Sony Xperia Pro Rooten

Ich hab jetzt Xparts installiert und CMW aber ich komme immer noch nicht ins Recovery System wenn ich die leiste taste gedrückt halte .... ich komme immer nur in den Abgesicherten Modus :(
 
Dann starte Xparts nochmals und klicke dann auf Reboot in Recovery.
 
  • Danke
Reaktionen: Xperia_Pro_2014
Jetzt geht es ... danke dir ^^

Der ursprüngliche Beitrag von 12:16 Uhr wurde um 12:19 Uhr ergänzt:

Oh ich kann mich jetzt auch bedanken ... erstmal ein paar danke an euch raushauen ;)
 
Guten Abend.

Ich habe mir nun ein Sony Xperia Pro zugelegt und möchte nun einige Applications deinstallieren, wofür ich wohl rooten muss. Da ich mich eigentlich nicht für Mobiltelefone interessiere, ist das alles eher Neuland für mich. Es wäre also nett, wenn ihr mir ganz kurz und knapp erklären könntet, wie das rooten vonstatten geht und was ich dafür tun muss (und anschließend auch, wie ich Applications, die vorinstalliert waren, dadurch entfernen kann).

Meine Build number lautet 4.0.2.A.0.69

Vielen Dank schon einmal im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Bootloader entsperrt bzw. darf er entsperrt werden? Ich nehme mal an, dass jetzt schon Bahnhof verstehst.

Generell solltest du dich erst einmal in die Thematik einlesen. Es ist zwar nicht schwer, aber es hat auch möglicherweise Konsequenzen über die man sich im klaren sein muss. Und vor allem sollte man sich im klaren sein was man da gerade macht und es auch verstehen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass man nur Schaden anrichtet.
 
Ich habe kein Problem damit, solche Thematiken zu verstehen. Ich dachte aber, es wäre am einfachsten, sich einen kleinen Crashkurs dazu hier einzuholen. Mir reicht eine kurze Zusammenfassung wie z.B.:

"Du möchtest X machen, dafür musst du zunächst wissen, wie A funktioniert.
- A ist zuständig für B
- um an B ranzukommen, müssen wir C in mehreren Schritten erledigen
- 1 (link)
- 2 (link) [...]
- Dann kann man D installieren (link) und damit wie beschrieben X machen
Sei dir jedoch darüber im Klaren, dass diverse Dinge schief gehen können, z.B. E, F, G, was die Folgen H, I, J haben kann."

So in etwa findet man das hier ja schon, es wäre nur schön, es auf einen Blick gebündelt zu haben (was meine Situation betrifft). Dann ginge ich persönlich weniger Riskio ein, meine eigene Situation falsch einzuschätzen und Fehler zu machen.

//Edit: Und nein, der Bootloader ist momentan noch nicht entsperrt. Grundsätzlich hätte ich kein Problem damit, wenn (mit Ausnahme des ominösen Garantieverlusts) keine weiteren schwerwiegenden Folgen entstehen und mir jemand erklären kann, wie ich das am sichersten anstelle. Hilfreich dafür wäre z.B. auch die Info, warum der Bootloader "entsperrt" werden muss. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist er dafür zuständig, dass das Android-Betriebssysthem gebooted wird. Was genau möchten wir nun mit dem Bootloader anstellen, wogegen er zunächst gesperrt ist?

//Edit2: Ich sehe schon, es ist riskanter und komplexer als gedacht... daher werde ich mir wohl zum einen nochmal gründlich überlegen ob mir das den Aufwand wert ist (obwohl mein Interesse nun ja schon etwas geweckt wurde) und zum anderen komme ich nun wohl erstmal auf eigene Faust weiter, es besteht demnach momentan kein Hilfsbedarf mehr. Danke trotzdem!
 
Zuletzt bearbeitet:
Root kann das Pro tatsächlich beschleunigen wenn man ein paar unnötige Apps deinstalliert und den Autostart bereinigt. Bleib da auf jeden Fall dran.

Bei den Tutorials ist es halt so, dass es verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten gibt:
- Bootloader entsperrt/nicht entsperrt
- GB oder ICS
Und selbst dann gibt es wiederum verschiedene Möglichkeiten zu rooten.

Lies dich einfach mal in den angepinnten Threads etwas ein. im DroidWiki und S2-Forum findest du zu vielen Begriffen Erklärungen.

Wenn du einigermaßen den Überblick hast und dir im klaren bist was passieren kann während dem Rooten und das Entfernen von Systemapps kannst du dich ja wieder melden wenn es noch die ein oder andere Kleinigkeit zu klären gibt.
 
Danke für die Mühe! Ich werde mich im Laufe der Woche da durchfressen und mal schauen, wo ich dann stehe. Ihr hört von mir! ;)
 
kleiner zwischenstand - ich bin grade dabei, den bootloader zu unlocken, da ich mich entschlossen habe, den cyanogen mod mit hilfe dieser anleitung draufzuspielen. allerdings sagt mir die sony-eigene seite:

6eLaJ.png

ich warte nun erstmal ab, ob sich das problem von alleine löst ;)

//edit: tatsächlich. nun ging es. weiter im text, ich melde mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreibst du später einen Erfahrungsbericht im entsprechenden Thread? *-*
Würde mich sehr interessieren :)

LG Ayumi
 
Ayumi schrieb:
Schreibst du später einen Erfahrungsbericht im entsprechenden Thread? *-*
gerne!

//edit: cyanogen mod 11 erfolgreich installiert. erfahrungsbericht folgt am wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:
wer kann mir helfen?

will jetzt mein Handy rooten aber da sind so viele Anleitungen und ich weiß jetzt nicht welche die aktuellste ist

Smartphone-Modell:
Sony Ericsson Xperia Pro MK16i
Firmware-Version:
Android 4.0.4
Baseband-Version:
8x55A-AAABQOAZM-203028G-77
Kernel-Version:
2.6.32.9-perf
BuildUser@BuildHost#1
Build-Nummer:
4.1.B.0.587
Mobilfunkprovider:
Telco (O2)
 
Da auch dein Handy "alt" ist, können die Root-Threads nicht mehr viel Aktueller werden, probier dich am besten einfach durch, welche Funktioniert. Dein Handy sollte dabei eigentlich keinen Schaden nehmen können.
 
Hey Schleggelus,

Da du mir auch eine pn geschrieben hast, ist das hier noch aktuell? Falls ja: was möchtest du denn genau mit dem Root erreichen? Willst du ICS behalten? Ich persönlich halte es nämlich für ziemlichen Murks. Willst du wieder zu gb zurück? Das läuft flüssig, aber manche neueren Apps funktionieren darauf nicht. Oder willst du eine Custom Rom?
Und wie gesagt, stell deine Fragen lieber hier, als per pn, hier können andere auch noch davon profitieren.

lg Ayumi
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.215
stehlo
S
H
Antworten
1
Aufrufe
694
evasion
evasion
S
  • stehlo
Antworten
0
Aufrufe
538
stehlo
S
Zurück
Oben Unten