Sony Xperia Pro rooten

D

Descole

Neues Mitglied
0
Hi Leute,

erstmal tschuldigung, dass ich zu meiner Frage ein neues Thema öffnen tu.
Ich bin mir sicher, dass die Frage schon ein paar Mal hier war.

Der Titel sagts schon, ich möchte mein Xperia Pro 4.0.4 rooten, um unnütze Hintergrundprogramme loszuwerden und damit Akku sowie RAM zu sparen sowie hoffentlich einen guten Fix für das LED-Problem zu finden, dass nach dem ICS-Update auftauchte.
Näheres zur Version meines Handys hab ich als Screenshot mit hochgeladen.
Ich weis es ist dämlich, aber ich hab absolut keine Ahnung wie sowas geht und Sorge irgendwas falsch zu machen und später nen besseren Stein in Händen zu halten. Also seit bitte nachsichtig, bevor ihr eure Schädel gegen die Tischplatte haut. :laugh:

Als erstes Mal die Frage, was bedeutet root?
Wird das Betriebssystem komplett ersetzt? Oder werden nur die Rechte frei gegeben? Garantie, die flöten gehen kann hab ich ohnehin keine mehr; muss ich sonst noch was wissen?

Ansonsten:
Kann mir bitte einer (mit möglichst wenigen Fachbegriffen) erklären, wie ich Schritt für Schritt mein Handy gerootet kriege? Bei welchen Schritten ich was beachten und was vermeiden muss?
Und wer es schonmal gemacht hat, wie ich danach das LED-Problem fixen kann?

Freue mich auf eure Antworten.
MfG, Descole
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-01-26-13-46-18.png
    Screenshot_2014-01-26-13-46-18.png
    92,3 KB · Aufrufe: 315
Hallo,


  1. Root ist englisch für "Wurzel". Bei Linux und Android ist er also die "Wurzel allen Übels" - der Benutzer, der alles kann und darf. Sowas wie ein Admin.
  2. "Rooten" bedeutet, dass du als Anwender, der (anders als bei Windows) normalerweise keinen Zugriff auf das Root-Konto hat, dieses Konto dennoch nutzt, weil du z.B. spezielle Berechtigungen brauchst, die nur dieser "Superuser" zu bieten hat.
  3. Bei Android-Systemen, die beim Verkauf des Geräts installiert sind, ist Root normalerweise nicht für den normalen Benutzer zugänglich.
  4. Eine einfache Möglichkeit, Root (und andere coole Dinge) nutzen zu können, ist, eine "Custom ROM" auf dein Gerät zu spielen. Dazu habe ich einen sehr Anfängerfreundlichen Guide geschrieben: Hier klicken
  5. Das bedeutet jedoch, dass du eine abgeänderte Version des Android-Betriebssystems installierst, die zwar mehr tolle Funktionen, aber auch mehr Fehlfunktionen haben kann, wenn die Version noch nicht stabil ist. Außerdem bedeutet das, dass du währenddessen dein Gerät auf Werkszustand zurücksetzt und dort all deine persönlichen Daten verloren gehen. Wenn du sie behalten willst, müsstest du sie vorher aufwendig Backuppen.
  6. Ich bin mir sicher, man kann den Superuser (Root) auch benutzen, ohne ein neues Betriebssystem aufzuspielen. Allerdings habe ich das noch nicht gemacht. Da kann dir aber sicher jemand anders weiterhelfen! :cool2:
//Edit: Wenn du allerdings hauptsächlich Akku und RAM sparen möchtest, ist die CM11 Custom ROM, auf die sich meine verlinkte Anleitung bezieht, keine gute Idee. Solche Custom ROMs brauchen aufgrund der vielen Zusatzfunktionen meist deutlich mehr Akkuleistung und RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi betabanane,

danke für deine schnelle Antwort.
Zumindest weis ich jetzt schon mal eine Möglichkeit, wie ich vorgehen könnte, auch wenn ich erst Mal lieber auf andere Antworten warte. Du sagst ja selbst, mit deinem Vorschlag würde ich nur noch mehr Ressourcen verbraten und zudem mich der Gefahr aussetzen mein Gerät unbrauchbar zu machen, sollte einige der möglichen Fehlfunktionen
auftauchen. Zudem bin ich kein Freund davon alle meine Daten zu verlieren.

Darum hoffe ich erst mal auf Alternativen.
 
Ok, habe mitllerweile herausgefunden, dass das ganze auch über Entsperren des bootloaders gehen kann. Versuche dazu diese Anleitung hier umzusetzen:
https://www.android-hilfe.de/forum/root-custom-roms-modding-fuer-sony-xperia-t.854/anleitung-bootloader-entsperren.461084.html
Leider hänge ich mich jedes Mal bei Schritt 9 auf.
Gebe ich den Befehl in CMD ein kommt nur die Meldung -waiting for device-.
Mein ABF google hat mir verraten, dass der Treiber nicht stimmt und hab mir deshalb entsprechende Anleitungen reingezogen.
Aber egal, was ich versuche und wie ich es versuche es funzt nicht.
Kann mir einer sagen was ich für nen Treiber brauche, am besten mit Link oder noch besdser den fertigen Treibersatz zum Download.

Mfg, Descole
 
Also einem Anfänger würde ich auf keinen Fall CM11 empfehlen. Allerdings würde ich auch nicht pauschal von Custom ROMs abraten. Es gibt auch stabile Versionen.
Mit Bootloader Unlock geht es natürlich, allerdings rootet das Unlocken nicht automatisch. Rooten muss man danach trotzdem noch. Allerdings kann man dann einen prerooted custom Kernel flashen, was es unter Umständen einfacher und schneller macht.
Aonsonsten ist hier das Rooten für deine Version erklärt: https://www.android-hilfe.de/forum/...10/root-fuer-xperia-pro-unter-ics.250727.html
Zum Bootloader Unlock kannst du auch nochmal in Betabananes Thread schauen, dort ist auch das gut erklärt unter "Bootloader unlocken". Hast du die Treiber über den Gerätemanager installiert?

LG Ayumi
 
Ja genau.
Im Startmenü über Suchen zu "Gerätetreiber aktualisieren".
Dort das Gerät mit Rechtsklick angewählt und die erste Option (Treibersoftware aktualisieren) verwendet. Manuelle Wahl des Ordners. Da hab ich unter anderem den zielordner mit der fastboot.exe angewählt, mal den Ordner usb_driver, oder beides in einen geschmissen und dann versucht. Im Großen und Ganzen lässt google da recht große Lücken; ich hatte keine Ahnung, was ich da anstele und entsprechend war auch das Ergebnis.
 
Mir ist gerade noch was eingefallen, woran es liegen könnte. Gucke ich mal nach, wenn ich wieder zuhause bin.

LG Ayumi

Gesendet von meinem wundervollen Xperia Pro mit CyanogenMod 11 *-*

Edit: Hast du diesen Schritt befolgt?
6) Gehe jetzt nochmals dort hin wo du den Android SDK manager gefunden hast und kopiere diese Datei entpackt in den folgenden Ordner Android SDK > extras > google. (Dabei wird eine Datei überschrieben)

Wurde dabei wirklich eine Datei überschrieben?

Ansonsten versuch mal die "android_winusb.inf" im sdk unter *:\***\adt-bundle-windows-x86-20131030\adt-bundle-windows-x86-20131030\sdk\extras\google\usb_driver abzulegen. So musste ich es nämlich machen, dann hat es geklappt. Danach nochmal die Treiber installieren. Vielleicht klappt es dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Descole schrieb:
Kann mir einer sagen was ich für nen Treiber brauche, am besten mit Link oder noch besdser den fertigen Treibersatz zum Download.

Du benötigst diesen Treiber.
 
Danke an alle bisherigen Antworter.

Der bootloader ist jetzt frei.
Nur habe ich noch nicht weiter gedacht als bis hierher.
Was sollte ich jetzt tun?
Superuser drauf laden und fertig?
Wie lege ich ein vollständiges System-Backup an, sollte ich mal nen brick haben und wie block ich ungeliebte Programme?
Bitte helft mit mit möglichst einfacher Wortwahl.

Mfg, Descole
 
Verdammt, wieder ne rießige Anleitung.
Hatte das Freigeben des bootloaders jetzt überhaupt einen näheren Zweck?
Gibts vllt ein Videotutorial über das rooten des Xperia Pro?
Es bleiben doch noch einige Fragen offen und bei meinen Fertigkeiten hab ich in wenigen Minuten ohne Hilfe nen Hardbrick :/

Mfg, Descole
 
Wie gesagt, es ermöglicht dir, jeden beliebigen Kernel und somit jede Custom Rom zu flashen.
Du kannst dir jetzt einen prerooted Custom Kernel suchen, der zu deiner Rom (Stock ICS) passt und den mit dem Flashtool flashen. Dann hast du Root.
Oder du suchst dir eine Custom Rom, flashst den dazu passenden Kernel und dann übers CWM die Rom.
Was du auf keinen Fall mehr machen darfst, jetzt wo dein Bootloader unlocked ist, ist irgendwas mit PC Companion/S(E)US. Damit brickst du dein Pro.

Ich kann dir morgen eine Liste mit den Kerneln/Roms fürs Pro verlinken. Außerdem kannst du dich hier im Forum mal bei den Erfahrungsberichten für die verschiedenen Roms einlesen. Außerdem gibt es hier auch eine Liste mit Roms, die ist aber nicht vollständig.

Was bricken angeht: Du kriegst ein Pro nicht kaputt, solange du nicht drüberfährst oder es zertrittst. Du kommst immer in den fastboot-Modus und kannst einen neuen Kernel flashen bzw es gibt auch ein Script, mit dem du dein Handy wieder hinbekommst, wenn du es mit PC Companion/S(E)US gebrickt hast.

Jedenfalls kannst du ja, wenn du dich für eins von beidem entschieden hast, nochmal nachfragen.

LG Ayumi

Gesendet von meinem wundervollen Xperia Pro mit CyanogenMod 11 *-*
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.214
stehlo
S
H
Antworten
1
Aufrufe
685
evasion
evasion
S
  • stehlo
Antworten
0
Aufrufe
532
stehlo
S
Zurück
Oben Unten