Sony Google TV (NSZ-GS7) - Ton und Bild ruckler

M

mo2402

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Hallo,

ich bin auch einer der wenigen Besitzer eines Google TV von Sony, leider bin ich nicht sonderlich glücklich damit.

Ich schleife das TV Signal von meinem Sat-Revceiver per HDMI durch den Google TV zu meinem Fernseher. Der Ton geht mittels Toslink (optisches Kabel) vom Google TV in meinen AV Receiver.

Nun zu meinem Problem: Ich habe immer wieder (alle 15-30 min) kurze Ton/Bild Ruckler wenn ich normal TV gucke (über den Sat Receiver). Das Bild stockt kurz und der Ton setzt einen Augenblick aus. Dieses Problem besteht NICHT wenn der Sat-Receiver direkt am TV angeschlossen ist. Es kann auch eigentlich nicht an einem anderen Gerät liegen, da Ton und Bild ja erst im Google TV getrennt werden und die Ruckler immer Synchron auftauchen.

Es handelt sich auch bereits um eine Austausch Box. Mein 1. Google TV habe ich aufgrund dieses Fehlers eingeschickt, und laut Sony war die Box ein wirtschaftlicher Totalschaden, weswegen ich eine neue Box bekommen habe.

Hat jemand vielleicht ähnliche Probleme (die ihn ggf. nicht stören, aber eben vorhanden sind) oder vielleicht sogar eine einfache Lösung? Da ich bei solchen Sachen recht Penibel bin, stört es mich schon immens und ich denke bei einer 200€ Box muss man so etwas auch nicht hinnehmen. Würde mich über euer Feedback freuen.
 
ich benutze die GoogleTV Box permanent mit durchgeschleiftem
Receiver....bisher keinen einzigen Ruckler in 5 Monaten...
nochmal tauschen und wenn`s dann noch ist liegts am TV, Receiver oder
Kabelverbindungen...GTV-Box möchte ich nicht mehr missem - läuft einfach
super :)
 
Auch ich habe keine Probleme. Die Box ist eines der besten technischen Spielzeuge, das ich je gekauft habe.
 
Wie gesagt, am TV / Receiver kann es nicht liegen, schließe ich den Receiver direkt an TV / AV Receiver habe ich keinerlei Probleme, erst wenn die GTV Box dazwischen hängt. Werde Sie dann wohl nochmal umtauschen lassen.
 
Da Du schon die 2. Box hast, könnte
es sich bei Dir um ein Handshake -
Problem zwischen der GTV-Box und
dem TV handeln, wo ein Kabelwechsel oft hilft - also das Hdmi Kabel von der GTV Box zum
TV...

gesendet von Foxy's SGS2
 
Hi,

meine Konstellation ist ganz anders als bei Dir, daher kann ich nicht sagen ob ich das Problem habe, ich nutze die Box "nur" als HDMI Gerät zum Surfen.

Aber versuche doch mal die Einstellung bei "Nichtnutzung" im Bezug auf den automatischen Standby zu ändern. Vielleicht will sich deine Box ja ausschalten und schnallt dann doch das sie ja noch genutzt wird.......oder so ähnlich
 
Hatte ich auch schon probiert. Leider ist Sonys einziger Vorschlag, dass ich das Gerät nochmal einschicken soll, werde ich wohl noch 1 mal machen, wenn es dann nichts ändert müssen se mir halt mein Geld zurück geben wenn es nicht mit meinen Komponenten "Kompatibel" ist (warum auch immer)
 
Das hört sich nicht gut an.

Mal nen andere Frage:
Ich weiß das es nicht die Lösung sein kann es zu umgehen,
aber warum mußt du das Signal durchschleifen?

Wie gesagt ich nutze die Box völlig anders, daher hab ich keine Ahnung warum du das so machst....
 
Weil ich gerne die Bild in Bild Funktion nutze (eben was Googlen was gerade im TV gesagt wurde) und z.b. On Air (TV Zeitung) gerne spontan nutzen will, da wäre ein Umschalten sehr umständlich. Außerdem ist diese YouTube Funktion sehr sehr praktisch wenn man z.b. ein Trailer vom Handy auf den TV Beamen will. Dafür will ich nicht immer umschalten müssen :)
 
Richtig...die Durchschleiffunktion macht erst so richtig
den "normalen" zum SmartTV , außerdem bekomme
ich so als Einblendung immer meine E-Mails angezeigt beim
fernsehen und natürlich Bild in Bild auch bei HD Programmen...
das kann kaum ein Receiver....aber ich habe auch garkeine Probleme...
hast Du denn die neue Software von letzter Woche schon drauf ?
 
Ja die Software ist drauf. Habe jetzt auch schon Kabel getauscht usw, werde es aber noch weiter beobachten. Wollte nochmal die Tage ausprobieren ob es ggf. Am wlan liegt oder an einer anderen Bluetooth quelle.
 
Aha,

Ok, wenn ihr das so nutzt dann macht das Durchschleifen sinn.

Dann wünsche ich viel Erfolg beim Fehler finden.
 
So Box kam gestern wieder und ich hätte Sie nach 2 Stunden an die Wand werfen können. Eine Platine wurde getauscht und Firmware wurde neu aufgespielt. Ersten 2 Stunden habe ich keinerlei Ruckler feststellen können, doch dann, der selbe Fehler besteht weiterhin.

Ich habe das Gefühl das dieses Service Center etwas überfordert ist mit der Diagnose (da Sie ggf. ja nur bei meiner Receiver / Google TV Kombination auftritt) und einfach auf gut Glück was getauscht hat nach dem Placebo Effekt: "Ach wenn der Kunde sieht es wurde was gemacht, achtet er nicht mehr drauf".

Sony gestern sofort eine E-Mail geschickt, mal gucken was Sie mir anbieten, scheinbar ist der Support auch etwas überfordert mit der Situatuon. Erstmal will man nun den Service Bericht von dem Service Center ....
 
Zuletzt bearbeitet:
@mo2402

ich glaube Du mußt Dich er damit abfinden, oder einsehen, daß
der Fehler an einem Deiner Geräte oder Zuleitungen liegt, ich weis jetzt nicht
wie oft Du schon getauscht hast oder Du es hast reparieren lassen, aber da keiner
diesen Fehler hat oder nachvollziehen kann, ist es wohl so.
Also egal was ich mt der GTV Box mache, da ruckelt nischt...
momentan streame ich gerade in HD von meinem Humaxreceiver mit der
GTV-Box auf meinen Beamer und es läuft super flüssig und echt scharf,
alles läuft über einen 4:2 Hdmi-Switch, damit gleichzeitig Plasma und Beamer
ohne umstecken ein Bild kriegen und da läuft die GTV-Box auch über den
Plasma und den Beamer...geile Technik und ohne Ruckler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme ich dir zu, eigentlich ist die Technik super, die einzige Box die ich bisher kenne die HDMI durchschleift, etc. Abfinden kann ich mich damit leider nicht, dafür bin ich bei sowas zu "empfindlich". Eigentlich ist HDMI ein Standard, da darf sowas nicht vorkommen, tut es aber leider trotzdem. Ich hoffe das Sony mir nun anbietet, das Gerät zu wandeln / Geld zurück zu geben.

Bei YouTube Videos oder so ruckelt auch nichts, die YouTube "Beamfunktion" (Vom Tablet auf GoogleTV pushen) will ich eigentlich nicht mehr missen aber geht wohl nicht anders. Wollte euch nur auf dem laufenden halten falls jemand ähnliche Probleme in Zukunft hat ;)
 
So, Sony hat mich letztens angerufen: Scheinbar hat man sich seitens Sony wirklich mühe gegeben und einige Tests durchgeführt. Bei den Tests konnte Sony dieses Phänomen reproduzieren (gleich mit mehreren Receivern). Leider gibt es dafür keine Lösung seitens Sony (wahrscheinlich haben zu wenige User dieses Problem). Schade, fand die Box eigentlich richtig gut.

Der Händler (war ein Gewerblicher Kauf, er müsste es nicht zurücknehmen) hat den kleinen schwarzen Kasten zurückgenommen. Vielleicht funktioniert die nächste Generation (wenn noch eine kommt) besser :)
 
Servus,

ich hake hier mal ein, da ich scheinbar auch ein "Betroffener" bin....

@mo2402
Hat Sony was zu den "anfälligen" Gerätekonfigurationen was gesagt?

Bei mir hängt die GS7 zwischen einem Denon-Receiver (in dem alle Quellen per HDMI auflaufen / DM8000 uvm.) und einem Panasonic-Plasma.
Nur beim Durchschleifbetrieb, ob aktiv oder im Standby ist egal, habe ich so alle 60 min. kurze Ruckler im Bild, so als würde die GS7 sich kurzzeitig verschlucken. Nach ca. 10 Sekunden ist alles wieder vorbei. Da der Ton vorher aus dem Denon abgegriffen wird, kann ich nicht sagen, ob das Ruckeln beim Ton auch da wäre.
Das Ruckeln kommt aber NUR beim Durchschleif-TV-Betrieb. Bei Youtube oder Online-Stream über Chrome passiert das nicht.

Mirko
 
Nein leider konnte mir Sony dazu keine Auskunft geben, da Sie keine anderen Hersteller "schlecht" machen dürfen, er sagte nur das mehrere Geräte im Test diesen Fehler aufwiesen (Es muss ein Sony Problem sein, da HDMI ein Zertifizierter Standard ist und am TV funktioniert der Satreceiver ja Problemlos)

Ist dein Ruckler länger als einen kurzen Augenblick? Bei mir war es wirklich nur ein "Augenzwinkern" aber halt wesentlich öfter als alle 60 Minuten.
 
Naja, es ist immer so zwischen 3 und 10 Sekunden. Manchmal fällt es kaum auf. Es sieht teilweise dann so aus wie bei 24p US-Filmen.

Mirko
 
Puh schwierig, ich vermute wenn du das Sony beschreibst musst du das Gerät einschicken und wird ausgetauscht / repariert.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
74
McQueen29
M
jenso77
  • jenso77
Antworten
0
Aufrufe
226
jenso77
jenso77
M
Antworten
1
Aufrufe
351
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten