Sony Xperia E / E Dual - Probleme mit C1505 nach Bloatwareentfernung

E

Emskopp23

Neues Mitglied
0
Ich habe derzeitig große Probleme mit meinem Sony E C1505.
Ich habe es als freies Handy gekauft, jedoch war es von Anfang an T-Mobile gebrandet.

Gestern habe ich dann eine Säuberungsaktion gestartet:

Hierzu habe ich folgendes Tutorial benutzt:
https://www.android-hilfe.de/forum/...e.1587/c1505-sony-xperia-e-rooten.553757.html
Vielen Dank hierfür, dies hat super geklappt. Zuvor hatte ich eine ungebrandete Rom ins Sony eingespielt.

Bis hier hin keine Probleme hat alles super geklappt.
Nun wollte ich noch mit der APP "NoBloatFree" einiges an Sony Bloatware entfernen. Seither startet das Handy, aber bleibt dann bei diesen bunten Wellen sozusagen stehen. Auch ein neuflashen ist nicht möglich, da das Handy bzw. das Flash-Tool stehen bleibt (siehe):

Code:
13/037/2014 10:37:49 - INFO  - Device connected in flash mode
13/037/2014 10:37:49 - INFO  - Opening device for R/W
13/037/2014 10:37:50 - INFO  - Reading device information
13/037/2014 10:37:50 - INFO  - Phone ready for flashmode operations.
13/037/2014 10:37:50 - INFO  - Current device : C1505 -  - 1270-4330_R6E - 1267-9537_11.3.A.2.23 - WORLD-i_11.3.A.2.23
13/037/2014 10:37:50 - INFO  - Start Flashing
13/037/2014 10:37:50 - INFO  - Processing loader.sin
13/037/2014 10:37:50 - INFO  -     Checking header
13/037/2014 10:37:50 - INFO  -     Flashing data
13/037/2014 10:37:50 - INFO  - Processing of loader.sin finished.
Es bleibt bei der letzten Zeile einfach stehen. Habe dann etwas im Internet gesucht und z.b. die Datei "loader.sin" entfernt, dies hat aber auch keine Abhilfe geschaffen. Auch andere Versionen zeigen das gleiche Problem. Das Handy lässt sich weder mit der Sony eigenen Software noch mit dem Flash-Tool flashen. Auch der Kernel lässt sich nicht flashen.

Mit dem Flash-Tool und ein paar Root-Befehlen, bekomme ich das Handy auch komplett hochgefahren. Handy Hintergrund ist dann schwarz (Menü weg) lediglich über das Pulldown kann ich Uhrzeit und Einstellungen sehen. Habe unter "Einstellungen" nochmal einen Werksreset probiert, lief auch nach ein paar Anläufen, jedoch gleiches Fehlerbild.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Fehler zustande kam, da ich die APP "Setup Wizard" von Sony entfernt habe, konnte nicht ahnen dass dies so schlimme Folgen haben könnte.

Leider lässt sich das Handy nicht neu flashen, sodass ich hier im Forum mal freundlichst um Hilfe beten mag.

Hard-Reset klappt im Startvorgang nicht, nur wenn das Handy komplett hochgefahren ist.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:56 Uhr wurde um 12:38 Uhr ergänzt:

Mir war aufgefallen, dass der Bootloader noch nicht entsperrt war, dies habe ich mit Hilfe von der SDK nun noch gemacht.

Das Handy befindet sich nunmehr im richtigen Boot-Loop.
Flash-Tool, Emma sowie Sony Update bekommen keinen Flash hin. Flash-Modus am Handy unterbricht (LED) oder Programm bleibt hängen.

Ein Versuch den Kernel mithilfe der SDK und Fastboot zu flashen gelang jedoch.

Vielleicht hat jemand eine Idee wie ich das Xperia E vernünftig geflashed bekomme, ich habe leider mit der SDK zu wenig Erfahrungen. Zudem scheinen die Images auch ein ganz anderes Format zu haben (zip).
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine original software ist immer eine .ftf

Es ist auch ganz normal das Flashtool manchmal ne Zeit braucht, man sollte hald auch etwas Geduld haben.

Die Loader.sin zu entfernen ist auch Hirnrissig, wo hast du das gelesen? Die ist das wichtigste an der ganzen ftf.

Erklaer einfach nochmal schritt fuer schritt wie du eine ftf (die vorallem fuer DEIN Geraet sein muss!) flashst, anders kann man aus der Ferne kaum Hilfe leisten.

Zur Not, nutze meinen Flashtool guide, link @ Signatur ;-)
 
Vielen Dank für das Feedback.

Also bei mir ist das Problem das kein Flashtool mehr funktioniert, das Handy bricht sozusagen ab. Es kann stundenlang im Flash-Modus sein, sobald es einen Befehl bekommt, geht die (Flash-)LED aus.

Das mit der Loader.sin hab ich iwo in einem englischspr. Board gelesen, der Benutzer dort hatte auch an dieser Stelle einen Hänger gehabt. Hat aber nicht geklappt und das Paket wird auch nicht mehr erkannt danach, also schwachsinnig, stimme ich zu.

Also ich habe mich an das Tutorial gehalten welches hier für das C1505 steht und es hat ja auch alles 100%ig funktioniert. Zwar zickte er anfangs auch rum, das lag aber an den Treibern.

Als alles mit dem flashen funktioniert hat, habe ich dann BloatWare entfernt und danach startete das Handy nicht mehr (wahrscheinlich wegen fehlenden Setup-Wizard seitens Sony).

Seither ist ein Flash nicht mehr möglich. Ich habe immer lt. Anleitung den Flash-Vorgang benutzt. Handy wird erkannt:

- Blitz-Knopf
- Flash
- Datei auswählen
- Das Programm arbeitet dann kurz und zeigt dann an, dass man das Handy mit USB und "zurück" Taste in den Flash-Vorgang bringen soll. Natürlich ist mir auch bekannt, dass dies die "leiser" Taste sein muss bei meinem Gerät.

Danach wird der Flash vom Gerät erkannt und die Software arbeitet, jedoch nur bis zu der Zeile mit dem Loader.SIN - danach kann man es stundenlang anlassen, es geht leider nicht weiter.

Hier mal ein DEBUG Auszug:

Code:
14/010/2014 00:10:54 - INFO  - (X10flash.java:487) - Start Flashing
14/010/2014 00:10:54 - INFO  - (X10flash.java:240) - Processing loader.sin
14/010/2014 00:10:54 - DEBUG - (X10flash.java:241) - loader.sin : header size : 1020
14/010/2014 00:10:54 - INFO  - (X10flash.java:219) -     Checking header
14/010/2014 00:10:54 - DEBUG - (X10flash.java:223) - Sending part 1 of 1
14/010/2014 00:10:55 - DEBUG - (USBFlashWin32.java:40) - Writing packet to phone
14/010/2014 00:10:55 - DEBUG - (USBFlashWin32.java:45) - OUT : CommandID : 5 / Flags : false,true,false / Data length : 1020 / Data CRC32 : [FF, AC, 6F, DC]
14/010/2014 00:10:55 - DEBUG - (USBFlashWin32.java:56) - Reading packet from phone
14/010/2014 00:10:55 - DEBUG - (USBFlashWin32.java:66) - IN : CommandID : 5 / Flags : false,false,false / Data length : 0 / Data CRC32 : [00, 00, 00, 00]
14/010/2014 00:10:55 - INFO  - (X10flash.java:243) -     Flashing data
14/010/2014 00:10:55 - DEBUG - (X10flash.java:244) - Number of parts to send : 2 / Part size : 65536
14/010/2014 00:10:55 - DEBUG - (X10flash.java:247) - Sending part 1 of 2
14/010/2014 00:10:55 - DEBUG - (USBFlashWin32.java:40) - Writing packet to phone
14/010/2014 00:10:55 - DEBUG - (USBFlashWin32.java:45) - OUT : CommandID : 6 / Flags : false,true,true / Data length : 65536 / Data CRC32 : [73, 09, 81, E9]
14/010/2014 00:10:55 - DEBUG - (USBFlashWin32.java:56) - Reading packet from phone
14/010/2014 00:10:55 - DEBUG - (USBFlashWin32.java:66) - IN : CommandID : 6 / Flags : false,false,false / Data length : 0 / Data CRC32 : [00, 00, 00, 00]
14/010/2014 00:10:55 - DEBUG - (X10flash.java:247) - Sending part 2 of 2
14/010/2014 00:10:55 - DEBUG - (USBFlashWin32.java:40) - Writing packet to phone
14/010/2014 00:10:55 - DEBUG - (USBFlashWin32.java:45) - OUT : CommandID : 6 / Flags : false,true,false / Data length : 39872 / Data CRC32 : [2C, 52, 2D, 86]
14/010/2014 00:10:55 - DEBUG - (USBFlashWin32.java:56) - Reading packet from phone
14/010/2014 00:10:55 - DEBUG - (USBFlashWin32.java:66) - IN : CommandID : 6 / Flags : false,false,false / Data length : 0 / Data CRC32 : [00, 00, 00, 00]
14/010/2014 00:10:55 - INFO  - (X10flash.java:252) - Processing of loader.sin finished.
14/010/2014 00:10:55 - DEBUG - (USBFlashWin32.java:56) - Reading packet from phone
 
Zuletzt bearbeitet:
Der log bei dir ist irgendwie merkwuerdig, stell mal auf INFO um falls er bei dir auf DEBUG steht. Loader.sin scheint aber normal zu finishen.

Irgendwas ist da dann falsch, hast du schonmalne andere ftf probiert, kann auch sein das die kaputt ist
 
Ja hatte vorhin extra auf DEBUG umgestellt um mehr Infos zu erhaschen.
Also der Flash dauert keine 2 Sekunden, als das flashen noch funktioniert dauerte es deutlich länger.

Er bleibt dann hängen wenn er sich Infos aus dem Handy holen will und die LED geht aus.

Anderes Image kann ich gerne nochmal probieren, habe schon 2 die aktuell nicht funktionieren.

Werde es jetzt mal mit der 11.3.A.2.13 Android 4.1 versuchen, auch offz. aus diesem Forum, wäre dann zwar ein Downgrade, aber hauptsache Handy läuft erstmal wieder.

Gibt es denn keine andere Möglichkeit über Konsole etc. das Handy zu reparieren? Ich komme z.B. mit Fastboot in der SDK Konsole noch sehr gut ans Handy ran, nur fehlt mir leider das nötige KnowHow.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach wie vor (leider) mit dem Flashtool komme ich nicht weiter.
Gestern alles deinstalliert inkl. Treiber und dann neu installiert und mehrmals neu probiert. Gleiches Fehlerbild :(

Konnte heute über die SDK CWM installieren und es ist funktionsfähig. Überlege gerade wie ich von dort aus flashen könnte - aber auch in diesem Fall wäre eine ZIP notwendig.
 
Mit sdk kenne ich mich leider nicht aus. Vielleicht hat noch wer anders eine idee, das einzige was ich mir noch einfiel waere das du in cwm zu mounts and storage gehst un versuchst die interne bzw externe zu mounten um per pc drauf zuzugreifen um eine Custom-rom zu flashen. Allerdings muesste dein bootloader offen sein...
 
Bootloader ist offen, hatte ich gestern noch geschafft.
Ich probiere nochmals in die CWM zu kommen, gestaltet sich gerade schwierig, da der Akku leer scheint und nicht lädt. Auch nicht mit 15 Sek. Power-Knopf drücken.
 
Tiefenentladen, einfach in ruhe laenger laden lassen
 
Ja bin nur irritiert, da ja normalerweise eine rote LED leuchtet und es leuchtet nur die grüne LED beim einstöpseln.

Ins CWM komme ich aber noch rein :)

Also ich muss mich da mal einlesen, ich muss die FTF in eine ZIP umwandeln mit ein paar weiteren Schritten und dann könnte ich rein theoretisch den Flash in CWM umsetzen. Das umwandeln ist gar nicht so einfach, aber ich glaube wenn es klappt, dann spendiere ich dem Forum gerne ein TUT über dieses Ablauf :)
 
Tiefenentladen, einfach in ruhe laenger laden lassen
 
Erstmal vielen Dank für die Hilfe.

Mit dem umwandeln der FTF in eine ZIP hatte ich noch Probleme gehabt, aber ich habe es geschafft den Kernel via Fastboot neu zu flashen und danach Cyangenmod zu installieren. Nun läuft das Handy wieder. Ich werde bald noch probieren ob ein normaler Flash wieder möglich ist.

Hier kann dann aber erstmal geschlossen werden, da das Problem behoben wurde.

Vielen Dank
 

Ähnliche Themen

L
  • Leon8499
Antworten
8
Aufrufe
1.075
Leon8499
L
M
Antworten
2
Aufrufe
2.490
Aaskereija
Aaskereija
W
  • webtrack
Antworten
2
Aufrufe
2.269
webtrack
W
Zurück
Oben Unten