzer

    Beiträge:
    18
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    24.09.2009
    Hatte auch die Probleme beim Flashen des Kernels. mit Flashtools. Das erste flashen der alten Firmware 4.0.3 funktioniert gut. Dann Phone ausmachen und die Lautstärketaste "Leiser" gedrückt halten und Phone per USB wieder verbinden. Dann ging das flashen. Später mit der Doomlord Methode gerooted und wieder mit Flashtools aktuellen Kernel geflashed.

    Habe mich an diese Anleitung gehalten: [TUTORIAL] ROOTING SK17i ICS 4.0.4 FW 4.1.B.0.431 - xda-developers
     
  3. DomexDDD, 20.06.2012 #3
    DomexDDD

    DomexDDD Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.06.2012
    Mhm einen Fortschritt kann ich leider nicht bestätigen.
    Mache ich etwas falsch?
    Ich verbinde das Handy mit dem Pc dannach starte ich das Flashtool mit Administrator rechten. Ich klicke oben auf den Blitz und wähle Flashmode aus.
    Dannach wähle ich den Device "SK17i" mit der Version 4.0.2.A.0.58 aus und lasse die Auswahl bei File auf system.sin .
    Allerdings ändert sich auch nichts wenn ich mit Shift + Linksklick alle File's auswähle. Dannach warte ich halt bis ich aufgefordert werde mit dem disconnecten und dem ausschalten des Telefons... .
    Naja wenn ich es neu verbinde und drücke die Taste passiert nichts das Feld schließt sich nicht von alleine nichts rein garnichts passiert. :/
     
  4. Jaggo, 21.06.2012 #4
    Jaggo

    Jaggo Neuer Benutzer

    Beiträge:
    18
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    24.09.2009
    Ist das Phone beim Flaschen an?

    Bevor du es wieder verbindest muss es aus sein. Notfalls vorher den Akku rausnehmen, wenn es sich nicht ausschalten lässt.
     
  5. DomexDDD, 21.06.2012 #5
    DomexDDD

    DomexDDD Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.06.2012
    Hatte ich bereits mehrmals erwähnt.
    Nochmal so genau wie möglich:

    Ich schließe mein Sony Ericsson Xperia Mini Pro via USB an den Pc an wärend mein Handy an ist mit Entwickler Modus und installieren aus unbekannten Quellen ebenfalls an.

    Ich starte das Flashprogramm wähle den Flashmode wähle die Datei aus den rest lasse ich so wie es ist. Ich starte das Flashen und warte bis die Anzeige kommt mit der Beschreibung das das Handy getrennt werden soll.

    Ich trenne das Handy vom Pc und schalte es aus.

    Ich drücke die "Lautstärke leiser"-Taste (damit soll es ja funktionieren) und halte diese gedrückt. Wärend ich die Taste gedrückt halte schließe ich das Handy wieder an den Pc. Das Ladesymbol erscheint auf dem Bildschirm die Taste wird wärenddessen nicht losgelassen.

    Die Beschreibung was mit dem Handy gemacht werden soll im Flashprogramm verschwindet nicht somit drücke ich die "Ausschalttaste" damit das Handy angeht. Die "Lautstärkeleiser"-Taste wird dabei nicht losgelassen.

    Das Handy ist an und voll funktionstüchtig das Bild im Flashprogramm verschwindet nicht obwohl ich die Taste weiterhin drücke.

    Jemand noch eine Idee wo der Fehler liegen kann?

    Mfg
     
  6. Fjolnir, 21.06.2012 #6
    Fjolnir

    Fjolnir Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    59
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    01.03.2012
    Das Handy solltest du nicht anschalten, nachdem du es mit dem PC verbunden hast. Der Flash Vorgang sollte von ganz alleine starten und erst wenn dieser erfolgreich war, solltest du das Handy wieder anschalten.

    Schau doch in den Einstellungen nochmal nach, ob tatsächlich alle nötigen Optionen aktiviert sind, ich hatte teilweise das Problem, dass sich diese ständig wieder umgestellt haben und ich es erneut ändern musste.

    Kannst du evtl. mal ein Screenshot von der Ausgabe des Flashtools machen? Was sagt dieses denn, wenn du dein Handy anschließt?
     
  7. DomexDDD, 21.06.2012 #7
    DomexDDD

    DomexDDD Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.06.2012
    Du verwechselst da etwas.

    Ich Löse das Handy vom Pc mach es aus drücke und halte die Taste und verbinde es erneut wie mir gesagt wird.
    Ich werde jetzt nocheinmal einen Flashvorgang starten und dabei Screenshots machen welche ich gleich reineditiere.

    Vielleicht fällt euch etwas auf.

    Mfg

    Hier die Screens. Nach dem letzten geht es nicht weiter. Ich mach es so wie auf dem "Pop Up"-Fenster beschrieben bloß das ich statt zurück Lautstärke runter drücke wie mir gesagt wurde.
    Naja dannach kann ich nurnoch auf abbrechen gehen weil es nicht weiter geht.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Edit: mir fällt gerade was auf. Im Flashprogramm steht ich habe das SK17 aber die Flashdatei ist für SK17i. Allerdings steht auch im handy unter Modellnummer SK17i ist das normal?^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2012
  8. Fjolnir, 21.06.2012 #8
    Fjolnir

    Fjolnir Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    59
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    01.03.2012
    Das mit dem SK17 kann durchaus die Fehlerquelle sein. Denn so wie ich es auf den Screenshots sehe, sollte es eigentlich funktionieren. Wenn ich mein Mini Pro flashe und an dieser Stelle bin, fängt er sofort an, wenn ich das USB Kabel wieder verbinde.

    Tut mir leid, aber da weiß ich jetzt auch nicht mehr weiter. Evtl noch mal eine andere ROM? Ich hab es auch immer nur auf die .42 gemacht. Vielleicht liegt ja tatsächlich da der Fehler.
     
  9. DomexDDD, 21.06.2012 #9
    DomexDDD

    DomexDDD Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.06.2012
    Also muss ich garnicht die Taste drücken oder wie ist das?

    Einfach abziehen ausmachen und wieder verbinden?
    Liegt es daran das es erstmal Lädt beim verbinden und nicht direkt hochfährt? Ich hatte irgendwo gelesen das ich das umstellen muss hab es leider nicht gefunden.

    Hast du nen Download für die .42?^^

    mfg
     
  10. XxJamaicaxX, 21.06.2012 #10
    XxJamaicaxX

    XxJamaicaxX Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    98
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    03.03.2011
    Da das Handy sofort in den Lademodus geht, kann ich mir nur vorstellen, das mit deinem USB Port bzw. den Treibern iwas nicht stimmt. Stecke ich es an (Mit gedrückter Leisertaste), wird die LED grün (hoffe mich richtig zu erinnern) und ein ADB-Device wird erkannt.
    Schau mal während du das Handy ansteckst im Gerätemanager nach, als was es erkannt oder nicht erkannt wird. Installier vielleicht nochmal die Treiber aus dem Flashtoolordner neu. Deaktiviere alles was mit SE zu tun hat, zum Beispiel SEUS.
    Ansonsten bleibt dir noch der Weg über den WotanServer, das ist weniger kompliziert und du kannst auch auf die .58er flashen (erweiterte Einstellungen). Nachteil ist es kostet 2 Euro, die du via PayPal zahlen kannst.
    Hast dus gerooted und ist der bootloader unlocked? Könntest auch nen neuen Kernel flashen und dann via CWM das rom via .zip installieren.

    Viel Glück
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2012
  11. DomexDDD, 21.06.2012 #11
    DomexDDD

    DomexDDD Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.06.2012
    Bitte etwas mehr für Anfänger Formulieren ich hab leider nicht so eine Routine bzw solch eine Erfahrung wie du tuht mir leid. :)

    Naja der USB Verbindungsmodus ist auf MSC statt wie normal auf MTP gestellt.

    Ich werde mal die Treiber neu installieren.

    Wenn ich es derzeit Anstecke öffnet es ein Fenster zur automatischen Wiedergabe von Mediendateien.

    Naja erstmal die Treiber dann nochmal Installieren.

    Du hast nicht zufällig den Download für die .42 oder?^^

    Edit:

    AHA! Jetz Funktionierts naja etwas.
    Habe die Treiber installiert und die Lampe war Grün hier der Log:
    21/020/2012 23:20:59 - INFO - <- This level is successfully initialized
    21/020/2012 23:20:59 - INFO - Flashtool Version 0.8.6.0 built on 2012-06-13 08:08:54
    21/020/2012 23:20:59 - INFO - You can drag and drop ftf files here to start flashing them
    21/021/2012 23:21:05 - INFO - Device connected with USB debugging on
    21/021/2012 23:21:06 - INFO - Connected device : SK17
    21/021/2012 23:21:06 - INFO - Installed version of busybox : N/A
    21/021/2012 23:21:06 - INFO - Android version : 2.3.4 / kernel version : 2.6.32.9-perf
    21/021/2012 23:21:07 - INFO - Selected SK17i_4.0.2.A.0.58_GLOBAL.ftf
    21/021/2012 23:21:07 - INFO - Preparing files for flashing
    21/021/2012 23:21:54 - INFO - Please connect your device into flashmode.
    21/022/2012 23:22:15 - INFO - Device disconnected
    21/022/2012 23:22:42 - INFO - Opening device for R/W
    21/022/2012 23:22:42 - INFO - Start Flashing
    21/022/2012 23:22:42 - INFO - Flashing loader
    21/022/2012 23:22:42 - INFO - Ending flash session
    21/022/2012 23:22:42 - ERROR -
    21/022/2012 23:22:42 - ERROR - Error flashing. Aborted
    21/022/2012 23:22:44 - ERROR - Drivers need to be installed for connected device.
    21/022/2012 23:22:44 - ERROR - You can find them in the drivers folder of Flashtool.

    21/022/2012 23:22:45 - INFO - Device connected in flash mode
    21/023/2012 23:23:26 - INFO - Device disconnected
    21/023/2012 23:23:46 - INFO - Device connected with USB debugging off
    21/023/2012 23:23:46 - INFO - For 2011 devices line, be sure you are not in MTP mode

    Dannach kahm die Anfrage auf Gerätetreiber installieren das habe ich getahn mal schauen obs gleich funktioniert!
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2012
  12. Fjolnir, 21.06.2012 #12
    Fjolnir

    Fjolnir Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    59
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    01.03.2012
    Ja genau, abziehen, ausschalten und mit gedrückter Leister-Taste wieder verbinden. Das Handy wird dann nicht normal hochfahren, sondern der Bildschirm bleibt schwarz. Der Flashvorgang läuft dennoch und auch nur dann.

    Die .42 ROM muss ich mal suchen. Weiß gerade nicht mehr genau, wo ich die her habe. Bestimmt aus irgendeinem xda-Thread. Ich melde mich dann nochmal, wenn ich sie gefunden habe.

    EDIT: Hier der Link für die .42: http://www.mediafire.com/?hevz3x5w9pqt24q

    WICHTIG: Diese Version stellt die Hardware Tastatur auf QWERTY um. Das muss man manuell wieder ändern!
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2012
    DomexDDD bedankt sich.
  13. DomexDDD, 21.06.2012 #13
    DomexDDD

    DomexDDD Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.06.2012
    Naja zufrüh gefreut. Jetzt ist es wie vorher.. Ich drücke die Lautstärke leiser Taste und steck es wieder an die Grüne Lampe leuchtet jedoch kommt dann kurz auf dem Bildschirm die Batterie die aufgeladen wird und mehr passiert nicht. Ich muss dann den Anschaltknopf gedrückt halten und naja das Handy geht und und das wars.^^

    Morgen versuch ich es mal mit der .42 oder ich warte vielleicht nicht lang genug.
    Wielange muss ich circa die Taste gedrückt halten und woran merke ich es das es genug war?
     
  14. Fjolnir, 22.06.2012 #14
    Fjolnir

    Fjolnir Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    59
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    01.03.2012
    Ich hab die Taste so lange gedrückt gehalten, bis bei Windows der Ton kam, dass das Gerät verbunden wurde und der nächste Schritt im Flashtool gestartet hat. Dann lief alles von selbst.

    Laut Log scheinst du aber, was die Taste angeht, alles richtig gemacht zu haben. Wenn die LED grün leuchtet, ist das ein gutes Zeichen. Das Problem mit den Treibern hatte ich allerdings nicht. Ich musste an keiner Stelle manuell einen Treiber installieren.
     
  15. DomexDDD, 24.06.2012 #15
    DomexDDD

    DomexDDD Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.06.2012
    Wielang musstest du circa die Taste gedrückt halten?
    Das dauert ja ewig und geht ziemlich aufn Finger.

    Ich hab aus Gummis und einem Zahnstocher naja es so zsm gebastelt das es den Zahnstocher fest genug auf die Taste drückt ohne zu verrutschen.
    Seit einer halben Stunde ist die leuchte Grün und nichts geht weiter.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2012
  16. Fjolnir, 24.06.2012 #16
    Fjolnir

    Fjolnir Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    59
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    01.03.2012
    Solange, bis der Flash-Vorgang gestartet hatte, also ungefähr 5 Sekunden, länger nicht. Ich habe losgelassen als das Fenster mit der Anleitung verschwunden ist und wieder das Logbuch zu sehen war. Der Flashvorgang an sich dauert dann etwas, aber da muss man die Taste nicht gedrückt halt. Es geht wirklich nur direkt um das Anschließen an den PC, dass dort die Taste gedrückt gehalten werden muss. Denn damit schaltet man den Flash-Modus ein. Dieser bleibt bestehen solange bis der Vorgang abgeschlossen ist. Du kannst die Taste also loslassen sobald das Handy erkannt wird und der Vorgang startet.
     
  17. DomexDDD, 24.06.2012 #17
    DomexDDD

    DomexDDD Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.06.2012
    Woran kann das liegen das es nicht klappt?

    Wenn ich es normal anschließe kommt der erwähnte Windows Ton und das Handy wird erkannt wenn ich die taste drücke bis die Lampe grün leuchtet dann kommt kein Windows Ton es ist schon bereits 1stunde im Flashmode und es kommt keine Meldung im Log o.ä. das etwas nicht stimme.
     
  18. XxJamaicaxX, 24.06.2012 #18
    XxJamaicaxX

    XxJamaicaxX Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    98
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    03.03.2011
    Was sagt denn der Gerätemanager unter Windows? Also als was wird das Gerät erkannt wenn die LED grün ist?
    Hast du die Möglichkeit ein anderes System zu benutzen, bzw einen Linux Rechner?

    Hast du denn deinen Bootloader aufgemacht? Wenn ja flashe doch einfach einen geeigneten Kernel und installiere das ROM dann via CWM und *.zip Datei
     
  19. DomexDDD, 25.06.2012 #19
    DomexDDD

    DomexDDD Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.06.2012
    Naja beim Gerätemanager finde ich das Handy nicht wenn die LED Grün ist bei was muss ich schauen? Hab hier Windows Vista. Mein derzeitiger Pc ist in der Reperatur er hätte Windows 7 und Linux als 2tes. Was ist ein Bootloader? :D Bin recht neu in dem Bereich viel Ahnung hab ich nicht sry. Auf welche Kernel Version soll ich Flashen? "via CWM und *.zip Datei" Was meinst du mit CWM?^^
    Bitte für nen Noob. :/
     
  20. Dexxmor, 25.06.2012 #20
    Dexxmor

    Dexxmor Android-Ikone

    Beiträge:
    5,616
    Erhaltene Danke:
    1,159
    Registriert seit:
    29.07.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 8.0
    Zu Fragen wie :

    und
    Schau mal in der FAQ nach, die steht nicht umsonst.
     

Diese Seite empfehlen