Sony kündigt offiziell Android 5.0 (auch) für das ZL an !!!

Ich weiß, es ist eine etwas anderes Gerät aber bei meinem Sony Tablet Z hat es auch nicht mit OTA geklappt. Als Update über den PC mit Sony-Software klappte es ohne Probleme und auch ohne Datenverlust. So kannst du dir vielleicht die Neuinstallation sparen.
 
Hi,

ich hatte das Problem, dass das OTA nicht ging. Habe dann per PC das Update gemacht. Das ging.

Allerdings habe ich wieder vermehrt unangekündigte Reboots. Habe dann nochmal zurückgesetzt und wieder per Kingroot gerootet. Dann vorsichtshalber mal die SIM raus und rein.... jetzt mal abwarten...
 
Hallo :)
Hab das Update gestern auch direkt installiert, bin in Sachen Geschwindigkeit usw voll zufrieden. Einzige was mir bisher aufgefallen ist, es wird wärmer als vorher und gefühlt ist der Akkuverbrauch höher :(
 
Ich fürchte das mit dem gestiegenen Akku-Verbrauch kann ich bestätigen.
 
Ich verfolge die Nachrichten bezüglich der Updates und nach dem letzten Update kann ich mich nicht zurückhalten, meinen Bericht zu schreiben. Das Gerät ist nicht gerootet, alles vom Werk aus (wie hab ich das fast 2 Jahre geschafft, weiss ich nicht), keine SD-Karte.
Ich bin immer noch mit gemischten Gefühlen - vielleicht hat das Warten auf Lollipop zu hohe Erwartungen gesetzt.
Bin aber vor allem nicht so begeistert. Wie schon erwähnt:
- die Ikonen sind etwas größer geworden
- eine wesentliche Verbesserung spüre ich nicht - Antutu zeigt von 22 900 auf 23 400 Punkte. Das erste Mal, als ich Antutu gestartet habe, habe ich das Ergebnis über 30 000 bekommen. Hab mir gedacht, dass kann nicht wahr sein. Der einzige wesentliche Unterschied war in der 3D-Bearbeitung der Grafikkarte. Noch ein Mal gestartet - schon 23 400. Also Peanuts.
- Akku hält weniger, wird auch heisser als zuvor.
- Display wird auch heisser, kommisch.
- Im Flugzeug-Modus sollte kein Verbrauch da sein wie mit KitKat. Jeden Abend sind das jetzt 5 bis 10 % weniger auf den nächsten Morgen.
- und der größte Spass - ungewünschten Neustarts - für einen Tag schon 4. Hatte das mit KitKat für ein ganzes Jahr gar nicht - 0 Neustarts.
- Homescreen kommisch mit den software-Tasten und den Punkten, auf welchem Screen von allen ich bin.
- keine Power-Widgets mehr, war besser mit denen bei KitKat.

Kann auch mehr schreiben, positives hab ich fast nichts. Wenn Sony nicht was für die Probleme tun, hat sich das Warten gar nicht gelohnt.
 
Über den Akku-verbrauch kann ich noch wenig sagen aber die Geschwindigkeit stimmt bisher.
 
Auch ich bin vom Update enttäuscht.. Das neue Design gefällt mir nicht aber das kann ich wohl noch verschmerzen...
Nach dem OTA-Update habe ich mein Root verloren. Das Handy startet nun sehr oft neu (vielleicht wegen der Hitze) besonders dann, wenn ich ein Spiel öffne. Sehr merkwürdig finde ich, dass trotz Neustart die gleichen Apps geöffnet bleiben. Das mit dem gestiegenen Akkuverbrauch kann ich nur betätigen.

Weiß jemand ob ein Downgrade möglich ist? Würde ich sofort machen.
 
Also, hab jetzt auch 5.0 drauf, finde wir können froh sein, noch mit Updates bedient zu werden, bei unserem "alten" Gerät. Sogar mit 5.1 können wir im Sommer rechnen, wie ich mit Freude gelesen habe!!

Zum Akku ist es wohl so, dass sich das System erst einige Ladezyklen einpendeln muss, dann klappts auch wieder mit der Laufzeit:winki:

Allerdings gebe ich auch zu, dass mir die etwas größeren Apps auch nicht gefallen. Vielleicht muss man sich ja erst dran gewöhnen:confused2:

Ein "Downgrade" ist sicher möglich.
https://www.android-hilfe.de/forum/....1192/von-cm-11-auf-stock-zurueck.593489.html

Ansonsten kann Android 5.1 kommen, ich spare weiter Geld, da es locker mit aktuellen Handys mithalten kann und dazu noch, trotz zwei Jahren auf dem Buckel, ein aktuelles OS besitzt:thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint, dass ich nicht der Einzige, der Probleme nach dem Update hat. Man findet im Sony-Forum viele, die betroffen sind. z.B. hier und hier.
Habe nun übringes ein Bootloop-Problem :thumbdn:.

@Gnosis88 danke für den Link. Das werde ich mal probieren und hoffe, dass es klappt. Ich berichte weiter in diesem Thread.
 
Ich hatte bisher keine Probleme mit den Updates. Schade, daß es in den EInstellungen keinen slider gibt um die Icongröße zu verändern. 5.0.2 läuft absolut stabil auf unseren Xperias (Z3C und ZL). Allerdings ist es mehrere male abgestürzt, als ich neue Benutzer angelegt und konfiguriert habe. Der Mehrbenutzermodus scheint somit noch instabil zu sein.
 
Absolute Instabilität seit 2 Tage - seit gestern schaltet sich das Gerät immer wieder von sich selbst aus und gleich nach dem Neustart. Kann gar nicht das Handy benutzen - so was habe ich nicht erwartet. Es kann an einer App liegen, die gleich nach dem Start startet. Bin so was von enttäuscht.

Für diese, die den Update noch nicht haben: Bitte, auf keinen Fall updaten! Ihr Handy wird toastet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also seit release keine größeren probleme, keine reboots oder ähnliches, und warm wird es auch nicht.. das einzigste ist, das verpasste anrufe nicht immer angezeigt werden.
Kann das update nur empfehlen
 
Bei mir war es genau so eine Woche lang. Und Gestern ist es beim Browsen passiert - keine neue Apps aufm Handy installiert, Paar Updates von Apps und heute geht es nichts mehr. Wie kann man so ein Mist weiter empfehlen?
 
Hast du zufälliger Weise das Gerät gerootet? Bei meinem Tablet Z hatte ich auch zufällige Neustarts und so eine Art Bootloop.

Hatte es direkt nach dem Update mit KingRoot gerootet. Nach den ersten zufälligen Neustarts zum Testen mit PCCompanion komplett neu geflasht, dann ging alles gut. Dann zum Test wieder gerootet und siehe da wieder die Abstürze. Also erneut Original geflasht und alles geht wieder wie es soll.

Bemerkung: Tablet Z und das ZL haben die selbe interne Hardware, mal abgesehen vom Bildschirm und Akku. Deshalb haben sie auch die selbe ROM Versionsnummer. :winki:

Mein ZL läuft ohne Probleme seit dem OTA Update, habe es allerdings nicht wie gerootet nachdem dies beim Update verloren ging.
 
Nein, absolut nichts davon. Kein Root, kein anderes Firmware. Und das schon anderthalb Jahre. Habe bis jetzt nur bei diesem Handy so lange Geduld, sonst geht's los nach dem zweiten Monat mit den anderen.
Definitiv ein Software-Problem - das Handy läuft sauber von 100% Akku bis auf 89% und dann stürzt ab, ausschaltet. Ans Ladegerät - zeigt mir 88%, wenn es bootet und ladet alles komplett, zeigt es mir Akku unter 25%.
 
klingt eher nach nem defekten akku..
hattest ja geschrieben das es sehr warm wurde, hitze tot eines akkus ist nichts ungewöhnliches
 
Es wurde nur beim Updaten so heiß, zusammen mit dem Screen, nicht nach dem Update. Danach hatte ich noch eine Woche Normalbetrieb und mitten im Browsen hat abgestürzt.
Noch eine interessante Sache: Nach dem Update, habe ich die vorhandene Version von AnTuTu gestartet. Die habe ich nicht zu der neuesten upgedatet. Der Test hab ich 3 Mal laufen lassen und hat normal beendet.
Nach dem Update von AnTuTu und wiederholtem Test, ist es beim "Integer"-Test (beim ca. 22%) abgestürtzt und seit dem immer wieder dort.

Im Systemmenü (*#*#72.....#*#*) zeigt es einen "gesunden" Akku. Battery health: Good.
 
XperiMadCat schrieb:
Nein, absolut nichts davon. Kein Root, kein anderes Firmware. Und das schon anderthalb Jahre. Habe bis jetzt nur bei diesem Handy so lange Geduld, sonst geht's los nach dem zweiten Monat mit den anderen.
Definitiv ein Software-Problem - das Handy läuft sauber von 100% Akku bis auf 89% und dann stürzt ab, ausschaltet. Ans Ladegerät - zeigt mir 88%, wenn es bootet und ladet alles komplett, zeigt es mir Akku unter 25%.

Wechsle den Accu,war bei mir auch so und alles ist wieder im Lot:thumbsup:
 
Machst du Witze? Vielleicht meinst du, dass ich den Akku wechseln lassen soll, und nicht, dass ich es selber mache?
Das Handy hat noch Garantie (online gekauft).
Aber ich zweifle, dass sie das dort wirklich machen würden - wahrscheinlich machen sie Reset, Akku aufladen und Handy zurückschicken. Dann ist es ein unendlicher Prozess.
 
Dann schicke es zurück.
 

Ähnliche Themen

Androider10310
  • Androider10310
Antworten
1
Aufrufe
1.804
Karpuetzele
K
F
Antworten
3
Aufrufe
1.528
fljjj
F
Androider10310
  • Gesperrt
  • Androider10310
Antworten
1
Aufrufe
1.485
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten