Sony Ericsson Xperia Neo: erster Eindruck

jup,man muss halt schauen was man für Anforderungen hat,meine erfüllt das neo auch zu vollster Zufriedenheit.Wofür man dual core smartphones braucht ausser zum zocken und auf dem Schulhof posen erschliesst sich mir auch nicht,zumal Android soweit ich weiß,noch nicht einmal dual core wirklich unterstützt..und nächstes Jahr kommen dann die quad core handys..erinnert momentan alles an die pc aufrüstschlacht der 90er Jahre.und sowieso,wenn ich denn mal zocke mit dem handy dann snes/mega drive emulator(snesoid,gensoid):läuft alles wie geschmiert ich brauch die 3d games nicht,da sitz ich lieber im Zug und spiel eine runde chrono trigger,turtles in time oder streets of rage 2,die laufen alle wunderbar in voller Geschwindigkeit auf dem neo und lassen sich trotz touchscreen auch wunderbar steuern,Nostalgieflash umsonst mit inbegriffen .-)


wer ein zuverlässiges smartphone will,robust verarbeitet(das sprach bei mir unter anderem eindeutig für das neo und gegen das arc,das ist nämlich nicht robust) für die smartphoneüblichen aufgaben wie: websurfen,emails,Musik hören,filmchen gucken,ein paar gute Schnappschüsse machen und nicht gerade der überzocker ist,der die allerneuesten 3d Granaten die in einem halben Jahr erscheinen werden zocken möchte,dürfte mit dem xperia neo auf jeden fall glücklich werden.zu diesem preis fällt mir ehrlich gesagt im Android Bereich keine alternative ein(htc desire s maybe,hatte ich,mochte ich nicht) ich bin mit dem ding mehr als zufrieden und Probleme tauchten bis auf die anfänglichen nicht auf,es läuft wie es soll

laut xda wird auch gerade an einer cyanogen mod fürs arc/neo gearbeitet,also:durchaus rosige Zukunftsaussichten und sollte die nächste Android Version nicht offiziell von sony für das neo erscheinen(was allerdings zu bezweifeln ist)findet sich dort sicher auch wer mit einer Lösung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will das Neo ja gar nicht schlecht reden. Und wenn hier alle zufrieden sind, freut mich das natürlich.
Bin ja eigentliche ein Fan der Marke und hatte seit dem t68i schon eine Menge Handys von SE.

Es ist schön klein, hat Tasten (was mir auch wichtig war), HDMI (was wirklich toll ist) und ist super schnell - alles prima.
Nur die Punkte die besonders von SE beworben werden (Display, Bravia-Engine und Kamera, Exmor R™) werden in meinen Augen nicht erfüllt.

Und wenn hier mein fast ein Jahr alter Billig-Knochen (momentan EUR 120,-) von LG besser abschneidet, bin ich natürlich enttäuscht.
 
Hallo zanardi_75,
kannst du bitte mal begründen warum die beworbenen Punkte beim NEO nicht erfüllt werden ?
 
coke.42 schrieb:
Vor wenigen Tagen ist mein Xperia Neo eingetroffen. Zuvor hatte ich ein Samsung Galaxy. Warum ich gegen das Sony getauscht habe?

An meinem Galaxy hat mich zuletzt einiges geärgert:

...
Fehlende Mac-Kompatibilität
...

Hi coke,

kannst du noch etwas zur Mac-Kompatibilität des Neo sagen? Wollte mir auch eines holen und habe zu Hause nur Macs rumstehen. Kann man Musik und Playlisten aus iTunes anständig nutzen? Fotos übertragen?

Danke schön,

nio
 
Die Kritik am Display kann ich überhaupt nicht nachvollziehen! Ich finde das Display richtig gut, Farben werden anständig wiedergegeben und auch die Auflösung lässt keine Wünsche offen.
Ob die Bravia-Engine was bringt, kann ich nicht sagen, aber die Fotos sind für ein Handy wirklich anständig. Ein wichtiger Punkt ist eine anständige Kamera-/Videofunktion für mich und diese Punkten erfüllt das Neo.
 
Flabig schrieb:
Die Kritik am Display kann ich überhaupt nicht nachvollziehen! Ich finde das Display richtig gut, Farben werden anständig wiedergegeben und auch die Auflösung lässt keine Wünsche offen.
Ob die Bravia-Engine was bringt, kann ich nicht sagen, aber die Fotos sind für ein Handy wirklich anständig. Ein wichtiger Punkt ist eine anständige Kamera-/Videofunktion für mich und diese Punkten erfüllt das Neo.
seh ich exakt genauso. die kritik bezieht sich wohl eher auf die autohelligkeit. die ist wirklich recht problematsich in manchen situationen. dieses flackern nervt schon und bisher gibts noch keine (bei mir funktionierende) möglichkeit den sensor abzuschalten.

die kritikpunkte von zanardi_75 kann ich alleridngs auch überhaupt nicht nachvollziehen. ich möchte gern mal wissen, welches smartphone in der preisklasse bessere bilder und videos macht? hier mal ein vergleich mit den beiden wesentlich teuren samsung galaxy 9100i s2 und htc indrecible s: Photo Compare Tool - GSMArena.com
 
Zuletzt bearbeitet:
nio schrieb:
Hi coke,

kannst du noch etwas zur Mac-Kompatibilität des Neo sagen? Wollte mir auch eines holen und habe zu Hause nur Macs rumstehen. Kann man Musik und Playlisten aus iTunes anständig nutzen? Fotos übertragen?

Danke schön,

nio

Alsoooooooooooo. Zunächst klappt das normale Verbinden mit dem Mac als USB-Laufwerk einwandfrei (im Gegenteil zum Samsung, wo nicht einmal das klappte).

Dann liefert Sony tatsächlich ne Software mit um Musiken und Videos zu transferieren. Das klappt auch sehr gut, ist aber nicht wirklich mehr als eine schöne Oberfläche für normales Drag&Drop - denn das geht eigentlich genau so schnell.

Aperture und auch iPhoto erkennen das Handy sobald es angeschlossen ist und laden auch anstandslos alle Bilder herunter.

Leider gibt es noch keine Mac-Software für die Updates (PC-Comagnion oder so) aber ein Support-Mitarbeiter meinte zu mir, auch daran würde man arbeiten.

Also ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit SE Geräten am Mac. Kein anderer Fremdhersteller lässt sich m.E. so gut integrieren.
 
So, nach viel testen und situationen nutzen hier nun meine rezension:

Das NEO:

Es ist ein sehr schön geformtes smartphone, das jederzeit gut in der hand liegt. die oberfläche ist sehr glatt, dem kann aber mit einer gummierten hülle abhilfe geschaffen werden. das display ist sehr robust und bekommt keine kratzer, zumindest bei "normalem" gebrauch. die rückseite dagegen ist recht anfällig - auch hier ist eine tasche oder eine hülle/ case ein sinnvolles zubehör. eine displayschutzfolie würde ich trotz des robustem displays empfehlen. das handy an sich ist sehr solide verarbeitet und wirkt sehr edel. das phone ist auch recht schwer, was aber positiv ausfällt. immerhin merkt man dann das man etwas in der hand hält. (es gibt bestimmt phones die noch scherer sind, keine sorge ^^)

Das interface und system:

beim starten des handys kommt erstmal die schöne SE animation mit dem kleinen bällchen. hier entdeckt man das erste mal die hohe farbqualität des displays. nachdem man alle nötigern einstellungen wie google accounts etc eingerichtet hat kanns auch schon losgehen. die menüführung und der umgang mit dem system geht leicht von der hand und ist sehr einfach. ich als ehemaliger iphone nutzer war natürlich eine sehr intuitive bedienung gewohnt, wurde aber vom android system nicht enttäuscht. die SE oberfläche ist sehr gelungen. die bedienung ansich ist selbsterklärend und intuitiv, man findet auch ohne vorwissen alles was man braucht schon nach kurzer zeit und ohne viel suchen.
falls man dennoch mal was nicht finden sollte, gibt es im netz zahlreiche how2 videos und ratgeber.

das display:

die mobile bravia engine ist sehr wirkungsvoll und verleiht dem telefon ein gestochen scharfes display mit satten farben. auf dem handy befindet sich ab werk ein ca. 7 minuten langes video von final fantasy, man hat das gefühl auf einen mini - full hd fernseher einen film zu schauen. das video hat soviel tiefe, das man glaubt man könne hineinfassen.

auch andere videos, wie cinematic trailer, wirken nach der konvertierung ebenfalls sehr gelungen. mein windows 7 konvertiert übrigens beim kopieren von videos alles von selbst in das richtige format (mp4) und das klappt ohne probleme.

die bravia engine kann man in den einstellungen unter "display" aktivieren.

das display ansich reagiert sehr gut auf berührungen und eingaben und hinkt selten hinterher. ich habe nur den vergleich zu meinem iphone 3g 8gb, wenn ich dort schnell eine sms eintippte, brauchte das teil immer ziemlich lange bis die eingaben erscheinen. ich musste immer warten, bis das handy den ganzen text, den ich eingegeben hatte, auch umsetzte und konnte dem handy quasi beim tippen zusehen.

mit der automatischen helligkeit habe ich keinerlei probleme, lediglich bei starker sonneneinstrahlung ist das display nicht sehr gut lesbar, aber dann kann man sich auch einfach der sonne entgegensetzen.

die kamera:

diese war einer meiner haupt- kaufgründe. ich habe schoin viele fotos und videos gemacht und bin schlichtweg begeistert.
kurzgefasst: meine digitalkamera Sony DSW 215 cybershot kann einpacken.

der autofokus ist sehr sehr schnell und man kann so sehr viele bilder direkt hintereinander machen. der LED blitz ist nicht der oberburner und kann gegen einen xenon blitz von digitalkamers natürlich nicht mithalten, erfüllt aber seinen zweck. dank des exmor-R sensors fallen fotos auch bei schlechtem licht sehr gut aus. in vielen berichten las ich über "unschärfe" der bilder - das kann ich nicht bestätigen.

die videofunktion mit 720p ist einfach der wahnsinn. die farben sehen super satt und kräftig frisch aus, selbst wenn der himmel mit regenwolken bedeckt ist sieht eine wiese aus als wäre es der schönste sommertag. auch hier zeigen sich die künste des genialen exmor - r sensors. da ich in einer disko arbeite, hatte ich natürlich auch schon gelegenheit, die videofunktion auch in schlecht belichtetenn räumen zu probieren. ich bin einfach nur begeistert!

musik und videos:

die klangwiedergabe des lautsprechers ist sehr klar, auch bei videos. die mitgelieferten kopfhörer sind nicht der oberhammer, aber da kann man sich ja dank des 3,5 steckers frei entscheiden. mit meinen phillips kopfhörern ist der sound super und sehr knackig.

ps companien und computer- konnektivität:

das verbinden via mitgeliefertem usb kabel funktioniert reibungslos. die auf dem handy bereitstehende pc companion software ist ebenfalls sehr nützlich, sie liefert zum beispiel das programm "media go" mit. dieses sucht sich album- cover von selbst oder nach wunsch selbst heraus und taggt diese gleich zum album. möchte man einzelne songs oder gar ganze alben aufs handy kopieren, genügt ein rechtsklick -> hinzufügen zu -> xperia neo sd karte. sehr benutzerfreundlich und leicht.

navigieren mit google maps navigation:

bin sehr beeindruckt, die ansagen sind kurz und präzise, die GPS ortung sehr genau. das beste kostenlose navi!

alles in allem das beste handy, das ich je hatte. ich kann es ohne bedenken jedem empfehlen. es ist ein multimedia- multitalent und lässt nichts vermissen.

ich hoffe ich konnte helfen!

:)
 
Habt ihr einen besonderen Trick wie man den Akkudeckel leichter auf bekommt?Mache da oft echt lange dran rum :) Und kennt ihr noch eine Kolstenlose gute App als APNdroid?Hatte das bei meinen anderen Androiden die Kostenlose Version aber die gibt es nicht mehr. Würde mir auch die Kostenpflichte holen aber habe keine Kreditkarte oder so.:(
 
Space-Fee schrieb:
Habt ihr einen besonderen Trick wie man den Akkudeckel leichter auf bekommt?Mache da oft echt lange dran rum:(

Nach ein paar Mal öffnen wird das besser. Am Anfang hat man echt das Gefühl, man reißt was kaputt, mit der Zeit geht es aber.
 
Eins der Besten Einsteigergeräte für mich. Nachfolger vom Vivaz. Android 2.3.3 läuft flüssig. Preis - Leistung passt vollkommen.
 
mein erster eindruck nach 2 tagen ist sehr gut, aber 2 sachen stören mich, bzw. vielleicht gibt es ja ne lösung.

1. die lautstärke von medien (videos, spiele etc.) ist nur verstellbar, wenn das spiel bereits läuft. sonst kann ich nur die klingeltonlautstärke ändern ...

2. ich hab ein paar serien auf die sd karte gepackt. die sind auch abspielbar und die quali ist sehr gut, aber die zeitanzeige stimmt nicht. sie geht nur bis 6:55, obwohl die videos 20 min oder so sind. er spielt zwar einfach weiter nach den 6:55, aber ich könnte z.b. nicht zur 14. minute vorspulen. das is sowohl beim standard neo player als auch beim meridian player ausm market so.

gibt es zu den problemen lösungen?
 
Corvi schrieb:
mein erster eindruck nach 2 tagen ist sehr gut, aber 2 sachen stören mich, bzw. vielleicht gibt es ja ne lösung.

1. die lautstärke von medien (videos, spiele etc.) ist nur verstellbar, wenn das spiel bereits läuft. sonst kann ich nur die klingeltonlautstärke ändern ...

2. ich hab ein paar serien auf die sd karte gepackt. die sind auch abspielbar und die quali ist sehr gut, aber die zeitanzeige stimmt nicht. sie geht nur bis 6:55, obwohl die videos 20 min oder so sind. er spielt zwar einfach weiter nach den 6:55, aber ich könnte z.b. nicht zur 14. minute vorspulen. das is sowohl beim standard neo player als auch beim meridian player ausm market so.

gibt es zu den problemen lösungen?


zu 1: Volume+
 
  • Danke
Reaktionen: Corvi
zu 2. is vielleicht noch auszumerken, dass das .avi videos waren, die von sich gar nicht abspielbar sind. windows hat gleich beim kopieren empfohlen die in .mp4 zu ändern, was ich gemacht hab. vielleicht is dabei was schief gelaufen?
 
könnte sein, dass schon beim umwandeln ein fehler aufgetretten sein konnte - falscher codec z.b.

haste du es mit anderen videos versucht, nicht unbedingt avi, sondern welche, die im mp4 format schon sind?
 
Corvi schrieb:
1. die lautstärke von medien (videos, spiele etc.) ist nur verstellbar, wenn das spiel bereits läuft. sonst kann ich nur die klingeltonlautstärke ändern ...

Nein, Du kannst z.B. vom Home-Screen übers Menü > Einstellungen > Töne > Lautstärke alle Lautstärken an Schiebereglern einzeln einstellen: Klingelton, Medien, Wecker und Benachrichtigungen.
 
Hat das Gerät auch eine T-9 Tastatur (3x4) im Hochformat?
Zeigt das Gerät entgangene Ereignisse auch mit einem optischen Signalen?
 
Kann das jemand bestätigen das das Neo keine T9 Tastatur hat?
 
eventuell beantwortet das die frage:

[post]1823376[/post]
 

Ähnliche Themen

R
  • Rover45
2
Antworten
22
Aufrufe
4.806
Rover45
R
D
Antworten
6
Aufrufe
1.667
Hangwire
Hangwire
A
  • aribogan
Antworten
1
Aufrufe
1.100
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten