Sony Tablet P - kein Zugriff auf internen Speicher

P

pzeil

Neues Mitglied
0
Hallo Forum,
ich bin ein neuer User und habe ein eigenartiges Problem mit meinem Sony Tablet P (Android 4.0.3, 2 GB interner Speicher, keine SD).
Lt. Einstellungen sind 1,39 GB des internen Speichers verfügbar ich kann aber nicht darauf zugreifen, z.B.:

- Web.de Mail: Anhang konnte nicht auf SD-Karte gespeichert werden
- Evernote: setzen Sie vor der Nutzung eine Speicherkarte ein

Apps lassen sich installieren allerdings nur über GooglePlay. Installationen von anderen Quellen wird abgelehnt, z.B.
Softmaker: zum Download von TextMaker wird eine Speicherkarte benötigt!

Ich habe das Gerät bereits zweimal zur Überprüfung geschickt (notebooksbilliger/avc). Man hat dort aber nichts gefunden bzw. trotz telefonischer Rückfrage das Problem nicht mal verstanden:-(

Es kann sich meiner Meinung nach nur um ein Problem des Betriebssystems evtl. im Zusammenhang mit der sehr speziellen Hardware des Tablet P handeln da ich es nur auf diesem Gerät kenne. Meine beiden anderen Android-Handies (Samsung S2 notes, Alcatel onetouch scribe) funktionieren auch ohne externe SD-Karte einwandfrei - was eigentlich selbstverständlich sein sollte...
Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube daß das Tablet P anfangs einwandfrei funktioniert hat (gekauft im Oktober 2011).

Hat jemand eine Idee? Gibt es eine gut versteckte Einstellung irgendwo in Android?
 
Tach,

aaaalso ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob es sich hierbei um eine ernsthaft gestellte Frage handelt oder um einen Scherz (man möge mir verzeihen). Lese ich dass hier nun richtig raus dass Du das Gerät seit Oktober 2011 betreibst ohne Speicherkarte ? und früher Daten auf dem internen Speicher abgelegt hast ?. Das glaube ich ehrlich gesagt nicht so Recht. Versuche mal auf dem internen Speicher einen Ordner anzulegen. das wird nicht gehen.

Man möge mich nun korrigieren falls ich hier jetzt an dieser Stelle Quatsch erzähle. Ich meine dass der interne Speicher 2GB zwar groß ist aber ein Teil durch das Betriebsystem belegt ist und zur Installation von Apps aus dem Market Place vorgesehen ist. Heisst auch , auf dieser Partition kann nichts geschrieben , Ordner angelegt werden, Daten hin verschoben werden. Dort liegt nur das Betriebsystem und ggfls. Apps aus dem Google Store die von dort aus in diese Partition installiert werden. Für alles andere benötigst Du eine Speicherkarte. Apps die nicht über den Google Store installiert werden sollen müssen ja erst dann auf Speicherkarte geschoben werden und dann von dort aus installiert werden.

Wenn das nicht so richtig ist wird man mich schon korrigieren :), aber ich denke mal dass es so ist.

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas und danke für Deinen Beitrag,
meine Frage war durchaus ernst gemeint. Ich bin mir allerdings nicht mehr 100%ig sicher ob ich das Gerät wirklich längere Zeit ohne SD-Karte benutzt habe - anfangs aber garantiert.
Ich habe auch gerade nochmal genau das was auf dem Sony nicht geht auf meinem Samsung Galaxy und auf dem Alcatel onetouch nachvollzogen und es funktioniert auf beiden Geräten vollkommen problemlos (von der etwas irritierenden Meldung "wurde auf SD-Karte gespeichert" mal abgesehen). Jedenfalls wird alles Gewünschte im internen Speicher abgelegt in dem man übrigens auch Ordner erzeugen kann etc.
Es wäre ja auch ein starkes Stück wenn eine wichtige Funktion wie das Speichern eigener Daten nur auf eine zusätzliche SD-Karte möglich wäre!
Ich muß allerdings sagen daß ich zum Vergleich mit dem Sony mangels eines anderen Tablets Smartphones verwendet habe aber Android ist doch wohl in solchen zentralen Funktionen hoffentlich vergleichbar?
 
Moins,

puh :sad:. Also ich habe ja auch ein Tablet P. Kann aber auf dem internen Speicher nichts ablegen. Apps aus dem Google Store werden dorthin installiert, aber ablegen geht nicht. Auf meinem Asus zuhause geht zwar die Ablage auf dem internen Speicher, allerdings gibt es dort meine ich eine separate Partition wo das Betriebssystem drauf ist. Bin mir aber nicht sicher da ich auf der Arbeit bin. Nichtsdestotrotz roote doch einfach das P und deine Probleme dürften sich erledigen. Weiter unten gibts ein guten Beitrag dazu und die Tools. Scheint ganz einfach zu sein. ich habs jetzt noch nihct gemacht, da für mich eigentlich nicht notwendig.
Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen

porzerwolle
Antworten
6
Aufrufe
469
chrs267
chrs267
P
Antworten
0
Aufrufe
2.286
parisparis
P
P
Antworten
9
Aufrufe
2.854
parisparis
P
Zurück
Oben Unten